Kinder mit besonderen Ernährungsbedürfnissen, speziellen Diäten, Erdnussallergie und mehr

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Informieren Sie sich über die Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen Ihrer Kinder.

Von Gina Shaw

Viele Tagessorgen und Vorschulen in den USA haben prominente Schilder aufgestellt, in denen die Eltern aufgefordert werden, keine Lebensmittel mit Erdnüssen für ihre Kinder zu packen, weil so viele Kinder allergisch sind. Es scheint, als seien spezielle Ernährungsbedürfnisse ein ständig wachsendes Problem.

8% der Kinder in den USA sind von Nahrungsmittelallergien betroffen, was die Eltern vor eine Herausforderung stellt: Was können Sie zum Mittagessen einpacken? Wie können Sie sicher sein, dass Ihre Kinder mit einem Freund keine Snacks tauschen? Wie sollten Sie mit Anlässen wie Geburtstagsfeiern umgehen?

Um Antworten auf Ursachen, Symptome, Ernährung und mehr zu finden, sprach Dr. Wesley Burks, Chef der Abteilung für pädiatrische Allergie und Immunologie des Duke University Medical Center.

Schnelle Fakten über Nahrungsmittelallergien

F. Was sind die häufigsten Nahrungsmittelallergien bei Kindern?

A. Von den 6% bis 8% der Kinder unter dem Schulalter, die an einer Nahrungsmittelallergie leiden, sind die meisten allergisch gegen Eier, Milch und / oder Erdnüsse. Milchallergien betreffen etwa 2,5% der Kinder, Eierallergien betreffen 1,5% und Erdnussallergien etwa 1%.

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Andere Nahrungsmittelallergien, die mit zunehmendem Schulalter häufiger werden, sind Allergien gegen Weizen und Soja, Schalentiere, Fische und Nüsse.

F. Wachsen Kinder mit Nahrungsmittelallergien auf?

A. Wenn sie etwa sieben Jahre alt sind, überwachsen die meisten Kinder Allergien gegen Milch, Weizen und Soja, aber im Allgemeinen wachsen sie nicht aus Erdnuss- und Baumnussallergien und Allergien gegen Fische und Schalentiere heraus. Machen Sie sich bewusst, welche Allergien entwickelt werden könnten, und suchen Sie nach medizinischen Behandlungen, wenn Ihr Kind älter wird, um zu sehen, ob es möglicherweise keine Allergien mehr gibt.

F: Was sagt die Schwere einer Nahrungsmittelallergie voraus?

A. Es gibt keinen Test, der den Schweregrad einer Reaktion vorhersagt. Die Menge der produzierten IgE-Antikörper korreliert nicht mit der Schwere der Reaktion. Immunglobin-E-Antikörper (IgE) werden von Allergikern im Übermaß produziert. An einem Punkt kann ein Kind eine schwere Reaktion haben und ein anderes Mal kann es weniger schwerwiegend sein. Es könnte an der Menge der Nahrung liegen, die sie aßen, ob es nun ein leerer Magen war oder nicht, wenn sie bereits eine Virusinfektion hatten - alle möglichen Faktoren.

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F. Welche anderen Arten von Nahrungsmittelempfindlichkeiten gibt es?

Zwei häufige Arten von Nahrungsmittelempfindlichkeiten sind Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit. Dies sind keine "Allergien", da sie nicht IgE-vermittelt sind, aber sie können bei bestimmten Lebensmitteln Probleme verursachen.

Laktoseintoleranz ist bei Kleinkindern nicht typisch. Es passiert mehr bei Erwachsenen, und wenn wir es bei Kindern sehen, ist es bei Kindern im Schulalter mehr als bei Babys und Kleinkindern. Die Laktoseintoleranz wird durch den relativen Mangel eines Enzyms verursacht, das die Verdauung der Laktose im Milchprodukt unterstützt. Da es nicht vom Immunsystem verursacht wird, sind gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall und manchmal Erbrechen die Folge. Es hängt wirklich davon ab, wie viel Milch Sie zu sich nehmen und ist in der Regel recht überschaubar.

Es ist eine ziemlich große Menge Laktose erforderlich, um signifikante Symptome zu verursachen, wie etwa ein Glas Milch auf leeren Magen. Das Management vermeidet in erheblichem Maße laktosehaltige Produkte.
Die Glutensensitivität ist auch keine IgE-vermittelte Allergie. Es wird durch eine T-Zelle im Körper verursacht, die auf Glutenproteine ​​reagiert. (Gluten ist ein hochkomplexes Protein, das in Weizen, Roggen, Gerste und Hafer vorkommt und daher in Backwaren aus diesen Körnern wie Brot, Keksen und Pizza.) Wieder ist es eher bei Erwachsenen zu finden und bei Kindern relativ ungewöhnlich und die typischen Symptome sind gastrointestinal - Sie haben nicht die Nesselsucht und das Keuchen, das Sie bei einer klassischen Weizenallergie sehen.

