Behandlungen für fortgeschrittenen Brustkrebs

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Anonim
Von Gina Shaw

Wenn Sie feststellen, dass Sie Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium haben, genannt metastatischer Krebs oder Stadium IV-Krebs, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Das ist verständlich.

"Die Ziele der Therapie bestehen darin, das Leben zu verlängern und gleichzeitig eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten", sagt Julie Gralow, MD, von der Seattle Cancer Care Alliance und der University of Washington School of Medicine.

Es gibt zwar keine Heilung, "es steht außer Frage, dass Patienten länger an einer metastasierten Erkrankung leiden und unsere Patienten viel mehr Behandlungsmöglichkeiten haben als noch vor wenigen Jahren", sagt Gralow.

Es ist hilfreich, über jede dieser Optionen Bescheid zu wissen, sodass Sie bereit sind, über den von Ihrem Arzt empfohlenen Plan zu sprechen.

Denken Sie daran, dass jeder Fall anders ist, daher ist Ihre Behandlung möglicherweise nicht die gleiche wie bei einer anderen Person mit Brustkrebs. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, welche Behandlung für Sie die richtige ist.

Chirurgie

Viele Menschen mit Brustkrebs benötigen eine Operation an der betroffenen Brust oder an den betroffenen Brüsten.

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In seltenen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Operation empfehlen, um einen Tumor zu entfernen, der sich in ein anderes Organ ausgebreitet hat. Sie empfehlen normalerweise, wenn der Brustkrebs in seiner Ausbreitung sehr begrenzt ist.

"Wenn das passiert, können wir manchmal gehen und das entfernen - zum Beispiel, wenn nur ein kleiner Fleck in der Leber ist", sagt Gralow.

Eine Operation kann auch hilfreich sein, wenn Sie Schmerzen haben, die scheinbar nicht verschwinden, ein schwacher Knochen stabilisiert werden muss oder ein anderes Problem.

Strahlung

Sie können keine Bestrahlungstherapie an einer Brust bekommen, die zuvor bestrahlt wurde. Sie können jedoch Strahlung benötigen, um Tumore in anderen Teilen Ihres Körpers zu verkleinern. Es kann:

  • Stoppen Sie den Krebs und wachsen Sie unter Kontrolle. Sie könnten zum Beispiel eine Bestrahlung eines Tumors bekommen, der auf Ihre Wirbelsäule drückt, um Sie komfortabler zu machen.
  • Kontrollieren Sie Blutungen oder Schmerzen von Krebs, der sich auf den Knochen oder die Leber ausbreitet.

Für manche Menschen verwenden Ärzte möglicherweise eine "stereotaktische" Behandlung - stark fokussierte Bestrahlung -, um Punkte in der Leber oder in der Lunge anzuvisieren.

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Chemotherapie

Die meisten Frauen brauchen Chemotherapie, wenn sie an Brustkrebs erkrankt sind. Es ist wahrscheinlich einfacher zu handhaben als in der Vergangenheit.

"Unser Ziel ist es, den Krebs so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten und so wenig Nebenwirkungen wie möglich zu haben", sagt Virginia Borges von der University of Colorado-Denver School of Medicine.

Es gibt verschiedene Chemopharmaka, die Ihr Arzt je nach Fall auswählen kann. Einige sind Pillen. Andere bekommen Sie durch einen Infusionsschlauch in Ihrem Arm. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie bevorzugen.

Hormonelle Therapie

Wenn Ihr Krebs durch Hormone wie Östrogen angeheizt wird, müssen Sie möglicherweise eine Hormontherapie durchführen. Sie und Ihr Arzt können aus verschiedenen Arten dieser Medikamente wählen. Sie können die Menge an Östrogen, die Ihr Körper bildet, senken, so dass es nicht für Brustkrebs zur Verfügung steht.

Es gibt verschiedene Arten von hormonellen Behandlungen für Brustkrebs:

Tamoxifen und Toremifen (Fareston) Östrogen daran hindern, das Wachstum von Krebszellen zu stimulieren. Ärzte nennen diese Medikamente "SERMS", was für selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren steht.

