Colitis ulcerosa Bilder: Warnzeichen von UC, wie unterscheidet es sich von Crohn und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
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Was ist Colitis ulcerosa?

Es ist eine Art entzündliche Darmerkrankung, die eine langfristige Entzündung der Zellen verursacht, die das Rektum und den Dickdarm säumen (auch Dickdarm genannt). Diese Entzündung kann zu Wunden führen, die als Geschwüre bezeichnet werden, die bluten und die Verdauung stören können. Sie können Medikamente einnehmen, um die Entzündung zu beruhigen, und Strategien lernen, um die Auswirkungen auf Ihren Alltag zu mildern.

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Warnzeichen: Bauchschmerzen

Wenn Ihr Bauch schmerzt und Sie blutigen Durchfall haben, könnte dies ein Warnsignal für Colitis ulcerosa sein. Diese Symptome reichen von selten und schwach bis hartnäckig und schwerwiegend. Hier ist ein Abschnitt des Dickdarms mit für Colitis ulcerosa typischen Veränderungen zu sehen.

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Warnzeichen: Gewichtsverlust

Langfristige Entzündungen im Dickdarm können Verdauungsprobleme verursachen, die Folgendes verursachen können:

  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Schlechtes Wachstum bei Kindern

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Andere Warnzeichen

Einige Menschen mit Colitis ulcerosa haben Symptome außerhalb des Verdauungssystems. Dazu können gehören:

  • Gelenkschmerzen
  • Hautwunden
  • Ermüden
  • Anämie
  • Häufiges Fieber
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Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn?

Die Symptome einer Colitis ulcerosa ähneln einer anderen Form der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung namens Crohn. Der Hauptunterschied besteht darin, dass UC nur im Dickdarm auftritt. Morbus Crohn kann an verschiedenen Stellen im Verdauungstrakt vorkommen, so dass Symptome vom Anus bis zum Mund auftreten können. Das Reizdarmsyndrom ist eine weitere Erkrankung, die für langfristige Bauchschmerzen und Durchfallerkrankungen bekannt ist, verursacht aber keine Entzündungen oder Wunden im Darm.

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Wer bekommt Colitis ulcerosa?

In den USA leiden bis zu 150 von 100.000 Menschen an der Krankheit. Obwohl Sie es in jedem Alter bekommen können, entwickelt es sich normalerweise, wenn Sie zwischen 15 und 25 Jahre alt sind. Colitis ulcerosa neigt dazu, in Familien zu laufen und tritt häufiger in Weißen auf. Menschen osteuropäischer jüdischer Herkunft haben ein höheres Risiko, es zu bekommen.

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Was verursacht Colitis Ulcerosa?

Die genaue Ursache ist nicht klar, aber Forscher vermuten, dass das Immunsystem - die Abwehr Ihres Körpers gegen Keime - beteiligt ist. Wenn Sie UC haben, reagieren Ihre Immunzellen möglicherweise nicht normal auf Bakterien in Ihrem Verdauungstrakt. Die Ärzte sind sich nicht sicher, ob dies die Erkrankung auslöst oder auf sie zurückzuführen ist. Stress oder Ernährung können Ihre Symptome verschlimmern, verursachen jedoch keine Colitis ulcerosa.

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Diagnose von Colitis ulcerosa

Der genaueste Weg, um zu überprüfen, ob Sie Colitis ulcerosa haben, ist eine Darmspiegelung. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine kleine Kamera in Ihr Rektum ein, um das Innere Ihres Dickdarms näher zu betrachten. Sie erfahren, ob Sie Entzündungen oder Geschwüre in der Umgebung haben. Eine Darmspiegelung kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, Morbus Crohn, Divertikulitis und Krebs auszuschließen.

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Der Verlauf der Colitis ulcerosa

Ihre Symptome können kommen und gehen. Während der Remission können Sie überhaupt keine Beschwerden haben. Diese Periode kann Monate oder Jahre dauern, aber die Symptome kehren schließlich zurück.