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Nahrungsmittelallergien: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

F. Was verursacht Nahrungsmittelallergien?

A. Eine echte allergische Reaktion auf ein Lebensmittel wird durch eine falsche Immunantwort hervorgerufen. Diese werden IgE-vermittelte Allergien genannt, da sie ausgelöst werden, wenn Immunoglobulin E-Antikörper als Reaktion auf eine bestimmte Nahrung produziert werden, auf die das Kind empfindlich reagiert.

Es gibt auch andere Nahrungsmittelempfindlichkeiten und Reaktionen, die nicht IgE-vermittelt sind. Beispielsweise haben einige junge Kinder eine Erkrankung, die als Enterokolitis bezeichnet wird, eine Darmentzündung. In diesen Fällen haben sie gastrointestinale Symptome nach Einnahme von Milch oder Soja, jedoch keine Atemwegs- oder Hautsymptome. Hierbei handelt es sich nicht um IgE-vermittelte Allergien, und Kinder überwinden diesen Zustand normalerweise im Alter von 2 oder 3 Jahren.

F. Was sind die Symptome einer Nahrungsmittelallergie?

A. Nahrungsmittelallergiesymptome umfassen Haut-, Magen-Darm- und Atmungssymptome. Zu den Hautsymptomen zählen Nesselsucht oder ein juckender roter Hautausschlag; Atmungssymptome umfassen Husten, Keuchen und Laryngoedema (einen geschwollenen Hals); und die gastrointestinalen Symptome umfassen erhebliches Erbrechen, Darmschmerzen und Durchfall.

Diese Symptome hängen immer zeitlich mit der Einnahme zusammen - das heißt, sehr zeitnah. Oft sind es Sekunden bis Minuten nach der Einnahme, jedoch immer innerhalb von Stunden. Wenn Sie heute Milch trinken und morgen Symptome haben, ist dies nicht verwandt.

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F. Wie werden Nahrungsmittelallergien diagnostiziert?

Antwort: Ein Allergologe oder ein Hausarzt kann Allergietests durchführen. Sie führen entweder einen Hauttest durch oder ziehen Blut ab. In beiden Proben werden IgE-Antikörper für bestimmte Lebensmittel gesucht. Wenn keine IgE-Antikörper gegen die Lebensmittel vorhanden sind, ist das Kind wahrscheinlich nicht allergisch.

F. Wie behandle ich eine Nahrungsmittelallergie?

Antwort: Die einzige Möglichkeit, eine echte Nahrungsmittelallergie zu behandeln, besteht darin, die betreffenden Nahrungsmittel zu vermeiden.

Nahrungsmittelallergien: Eine sichere und gesunde Ernährung

F. Wenn mein Kind besondere Ernährungsbedürfnisse hat, wie kann ich die Lebensmittel ersetzen, die es nicht essen kann?

Antwort: Im Allgemeinen sind Milch- und Eierallergien relativ überschaubar. Zum Beispiel können Sie die Kalziumzufuhr Ihres Kindes durch mit Kalzium angereicherten Orangensaft und Nahrungsergänzungsmittel steigern, und es gibt Möglichkeiten, eifreie Lebensmittel herzustellen. Weizen und Soja sind problematischer, da insbesondere Soja in so vielen Lebensmitteln enthalten ist.

Einige der besten Werkzeuge, die Ihnen helfen, diese Lebensmittel in der Ernährung Ihres Kindes zu ersetzen (und um zu wissen, was in den Lebensmitteln enthalten ist), stammen vom Food Allergy and Anaphylaxis Network (FAAN) (http://www.foodallergy.org) /). Sie haben auf ihrer Website Beispielrezepte und mehrere großartige Kochbücher sowie Tipps zum Einkaufen und Kochen, Hinweise zu Änderungen der Zutaten für bestimmte Lebensmittel und Ressourcen zum Verständnis von Lebensmitteletiketten.

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F. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Kind mit besonderen Ernährungsbedürfnissen in der Schule, in Restaurants und auf Partys sicher isst?

A. Haben Sie einen gesunden Respekt vor der Allergie. Leben Sie nicht in Angst vor dem, was sie essen werden, aber seien Sie nicht unbekümmert. Helfen Sie dem Kind zu wissen, dass es wirklich zum größten Teil eine Einnahme der Nahrung erfordert, um eine lebensende Reaktion zu verursachen - nicht zu riechen oder zu berühren, es ist die Einnahme. Wenn Sie sich in einem Flugzeug befinden, kann es anders sein, weil die Luft umgewälzt wird, aber im Park oder in einem Restaurant wird es Ihrem Kind nicht schaden, wenn jemand ein Glas Erdnussbutter öffnet.

