Gewichtsverlustchirurgie: Ist es für Sie?

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Anonim

Eine Operation zur Gewichtsreduktion kann Ihr Leben verändern - aber es ist wichtig zu wissen, dass es fast so viel Vorbereitung gibt wie für die Patienten, die sich der Operation unterziehen. Und sobald der Deal abgeschlossen ist, gibt es oft kein Zurück mehr. Sind Sie bereit?

Richard Trubo

Wenn alles andere fehlschlägt, sind sich die Experten einig, dass eine Operation zur Gewichtsreduktion die beste Wahl ist, um diese unerwünschten, ungesunden Pfunde fallen zu lassen. Aber Gewichtsverlustchirurgie ist nicht jedermanns Sache. Es gibt körperliche und emotionale Hürden, die Sie überwinden müssen, bevor Sie sich in die Hände eines Chirurgen begeben.

Die Zahl der Erwachsenen und Kinder mit Fettleibigkeit nimmt zu - von rund 60 Millionen Amerikanern, von denen sechs Millionen als schwerwiegend oder krankhaft fettleibig gelten. Zur gleichen Zeit wächst das Interesse an der Gewichtsabnahme - Chirurgie, zum Teil wegen der weithin publizierten Erfolgsgeschichten von Prominenten wie Sänger Carnie Wilson und der Heute Al Roker der Show.

Es gibt viele akzeptierte Vorteile bei einer Operation zur Gewichtsabnahme - einschließlich der Senkung des Blutdrucks, der Verbesserung von Diabetes und der Verbesserung der Atemprobleme. Dennoch ist nicht jeder für den physischen und emotionalen Weg geeignet.

Ist eine Operation die Lösung?

Laut Georgeann Mallory, RD, LD, Exekutivdirektor der American Society for Bariatric Surgery, werden 2003 etwa 103.000 Amerikaner einer Gewichtsabnahme unterzogen - eine Vervierfachung gegenüber nur fünf Jahren zuvor - und die Ergebnisse des Verfahrens können Beeindruckend sein.

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"Der durchschnittliche Gewichtsverlust bei der Operation beträgt ungefähr zwei Drittel bis drei Viertel des Übergewichts einer Person", sagt Dr. Elliot Goodman, Gründer des Chirurgen des Montefiore Center for Weight Reduction Surgery und Assistenzprofessor für Chirurgie an der Albert-Einstein-Schule der Medizin in der Bronx, NY

Aber die Operation zur Gewichtsreduktion wurde immer als letztes Mittel angesehen, reserviert für schwer fettleibige Menschen, deren Optionen immer geringer werden. Sie versuchte vergeblich, mit Diät-, Sport- und Gewichtsverlustmedikamenten wiederholt abzunehmen. Um herauszufinden, ob Sie ein Kandidat für diese Operation sind, verwenden Ärzte eine Berechnung, die als Body-Mass-Index (BMI) bezeichnet wird.

Personen mit einem BMI von 40 oder höher - was etwa 100 Pfund oder mehr Körpergewicht bedeutet - sind die ersten Kandidaten für die Operation. Für fettleibige Personen mit schweren Erkrankungen (z. B. Diabetes, schwere Schlafapnoe) fallen die BMI-Richtlinien für die Operation auf 35 bis 39,9.

Wenn Sie jedoch schwere Herz- oder Lungenprobleme haben, werden Sie von vielen bariatrischen chirurgischen Zentren abgewiesen. Das Gleiche gilt, wenn Sie ein bestimmtes Alter erreicht haben (einige Programme führen selten eine Operation bei Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter durch). Einige können sich auch weigern, die Operation durchzuführen, wenn Sie mehr als 450 oder 500 Pfund wiegen. Andere Patienten sind jedoch flexibler bei den Patienten, die sie akzeptieren, und haben gute Erfolge mit Fällen mit höherem Risiko.

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Patienten mit einem Gewicht von 500 Pfund sind zum Beispiel bei der Gewichtsabnahme definitiv einem höheren Risiko ausgesetzt, sagt Dr. med. Philip Schauer, Direktor der bariatrischen Chirurgie an der University of Pittsburgh. "Aber die Operation ist für sie buchstäblich lebensrettend. Für jemanden dieser Größe ist dies die einzige Option."

