Behinderung ist im Auge des Betrachters

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Anonim

Mit der richtigen Ausbildung und adaptiven Ausrüstung müssen Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen kein begrenztes Leben führen.

Von Neil Osterweil

Als Freiwillige in einem visuellen Rehabilitationszentrum in Boston weiß Elaine, dass Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen kein begrenztes Leben führen müssen. Ihr Das Leben war sicherlich nicht eingeschränkt, obwohl sie in beiden Augen einen starken Sehverlust hatte - einer von einer Netzhautablösung und der andere von einer Makuladegeneration.

Visuelle Rehabilitationsdienste und Sehbehinderte verfügen nicht über die High-Tech-Technologie der Augenlaserchirurgie, und sie können keine Hoffnung auf Heilung für ein schlechtes Auge bieten, aber "sie können viel tun - sie." für mich und für viele Menschen. Viele von ihnen sind, wie ich, ältere Menschen, und es macht einen großen Unterschied in ihrem Leben, wenn sie erkennen, dass es außer dem Sitzen noch etwas zu tun gibt ", sagt sie.

Was ist "Sehschwäche"?

Das National Eye Institute definiert Sehbehinderung als "Sehbehinderung, die nicht mit Standardbrillen, Kontaktlinsen, Medikamenten oder Operationen korrigiert werden kann und die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt."

Zu den häufigsten Ursachen für Sehstörungen gehören diabetische Retinopathie, eine häufige Augenerkrankung bei Patienten mit fortgeschrittenem Diabetes. Glaukom, bei dem ein Anstieg des Augendrucks die Nerven des Auges schädigt; und altersbedingte Makuladegeneration, bei der die Netzhaut, die Schicht im Augenhintergrund, die Licht verarbeitet, beginnt, sich zu verschlechtern. Nach Angaben der NEI haben rund 14 Millionen Amerikaner eine schlechte Vision, was ihre Fähigkeit zum Kochen, Lesen, Fahren und Sozialisieren beeinträchtigt. Zu den Menschen, die ein höheres Risiko für den Verlust des Sehvermögens haben, zählen Schwarze und Hispanics ab 45 Jahren sowie Angehörige anderer ethnischer Gruppen, die über 65 Jahre alt sind.

Lernen zu bewältigen

Schwerer Sehverlust, ob plötzlich oder allmählich, kann für viele Menschen verheerend sein, da er Hilflosigkeit und den Verlust der Unabhängigkeit impliziert.

"Ich verweise viele Patienten an Therapeuten, weil sie mit dem, was sie haben, effektiver umgehen wollen und versuchen, für die Zukunft zu planen", sagt Andrea Heinlein, MSW, Sozialarbeiterin am Bostoner Massachusetts Eye and Ear Institute, die Patienten mit niedrigem Einkommen hilft vision finden Sie spezielle Dienste und Ressourcen, die ihnen helfen können, ihre Funktionen optimal zu nutzen.

Fortsetzung

Ein wichtiger, aber wenig beachteter Aspekt von Sehbehinderten ist die Schulung in Aktivitäten des täglichen Lebens: Unterrichten der Patienten, wie sie mit dem fortfahren können, was sie immer getan haben - Kochen, Reinigen, Einkaufen, Lesen.

"Wenn Sie wie ich alleine leben, ist die Küche und der Versuch zu kochen ein Problem, weil Sie sich verbrennen könnten oder ein Chaos haben werden", sagt Cole. "Sie konnten mir zeigen, was ich nur im täglichen Leben tun sollte. Einer der Techniker kam und sah mich zu Hause und sah, wie ich lebte. Sie zeigte mir Alltagskram: Wie man heißes Wasser in eine Tasse Kaffee einschenken kann, ohne dabei zu kommen verbrannt, wie man in einen Ofen greift, ohne verbrannt zu werden, wie man nicht verschüttet - kleine Techniken, die das Leben einer Person mit Sehstörungen erheblich erleichtern. "

Ann Marie Turo, OTR / L, eine Ergotherapeutin, die in Massachusetts Eye and Ear mit Sehbehinderten arbeitet, sagt, dass Patienten mit Sehverlust im zentralen Gesichtsfeld, wie es bei Makuladegeneration der Fall ist, eine als dezentrale Betrachtung bezeichnete Technik verwenden können , in denen sie trainiert werden, ihre periphere und nicht zentrale Sicht zu verwenden, um Bilder zu sehen. Astronomen verwenden eine ähnliche Technik, um in Teleskopbildern entfernter, schwacher Objekte feine Details aufzunehmen.

Technologie zum Laufen bringen

Menschen mit Sehbehinderung lernen nicht nur neue Wege für die tägliche Arbeit, sondern sie profitieren häufig auch von adaptiven Techniken und Technologien. Diese reichen von einfachen, aber leistungsstarken Hand- und Standlupen bis zu verschreibungspflichtigen Medikamentenflaschen, die ihren Inhalt ankündigen spezieller Leser.

