Inhaltsverzeichnis:
- 1. Können Sie Osteoporose umkehren?
- 2. Was kann ich bei Osteoporose tun?
- 3. Was tun Osteoporosemedikamente für mich?
- Fortsetzung
- 4. Was ist mit Nebenwirkungen?
- 5. Welche Lifestyle-Maßnahmen helfen?
5 Fragen und Antworten zur Osteoporosebehandlung.
Von Kathleen DohenyFür viele Menschen ist es verblüffend, "Sie haben Osteoporose" zu hören.
Einige hören es im Krankenhaus, nachdem sie sich eine Hüfte gebrochen haben. Andere erhalten die Nachricht nach einem Knochendichtest.
Osteoporose ist am häufigsten bei Frauen nach der Menopause, bei Menschen mit Osteoporose in der Familie und bei Menschen mit kleinem Rahmen. Andere können es aber auch bekommen, was das Risiko für Knochenbrüche erhöht.
Dieses Risiko zu reduzieren ist entscheidend. Etwa die Hälfte der Frauen und ein Viertel der Männer, die über 50 Jahre alt sind, wird an einer Osteoporose-Fraktur leiden, stellt die National Osteoporosis Foundation fest. Frakturen betreffen meistens die Hüfte, die Wirbelsäule und das Handgelenk, können jedoch jeden Knochen betreffen.
Die erste Frage, die Patienten an ihren Arzt stellen, lautet oft: Kann ich Osteoporose umkehren?
Hier beantworten Experten für Knochengesundheit diese und andere Osteoporose-Fragen.
1. Können Sie Osteoporose umkehren?
Nicht genau. Aber Sie können es vielleicht eindämmen.
"Realistisch gesehen sprechen wir nicht von einer vollständigen Umkehrung", sagt Felicia Cosman, MD, klinischer Direktor der National Osteoporosis Foundation (NOF) und medizinischer Direktor am Clinical Research Center des Helen Hayes Hospital in New York.
"Ein realistisches Ziel ist es, das Auftreten von Frakturen zu verhindern", sagt Cosman, der sich mit Osteoporosebehandlungen befasst und für die Pharmaunternehmen Eli Lilly, Novartis, Merck und Amgen, die Osteoporosemedikamente herstellen, konsultiert und gesprochen hat.
2. Was kann ich bei Osteoporose tun?
Sie können Frakturen weniger wahrscheinlich machen, indem Sie Ihre Knochendichte aufrechterhalten oder verbessern, sagt Cosman.
Das heißt "Sie können das umkehrenFolgen der Osteoporose ", sagt Robert Heaney, MD, Vice President for Research und Professor für Medizin an der Creighton University in Omaha, Neb. Der Knochenbiologe Heaney hat für Merck und Amgen gesprochen.
Dazu gehört in der Regel, aktiv zu sein, ausreichend Kalzium und Vitamin D zu bekommen und Osteoporose-Medikamente einzunehmen.
3. Was tun Osteoporosemedikamente für mich?
Je nach Zustand Ihrer Knochen "können Sie mit der medikamentösen Therapie" einige Knochen aufbauen und den Osteoporosebereich verlassen ", sagt Jeri Nieves, PhD, Associate Professor für klinische Epidemiologie an der Columbia University.
"Sie können den Knochenschwund verlangsamen, aber es ist nicht das Gleiche wie das Umkehren", sagt Nieves, die auch im Helen Hayes Hospital in New York arbeitet.
Fortsetzung
Es gibt verschiedene Arten von Osteoporose-Medikamenten, die nur auf Rezept erhältlich sind:
- Bisphosphonate wie Fosamax, Boniva, Actonel und Reclast
- Calcitonin, verkauft als Fortical und Miacalcin
- Hormontherapie oder Östrogen
- SERMS (selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren) wie Evista (Raloxifen)
- Parathyroidhormon (Forteo oder Teriparatid)
- Prolia, ein biologisches Medikament
Einige Arten von Osteoporose-Medikamenten verlangsamen den Knochenabbau, der Teil des natürlichen und fortschreitenden Umbauprozesses des Knochens ist. Andere spornen neues Knochenwachstum an.
Wie gut ist der resultierende Knochen? "Die Qualität des neuen Knochens ist wahrscheinlich sehr gut", sagt Cosman. "Aber die Qualität Ihres Gesamtknochens ist möglicherweise nicht wieder normal."
4. Was ist mit Nebenwirkungen?
Alle Klassen von Osteoporosemedikamenten haben mögliche Nebenwirkungen.
Zum Beispiel gab es seltene Berichte über einen "Kiefertod" (Osteonekrose des Kiefers) bei Patienten, die Bisphosphonate einnahmen, die am häufigsten verwendete Art von Osteoporose-Medikament. Es gibt auch seltene Berichte über Oberschenkelknochen (Femur) bei Menschen, die seit langem Bisphosphonate einnehmen, aber es ist nicht klar, ob die Medikamente dies verursacht haben. Und das neueste Osteoporose-Medikament Prolia kann niedrige Calciumspiegel im Blut verursachen und das Infektionsrisiko erhöhen, da es auf eine Chemikalie im Immunsystem abzielt.
Wie bei jedem Medikament müssen Sie und Ihr Arzt die Risiken und Vorteile abwägen.
5. Welche Lifestyle-Maßnahmen helfen?
Wenn Sie an Osteoporose leiden, empfehlen Ärzte häufig neben der Einnahme von Osteoporose-Medikamenten die folgenden Maßnahmen:
- Holen Sie sich ausreichend Vitamin D und Kalzium. Beide sind für die Gesundheit der Knochen erforderlich, und viele Menschen bekommen nicht genug davon. Das Institut für Medizin überprüft seine Richtlinien für Vitamin D und Calcium. Fragen Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt, was Sie in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel und Sonnenlicht benötigen, was Ihrem Körper hilft, Vitamin D herzustellen.
- Physische Aktivität. Krafttraining wie Gehen oder Krafttraining ist der Schlüssel für die Gesundheit der Knochen. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, was für Sie geeignet ist.
- Nicht rauchen Rauchen kann die Knochen schwächen.