Frauen, Epilepsie und Sexualität

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Neues Wissen, neue Medikamente öffnen Menschen mit Anfallsleiden neue Türen.

Von Charlene Laino

Epilepsie und Medikamente gegen Anfälle können die sexuelle Gesundheit einer Frau beeinträchtigen. Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörungen, höhere Geburtsfehlerraten und sogar Osteoporose sind bei Frauen mit Anfällen ein echtes Problem.

Während wir heute mehr über Frauen mit Epilepsie wissen als in der Vergangenheit, bestehen nach wie vor viele falsche Vorstellungen.

"Informelle Umfragen auf lokaler und nationaler Ebene zeigen, dass Frauen mit Epilepsie immer wieder mangelndes Wissen über die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind, berichten", sagt Patricia Shafer, RN, MN, ehemalige Vorsitzende des Berufsbeirats der Epilepsy Foundation, die selbst selbst tätig ist leidet an der Unordnung. "Und eine vor einigen Jahren durchgeführte Befragung von Angehörigen der Gesundheitsberufe ergab, dass es an Wissen oder Unsicherheit mangelt, was in Bezug auf Schwangerschaftsmanagement oder Sexualitätsprobleme in solchen Fällen zu tun ist."

Obwohl Shafer und andere Experten, die mit ihm gesprochen haben, einig sind, dass Fortschritte gemacht wurden, um die einzigartigen Probleme zu verstehen, mit denen Frauen in den letzten Jahren mit Epilepsie konfrontiert sind, weisen sie auf ein neues Dilemma hin: die Weitergabe der Botschaft an Allgemeinmediziner und ihre Patienten.

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"Viele Frauen sagen mir, dass sie einige der neuen Erkenntnisse kennen", sagt Shafer, der auch Spezialist für Epilepsiekrankenschwestern im Comprehensive Epilepsy Center im Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston ist. "Aber sie folgen nicht durch."

Alison Pack, MD, Assistenzprofessorin für klinische Neurologie an der Columbia University in New York, stimmt zu. Sie und andere konzentrieren sich auf drei der Hauptprobleme von Frauen mit Epilepsie: reproduktive Gesundheit; Knochengesundheit, insbesondere wenn eine Frau in die Wechseljahre geht; und Schwangerschaft.

Wiederaufbereitung der reproduktiven Gesundheit

Niemand weiß wirklich genau, wie Anfälle die Fortpflanzungsgesundheit beeinflussen, aber es scheint eine hormonelle Verbindung zu geben, sagen Experten. Laut Pack wirken die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron auf bestimmte Teile des Gehirns, in denen häufig partielle Anfälle beginnen. Östrogen erregt diese Gehirnzellen und kann das Risiko von Anfällen erhöhen, während Progesteron Anfälle hemmen oder verhindern kann. Nicht alle Frauen mit Epilepsie entwickeln während ihrer Periode Anfälle, und es ist nicht klar, warum manche Frauen stärker gefährdet sind.

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"Da der Progesteronspiegel während der Menstruation sinkt, kann eine Frau während dieser Zeitspanne anfälliger für einen Anfall sein", erklärt sie.

In Boston arbeitet Andrew Herzog, Direktor der Neuroendocrine Unit des Beth Israel Deaconess Medical Center, an einer großen, von National Institutes of Health gesponserten Studie, die neue Antworten liefern soll. Während die endgültigen Antworten noch Jahre entfernt sind, deuten vorläufige Beweise darauf hin, dass die Gabe von Progesteron während der Menstruation bei hormonellen Anfällen helfen kann.

Aber nicht alle Neuigkeiten sind gut: Andere Studien haben gezeigt, dass einige ältere Epilepsiewirkstoffe, insbesondere Valproat (verkauft unter den Markennamen Depakote, Depakene und Epivil) den Eisprung beeinträchtigen können, erzählt Pack. Und das wiederum kann zu Unfruchtbarkeit und langfristigen Gesundheitsproblemen führen, darunter hohe Cholesterinwerte, bestimmte Krebsarten bei Frauen und Diabetes, sagt sie.

Und die Liste endet noch nicht dort: "Frauen, die Valproat einnehmen, berichten auch über Gewichtszunahme und Haarwuchs", sagt Pack. Eine kürzlich durchgeführte Studie an der Columbia University hat gezeigt, dass Frauen, die in den letzten drei Monaten zu jeder Zeit Valproat eingenommen hatten, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Zysten in ihren Eierstöcken hatten.

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"Das Endergebnis", sagt Pack, "ist, dass ich Valproat für die meisten Frauen mit Epilepsie, die sich im reproduktiven Alter befinden, nicht als First-Line-Medikament verschreibt. Das heißt nicht, dass Valproat kein gutes Medikament ist, sondern mit so viele andere Wahlmöglichkeiten für diese Frauen Ich neige dazu, etwas auszuwählen, das diese Nebenwirkungen nicht haben wird. "

Während bei der Auswahl eines Medikaments zur Kontrolle von Anfällen bei Frauen mit Epilepsie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden muss, sagt Pack, dass viele Neurologen aufgrund ihres relativ sicheren Nebenwirkungsprofils eine Präferenz für Lamictal angegeben haben.

