Nerve Zap könnte Schmerzen der Bandscheibenvorfall erleichtern

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Anonim

Von Alan Mozes

HealthDay Reporter

DIENSTAG, 27. Nov. 2018 (HealthDay News) - Was wäre, wenn ein einfacher Sprung an die Wirbelsäule die durch einen Bandscheibenvorfall verursachten schwächenden Rücken- und Beinschmerzen lindern könnte?

Dies ist das Versprechen einer "Puls-Radiofrequenz-Therapie" (pRF), die entzündungsreduzierende Energieimpulse an die Nervenwurzeln in der Wirbelsäule sendet, behauptet eine neue Studie.

Die Therapie ist nicht neu, nachdem sie in den 1980er Jahren erstmals die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration erhalten hatte.

Die jüngsten Fortschritte in der CT-Scantechnologie ermöglichen es Ärzten jedoch, diese Energieimpulse mit viel höherer Genauigkeit einzusetzen, so Experten. Die neue Forschung legt nahe, dass die Behandlung ein Segen für Rückenschmerzpatienten sein kann, bei denen Standardtherapien den Trick nicht geschafft haben.

"Ich war mit den Ergebnissen von pRF begeistert", sagte Studienautor Dr. Alessandro Napoli. "Vor allem, als Radiologe zahlreiche lumbale MRT-Aufnahmen von Patienten mit wiederkehrenden Hernien nach der Operation gelesen zu haben."

Als Patient selbst fügte Napoli hinzu: "Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass die Behandlung nicht schmerzhaft ist und die Ergebnisse innerhalb weniger Tage nach einer einzigen Behandlung von 10 Minuten geschätzt werden."

Napoli ist Professor für interventionelle Radiologie an der Sapienza-Universität von Rom in Italien.

Er und seine Kollegen planen, ihre Ergebnisse am Dienstag auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America in Chicago zu berichten. Diese Forschung gilt als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht wird.

Ein niedrigerer Plattenbruch ergibt sich, wenn die Isolierscheiben, die zwischen den Rückenwirbeln sitzen, aufreißen, wodurch geleeartiges Material hervorstehen kann und Druck auf die umgebenden Nervenwurzeln ausübt. Neben Schmerzen im unteren Rückenbereich löst die Erkrankung häufig Ischiasschmerzen aus, ein Schmerz, der das Bein eines Patienten ausstrahlt.

Zu den Standardtherapien gehören rezeptfreie Schmerzmedikamente, Corticosteroid-Wirbelsäuleninjektionen und / oder invasive Wirbelsäulenchirurgie, die manchmal eine Bandscheibenentfernung und Wirbelkörperfusion beinhaltet.

Das Problem, sagte Napoli, ist, dass solche Optionen Risiken beinhalten, ohne dass eine Entlastung gewährleistet ist.

"Steroid-Injektionen sind nur bei einem Teil der Patienten wirksam und erfordern im Allgemeinen mehr Sitzungen", stellte er fest. Obwohl sich die Operationssicherheit "weitgehend verbessert hat", wies Napoli auf das Risiko für Blutungen und Infektionen, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts von mindestens zwei bis drei Tagen, die hohen Kosten und die Tatsache hin, dass einige Patienten letztendlich wenig Nutzen erkennen.

Fortsetzung

Im Gegensatz dazu ist pRF frei von Skalpellen und sendet über eine CT-scangeführte Elektrode Funksignale direkt an die betroffenen Nerven. Der Prozess, sagte Napoli, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, ist nicht invasiv, weitaus billiger und weniger riskant.

"Der Grund für die Verwendung von pRF bei Diskushernie ist, dass wir den Entzündungsprozess der beeinträchtigten Nervenwurzel beseitigen", erklärte er. "Ohne Entzündung schwindet der Schmerz und der Körper beginnt einen Selbstheilungsprozess, der eine vollständige Auflösung des Bandscheibenvorfalls bei einem großen Teil der Patienten ermöglicht."

Für die Studie verglichen die italienischen Ermittler 128 lumbale Hernienpatienten, die sich einer 10-minütigen CT-geführten pRF-Runde unterzogen hatten, mit 120 Patienten, die eine bis drei Runden Steroid-Injektionen erhielten.

Alle Patienten hatten bereits Standardinterventionen mit schlechten Ergebnissen durchgemacht.

Bei der einjährigen Marke nach einer der beiden Behandlungen wurde von 95 Prozent der pRF-Patienten eine vollständige "wahrgenommene" Erholung festgestellt, verglichen mit nur 61 Prozent der Patienten mit Steroidinjektion.

Dr. Daniel Park, Direktor der minimalinvasiven orthopädischen Wirbelsäulenchirurgie am William-Beaumont-Krankenhaus in Royal Oak, Michigan, äußerte sich etwas zu den Ergebnissen.

Er stellte fest, dass "die Mehrheit der Menschen mit Rückenschmerzen sich mit der Zeit und alleiniger Bewegung verbessert", es bleibt eine offene Frage, ob das pRF-Verfahren den Zustand wirklich geheilt hat.

Park stellte jedoch fest, dass diagnostische Unsicherheit die Fähigkeit der Operation untergraben kann, an die wahre Quelle der Schmerzen eines Patienten zu gelangen, da "das Problem mit Schmerzen im unteren Rückenbereich darin besteht, dass es viele Ursachen dafür gibt und Ärzte Probleme haben, die Ursache dafür zu finden Schmerzen."

Trotzdem bleibt er unsicher, ob der pRF wirklich zur Prime Time bereit ist.

"Im besten Fall denke ich, dass pRF eine Option für Menschen sein könnte, wenn sie bereits Therapie und Medikamente versagt haben", sagte Park. "Es kann eine ähnliche Option für Menschen sein, wenn sie keine Steroid-Injektionen haben oder bekommen können, aber sie benötigen mehr Behandlung. Ich denke, das ist experimentell und sollte nicht die erste Wahl sein."