Mit derselben Brustkrebsbehandlung tun schwarze Frauen schlechter

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Von Maureen Salamon

HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 6. Dezember 2018 (HealthDay News) - Selbst bei derselben Behandlung haben schwarze Frauen mit der häufigsten Form von Brustkrebs höhere Rezidiv- und Sterblichkeitsraten als weiße Frauen. Dies zeigt eine neue Studie.

Die Erkenntnis steckt Löcher in der vorherrschenden Meinung, dass schwarze Frauen mit Brustkrebs aufgrund schlechterer medizinischer Versorgung schlechter abschneiden. Während dieser Faktor zu schlechteren Ergebnissen beitragen kann, können andere Faktoren - beispielsweise die Art und Weise, wie Drogen auf der Grundlage der Rasse verstoffwechselt werden - eine Rolle spielen.

"Vor einiger Zeit gab es immer wieder die Sorge um Schwarze hinsichtlich der Krebsergebnisse, aber viele davon beruhten auf Bevölkerungszahlen (Studien), in denen die Behandlung nicht kontrolliert wurde", sagte Studienautorin Dr. Kathy Albain. Sie ist Professorin für Onkologieforschung an der Chicago Stritch School of Medicine der Loyola University.

Aber "die Chancengleichheit zu verbessern, indem Frauen zu denselben Ärzten gebracht und dieselbe Behandlung erhalten", hat Albain nicht dazu gebracht, die Ergebnisse von Brustkrebs zwischen schwarzen und weißen Frauen auszugleichen.

Nach Angaben der American Cancer Society wurde im Jahr 2017 bei mehr als 250.000 Frauen in den USA ein invasiver Brustkrebs diagnostiziert. Die Krankheit fordert jedes Jahr etwa 40.000 Menschen das Leben.

Albain und ihre Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen klinischen Ergebnissen und der Rasse bei mehr als 10.000 Frauen mit Hormonrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium, der häufigsten Art der Erkrankung.

Ergebnisse der gleichen multinationalen Forschung, die als TAILORx-Studie bekannt ist, wurden im Juni veröffentlicht. Sie zeigen, dass die meisten Frauen mit frühem Brustkrebs von einer Chemotherapie nicht profitieren. Die Behandlung mit Chemotherapie und Hormontherapie nach der Operation verbessert die Ergebnisse nicht mehr als die Hormontherapie allein.

In dieser neuesten Analyse wurden die Tumoren der Patienten unter Verwendung eines molekularen Tests analysiert, der die Expression von 21 Genen untersucht, die mit dem Wiederauftreten von Brustkrebs assoziiert sind. Etwa 84 Prozent der Patienten waren Weiße, 7 Prozent Schwarze, 4 Prozent Asiaten und 4 Prozent waren anderer oder unbekannter Rasse. Ethnisch gesehen waren 79 Prozent keine Hispanier, 9 Prozent waren Hispanos und 12 Prozent waren unbekannter ethnischer Herkunft.

Fortsetzung

Die Art, Verwendung und Dauer der Behandlungen waren zwischen schwarzen und weißen Patienten sowie zwischen hispanischen und nicht hispanischen Patienten ähnlich.

Die Ergebnisse waren jedoch signifikant unterschiedlich: Schwarze Frauen hatten ein um 39 Prozent höheres Rezidivrisiko als weiße Frauen und ein um 52 Prozent höheres Sterberisiko.

Diese ausgeprägten Unterschiede bei den Ergebnissen seien nicht durch die Angabe der Therapietreue oder durch Faktoren wie Alter, Tumorgröße oder Aggressionsgrad erklärt worden, sagte Albain. Sie sagte jedoch, es sei möglich, dass Unterschiede in der Art und Weise, wie Rassengruppen Drogen verstoffwechseln, eine Rolle spielen könnten.

"Wir erben Gene von unseren Eltern und die Gene, die Drogen metabolisieren … unterscheiden sich", sagte Albain. "Es ist keine Art von Rassenvoreingenommenheit, es ist nur eine Tatsache."

Da die Hormontherapie-Pille selbst berichtet wurde, wussten die Studienautoren nicht, ob Schwarz-Weiß-Patienten die Pillen tatsächlich gemäß den Anweisungen oder auf dieselbe Weise eingenommen haben.

"Die Patienten sagen mir immer, wenn sie ihre Pillen nehmen, und sie nehmen ihre Pillen nicht", sagte Albain. "Pillenzählung wurde in dieser Studie nicht durchgeführt", um zu bestätigen, was die Patienten berichteten.

Dr. Ann Partridge ist Onkologin für Brustmedizin am Dana-Farber Cancer Institute in Boston und war an der neuen Forschung nicht beteiligt. Sie sagte jedoch, dass sie von den Ergebnissen nicht überrascht war und stimmte zu, dass Schwarz-Weiß-Patienten in der Studie möglicherweise an der Hormonpillentherapie festgehalten haben.

"Wir wissen, dass junge Menschen und Afroamerikaner die Hormontherapie weniger gutheißen - das wurde immer wieder gezeigt", sagte sie.

Partridge wies auch darauf hin, dass das Verhalten von Sportlern sich je nach Rasse unterscheidet und dass weiße Frauen tendenziell mehr trainieren als schwarze Frauen, was die Krebsergebnisse "tiefgreifend beeinflussen" könnte.

"Dies gilt auch für Fettleibigkeit und Ernährung … was sich auch nach Rasse unterscheidet", fügte Partridge hinzu, der auch Medizinprofessor an der Harvard Medical School ist.

Albain und Partridge waren sich einig, dass weitere Forschung erforderlich ist, um alle Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse von Brustkrebs zu ermitteln.

"Wir müssen uns an alles beteiligen, unser Verständnis von Unterschieden in der Krankheit verbessern und nicht so viele Faktoren zusammenfassen wie wir", sagte Partridge.

Die Forschung soll am Donnerstag auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium in Texas vorgestellt werden. Forschungsergebnisse, die auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert wurden, wurden in der Regel nicht begutachtet oder veröffentlicht, und die Ergebnisse werden als vorläufig betrachtet.