Machen Sie die Allergie zu dem, der sie sind, und helfen Sie ihnen, sie angemessen zu vermeiden. Dramatisieren Sie jedoch nicht zu sehr, welche Art von Symptomen sie haben könnten. Es ist nicht anders, als ihnen beizubringen, ihre Hand nicht in den Ofen zu stecken und andere Dinge, die für sie schädlich sein können.

FAAN hat auch eine großartige Abteilung für Kinder unter http://www.fankids.org/. Dort können sie die Grundlagen von Nahrungsmittelallergien kennenlernen, Rezept-Projekte mit Ersatz für die Nahrungsmittel ausprobieren, auf die sie allergisch sind, und von anderen Kindern mit Nahrungsmittelallergien hören. Dies gibt ihnen die Werkzeuge, mit denen sie sicher essen können, auch wenn Sie nicht gerade bei ihnen sind.

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F. Bedeutet eine Milchallergie, dass mein Kind laktoseintolerant ist?

A .: Nein. Allergien bei Kindern im Kindesalter unterscheiden sich stark von Laktoseintoleranz. Viele Kinder entwachsen ihre frühen Milchallergien im Schulalter. In der Zwischenzeit kann die Behandlung von milchhaltigen Proteinen - wie Milch, Käse und Eiscreme - aus der Nahrung genommen werden. Um die benötigten Proteine ​​zu erhalten, kann je nach Kind ein Ersatzstoff wie Sojaformel oder eine hypoallergene Formel wie Alimentum verwendet werden.

F. Was mache ich, wenn mein Kind versehentlich eine Nahrung isst, auf die er allergisch ist?

Antwort: In einigen sehr schweren Fällen tragen Eltern und Kinder den sogenannten Epi-Pen, einen automatischen Adrenalin-Injektor, der sofort einen anaphylaktischen Schock als Reaktion auf ein Lebensmittel behandeln kann, auf das das Kind allergisch reagiert. Dies ist jedoch nur bei Kindern erforderlich, bei denen zuvor schwere allergische Reaktionen aufgetreten sind, bei Kindern mit starkem Asthma und bei Kindern, die allergisch gegen Erdnüsse, Nüsse, Fische und Schalentiere sind. Diese Allergien verursachen meist schwere Reaktionen. Wenn Ihr Kind eine Milchallergie hat und noch nie eine wirklich schwere Reaktion hatte und kein Asthma hat, benötigen Sie keinen Epi-Pen. Für dieses Kind könnte Ihr Arzt einfach Antihistaminika verschreiben.

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Nahrungsmittelallergien: Schwangerschaft und Familie

F: Sollte ich in meiner Schwangerschaft oder in der Stillzeit stark allergene Lebensmittel wie Erdnüsse oder Schalentiere meiden?

A: Viele Leute werden sagen, diese Nahrungsmittel während der ersten drei Jahre während der Stillzeit und als Teil der Diät des Kindes zu meiden, aber der Beweis dafür ist weniger, als wir möchten. Ich weiß nicht die richtige Antwort.

F. Was ist mit meinem nächsten Kind? Was sind die Chancen, dass sie spezielle Ernährungsbedürfnisse haben?

A. Wenn kein unmittelbares Familienmitglied - ein Elternteil oder Geschwister - an einer allergischen Erkrankung leidet, beträgt das Risiko, dass ein Kind eine Allergie entwickelt, etwa 20%. Wenn ein Familienmitglied an einer allergischen Erkrankung leidet, liegt das Risiko bei etwa 40% und bei zwei Familienmitgliedern bei etwa 60%. Allergische Erkrankungen werden als allergische Erkrankungen vererbt, nicht nur als Nahrungsmittelallergien. Wenn Sie beispielsweise eine Milchallergie haben, könnte Ihr Kind Asthma haben und umgekehrt.

Wir wissen, dass das Stillen für mehr als vier bis sechs Monate und die Vermeidung von Feststoffen für mindestens die ersten vier bis sechs Monate der beste Weg ist, um Allergien bei Kindern zu vermeiden, die aufgrund von Allergien in ihrer Familie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. (Wenn Ihr Kind kein hohes Risiko für Allergien hat, hat das Stillen immer noch klare Vorteile, es sind jedoch keine Vorteile bekannt, die speziell auf die Verhinderung von Allergien abzielen.)