Sichelzell-Gentherapie macht einen weiteren Fortschritt

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Von Amy Norton

HealthDay Reporter

DIENSTAG, 4. Dezember 2018 (HealthDay News) - Eine neue Gentherapie zeigt frühes Versprechen gegen Sichelzellenanämie, sagen Forscher.

Die Therapie zielt auf den genetischen Fehler ab, der die Sichelzelle verursacht. In einer kleinen Gruppe von Patienten sagten die Forscher, dass die Therapie sicher und effektiv genug erscheint, um weiter in größere Studien vorzustoßen.

"Wir sprechen seit Jahren über die Gentherapie gegen Sichelzellenanämie. Jetzt wird es endlich erwachsen", sagte Dr. John Tisdale, ein Wissenschaftler der US-amerikanischen National Institutes of Health, der die laufenden Forschungsarbeiten leitet.

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, von der hauptsächlich Menschen afrikanischer, südamerikanischer oder mediterraner Herkunft betroffen sind. In den Vereinigten Staaten wird laut NIH etwa 1 von 365 schwarzen Kindern mit der Erkrankung geboren.

Es entsteht, wenn eine Person zwei Kopien eines abnormalen Hämoglobingens erbt - eine von jedem Elternteil. Hämoglobin ist ein Sauerstoff tragendes Protein in roten Blutkörperchen.

Wenn diese Zellen "Sichel" -Hämoglobin enthalten, werden sie eher halbmondförmig als scheibenförmig. Sie neigen dazu, klebrig zu sein und können gerinnen, was Symptome wie Müdigkeit und Atemnot hervorruft.

Viele Menschen mit Sichelzellen leiden aufgrund von schlechter Durchblutung unter starken Schmerzen. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit Organe im ganzen Körper schädigen, was zu Komplikationen wie Nierenerkrankungen und Schlaganfall führen kann.

"Es ist eine verheerende Krankheit", sagte Tisdale. "Die Menschen sterben oft früh, in den 40ern."

Die vorläufigen Ergebnisse präsentierte er diese Woche auf der Jahrestagung der American Society of Hematology in San Diego.

Es gibt Behandlungen wie das Krebsmedikament Hydroxyurea, das schwere Schmerzen und bestimmte andere Komplikationen verhindern kann. Aber die Medikamente verändern den Krankheitsverlauf nicht.

Es gibt eine Möglichkeit, sie zu "reparieren", sagte Tisdale: eine Knochenmarktransplantation.

Das Verfahren zerstört die vorhandenen Knochenmarkstammzellen einer Person, die fehlerhafte rote Blutkörperchen bilden, und ersetzt sie durch Stammzellen eines gesunden Spenders.

Das Problem, sagte Tisdale, ist, dass der Spender eine genetische Entsprechung sein muss (normalerweise ein Geschwister), die frei von Sichelzellen ist.

Fortsetzung

"Das deckt etwa zehn Prozent der Patienten ab", sagte er. "Wir brauchen etwas für die anderen 90 Prozent."

Hier könnte die Gentherapie ins Spiel kommen. Tisdale erklärte die Grundlagen: Zuerst entfernen Ärzte dem Patienten einen Vorrat an blutbildenden Stammzellen, bevor sie die verbleibenden Stammzellen mit einer Chemotherapie auslöschen.

Als nächstes verwenden sie ein modifiziertes Virus, um ein "therapeutisches" Gen in die extrahierten Stammzellen zu transportieren. Das Gen ist eine "Anti-Sichel" -Version des Beta-Globulingen, das in der Sichelzelle mutiert wird.

Diese gentechnisch veränderten Stammzellen werden dann wieder in den Patienten infundiert - mit dem Ziel, den Körper mit normalen roten Blutkörperchen wieder zu besiedeln.

Tisdale's Team behandelte anfangs sieben Patienten mit schweren Sichelzellen, die an der Krankheit Komplikationen hatten. Die Gentherapie erzeugte zwar neue rote Blutkörperchen, jedoch auf relativ niedrigem Niveau. Also haben die Forscher das Verfahren optimiert und bei sechs anderen Patienten getestet.

Von diesen Patienten waren vier bis Mai 2018 durchschnittlich etwa drei Monate lang verfolgt worden. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle mindestens genauso viele normale rote Blutkörperchen wie sichelförmige Zellen.

"Wir sehen auch eine Lösung von Anämie und Schmerz", sagte Tisdale.

Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen gehörten Fieber, das durch einen Abfall der weißen Blutkörperchen verursacht wurde, Entzündungen im Mund und Schmerzen in der Brust.

Dies ist nicht der erste Bericht über die Gentherapie, die für Sichelzellen eingesetzt wird. Im vergangenen Jahr haben französische Forscher den Fall eines Teenagers beschrieben, dem es 15 Monate nach der Gentherapie gut ging. Tisdale sagte, dass dieser Ansatz dem des Teams sehr ähnlich sei.

Bisher hat sich die Forschung auf Menschen mit schweren Sichelzellen konzentriert.

Die Hoffnung ist jedoch, die Gentherapie früher im Verlauf der Krankheit einzusetzen, um Komplikationen zu verhindern, sagte Dr. Caterina Minniti, Direktorin des Sickle Cell Center für Erwachsene des Montefiore Medical Center in New York City.

Minniti, der nicht an der Forschung beteiligt war, bezeichnete die ersten Ergebnisse als "sehr aufregend".

Dennoch warnte sie, dass es eine Weile dauern wird, bis der Ansatz für eine breite Anwendung verfügbar ist. Bei jeder Gentherapie, stellte Minniti fest, gibt es immer Fragen zur langfristigen "Stabilität" des eingefügten Gens und ob es unbeabsichtigte Auswirkungen auf den Körper haben könnte.

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Die Aussichten für Sichelzellenpatienten verbessern sich jedoch insgesamt. Ein neues Medikament zur Verhinderung von Komplikationen, Endari (L-Glutamin), wurde im vergangenen Jahr von den USA genehmigt. Andere sind auf dem Weg.

"Die Entwicklung von Therapien hat sich in den letzten Jahren dramatisch beschleunigt", sagte Minniti.

Forschungsergebnisse, die auf Meetings präsentiert wurden, gelten in der Regel als vorläufig, bis sie in einer medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht werden.