Laut der Epilepsy Foundation erhöht Lamictal im Gegensatz zu anderen Anfallsmedikamenten weder den Abbau weiblicher Hormone noch stört es die Wirksamkeit der hormonellen Geburtenkontrolle.

Aber für Frauen mit Epilepsie, die auch an Migräne leiden, wird Topamax wegen seiner kopfschmerzlindernden Eigenschaften normalerweise als das Mittel der Wahl angesehen, sagt Pack.

Epilepsie und Geburtenkontrolle

Angesichts der komplexen Wechselwirkungen zwischen Hormonen und Anfällen ist es nicht verwunderlich, dass bestimmte Anfallsmedikamente verhindern können, dass Antibabypillen wirksam wirken, so die Experten. Diese Medikamente können ein System in der Leber beeinflussen, das Medikamente abbaut. Laut der Epilepsie-Stiftung erhöhen die sogenannten "Leberenzym-induzierenden" Medikamente - Tegretol, Dilantin, Phenobarbital (Luminal), Mysoline und Topamax - den Abbau kontrazeptiver Hormone im Körper, wodurch sie weniger effektiv wirken Schwangerschaft. Valproate und Felbatol wiederum können die Hormonspiegel erhöhen, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.

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Wie Lamictal hat Neurontin keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt und beeinträchtigt daher nicht die Wirksamkeit von Antibabypillen.

Unabhängig von der Anfallsmedikation ist es wichtig zu wissen, dass die beliebte "Mini-Pille" zu wenig Östrogen enthält (weniger als 35 Mikrogramm), um Frauen mit Epilepsie davor zu schützen, schwanger zu werden. Der Grund: Viele der üblicherweise verschriebenen Anfallsmedikamente reduzieren die Zeit, die Hormone in Ihrem Blutkreislauf sind, sagt Shafer.

Ihr Rat: "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Verhütungsmethode für Sie am besten ist." In vielen Fällen kann eine Kombination aus Pille und Barrieremethode die beste Option sein.

Sexuelle Funktionsstörung

Probleme mit niedrigem sexuellem Verlangen, Schwierigkeiten mit Erregung und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr sind bei Frauen mit Epilepsie nicht ungewöhnlich. Laut Pack gibt es verschiedene Gründe für solche Probleme, von denen viele von einem Arzt oder Therapeuten geholfen werden können. Bei einigen Frauen treten zum Beispiel Gefühle des Selbstwertgefühls auf, während andere durch die Krankheit selbst vaginale Trockenheit verursacht werden.

"So peinlich es auch sein mag, es ist wichtig, offen mit einem Arzt zu sprechen, dem Sie vertrauen, da viele dieser Probleme gelöst werden können", sagt Pack.

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Knochen Gesundheit

Obwohl die Knochengesundheit für alle Frauen von Bedeutung ist, stehen Frauen mit Epilepsie vor einzigartigen Herausforderungen, sagt Pack.

"Einige der älteren Medikamente wie Phenytoin (Dilantin) und Phenobarbital haben in Studien gezeigt, dass sie das Risiko einer Osteoporose erhöhen, was wiederum das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen kann", erzählt sie. In Packs eigenen Studie mit 70 Frauen hatten diejenigen, die Dilantin einnahmen, im Vergleich zu anderen Medikamenten ein Jahr weniger Knochendichte an der Hüfte.

Pack merkt an, dass "wir bisher noch keine guten Daten zu einigen der neueren Wirkstoffe haben, aber vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Valproat auch einen negativen Effekt haben kann, der das Risiko des Knochenwechsels erhöht, ein Vorläufer der Osteoporose."

Da viele der Antiepileptika das Risiko für die Entwicklung der Osteoporose mit Knochenverdünnung erhöhen, sollten Frauen mit Epilepsie ihren Arzt nach knochenverstärkenden Ergänzungsmitteln und jährlichen Knochendichtemessungen befragen, so Experten. Einige Anfallsmedikamente stören die Aufnahme von Vitamin D, dem Vitamin, das zum Aufbau starker Knochen benötigt wird.

Stellen Sie sicher, dass Sie die empfohlene Menge an Kalzium und Vitamin D in der Diät erhalten, sagt Pack. Die übliche empfohlene Vitamin-D-Zufuhr bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 200 bis 400 IE. Für Kalzium beträgt die empfohlene Einnahme 1.000 bis 1.400 mg pro Tag.

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Bekämpfung von Geburtsfehlern

Obwohl Frauen mit Epilepsie einmal aufgrund der Gesundheitsrisiken von Mutter und Fötus einmal davon abgehalten wurden, Babys zu bekommen, haben inzwischen mehr als neun von zehn dieser Frauen gesunde Babys. Trotzdem gibt es besondere Bedenken.

Obwohl einige Frauen sagen, dass sie ihre Medikamente lieber während der Schwangerschaft absetzen würden, als das Risiko, ihren Fötus zu verletzen, raten Ärzte generell davon ab.