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Dringende Behandlung von Colitis ulcerosa

Die Krankheit kann manchmal zu Komplikationen führen, die Sie ins Krankenhaus bringen können. Dies kann ein Geschwür sein, das viel blutet, oder schwerer Durchfall, der zu Dehydratation führt. Wenn Ihnen dies passiert, wird Ihr medizinisches Team daran arbeiten, den Blut- und Flüssigkeitsverlust zu stoppen. Wenn sich im Darm ein Riss befindet, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

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Colitis ulcerosa und Darmkrebs

Ihr Risiko für Darmkrebs steigt, wenn Sie UC haben. Das Risiko wird mit der Menge Ihres Doppelpunkts und seiner Schwere erhöht. Das Risiko steigt auch nach 8 bis 10 Jahren UC - und steigt mit der Zeit weiter an. Eine Behandlung, die Ihre UC in Remission versetzt, kann das Risiko senken. Tests zur Darmspiegelung verbessern Ihre Chancen, Darmkrebs frühzeitig zu erkennen, wenn es einfacher zu behandeln ist.

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Andere Komplikationen

Manche Menschen mit Colitis ulcerosa erkranken an Erkrankungen wie Osteoporose, Arthritis, Nierensteinen, Augenproblemen wie Uveitis und in seltenen Fällen an Lebererkrankungen. Die Forscher glauben, dass diese Komplikationen aufgrund einer weit verbreiteten Entzündung auftreten können, die vom Immunsystem ausgelöst wird. Diese Probleme können sich verbessern, wenn Sie Ihre Colitis ulcerosa mit entzündungshemmenden Medikamenten behandeln.

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Medikamente für Colitis ulcerosa

Arzneimittel zielen darauf ab, die Entzündung im Dickdarm zu beruhigen. Die erste Wahl ist in der Regel ein Medikament, das Aminosalicylate enthält. Wenn dies nicht hilft, kann Ihr Arzt ein Steroid wie Prednison verschreiben. Eine dritte Option ist ein Immunmodifikator, der die Entzündung durch Veränderung der Aktivität des Immunsystems verringert. Es kann bis zu 3 Monate dauern, bis Sie die Vorteile spüren.

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Biologische Therapien

Sie sind die neueste Art der Behandlung von Colitis ulcerosa. Die meisten dieser Medikamente helfen Ihrem Körper, ein Protein zu zerstören, das mit einer Entzündung, dem Tumornekrosefaktor (TNF), zusammenhängt. Üblicherweise erhalten Sie das Arzneimittel, auch Anti-TNF-Mittel genannt, über eine IV. Eine neuere biologische Substanz namens Vedolizumab wirkt auf unterschiedliche Weise, ohne auf TNF zu zielen. Ihr Arzt kann eine biologische Therapie vorschlagen, wenn Sie mit der Behandlung, die Sie jetzt einnehmen, nicht besser werden.

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Whipworm-Therapie

Studien zeigen gemischte Ergebnisse, ob diese Behandlung Colitis ulcerosa bekämpfen kann. Die Idee stammt von der Tatsache, dass die Krankheit in Entwicklungsländern, in denen Darmparasiten weitaus häufiger sind, selten ist. Einige Forscher glauben, dass die Würmer die Reaktion des Immunsystems im Darm verändern können. Weitere Forschung ist noch erforderlich.

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Chirurgie bei Colitis ulcerosa

Bis zu 45% der Patienten mit Colitis ulcerosa müssen eventuell operiert werden, um entweder einen Riss zu reparieren oder einen schwer geschädigten Darm zu entfernen. Nachdem ein Chirurg Ihren Dickdarm entfernt hat, kommt Ihre Colitis ulcerosa nicht mehr zurück. Neuere Operationstechniken bedeuten, dass Menschen, die ihren Dickdarm herausnehmen, in der Regel keinen externen Beutel zum Sammeln von Abfall benötigen, der als Kolostomiebeutel bezeichnet wird.

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Colitis ulcerosa bei Kindern

Wenn Ihr Kind Colitis ulcerosa hat, kann es zu Appetitlosigkeit kommen. Kinder mit UC nehmen möglicherweise nicht genügend Kalorien auf oder haben Schwierigkeiten, Nährstoffe aus den Lebensmitteln aufzunehmen, die sie essen. Um Wachstumsprobleme zu vermeiden, empfiehlt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise eine kalorienreiche Diät. Wenn sich Ihr Kind bei dringenden Badausflügen verlegen fühlt, kann ein Therapeut, der sich auf Langzeitkrankheiten spezialisiert hat, ihm helfen, Strategien zur Bewältigung der Situation zu lernen.

