Der schwierigste Job, den ein Mann jemals haben kann

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Pfleger für Männer

Von Peggy Peck

15. Oktober 2001 - Don E. Duckett, Ralph Eikenberry, Gary Barg und Paul Lindsley haben sich noch nie getroffen, doch sie haben sich gegenseitig in die Schuhe gelaufen. Sie sind alle Bezugspersonen für eine Frau oder Verwandte.

Die National Family Caregivers Association sagt, dass die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage darauf hindeuten, dass etwa jeder vierte amerikanische Erwachsene im letzten Jahr als Betreuer eines Familienmitglieds diente. Die derzeit beste Schätzung ist, dass 22 Millionen Amerikaner Familienpfleger sind, von denen etwa jeder Fünfte Männer ist.

Don E. Duckett kümmert sich um seine Frau, bei der 1996 Pick mit Demenz diagnostiziert wurde, einer Art schnell fortschreitender Demenz, die normalerweise bei Menschen mittleren Alters diagnostiziert wird. Ducketts Frau war 56, als sie diagnostiziert wurde.

"Nach der Diagnose leben Patienten normalerweise fünf bis sieben Jahre", erzählt Duckett. In diesen Jahren wird der Patient jedoch zunehmend verwirrter, frustrierter und wütender. Das Gedächtnis versagt, der Patient kann nicht mehr baden oder sich selbst anziehen. Sie werden inkontinent. "Inkontinenz. Als sie diagnostiziert wurde, wusste ich nicht einmal, was Inkontinenz war", sagt Duckett.

Schließlich hört die Kommunikation auf und der Patient verstummt. "Meine Frau hat vor einem Jahr aufgehört zu reden", sagt Duckett. "Ich kann nicht sagen, ob sie etwas braucht, krank ist oder Schmerzen hat."

Manchmal ist alles, was Sie tun können, Beifall

Für Ralph Eikenberry ist das Leben als Bezugsperson anders. In seinem Haus in Forrest Village, Washington (USA), beschäftigt sich der 74-jährige Eikenberry mit seinen Aufgaben bei der Haushaltsreinigung, während im Hintergrund auch seine Frau Margie, 74, mit ihrer hawaiianischen Tanzgruppe, dem Forrest Village Tutus, trainiert. Eikenberry sagt, er mag es, den Frauen beim Tanzen zuzusehen, weil er ihm die Möglichkeit gibt, die Bemühungen seiner Frau zu bejubeln, weil "bis jetzt für mich die Fürsorge eine Cheerleaderin ist".

Bei Margie Eikenberry wurde vor vier Jahren die Parkinson-Krankheit diagnostiziert. "Es war ein schrecklicher Schock für uns beide, weil wir beide bemerkenswert gesund waren", sagt Eikenberry. Als der Schock nachließ, suchte Eikenberry wie Duckett Informationen und Unterstützung. Für ihn war die Parkinson-Stiftung die wichtigste Ressource. "Vor kurzem wurde ein Leitfaden für Parkinson-Pfleger herausgegeben, und das ist sehr hilfreich. Wir haben auch ein Parkinson-Zentrum in unserem örtlichen Krankenhaus, und das ist eine gute Quelle", sagt Eikenberry.

Obwohl Eikenberrys Pflichten in Bezug auf die Pflege nicht zu der von Duckett beschriebenen Phase fortgeschritten sind, sagt er, dass es immer noch ein Vollzeitjob ist. Zum Beispiel macht das Paar täglich zwei Meilen zu Fuß. "Wenn ich bemerke, dass Margies Gang nicht richtig ist, werde ich ihr sagen, dass sie ihren Schritt verlängern und ihren Arm schwingen soll", sagt Eikenberry.

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Isolation und Einsamkeit sind üblich

Der schwierigste Aspekt seiner Rolle als Pfleger ist für Duckett die totale Isolation. "Dies umfasst sowohl die betroffene Person als auch die Person, die sich darum kümmert. Man kann nicht in die Gesellschaft gehen und sich vermischen. Freunde kommen nicht mehr herum."