"Das effektivste ist das Closed-Circuit-TV-System zum Lesen; es ist ein fantastisches Gerät", sagt Eliezer Peli, OD, leitender Wissenschaftler und Spezialist für Sehbehinderte am Schepens Eye Research Institute in Boston. Stationäre oder tragbare CCTV-Systeme sorgen für eine starke Vergrößerung selbst kleinformatiger Artikel, sodass Benutzer ihre Post, Zeitungen, Bücher und anderes Material lesen können. Ein Low-End-System kostet etwa 1.800 US-Dollar.

Darüber hinaus können Computerbenutzer aus einer wachsenden Anzahl von Vergrößerungsprogrammen wählen, von denen einige über Spracherkennungstechnologie verfügen, sodass Benutzer Dokumente auf dem Bildschirm lesen oder im Internet surfen können.

Fortsetzung

Für Menschen mit weniger Sehverlust hat Peli ein spezielles Gerät entwickelt, bei dem leistungsstarke, leicht biegbare Prismen auf einer Brille angebracht sind, die Menschen mit bestimmten Sehbedingungen beim sicheren Autofahren helfen können. Menschen, die von dem Gerät profitieren können, sind Personen mit leichter Makuladegeneration sowie solche mit Hemianopie, bei denen die Hälfte des Gesichtsfeldes in jedem Auge verloren geht.

Sechsunddreißig Staaten erlauben auch die Verwendung von spezialisierten Teleskopen, die Menschen mit Sehbehinderung das Fahren ermöglichen, sagt Peli, Professor für Augenheilkunde an der Harvard Medical School.

Informationsmangel

Zu den größten Hindernissen für Menschen mit Sehschwäche gehört das Fehlen von Informationen über verfügbare Ressourcen, sagt Rosemary Janiszewski, Direktorin des National Eye Health Education-Programms des National Eye Institute. Sie erzählt, dass Organisationen wie The Lighthouse International und die American Foundation for the Blind umfassende Informationen über lokale Ressourcen bereitstellen, in denen die Menschen in ihrer eigenen Gemeinde Dienstleistungen in Anspruch nehmen können, darunter örtliche Sehkliniken und visuelle Rehabilitationsdienste.

Darüber hinaus gibt es in jedem Bundesstaat eine Blindenkommission, in der jeder ein vom Bund finanziertes Programm namens "Independent Living Services für ältere blinde Menschen" führt, das allgemein als Kapitel 2 bezeichnet wird. Das Programm bewertet die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen mit niedrigem Einkommen Vision und gibt Empfehlungen und Unterstützung für Anpassungen im Wohnumfeld und hilft bei Bedarf beim Einsatz spezieller Schulungen und Ausrüstung.

"Wir müssen die Menschen wissen lassen, dass sie mit diesen Geräten in ihren Häusern bleiben und unabhängig bleiben können und dass die teureren Geräte nicht unbedingt besser sind", sagt Janiszewski.

Das NEI bietet auf seiner Website (http://www.nei.nih.gov) eine Broschüre über Sehbehinderte an, einschließlich einer Liste von Ressourcen und Fragen, die Personen mit Verdacht auf oder Sehschwäche an ihren Augenarzt wenden sollten Reha-Spezialisten, darunter:

  • "Welche Veränderungen kann ich in meinem Sehvermögen erwarten? Wird sich mein Sehverlust verschlechtern? Wie viel von meinem Sehvermögen werde ich verlieren?"
  • Wird eine normale Brille meine Sicht verbessern? Welche medizinischen / chirurgischen Behandlungen gibt es für meinen Zustand?
  • Was kann ich tun, um meine Vision zu schützen oder zu verlängern? Helfen Diät, Bewegung oder andere Änderungen des Lebensstils?
  • Wo kann ich eine Sehbehinderung untersuchen und bewerten lassen? Wo bekomme ich eine Visionsrehabilitation?
  • Wie kann ich meine normalen Routinetätigkeiten fortsetzen? Gibt es Ressourcen, die mir bei meiner Arbeit helfen?
  • Werden mir spezielle Geräte bei alltäglichen Aktivitäten wie Lesen, Nähen, Kochen oder Reparaturen im Haus helfen?
  • Welche Schulungen und Dienstleistungen stehen zur Verfügung, damit ich mit Sehbehinderung besser und sicherer leben kann?

Fortsetzung

Für Elaine haben Support-Services den Unterschied gemacht.

"Ich habe eine ziemlich gute Zeit", erzählt sie, "und wenn mir klar wird, dass so viele meiner Kollegen abfallen oder in Pflegeheimen, sage ich dem Herrn, dem ich so bin, nur" Vielen Dank " so gut wie ich bin. "