Ein weiterer Opioid-Toll bei Neugeborenen: Kleinere Köpfe

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Von Dennis Thompson

HealthDay Reporter

MONTAG, 10. Dezember 2018 (HealthDay News) - Nach Opioidsucht geborene Kinder haben möglicherweise eher kleinere Köpfe, die ihre Entwicklung behindern könnten, legen neue Forschungsergebnisse nahe.

"Babys, die chronisch Opiaten ausgesetzt waren während der Schwangerschaft, hatten einen um etwa einen Zentimeter kleineren Kopf" als Babys, die von Müttern geboren wurden, die keine Drogen konsumierten, sagte der leitende Forscher Dr. Craig Towers. Er ist außerordentlicher Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Medical Center der University of Tennessee in Knoxville.

Diese Säuglinge wiesen eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit für eine Kopfgröße auf, die innerhalb der niedrigsten 10 Prozent aller Babys in der Studie lag, zeigten die Ergebnisse.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Säuglinge, die mit kleineren Köpfen geboren werden, in der Regel eine höhere Rate an psychischer Gesundheit und Entwicklungsproblemen aufweisen, sagte Towers.

Die Ergebnisse stellen Behandlungsstandards für schwangere Frauen in Frage, die an Heroin oder anderen Opioiden leiden.

Süchtige Frauen werden jetzt in die Drogentherapie versetzt und erhalten während der gesamten Schwangerschaft Methadon oder Buprenorphin, um die eingenommenen Drogen auf der Straße zu ersetzen, sagte Towers.

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Medizinische Gesellschaften wie das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen haben diesen Ansatz empfohlen, da das Abstoßen einer schwangeren Frau von Betäubungsmitteln dazu führen könnte, dass sie rückfällig wird und eine Überdosis erleidet, wodurch sie sich selbst und den Fötus verletzt oder getötet wird.

"Was wir diesen Müttern empfehlen, nämlich Methadon und Buprenorphin, kann zu einer geringeren Kopfgröße des Babys führen", sagte Towers. "Das wird uns dazu bringen müssen, das, was wir tun, noch einmal zu überdenken."

Frühere Studien haben bereits darauf hingewiesen, dass Babys, die opioidsüchtig sind - eine Erkrankung, die als Neugeborenes Abstinenz-Syndrom (NAS) bezeichnet wird - aufgrund ihrer Medikamentenexposition möglicherweise mit kleineren Köpfen geboren werden, sagte Towers.

Diese Studien hatten jedoch Schwierigkeiten, die Wirkung von Opioiden von der möglichen Rolle anderer Expositionen zu unterscheiden, die der Fötus möglicherweise durchgemacht hatte. Diese werdenden Mütter trinken, rauchen und nehmen vorgeschriebene und illegale Substanzen mit, sagte Towers.

Um dies zu verdeutlichen, folgten Towers und seine Kollegen 858 Babys von der Schwangerschaft bis zur Geburt und darüber hinaus. Etwa die Hälfte der Säuglinge wurde mit NAS geboren. Alle Schwangerschaften wurden im Medical Center der University of Tennessee durchgeführt.

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Alle Mütter unterzog sich während der Schwangerschaft regelmäßigen Drogentests, sodass die Forscher die Drogenexposition der süchtigen Mütter berücksichtigen konnten und auch sicherstellen konnten, dass die Mütter in der Kontrollgruppe weiterhin negativ blieben, sagte Towers.

Forscher haben festgestellt, dass Kinder, die süchtig nach Opioiden waren, deutlich kleinere Kopfumfänge hatten. In der Tat war NAS die einzige Variable, die signifikant mit einer kleineren Kopfgröße zusammenhängt.

Mehr als 30 Prozent der mit NAS geborenen Babys hatten eine Kopfgröße, die zu den kleinsten in der Studie zählte, verglichen mit etwa 12 Prozent der Säuglinge in der Kontrollgruppe.

Niemand weiß genau, warum die Opioid-Exposition im Mutterleib mit einer geringeren Kopfgröße zusammenhängt, aber es könnte daran liegen, dass diese Medikamente auf viele neuronale Rezeptoren im Gehirn wirken, so Towers, und sie könnten die Entwicklung des fötalen Gehirns verändern.

Frauen, die von Drogen auf der Straße abhängig sind, müssen auf jeden Fall in die Entzugsklinik gesteckt werden, sagte Towers.

"Ich möchte nicht, dass irgendjemand denkt, Methadon oder Buprenorphin zu verwenden, ist nicht der richtige Weg. Wenn sie weiterhin Drogen auf der Straße einnehmen, ist das exponentiell schlimmer", sagte Towers.

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"Die Drogen auf der Straße sind nicht rein, die Versorgung ist uneinheitlich. Sie wissen nicht, wie viel sie einnehmen. Einige Patienten werden denken, dass sie Oxycodon und Oxymophon ein anderes Opioid-Schmerzmittel, also fünf, nehmen mal stärker ", sagte er.

Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Frauen und ihre Ärzte eine schwere Entscheidung treffen, nachdem sie keine Straßenopioide mehr genommen haben, sagte Towers.

"Es gibt Risiken für die Mutter, wenn sie sich verjüngt und entgiftet, aber es gibt Risiken für das Baby, wenn es eine Erhaltungstherapie bleibt", sagte Towers. "Es muss eine Einverständniserklärung geben, damit die Mutter wählen kann, wie sie gehen will."

Die Ergebnisse wurden online am 10. Dezember in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie.

Die neue Studie wird "sehr kontrovers aufgenommen", sagte Dr. Mark Hudak, der Hauptautor eines Leitartikels, der die Studie begleitete.

"Ich denke, es wird einen Schub geben, aber man muss den Beweisen folgen", sagte Hudak, Professor für Pädiatrie an der University of Florida College of Medicine.

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"Die gesamte Säule der Opioid-Aufrechterhaltungstherapie beruht auf der Tatsache, dass dies für Mutter und Kind in dem Sinne, dass sich die Mutter in Therapie befindet, besser ist. Sie wird genauer überwacht, sie hat eher eine gute vorgeburtliche Versorgung, sie ist weniger wahrscheinlich sich auf Verhaltensweisen einzulassen, die für sie oder den Fötus schädlich wären ", sagte Hudak.

Es gibt auch "das richtige Gefühl, dass diese Frauen, wenn sie entgiftet werden, ein Rückfallrisiko haben, was für sie selbst und den Fötus schädlich wäre. Es gibt keine Frage", sagte Hudak.

Aber wenn eine Mutter hochmotiviert ist, um Drogen abzusetzen, müssen die Ärzte diese Ergebnisse in ihren Diskussionen über Entgiftung versus Drogenunterhaltung abwägen, sagte er.

"Sie müssen jetzt fragen, dass dies der einzige oder der beste Weg für alle Frauen ist", sagte Hudak.