Eikenberry und seine Frau versuchen der Isolation zu entgehen, die Duckett beschreibt, indem sie mit ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit gehen. Er sagt, es sei verlockend, zu versuchen, „in uns selbst zurechtzukommen“, aber sie beschlossen, „ziemlich offen damit zu sein, weil Margie sich anders verhält und Freunde es bemerken es."

Duckett, der ungefähr 35 Meilen außerhalb von Tacoma, Washington, lebt, sagt, dass ihm durch ein Outreach-Programm eines örtlichen Krankenhauses, Good Samaritan, sehr geholfen wurde."Sie haben eine Krankenschwester geschickt, die eine Beurteilung durchführt und mir hilft, auf die Dienste zuzugreifen, die ich brauche", sagt Duckett. Er sagt auch, dass die Krankenschwester ihn dazu drängte, sich in Selbsthilfegruppen zu engagieren. Er tat dies, stellte jedoch fest, dass die meisten Mitglieder der Gruppe Frauen waren. "Ich hatte das Gefühl, nicht dazu zu gehören, also habe ich versucht, eine Gruppe für Männer zu gründen, aber das hat sich nicht ergeben."

Als Eikenberry feststellte, dass seine Betreuungspflichten mit der Zeit zunehmen werden, sagt er, dass er bereits Unterstützungsgruppen untersucht und zwei lokale Unterstützungsgruppen für Parkinson-Betreuer ermittelt hat. Er sagt jedoch, dass er nicht weiß, ob er andere Männer in diesen Gruppen findet.

Paul Lindsley, ein leitender Angestellter im Opryland Hotel in Nashville, Tennessee, ist Anfang 30, steht aber immer noch vor den Herausforderungen der Pflege, die Duckett und Eikenberry beschrieben haben. Er ist Betreuer seiner 32-jährigen Frau, die an Multipler Sklerose leidet. Er dient auch als Landesvertreter der National Family Caregiver's Association.

Lindsley sagt, seine Frau sei vor der Hochzeit diagnostiziert worden, also ging er in die Ehe, wohl wissend, dass er wahrscheinlich sowohl Ehemann als auch Betreuer sein würde. Seine Frau hat eine Art MS, die als rezidivierende / remittierende Krankheit bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass die Krankheit für viele Monate inaktiv sein kann und dann aufflammen kann, was zu extremer Müdigkeit führt und das Gleichgewicht, die Bewegung und das Sehen beeinträchtigt.

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Lernen, Hilfe und Unterstützung zu suchen

In seiner Arbeit mit NFCA spricht Lindsley regelmäßig auf Konferenzen und Kongressen von Betreuern. Da MS "meistens Frauen trifft, werden oft Männer Pfleger," aber in den meisten Fällen ist das Publikum bei diesen Treffen "normalerweise Frauen mit sehr wenigen Männern". Für Lindsley deutet dies darauf hin, dass viele männliche Betreuer sich selbst ohne die Unterstützung einer Selbsthilfegruppe bewältigen müssen.

Das überrascht nicht Gary Barg aus Miami, der sich zu einem selbsternannten Experten für Pflege entwickelt hat.

Während viele männliche Pflegepersonen sich um Ehepartner und Partner kümmern, wurde Barg 1992 mit der Pflege vertraut gemacht, als er 1992 nach Florida zog, um seiner Mutter zu helfen, sich um seine Großeltern zu kümmern. Sein Großvater hatte Alzheimer-Krankheit und seine Großmutter hatte verschiedene Krankheiten. Beide befanden sich in und außerhalb von Krankenhäusern und Pflegeheimen. Barg sagt, dass die Pflege unter diesen Umständen "wie das Festhalten an Jell-O ist".