"Das hängt wirklich von der Person ab", sagt Pack. "Einige Frauen müssen weiterhin ihre Medikamente einnehmen, da sie sonst einen Anfall haben. Dies könnte sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schlimmer sein, als die Droge nicht einzunehmen. Es besteht die Gefahr einer vorzeitigen Entbindung, einer Fehlgeburt und einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Gehirn kann zu dauerhaften Hirnschäden, sogar zum Tod führen. "

Auf der anderen Seite besteht die Chance, dass einige Medikamente gegen Anfälle beim Neugeborenen Geburtsfehler verursachen können. Es ist kein Anliegen, auf die leichte Schulter genommen zu werden: Das Antiepileptikum Phenobarbital wurde 1912 auf den Markt gebracht, aber erst in den 1990er Jahren erschienen Artikel über seine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus, sagt Dr. med. Lewis Holmes, Professor der Pädiatrie an der Harvard Medical School und Leiter der Abteilung für Pädiatrie und Teratologie am Massachusetts General Hospital in Boston.

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Da bekannt ist, dass einige Anfallsmedikamente die Folatkonzentration senken, was mit Geburtsfehlern einhergeht, sollten Frauen im gebärfähigen Alter Folatpräparate (400 mg pro Tag) als Teil einer gesunden Ernährung einnehmen.

Holmes, Direktor des in Harvard ansässigen Antiepileptic Drug (AED) Schwangerschaftsregisters, erklärt, sein Ziel sei es, das Risiko von Geburtsfehlern bei Frauen zu beschreiben, die häufig verwendete Antikonvulsiva einnehmen. Bis jetzt hat sein Team zwei Berichte veröffentlicht, der jüngste über Babys, die von 149 Frauen geboren wurden, die das Antikonvulsivum Valproat während der Schwangerschaft eingenommen hatten.

Bei etwa 11% der Neugeborenen traten schwere Missbildungen auf, darunter Herzfehler, zusätzliche Finger, Nierenprobleme, Spina bifida und Klumpfüße. Im Vergleich dazu hatten nur 1,6% der Babys, die von Frauen geboren wurden, die keinem Antiepileptikum ausgesetzt waren, einen Defekt. Laut der Studie, die 2003 die 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Mutter-Fetal-Medizin vorgestellt wurde.

Ein früherer Bericht von Holmes, der 2001 in der Fachzeitschrift Teratology veröffentlicht wurde, zeigte eine erhöhte Rate fötaler Missbildungen, insbesondere Lippen- und Gaumenspalte sowie Herzfehler, bei Babys von Frauen, die mit Phenobarbital behandelt wurden.

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Und im Oktober berichteten Forscher des Vereinigten Königreichs von einer signifikanten Reduktion des IQ-Scores bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft das Epilepsie-Medikament Valproat eingenommen hatten. Diese Kinder-IQs befanden sich im "niedrigen Durchschnitt".

Holmes fordert alle Frauen mit Epilepsie, die an eine Schwangerschaft denken oder schwanger sind, auf, das AED-Schwangerschaftsregister unter (888) 233-2334 anzurufen. "Es ist wichtig, sich frühzeitig einzuschreiben - bevor Sie das Ergebnis der Schwangerschaft kennen", sagt er. "Und seien Sie sicher, dass Ihr Name weder Ihrer Versicherungsgesellschaft noch sonst jemandem gegeben wird."

Die Quintessenz

Wenn Sie an Epilepsie leiden und darüber nachdenken, schwanger zu werden, sollten Sie folgende Ratschläge von Experten erhalten:

  • Bitten Sie um eine Überweisung an einen Neurologen oder einen Epilepsiespezialisten.
  • Fragen Sie nach, ob Sie wirklich Epilepsiemedikamente für den Verlauf Ihrer Schwangerschaft einnehmen müssen.
  • Wenn Sie Anfallsmedikamente einnehmen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie während der Schwangerschaft nur ein Anfallsmedikament (nicht mehrere Anfallsmedikamente) einnehmen.
  • Stellen Sie sicher, dass die niedrigste wirksame Dosis verschrieben wird.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Arzneimittel wie Depakote, bei denen ein Risiko für Neuralrohrdefekte besteht.

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Was Folsäure anbelangt, "empfehlen die meisten von uns mindestens 1 mg, und wenn Sie aktiv versuchen, schwanger zu werden, bis zu 4 mg pro Tag", sagt sie. Aber Holmes ist etwas weniger begeistert. "Jeder hat gehofft, dass" wenn Sie Folsäure einnehmen, Sie Babys mit Geburtsfehlern vermeiden ", sagt er. "Das mag im Fall von Spina bifida zutreffen. Aber die Mütter aller Babys in unserer Studie, die Geburtsfehler hatten, nahmen Folsäure. Wir hoffen, dass höhere Dosen helfen werden, aber das ist nur eine Hypothese."

Was Epilepsiekrankenschwester Shafer anbelangt, sagt sie, sie habe vor 12 Jahren einen gesunden Jungen geboren. "Er war das perfekte Baby", sagt sie. "Er hatte gelegentlich einen Anfall, aber im Sommer gingen sie zurück. Mit der richtigen Pflege kann jedes Paar mit Epilepsie dieselbe erfüllende Erfahrung haben wie ich."