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Zu viel zu essen ist nicht ungewöhnlich - man denke nur an Thanksgiving, wenn man sich zu den Kiemen stopft. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen gelegentlichem Überessen und der als Binge Eating Disorder (BED) bekannten Erkrankung.
Beim Essen mit Binge geht es darum, sich deprimiert, schuldig und außer Kontrolle zu fühlen. Es geht nicht darum zu feiern - das ist nur einer der häufigsten Mythen über diese Störung. Hier sind noch mehr.
Mythos: BED ist keine echte Störung. Wer hat denn nicht in einer Sitzung einen ganzen Sack Chips oder ein ganzes Glas Eis gegessen?
Tatsache: Viele Leute essen ab und zu zu viel, besonders in den Ferien. Für Menschen mit BED ist Überessen jedoch ein Drang, der große Not verursacht. Es passiert auch regelmäßig. Menschen mit dem Zustand binge mindestens einmal in der Woche mindestens 3 Monate lang. Laut DSM handelt es sich um eine psychiatrische Erkrankung, ein Handbuch, das zur Erkennung von psychischen Erkrankungen verwendet wird.
Mythos: Menschen, die essen, sind alle übergewichtig oder fettleibig.
Tatsache: Sie können nicht feststellen, ob jemand BED hat, indem Sie ihn nur ansehen. Menschen, die binge essen, gibt es in allen Formen und Größen. Wie ist das möglich? Beachten Sie, dass sich die Menge an Nahrungsmitteln und die Anzahl der während eines „Binge“ aufgenommenen Kalorien sowie die Geschwindigkeit, mit der die Kalorien verbrannt werden, von Person zu Person unterscheiden. Trotzdem haben viele Menschen mit der Störung Schwierigkeiten, ihr Gewicht zu kontrollieren. Es wird davon ausgegangen, dass etwa zwei Drittel der Menschen mit der Störung übergewichtig sind.
Mythos: Bett ist das gleiche wie Bulimie.
Tatsache: Bulimie und BED wirken auf den ersten Blick ähnlich. Menschen mit den Störungen essen zwangsweise große Mengen an Nahrung und fühlen sich dadurch verzweifelt, schämen, schuldig und außer Kontrolle. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen den Bedingungen: Nach einer Ansteckung versuchen Menschen mit Bulimie, sich durch ein „Reinigen“ von den zusätzlichen Kalorien zu befreien, was Erbrechen, Abführmittel oder Diuretika (Wasserpillen) oder Übertraining bedeuten kann.
Mythos: Bett ist selten.
Tatsache: BED betrifft weit mehr Menschen als andere Essstörungen. Es wird angenommen, dass dies die häufigste Essstörung in den USA ist und zu einem bestimmten Zeitpunkt im Laufe ihres Lebens mehr als 6 Millionen Amerikaner betroffen ist.
Fortsetzung
Mythos: Binge Eating ist etwas, was Frauen tun, wenn sie sich gestresst fühlen.
Tatsache: Andere Essstörungen betreffen hauptsächlich Frauen. BED neigt dazu, beide Geschlechter zu treffen. Männer haben etwa fünfmal häufiger BED als andere Essstörungen. Auch wenn der Zustand mit negativen Emotionen und größerem Stress verbunden ist, denken Sie daran, dass dies nicht dasselbe ist wie ein durchschnittlicher Fall von Überessen - zum Beispiel, wenn Sie eine Kiste Kekse nach einer Trennung abpolieren. Stattdessen fühlen sich Menschen mit der Störung gezwungen, regelmäßig zu pochen und können ihr Verhalten nicht kontrollieren.
Mythos: Nur Teenager bekommen Essstörungen wie BED.
Tatsache: Teenager sind nicht immun. BED betrifft etwa 1,6% der Jugendlichen.
Aber mehr als bei anderen Essstörungen kann diese jederzeit zuschlagen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 25 Jahren. Insbesondere bei Männern tritt die Erkrankung eher im mittleren Lebensalter auf.
Mythos: Binge-Eating ist nicht gefährlich wie Magersucht.
Tatsache: Genau wie bei anderen Essstörungen kann auch BED Sie für ernste gesundheitliche Probleme gefährden. Viele Menschen haben andere emotionale oder psychische Probleme wie Depressionen, Angstzustände und bipolare Störungen. Sie haben eher Probleme mit Drogenmissbrauch.Bei Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, besteht auch ein Risiko für verwandte Probleme wie Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes.
Mythos: Es ist unmöglich, jemandem mit einer Essstörung wie BED wirklich zu helfen.
Tatsache: Menschen, die aufgrund von Essstörungen behandelt werden, einschließlich BED, können ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität erheblich verbessern. Psychotherapie kann helfen, die emotionalen Probleme zu lösen, die zur Störung beitragen können, und den Menschen einen Weg zu gesünderen Gedanken und Gewohnheiten zu bringen. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Antidepressiva, bestimmte Mittel gegen Anfälle und möglicherweise Psychostimulanzien (Arzneimittel, die Wachsamkeit, Wachheit und Bewegung hervorrufen), wie Amphetaminsalze, haben sich auch in frühen Forschungsstudien als hilfreich erwiesen - insbesondere in Kombination mit einer Therapie. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten oder an einem Programm zur Gewichtsabnahme für Menschen mit Essstörungen teilzunehmen.