Die Erfahrung führte ihn jedoch zu einer neuen Karriere: Er und seine Mutter veröffentlichen eine zweimonatlich erscheinende Zeitschrift für Pflegekräfte. Er sagt, dass er zu Beginn seiner Veröffentlichung schätzte, dass etwa 15% der Pflegekräfte Männer sind, aber jetzt denkt er, dass es wahrscheinlicher ist, dass 20% -25% der Pflegekräfte Männer sind.

Männer, sagt Barg, haben oft Schwierigkeiten, sich an die Rolle anzupassen, aber er sagt, es könnte einfacher sein, einen Partner oder einen Ehepartner als einen Elternteil zu betreuen. "Wenn es darum geht, Windeln zu wechseln oder zu baden, ist es für einen Mann sehr schwer, sich dies für seine Mutter vorzustellen", sagt Barg. Aber er sagt auch, dass sich Männer verändern, weil sich die Gesellschaft verändert. Jüngere Männer fühlen sich wohler in ihrer Rolle als ihre Väter.

"Für einen Mann, der zwischen 30 und 50 Jahre alt ist, ist es wahrscheinlich einfacher, eine Bezugsperson zu haben, als für einen 50- bis 80-jährigen Mann", sagt er.

Unabhängig vom Alter glaubt Barg, dass Männer besonders anfällig für die Depression sein können, die mit der 24/7 Arbeit der Pflege verbunden ist. Er sagt, dass sogar ein flüchtiger Scan von Chatrooms einen Beweis dafür liefern wird.

Die Pflege ist überwältigend, was oft Depressionen auslösen kann, sagt NFCA-Gründerin Suzanne Mintz. Deshalb ist es besonders wichtig für die Bezugspersonen - beide Frauen und Männer - um Hilfe zu suchen, in der Regel durch Vermittlung von Pflegebedürftigkeit, dh einer Person, die für eine festgelegte Anzahl von Stunden für die Bezugsperson übernimmt. Die Betreuung kann durch örtliche oder nationale Agenturen arrangiert werden, und für diejenigen, die das Glück haben, sich zu engagieren, wird die Pflege durch staatliche oder staatliche Programme bezahlt. In Ducketts Fall half ihm die Krankenschwester des örtlichen Krankenhauses bei der Vorbereitung einer Entspannungsbehandlung ", und schließlich habe ich mich für 100 Stunden im Monat qualifiziert", sagt er.

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Aber selbst mit Hilfe der Pflegebedürftigkeit haben Ducketts jahrelange intensive Pflege einen physischen Tribut gefordert; Er bekam Herzprobleme, als die Krankheit seiner Frau zu einem Zeitpunkt fortgeschritten war, an dem die Betreuung zu Hause nicht mehr möglich war.

Traurig und entschlossen scheint Duckett für viele Männer zu sprechen, wenn er sagt: "Sie ist jetzt in einem Pflegeheim. Ich weiß, dass ich sie verlieren werde. Ich kann das nicht aufhalten. Aber ich tue alles, was ich kann Hilfe für andere Pfleger, besonders für Männer, zu bekommen. "

Für die Pfleger stehen verschiedene Ressourcen zur Verfügung. Sie beinhalten:

Eldercare Locator, http://www.aoa.gov/elderpage/locator.html;
Alzheimer's Association, http://www.alz.org/caregiver;
AARP, http://www.aarp.org;
Familienbetreuer Alliance, http://www.caregiver.org;
National Alliance for Caregiving, http://www.caregiving.org;
Nationale Vereinigung für häusliche Pflege, http://www.nahc.org;
National Caregiving Foundation, http://www.caregivingfoundation;
National Family Caregivers Association, http://www.nfcacares.org;
Nationale Organisation für Hospiz und Palliativmedizin, http://www.nhpco.org;
Nationales Informationszentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, http://www.nichcy.org;
National Mental Health Association, http://www.nmha.org;
National Stroke Association, http://www.stroke.org;
Rosalynn-Carter-Institut Nationale Qualitätskoalition für Pflegekräfte
Die Well Gatten-Stiftung, http://www.wellspouse.org.