Sollten Sie für das Brustkrebs-Gen getestet werden?

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Anonim
Von Gina Shaw

Die meisten der mehr als 232.000 Fälle von Brustkrebs, die in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert werden, sind nicht auf ein fehlerhaftes Gen zurückzuführen, das durch Familien weitergegeben wird. Wie bei den meisten anderen Krebsarten geschieht dies aufgrund genetischer Mutationen, die mit zunehmendem Alter auftreten.

Etwa 15% der Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, haben jedoch mindestens einen Verwandten, der ebenfalls an der Krankheit leidet, und 5% bis 10% haben spezifische erbliche Mutationen in einem von zwei Genen, die mit Brustkrebs in Verbindung stehen, als BRCA1 und BRCA2.

Diese Mutationen sind schwerwiegend. Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben ein dramatisch erhöhtes Lebenszeitrisiko für Brustkrebs - 55% bis 85%, verglichen mit etwa 13% bei Frauen ohne genetisches Erbgut. Das Risiko für Eierstockkrebs ist ebenfalls höher - etwa 39% der Frauen mit BRCA1 und 11% bis 17% der Frauen mit BRCA2 erkranken an Eierstockkrebs. BRCA-gebundene Mammakarzinome entwickeln sich tendenziell auch jünger als andere Mammakarzinome.

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Frauen, bei denen diese Mutationen diagnostiziert werden, entscheiden sich manchmal für eine präventive Operation, um ihre Brüste und / oder Eierstöcke zu entfernen, bevor sie Krebs bekommen.

Angelina Jolie und Christina Applegate hatten beide doppelte Mastektomien, nachdem sie eine BRCA-Mutation getestet hatten. Jolie verlor ihre Mutter an Eierstockkrebs, und Applegates Mutter bekam sowohl Brust- als auch Eierstockkrebs.

Sollten Sie also auf eine BRCA-Mutation getestet werden? Für die meisten Frauen lautet die Antwort nein. Wenn Sie keine familiäre Vorgeschichte von Eierstockkrebs und Brustkrebs haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie ein mutiertes BRCA-Gen bei sich tragen.

Möglicherweise möchten Sie jedoch prüfen, ob Ihr Stammbaum diese Zeichen enthält:

  • Alle Verwandten "ersten Grades" (Mutter oder Schwester), bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere vor dem 50. Lebensjahr
  • Mehrere Brustkrebserkrankungen auf derselben Seite der Familie, insbesondere vor dem 50. Lebensjahr
  • Jede Familiengeschichte von männlichem Brustkrebs
  • Jede Familiengeschichte von Eierstockkrebs (Da sowohl Eierstockkrebs als auch Brustkrebs bei Männern viel seltener als Brustkrebs bei Frauen sind, lösen diese mehr Alarmglocken aus.)

"Wenn Sie den Test in Betracht ziehen, ist es sehr wichtig, dass Sie zuerst einen genetischen Berater treffen", sagt Dr. Ben Ho Park, PhD. Er ist außerordentlicher Professor für Onkologie und Brustkrebsgenetiker an der Johns Hopkins University School of Medicine. "Sie können Ihnen helfen, Entscheidungen über das Testen zu treffen und die Ergebnisse zu verstehen."

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Faktor-Finder

Drei Tests können nun genetische Faktoren analysieren und vorhersagen, ob Brustkrebs wiederkommen wird und ob die Chemotherapie helfen wird, sagt Park. Alle drei Tests können nur für Brustkrebs im Stadium 1 oder 2 verwendet werden.

Oncotype DX ist der älteste und am weitesten verbreitete. Es werden 21 Gene betrachtet, um eine Wiederholungsbewertung zu erhalten. Höhere Zahlen bedeuten ein höheres Krebsrisiko.

Mammostrat betrachtet fünf krebsrelevante Gene und klassifiziert Sie als geringes, mittleres oder hohes Rezidivrisiko.

MammaPrint analysiert 70 Gene und klassifiziert Sie entweder als geringes Risiko oder als hohes Rezidivrisiko.

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