Osteoporose: Maximale Knochenmasse bei Frauen

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Anonim

Knochen sind der Rahmen für Ihren Körper. Knochen ist lebendes Gewebe, das sich ständig ändert, wobei alte Knochenteile entfernt und durch neue Knochen ersetzt werden. Sie können sich Knochen als Bankkonto vorstellen, bei dem Sie „Einlagen“ und „Entnahmen“ von Knochengewebe vornehmen.

Während der Kindheit und Jugend wird viel mehr Knochen abgelagert als zurückgezogen, so dass das Skelett sowohl in der Größe als auch in der Dichte wächst. Bis zu 90 Prozent der maximalen Knochenmasse werden mit 18 Jahren bei Mädchen und 20 Jahre bei Jungen erworben. Dies macht die Jugend zur besten Zeit, um in Ihre Knochengesundheit zu investieren.

Die als Knochenmasse bezeichnete Menge an Knochengewebe im Skelett kann bis zum Alter von 30 Jahren weiter wachsen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Knochen ihre maximale Stärke und Dichte erreicht, die als Spitzenknochenmasse bezeichnet wird. Bei Frauen besteht eine Tendenz zu einer minimalen Änderung der gesamten Knochenmasse zwischen dem Alter von 30 Jahren und den Wechseljahren. In den ersten Jahren nach den Wechseljahren erleiden die meisten Frauen jedoch einen schnellen Knochenverlust, einen "Rückzug" vom Knochenbankkonto, der sich dann verlangsamt, aber über die Jahre nach der Menopause anhält. Dieser Verlust an Knochenmasse kann zu Osteoporose führen. Angesichts der Erkenntnis, dass eine hohe Knochendichte das Osteoporoserisiko im späteren Leben verringert, ist es sinnvoll, den Faktoren, die die Knochenspitzenmasse beeinflussen, mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Faktoren, die die Peak-Knochenmasse beeinflussen

Die Knochenmasse wird durch verschiedene genetische und Umweltfaktoren beeinflusst. Es wurde vermutet, dass genetische Faktoren (mit denen Sie geboren wurden und sich nicht ändern können, wie Ihr Geschlecht und Ihre Rasse) bis zu 75 Prozent der Knochenmasse ausmachen können, während Umweltfaktoren (wie Ihre Ernährung und Ihr Bewegungsverhalten) für die verbleibenden 25 verantwortlich sind Prozent.

Geschlecht: Die maximale Knochenmasse ist bei Männern tendenziell höher als bei Frauen. Vor der Pubertät erwerben Jungen und Mädchen eine ähnliche Knochenmasse. Nach der Pubertät neigen Männer jedoch zu einer größeren Knochenmasse als Frauen.

Rennen: Aus Gründen, die noch nicht bekannt sind, neigen afroamerikanische Frauen dazu, eine höhere Knochenmasse zu erreichen als kaukasische Frauen. Diese Unterschiede in der Knochendichte zeigen sich bereits in der Kindheit und Jugend.

Fortsetzung

Hormonelle Faktoren: Das Hormon Östrogen wirkt sich auf die maximale Knochenmasse aus. Beispielsweise haben Frauen, die ihren ersten Menstruationszyklus in einem frühen Alter hatten, und Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, die Östrogen enthalten, oft eine hohe Knochendichte. Im Gegensatz dazu können junge Frauen, deren Menstruationsperioden beispielsweise aufgrund eines extrem niedrigen Körpergewichts oder übermäßiger körperlicher Betätigung aufhören, erhebliche Mengen an Knochendichte verlieren, die auch nach ihrer Rückkehr nicht wiederhergestellt werden können.

Ernährung : Calcium ist ein essentieller Nährstoff für die Knochengesundheit. Kalziummangel bei jungen Menschen kann einen Unterschied von 5 bis 10 Prozent in der maximalen Knochenmasse ausmachen und das Risiko für Hüftfrakturen im späteren Leben erhöhen. Umfragen zeigen, dass Teenager Mädchen in den Vereinigten Staaten weniger wahrscheinlich genug Kalzium als Teenager bekommen. Tatsächlich erhalten weniger als 10 Prozent der Mädchen im Alter von 9 bis 17 Jahren tatsächlich das Kalzium, das sie täglich benötigen.

Physische Aktivität : Mädchen und Jungen und junge Erwachsene, die regelmäßig Sport treiben, erreichen im Allgemeinen eine höhere Knochenmasse als solche, die dies nicht tun. Frauen und Männer, die älter als 30 Jahre sind, können durch regelmäßiges Training einen Knochenverlust verhindern. Die beste Übung für Ihre Knochen ist die Belastung. Diese Übung zwingt Sie, gegen die Schwerkraft zu arbeiten, z. B. Gehen, Wandern, Joggen, Treppensteigen, Tennis, Tanzen und Gewichtheben.

Lebensstil-Verhalten: Rauchen ist bei Jugendlichen mit einer niedrigen Knochendichte verbunden und steht im Zusammenhang mit anderen ungesunden Verhaltensweisen wie Alkoholkonsum und einem sitzenden Lebensstil. Die negativen Auswirkungen, die das Rauchen auf die maximale Knochenmasse hat, werden durch die Tatsache noch verschlechtert, dass diejenigen, die in einem jüngeren Alter mit dem Rauchen beginnen, häufiger rauchen. Diese älteren Raucher sind einem weiteren Risiko für Knochenschwund und Fraktur ausgesetzt.

Der Einfluss von Alkohol auf die maximale Knochenmasse ist nicht klar. Die Auswirkungen von Alkohol auf den Knochen wurden bei Erwachsenen ausführlicher untersucht, und die Ergebnisse zeigen, dass ein hoher Alkoholkonsum mit einer geringen Knochendichte in Verbindung gebracht wurde. Experten gehen davon aus, dass ein hoher Alkoholkonsum in der Jugend eine ähnliche negative Auswirkung auf die Gesundheit des Skeletts hat.