Osteoarthritis (OA) - Verständnis der degenerativen Gelenkerkrankung

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Anonim

Arthritis ist ein allgemeiner Begriff, der Gelenkentzündung bedeutet. Osteoarthritis, auch als degenerative Gelenkerkrankung bezeichnet, ist die häufigste Arthritis. Es ist mit einem Zusammenbruch des Knorpels in den Gelenken verbunden und kann in fast jedem Gelenk im Körper auftreten. Sie tritt am häufigsten in den tragenden Gelenken der Hüften, Knie und der Wirbelsäule auf. Es kann sich auch auf die Finger, den Daumen, den Hals und den großen Zeh auswirken. Bei anderen Gelenken ist es normalerweise nicht üblich, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung oder übermäßige Belastung.

Wer bekommt eine Arthrose?

Fast 27 Millionen Amerikaner sind von Osteoarthritis betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, steigt mit dem Alter. Die meisten Menschen, die über 60 Jahre alt sind, leiden bis zu einem gewissen Grad an Arthrose, deren Schweregrad jedoch variiert. Sogar Menschen im Alter von 20 und 30 Jahren können an Arthrose leiden. Bei Menschen über 50 erkranken mehr Frauen als Männer an Arthrose.

Was sind die Symptome von Osteoarthritis?

  • Gelenkschmerzen und Schmerzen, besonders bei Bewegung
  • Schmerzen und / oder Steifheit nach Überbeanspruchung oder längerer Inaktivität
  • Knöcherne Vergrößerungen in den mittleren und Endgelenken der Finger (die möglicherweise schmerzhaft sind oder nicht)

Arthrose ist nicht mit Fieber, Gewichtsverlust oder Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) verbunden. Wenn diese Symptome bei einer Arthrose auftreten, werden sie durch einen Zustand verursacht, der nicht mit der Arthrose zusammenhängt.

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Welche Ursachen hat Arthrose?

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko für eine Arthrose erhöhen, einschließlich Vererbung, Übergewicht, Verletzung oder Überbeanspruchung bestimmter Gelenke.

Menschen, die mit Gelenksabnormalitäten geboren werden, entwickeln häufiger eine Arthrose.

Einige Menschen haben einen angeborenen Defekt in einem der Gene, die für die Herstellung von Kollagen verantwortlich sind, einem Hauptbestandteil des Knorpels. Dies führt zu fehlerhaftem Knorpel, was zu einer schnelleren Verschlechterung der Gelenke führt.

Schließlich neigen Personen, die mit einer Abnormalität der Wirbelsäule geboren wurden (wie Skoliose oder Krümmung der Wirbelsäule), häufiger zu einer Arthrose der Wirbelsäule.

Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Arthrose. Das Aufrechterhalten des Idealgewichts oder das Abnehmen von Übergewicht kann dazu beitragen, Osteoarthritis zu verhindern oder die Fortschrittsrate zu senken, sobald eine Arthrose festgestellt ist.

Verletzungen tragen zur Entstehung von Arthrose bei. Zum Beispiel besteht bei Athleten mit Knieverletzungen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Arthrose des Knies. Darüber hinaus können Menschen, die eine schwere Rückenverletzung hatten, prädisponiert sein, um eine Arthrose der Wirbelsäule zu entwickeln. Menschen, die einen gebrochenen Knochen hatten, der sich in den Gelenkrand erstreckt, neigen in diesem Gelenk zu Osteoarthritis.

Bei übermäßigem Gebrauch bestimmter Gelenke steigt das Risiko, an Arthrose zu erkranken. Zum Beispiel erhöhen Jobs, die ein wiederholtes Kniebeugen erfordern, das Risiko für Arthrose des Knies.

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Wie wird Osteoarthritis diagnostiziert?

Die Diagnose einer Arthrose beruht auf einer Kombination der folgenden Faktoren:

  • Ihre Beschreibung der Symptome
  • Die Lage und das Muster des Schmerzes
  • Bestimmte Befunde während einer körperlichen Untersuchung

Ihr Arzt kann Röntgenstrahlen verwenden, um die Diagnose zu bestätigen und andere Arten von Arthritis auszuschließen. Röntgenbilder zeigen, wie viel Gelenkschaden aufgetreten ist.

Wenn sich Flüssigkeit in den Gelenken angesammelt hat, kann Ihr Arzt etwas Flüssigkeit aus dem Gelenk entfernen (als Gelenkaspiration bezeichnet) und diese unter einem Mikroskop untersuchen, um andere Krankheiten auszuschließen.

Obwohl es keinen Bluttest gibt, um eine Arthrose zu diagnostizieren, können einige Bluttests hilfreich sein, um andere Arten von Arthritis auszuschließen.

Wie wird Osteoarthritis behandelt?