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Mit UC leben: Flares reduzieren

Eine Vielzahl von Auslösern kann Ihre Symptome verschlimmern. Einige der häufigsten sind Stress, Rauchen, fehlende Medikamenteneinnahme und das Essen bestimmter Nahrungsmittel. Versuchen Sie, Ihre persönlichen Auslöser zu identifizieren, und unternehmen Sie Schritte, um sie zu vermeiden. Sie können beispielsweise versuchen, mit Meditation Stress zu bewältigen, oder eine tägliche Pillenbox verwenden, um sich an jede Dosis zu erinnern. Wenn die Fackeln weiter anhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Änderung Ihres Behandlungsplans.

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Mit UC leben: Ernährungsumstellung

Eine Diät verursacht keine Colitis ulcerosa, aber einige Nahrungsmittel können Ihre Symptome verschlimmern. Häufige Schuldige sind Milchprodukte, fetthaltige Lebensmittel und zu viele Ballaststoffe, die Durchfall auslösen können. Sie können feststellen, dass es hilfreich ist, ein Tagebuch darüber zu führen, was Sie essen und welche Symptome Sie haben. Suchen Sie nach Links und vermeiden Sie verdächtige Auslöser. Wenn Sie viel abnehmen, müssen Sie möglicherweise mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um eine kalorienreiche Diät zu erhalten.

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Mit UC leben: Ergänzungen

Da Colitis ulcerosa im Dickdarm häufig zu Blutungen führt, kann es zu Anämie und zu wenig Eisen in Ihrem Körper kommen. Einige der Medikamente, die Sie zur Behandlung von UC einnehmen, können die Aufnahme von Nährstoffen wie Folsäure und Kalzium beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ergänzungen einnehmen müssen.

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Mit UC leben: Probiotika

In der Regel sind Probiotika "freundliche" Bakterien, die denen im Darm ähnlich sind und das Wachstum von zu vielen schädlichen Bakterien verhindern. Es ist weitere Forschung erforderlich, um zu sehen, ob Probiotika dabei helfen können, die Colitis ulcerosa in Remission zu halten. Einige Joghurts, Milch, Tempeh und Sojagetränke werden mit Probiotika versetzt. Sie können sie auch als Ergänzungsmittel kaufen.

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Mit UC leben: Hydriert bleiben

Wenn Sie länger anhaltenden Durchfall haben, ist das Risiko einer Dehydrierung höher, was zu Schwäche und Nierenproblemen führen kann. Trinken Sie viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben. Für jedes Pfund, das Sie wiegen, müssen Sie möglicherweise täglich eine halbe Unze trinken. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wie viel Flüssigkeit Sie benötigen.

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Mit UC leben: Beziehungen

Sie müssen nicht zulassen, dass die Colitis ulcerosa der Intimität im Wege steht. Seien Sie mit Ihrem Partner offen, wenn Sie Bedenken haben, wie sich Ihre Symptome auf Sie auswirken, und ziehen Sie einen Therapeuten in Betracht, der sich auf Langzeiterkrankungen spezialisiert hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sexuelle Probleme zum Problem werden.

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Mit UC leben: Reisen

Mit etwas mehr Planung können die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa bequem reisen. Beachten Sie diese Tipps:

  • Verwenden Sie Websites und Handy-Apps, um die Toiletten an Flughäfen, Bahnhöfen oder anderen großen Veranstaltungsorten rechtzeitig zu finden.
  • Tragen Sie zusätzliche Unterwäsche und Feuchttücher.
  • Bringen Sie ausreichend Medikamente mit, um die gesamte Reise überleben zu können, zusammen mit Kopien Ihrer Rezepte.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Pläne, um zu sehen, ob Sie andere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.

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Quellen | Medizinisch Bewertet am 04.09.2014 Bewertet von Melinda Ratini, DO, MS am 04 September 2018

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24) Eddie Hironaka / Wahl des Fotografen

VERWEISE:

Crohns und Colitis Foundation of America.

James, A. Gastroenterologie, April 2005.

Nationales Informationszentrum für Verdauungskrankheiten.

Sang, L. World Journal of Gastroenterology, April 2010.

Bewertet von Melinda Ratini, DO, MS am 4. September 2018

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