Und was ist, wenn Sie die BMI-Kriterien nicht erfüllen? Einige bariatrische Chirurgen debattieren darüber, ob die allgemein akzeptierten BMI-Schwellenwerte aufgrund der dokumentierten gesundheitlichen Vorteile einer Gewichtsreduktion gelockert werden sollten, und bieten somit das Verfahren für Personen mit mäßiger Adipositas an. Bei so vielen schwerwiegenden medizinischen Problemen im Zusammenhang mit Übergewicht - einschließlich Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Schlaganfall, Gelenkproblemen, Erkrankungen der Gallenblase und einigen Krebsarten - müssen die Risiken von Fettleibigkeit möglicherweise im Entscheidungsprozess abgewogen werden. sagen einige Chirurgen.

Sicherlich stimmt nicht jeder zu, dass die Operation für diejenigen verfügbar sein sollte, die die aktuellen BMI-Richtlinien nicht erfüllen. "Obwohl Sie ein Argument für die Liberalisierung der Kriterien für einige Patienten machen könnten, bin ich der Meinung, dass etwas außerhalb der Richtlinien der National Institutes of Health nur in einer Forschungsstudie durchgeführt werden sollte", sagt Mitchell Roslin, MD, Chefarzt für Fettleibigkeitschirurgie bei Lenox Hill Hospital in New York City.

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Was zu erwarten ist

"Zum größten Teil haben die Patienten sehr realistische Erwartungen an diese Operation", sagt Cathy Reto, ein klinischer Psychologe aus San Diego, Kalifornien, der sich mit Patienten, die über eine Gewichtsabnahme nachdenken, berät. "Wenn die Menschen die Entscheidung für eine Operation getroffen haben, haben sie bereits ihre eigenen umfangreichen Forschungen durchgeführt und sind durchaus auf die Möglichkeit vorbereitet, dass sich einige Veränderungen in ihrem Leben vollziehen werden", erzählt sie.

Im Medical Center der University of Pittsburgh besuchen Kandidaten für eine Operation zur Gewichtsreduktion einen halbtägigen Workshop, in dem sie durch ein Video, das Vorhören von Vorlesungen und die Teilnahme an Diskussionen mit Chirurgen, Krankenschwestern und Diätassistenten sowie durch Lernen von der Operation in die Operation eingewiesen werden Handouts, die sie mit nach Hause nehmen können. Vor der Operation können sie auch aufgefordert werden, mit dem Rauchen aufzuhören, sich ein wenig zu bewegen, um ihre Ausdauer zu steigern, und vor der Operation ein wenig Gewicht zu verlieren, wenn möglich.

Wenn Sie eine Gewichtsabnahme in Erwägung ziehen, können Sie auch einen strengen Screening-Prozess mit physischen und psychologischen Komponenten durchmachen. In präoperativen Gesprächen und Screenings erfahren Sie Details und Auswirkungen der Operation - zum Beispiel, dass die Größe Ihres Magens so stark reduziert werden kann, dass Sie nicht mehr zu viel oder zu schnell essen können.

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"Viele dieser Patienten haben Lebensmittel verwendet, um den Stress in ihrem Leben zu bewältigen", sagt Goodman, aber sie können diesen Bewältigungsmechanismus nach der Operation nicht mehr verwenden. In der präoperativen Beratung kann ihnen dabei geholfen werden, alternative Strategien zu entwickeln, die als Reaktion auf Traurigkeit und Angstzustände eingesetzt werden können.

In Gesprächen mit Ihrem Chirurgen werden Sie wahrscheinlich auch daran erinnert, dass dies eine größere Operation ist - viel komplexer als eine Bauchstraffung oder ein Fettabsaugungsverfahren - und obwohl dies sicherlich potenzielle Vorteile für das Leben retten kann, gibt es auch risiken. Eine Minderheit der Patienten kann nach einer Operation Infektionen, Unterleibsbrüche, Gallensteine, Anämie oder Osteoporose entwickeln. Etwa 1% der Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, sterben häufig aufgrund von chirurgischen, Herz- oder Lungenkomplikationen. Andere, neuere Verfahren wie die minimalinvasiven Operationen des Laparoskops scheinen bei einer geringeren Komplikationsrate genauso effektiv zu sein.