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Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) Halten Sie den Körper davon ab, Östrogen bei Frauen herzustellen, die die Wechseljahre durchlaufen haben.

Fulvestrant (Faslodex) wirkt Östrogen im gesamten Körper entgegen, nicht nur in Krebszellen. Sie bekommen es in einem Schuss. Es ist für den Einsatz bei Frauen nach der Menopause mit fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen, die bereits Tamoxifen oder Toremifen getestet haben.

Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron) Halten Sie die Eierstöcke davon ab, Östrogen herzustellen. Ärzte können diese Medikamente zusammen mit anderen Hormonpräparaten bei Frauen in Betracht ziehen, die noch keine Wechseljahre durchgemacht haben. Nach dem Stoppen dieser Medikamente können die Eierstöcke wieder Östrogen bilden oder nicht.

Gezielte Behandlungen

Es gibt Medikamente, die auf bestimmte krebsrelevante Proteine ​​abzielen.

Everolimus (Afinitor) zielt auf ein Protein namens mTOR und die Medikamenteabemaciclib(Verzenio), Palbociclib(Ibrance) undRibociclib(Kisqali)Gehen Sie nach einem Protein namens CDK 4/6. Sie sind zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen nach den Wechseljahren zugelassen, wenn:

  • Ihre Krankheit ist empfindlich gegen Östrogen. Ärzte nennen dies "ER-positiv". Die meisten Brustkrebserkrankungen sind ER-positiv.
  • Ihr Krebs ist nicht empfindlich gegenüber dem HER2-Protein. Ihr Arzt nennt dies möglicherweise "HER2-negativ". Die meisten Brustkrebserkrankungen sind HER2-negativ.

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Einige Brustkrebserkrankungen (etwa 20%) machen das HER2-Protein zu viel. Sie sind aggressiver als andere Krebsarten. Zu den Medikamenten, die auf HER2 abzielen, gehören:

Trastuzumab (Herceptin) blockiert, dass das HER2-Protein Krebszellen zum Wachstum stimuliert. Sie erhalten es einmal pro Woche mit IV oder als größere Dosis alle 3 Wochen. Eines der Risiken ist Herzinsuffizienz, sodass Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Herzens genau überwacht, wenn Sie es einnehmen.

Ado-Trastuzumab Emtansine (TDM-1, Kadcyla) ist wie Trastuzumab mit einem zugesetzten Chemo-Medikament. Sie bekommen es alle 3 Wochen per IV.

Pertuzumab (Perjeta) funktioniert ähnlich wie Trastuzumab, indem es HER2 blockiert. Ärzte geben es oft zusammen mit der Droge Docetaxel(Taxotere) und Trastuzumab.

Lapatinib (Tykerb) kann eine Option sein, wenn Chemo und Trastuzumab nicht funktionieren.

Andere Behandlungen

Wenn die Krankheit in Ihren Knochen ist, benötigen Sie möglicherweise ein anderes Medikament, z.

Denosumab (Prolia, Xgeva). Dieses Medikament verlangsamt das Wachstum von Brustkrebs in Ihren Knochen und schützt die Knochen vor dem Brechen. Es kann auch den Kalziumspiegel im Blut senken, sodass Ihr Arzt dies überwachen wird. Sie erhalten ein Bild davon, normalerweise alle 4 Wochen.

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Pamidronat Dinatrium (Aredia). Wenn Brustkrebs in den Knochen ist, haben Sie möglicherweise zu viel Kalzium im Blut. Dieses Medikament senkt den Kalziumspiegel im Blut. Sie erhalten es durch IV, normalerweise alle 3-4 Wochen. Jede Sitzung kann 2 oder mehr Stunden dauern, abhängig von Ihrem speziellen Fall.

Zoledronsäure (Zometa). Dies ist die gleiche Art von Medikament wie Pamidronat Dinatrium. Es funktioniert auf die gleiche Weise, um den Blutkalziumspiegel zu senken. Sie erhalten es durch IV, was alle 3-4 Wochen etwa 15 Minuten dauert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile jeder Behandlung. Behalten Sie Ihre persönlichen Ziele im Auge, wenn Sie entscheiden, wie Sie Ihren Krebs am besten behandeln.