Prophylaktische Mastektomie: Risiken, Nutzen und andere Überlegungen

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Anonim
Von Anna Nguyen

Vorbeugende Doppelmastektomie ist eine Operation, bei der beide Brüste entfernt werden, um Brustkrebs zu verhindern.

Wenn Sie darüber nachdenken, benötigen Sie Antworten auf die folgenden Fragen.

1. Warum sollte jemand ohne Krebs eine vorbeugende Doppelmastektomie in Betracht ziehen?

Einige der häufigsten Gründe sind:

  • Krebs in der Familie: Hatte Ihre Mutter, Schwester oder Tochter vor dem 50. Lebensjahr Brustkrebs? Wenn mehr als einer von ihnen Brustkrebs oder Eierstockkrebs hatte, könnten Sie sogar noch Brustkrebs bekommen.
  • BRCA1- oder BRCA2-Genmutation: Wenn Sie eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben, haben Sie fünfmal häufiger Brustkrebs als Frauen, die diese Mutationen nicht haben. Es macht auch Eierstockkrebs wahrscheinlicher. Wenn Sie über den Test nachdenken, wenden Sie sich an einen genetischen Berater, um mehr zu erfahren.
  • Sie haben LCIS gehabt (lobuläres Karzinom in situ). LCIS ​​ist kein Krebs. Es sind abnorme Zellen in den Brustgängen. Wenn Sie es hatten, können Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs bekommen.

Es gibt andere mögliche Gründe, z. B. wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind und versuchen, das Wiederauftreten zu verhindern, oder wenn Sie eine Bestrahlungstherapie hatten. In jedem dieser Fälle ist es eine persönliche Entscheidung, die jede Frau mit ihren Ärzten treffen würde.

2. Wie effektiv ist die Operation?

Eine präventive Mastektomie kann bei Frauen mit einem mittleren bis hohen Brustkrebsrisiko die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, um bis zu 90% senken.

Das Verfahren verhindert jedoch nicht vollständig Brustkrebs.

Brustgewebe ist nicht nur in den Brüsten. Es ist auch in den Achseln, über dem Schlüsselbein und so weit wie der Bauch, sagt Clifford A. Hudis, MD. Er ist Chefarzt für Brustkrebsmedizin am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center. Das Entfernen der Brüste entfernt also nicht das gesamte andere Brustgewebe.

3. Gibt es andere Möglichkeiten?

Ja, aber nicht mit dem gleichen Rückgang des Brustkrebsrisikos.

  • Verschreibungspflichtige Medikamente: Eine Frau mit einem hohen Risiko für Brustkrebs könnte Tamoxifen oder eine andere Art von verschreibungspflichtigem Medikament namens Aromatasehemmer einnehmen. Das würde ihr Risiko um bis zu 50% senken, sagt Todd Tuttle, MD, Chef der chirurgischen Onkologie an der University of Minnesota in Minneapolis.
  • Genaue Beobachtung durch MRI, Mammographien und Brustuntersuchungen durch einen Arzt, sowie Feststellung von Veränderungen an ihren Brüsten und Aufklärung ihres Arztes. Dies macht Brustkrebs nicht unwahrscheinlicher, kann aber dazu beitragen, es früher zu finden.

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4. Wie lang ist die Erholungszeit?

Durchschnittlich etwa einen Monat, sagt Tuttle.

5. Kann ich gleichzeitig mit der Brustrekonstruktion beginnen?

Ja. Viele Frauen machen das. Die Operationen dauern ungefähr 5-6 Stunden, wenn sie zusammen durchgeführt werden, sagt Tuttle.

6. Was sind die Nebenwirkungen?

Wie bei jeder Operation besteht ein Risiko. Sie benötigen möglicherweise mehr Operationen, wenn Sie eine Infektion bekommen oder wenn das Gewebe nicht heilt, sagt Tuttle.

Einige Frauen können emotionale Nebenwirkungen haben, die mit ihrem Körperbild zusammenhängen. Für andere überwiegt die Ruhe, die sie durch die Operation bekommen, die Veränderungen in ihrem Körper.

Es kommt darauf an, wie Sie über das Risiko denken, sagt Hudis.

Brenda Nelson aus Cloquet, Minnesota, hatte Anfang 2013 eine doppelte Mastektomie und Wiederherstellungsoperationen. Nelson hat die BRCA1-Genmutation, ihre Mutter hatte Eierstockkrebs und sie hat auch eine Familiengeschichte von Brustkrebs.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Es schien unvermeidlich, dass ich Krebs bekommen würde, und jetzt sind meine Chancen viel besser “, sagt Nelson. Trotzdem respektiert sie die Entscheidungen anderer Frauen.

„Es war eine so persönliche Entscheidung. Ich würde es niemandem sagen oder nicht. "

7. Gibt es Frauen, die sich aus medizinischen Gründen nicht operieren lassen sollten?

Ja.Die Operation wird nicht empfohlen, wenn Sie andere medizinische Probleme wie schwere Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten oder Nierenprobleme haben, sagt Tuttle.

8. Deckt die Versicherung die vorbeugende Mastektomie ab?

Es variiert von Staat zu Staat. Bundesgesetz verlangt es nicht.

Versicherungen zahlen normalerweise für die Operation, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, und auch für die Brustrekonstruktion.

Sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft und Ihrem Arzt, damit Sie wissen, was Sie erwartet.