Überaktive Blase, häufiges Wasserlassen und Inkontinenz bei Kindern

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Anonim

Überaktive Blase ist eine Form der Harninkontinenz, die unfreiwillige Freisetzung von Urin ist. Kinder und Erwachsene können eine überaktive Blase haben.

Was sind die Anzeichen einer überaktiven Blase bei Kindern?

Ein Kind mit einer überaktiven Harnblase muss häufig urinieren, und manchmal ist die Notwendigkeit dringend. Er oder sie kann es nicht bis zur Toilette schaffen, bevor der Urin zu fließen beginnt.

Welche Ursachen haben eine überaktive Blase bei Kindern?

Kinder mit überaktiver Blase müssen häufiger als üblich urinieren, da ihre Blasenmuskeln unkontrollierbare Krämpfe aufweisen. Die die Harnröhre umgebenden Muskeln - der Schlauch aus der Blase, den der Urin durchläuft - können betroffen sein. Diese Muskeln sollen verhindern, dass Urin den Körper verlässt, sie können jedoch "übersteuert" werden, wenn die Blase einer starken Kontraktion unterliegt.

Harnwegsinfektionen können zum Urinieren führen, da sich die Harnwege entzünden und unangenehm werden. Bestimmte neurologische Zustände können diese Symptome verursachen.

Eine weitere Ursache für eine überaktive Blase ist eine Erkrankung, die als Pollakiurie oder häufiges tagsüber Wasserlassen bezeichnet wird. Kinder, die Pollakisurie haben, urinieren häufig. In einigen Fällen können sie alle fünf bis zehn Minuten oder 10 bis 30 Mal pro Tag urinieren. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren auf und ist nur während der Aufwachzeit vorhanden. Es sind keine anderen Symptome vorhanden. Die Ärzte glauben, dass Pollakisurie mit Stress zusammenhängt. Normalerweise verschwindet der Zustand nach zwei bis drei Wochen ohne Behandlung.

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Andere Ursachen für eine überaktive Blase bei Kindern sind:

  • Konsum von Koffein, das die Harnabgabe erhöht und Krämpfe im Blasenmuskel verursachen kann
  • Verzehr von Zutaten, gegen die ein Kind allergisch sein kann
  • Ereignisse, die Angst verursachen
  • unregelmäßiges Wasserlassen (zu langes Halten des Urins)
  • kleine Blasenkapazität
  • strukturelle Anomalien in der Blase oder Harnröhre
  • Verstopfung

Wie wird überaktive Blase bei Kindern behandelt?

In den meisten Fällen überwinden Kinder das Problem einer überaktiven Blase. Für jedes Jahr nach dem 5. Lebensjahr sinkt die Zahl der Fälle mit überaktiver Blase um 15%. Das Kind kann lernen, rechtzeitig auf die Signale des Körpers zu reagieren, um zu urinieren oder die Blasenkapazität kann mit der Zeit ansteigen. Darüber hinaus können sich überaktive Blasen oft "beruhigen", wenn stressige Ereignisse oder Erlebnisse beendet sind.

Wenn das Kind nicht aus dem Zustand herauswächst, können die Behandlungen Blasentraining und Medikamente umfassen. Beim Blasentraining stärkt und koordiniert das Kind die Harnröhre und die Blasenmuskeln, um das Wasserlassen zu kontrollieren. Solche Übungen lehren das Kind, das Wasserlassen außerhalb der Toilette zu verhindern und den Harndrang zu antizipieren. Zusätzliche Techniken zur Unterstützung der überaktiven Blase sind:

  • Vermeiden von Koffein oder anderen Bestandteilen, die eine überaktive Blase fördern können
  • zeitgesteuertes Entleeren oder nach einem Zeitplan urinieren - zum Beispiel alle zwei Stunden
  • gesunde Uriniergewohnheiten annehmen, z. B. ausreichend Zeit zum Urinieren nehmen und Muskeln beim Wasserlassen entspannen

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Welche Medikamente werden verwendet, um eine überaktive Blase bei Kindern zu behandeln?

Das Medikament Oxybutynin wird zur Behandlung von Problemen wie dringenden, unkontrollierten oder häufigen Wasserlassen und anderen Erkrankungen der Blasenmuskulatur eingesetzt. Oxybutynin wirkt durch Entspannung der Blasenmuskulatur, um Harnprobleme zu vermeiden. Es gibt jedoch neuere Medikamente, die weniger Nebenwirkungen haben können.

Wenn eine überaktive Blase durch eine Harnwegsinfektion verursacht wird, kann der Arzt Ihres Kindes Antibiotika verschreiben, um die Infektion aufzuklären.

Ist das Bettnetzen mit der überaktiven Blase bei Kindern verbunden?

Ja. Einige der gleichen Bedingungen oder Umstände, die die Wahrscheinlichkeit einer nächtlichen Inkontinenz erhöhen, können - in Kombination mit seltenem Wasserlassen - tagsüber zu Inkontinenz führen. Diese Bedingungen und Umstände umfassen Druck durch einen harten Stuhlgang oder andere oben aufgeführte Ursachen.

Eine weitere Ursache der nächtlichen Inkontinenz hängt mit dem antidiuretischen Hormon (ADH) zusammen, das der Körper produziert, um die Urinproduktion zu verlangsamen. Kinder neigen dazu, nachts mehr ADH zu produzieren, so dass weniger Wasserlassen erforderlich ist. Wenn der Körper nicht genügend ADH produziert, verlangsamt sich die Urinproduktion möglicherweise nicht und die Blase kann überfüllt werden, was zu Bettnässen führt.

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Welche zusätzlichen Methoden können zur Behandlung von Bettnässen angewendet werden?

Bei der großen Mehrheit der Kinder verbessert sich das Bettnässen im Laufe der Zeit von selbst, so dass keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Bettnässen ein erhebliches Problem für ein Kind sind, stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung.

Eine Behandlung für Bettnässen ist ein Feuchtigkeitsalarm. Dieses Gerät enthält ein wasserempfindliches Pad mit einem an eine Steuereinheit angeschlossenen Kabel. Wenn Feuchtigkeit erkannt wird, ertönt ein Alarm, der das Kind weckt. In einigen Fällen muss sich eine andere Person im Raum befinden, um das Kind zu wecken, wenn es nicht von sich aus geschieht.

Eine andere Option zur Behandlung von Bettnässen sind Medikamente. Ein Anstieg der ADH-Werte könnte helfen, die Inkontinenz bei Nacht zu behandeln. Desmopressin oder DDAVP ist eine synthetische Version von ADH. Dieses Medikament, das für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist, ist in Tabletten, Nasentropfen oder Nasenspray erhältlich.

Darüber hinaus kann der Wirkstoff Imipramin verwendet werden. Dieses Medikament wirkt sich sowohl auf das Gehirn als auch auf die Blase aus. Laut Forschern können schätzungsweise 70% der Kinder, die das Bett nass machen, durch die Verwendung dieser Medikamente unterstützt werden.