Eine zunehmende Anzahl von Operationen zur Gewichtsabnahme werden mit diesen minimalinvasiven laparoskopischen Verfahren durchgeführt, wobei nur ein oder mehrere kleine Schnitte erforderlich sind, und unter Verwendung eines Laparoskops (eines röhrenförmigen Instruments mit einer kleinen Kamera). Obwohl diese laparoskopischen Operationen die Wahrscheinlichkeit von Wundinfektionen verringern, postoperative Schmerzen senken und Krankenhausaufenthalte verkürzen können, sind sie sicherlich nicht risikofrei.

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"Sobald Sie die Bauchhöhle betreten haben, ist es die gleiche Operation, egal, ob Sie dies durch einen offenen Schnitt oder durch einen Bereich tun", sagt Goodman. "Ich glaube, es besteht die Gefahr, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimiert wird, indem man es" Band-Aid-Operation "nennt."

Roslin erkennt die mit der Gewichtsabnahme verbundenen Risiken an und erklärt: "Es gibt keinen anderen Weg, um schwere Fettleibigkeit zu behandeln. Dies ist bei weitem die beste Behandlung für Menschen, die wirklich an Fettleibigkeit leiden. Wir können sie zurückgeben ihr Leben ", obwohl es mit Kosten verbunden sein kann.

Roslin, der zusammen mit seiner chirurgischen Kollegin Marina Kurian die Gewichtsabnahme bei Al Roker durchgeführt hat, fügt hinzu: "Ich versuche viel weniger invasive Ansätze zu finden, denn jeder, der Ihnen mitteilt, dass es keine Komplikationen gibt Diese ernste Operation sagt Ihnen nicht die Wahrheit. "

Psychologische Bewertungen

Bei der psychologischen Bewertung, die von vielen bariatrischen Chirurgen (sowie von Versicherungsgesellschaften) verlangt wird, werden die Patienten dahingehend beurteilt, dass sie emotional vorbereitet und für die Operation ausreichend motiviert sind. Meistens dauert diese Bewertung nur eine einzige Sitzung, aber manchmal kann es zu einer Reihe von Besprechungen mit einem Berater kommen, insbesondere bei Patienten mit psychischen Problemen.

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Eine Studie von Goodman, veröffentlicht in Adipositas-Chirurgie Im Jahr 2002 kam man zu dem Schluss, dass 56% der Kandidaten für eine Operation zur Gewichtsabnahme irgendwann in ihrem Leben eine Depression hatten.

"Sehr wenige Patienten werden abgewiesen, weil sie psychisch nicht für die Operation geeignet sind", sagt er, obwohl einige psychologische "Abstimmungen" benötigen. Gelegentlich sagt er: "Wir werden die Operation verschieben, bis die Patienten einige Monate in Therapie sind, und sie dann erneut prüfen, um festzustellen, ob sie zur Operation bereit sind."

Reto stimmt zu, dass eine Episode einer schweren Depression an und für sich keinen guten Kandidaten für eine Operation macht. "Als Teil meiner Einschätzung versuche ich zu unterscheiden zwischen einer Person, die jetzt zur Operation bereit ist, und einer, die möglicherweise ein guter Kandidat für die Zukunft ist", erzählt sie. Wenn die Depression einer Patientin beispielsweise erfolgreich mit einem Antidepressivum behandelt wurde, können Zweifel an ihrer Eignung für die Gewichtsabnahme abnehmen.

"Wenn eine Person wirklich mit Depressionen zu kämpfen hat", sagt Reto, "und diese Depression nicht behandelt wird, ist dies ein Hinweis darauf, dass wir der Depression möglicherweise mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, bevor wir mit der Operation fortfahren."

Reto fügt hinzu: "Wenn jemand in mein Büro kam und sich einer Operation unterziehen wollte, sich aber in ihrem Leben mitten in einem turbulenten emotionalen Ereignis befand - vielleicht hatte ihr Gatte sie gerade früher verlassen -, könnte ich empfehlen:" Lass uns gehen Sie fühlen sich besser, was in Ihrem Leben vor sich geht, und fahren erst dann mit der Operation fort. '"