Osteoarthritis wird in der Regel durch die Verringerung der Belastung der Gelenke behandelt, z. B. zur Gewichtskontrolle und zur Vermeidung von schmerzhaften Aktivitäten, Physiotherapie und Bewegung, Anwendung von Wärme oder Kälte auf das schmerzende Gelenk, Medikamente und die Verwendung von Hilfsmitteln wie Stöcken. In schweren Fällen kann eine Operation zur Schmerzlinderung hilfreich sein, wenn andere Behandlungsoptionen nicht wirksam waren.

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Die Ziele der Behandlung sind die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Gelenkschmerzen und Steifheit verringern
  • Verbesserung der Mobilität und Stabilität der Gelenke
  • Erhöhen Sie Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen

Die verschriebene Art der Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Alter, Tätigkeit, Beruf, Gesundheitszustand, Anamnese und Schwere der Erkrankung.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Osteoarthritis eingesetzt?

Schmerzlindernde Arzneimittel umfassen Acetaminophen und nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Einige Medikamente in Form von Cremes, Reiben oder Sprays können auf die Haut der betroffenen Bereiche aufgetragen werden, um die Schmerzen zu lindern. Es können Medikamente verschrieben werden, um die durch Arthrose verursachten Schmerzen zu reduzieren. Einige Medikamente können in das betroffene Gelenk injiziert werden, um die Symptome zu lindern.

Leider kehren Medikamente das Fortschreiten von durch Osteoarthritis verursachten Gelenkschäden nicht zurück oder verlangsamen sie nicht.

Glucosamin und Chondroitin sind zwei Ergänzungen, die häufig bei Arthrose eingesetzt werden. Die Forschung hat nicht eindeutig gezeigt, dass diese Ergänzungen wirksam sind, um Schmerzen zu lindern oder die Funktion bei Patienten mit Osteoarthritis zu verbessern.

Wenn Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, damit er oder sie auf Sicherheit, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und mögliche Nebenwirkungen beurteilen kann.

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Wie wirken sich Gewicht und Bewegung auf Osteoarthritis aus?

Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, beugt Osteoarthritis der Knie vor, reduziert die Belastung der belasteten Gelenke und verringert die Schmerzen in den betroffenen Gelenken.

Bewegung ist wichtig, um die Gelenkbewegung zu verbessern und die die Gelenke umgebenden Muskeln zu stärken. Es wird empfohlen, sanfte, schonende Übungen wie Schwimmen oder Gehen auf ebenen Flächen zu unternehmen, da sie die Gelenke weniger belasten. Starke Einflüsse wie Jogging oder starker Aerobic können die Gelenkschmerzen verstärken. Krafttraining wird auch gefördert, insbesondere für Muskeln, die die betroffenen Gelenke umgeben und unterstützen.

Hitze- oder Kältebehandlungen bei Arthrose

Bei Osteoarthritis können Wärmebehandlungen empfohlen werden, um Schmerzen und Steifheit vorübergehend zu lindern. Diese Behandlungen können in Form einer heißen Dusche oder eines Bades oder durch Aufbringen von Heizkissen oder kalten Kompressen erfolgen.

Unterstützende Geräte für Osteoarthritis

Unterstützende oder assistierende Geräte können hilfreich sein, um den Druck auf die Gelenke bei Arthrose zu senken. Kniestützen oder Zahnspangen können für manche Menschen hilfreich sein, um die Bänder und Sehnen zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Stöcke können hilfreich sein, um bestimmte Gelenke abzubauen.

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Wann ist eine Operation bei Osteoarthritis notwendig?

Wenn die Arthrose stark ist und der Schmerz nicht durch Medikamente oder andere Behandlungen kontrolliert wird oder wenn der Schmerz Sie daran hindert, an Ihren normalen Aktivitäten teilzunehmen, sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen.

Es gibt mehrere chirurgische Verfahren, die verwendet werden könnten. Sie beinhalten:

  • Arthroskopie zum Entfernen oder Reparieren von losem oder beschädigtem Gewebe im Gelenk.
  • Gelenkersatzoperation, um das beschädigte Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen. Selbst unter den besten Umständen kann eine Operation das Gelenk nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Ein künstliches Gelenk wird jedoch sehr wahrscheinlich Schmerzen lindern. Die beiden am häufigsten eingesetzten Gelenke sind das Hüftgelenk und das Kniegelenk.
  • Gelenkverschmelzung (Arthrodese) verbindet die beiden Knochen auf jeder Seite des Gelenks. Das Gelenk ist nicht mehr flexibel.
  • Bei der Osteotomie werden die Knochen des Arms oder Beines neu ausgerichtet, um den Druck auf das Gelenk zu verringern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine dieser Behandlungsoptionen für Sie geeignet ist.

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