Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Harninkontinenz, Stressinkontinenz und überaktive Blase

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Anonim
Von Patty Rasmussen

Ein Jahr nach der Geburt ihres zweiten Kindes entwickelte Kathleen (die darum bat, dass ihr Nachname nicht veröffentlicht wird) eine Stressinkontinenz - eine Art Harninkontinenz, die dazu führen kann, dass Sie beim Husten, Niesen, Lachen oder Mitmachen Urin verlieren körperliche Aktivitäten.

"Ich war erst in meinen 30ern", sagt Kathleen. "Und ich habe bei jeder Aktivität bis zu fünf Esslöffel Urin durchgesickert. Ich hatte Kinder in der Vorschule und beschäftigte mich mit diesem Schlamassel. Ich dachte:" Ich kann nicht so leben. "

Es gibt großartige Neuigkeiten für die Millionen von Menschen wie Kathleen, die an Harninkontinenz leiden: "Sie müssen nicht damit leben", sagt Dr. med. Kevin Stepp, Direktor für Urogynäkologie und minimal-invasive gynäkologische Chirurgie am Carolinas Medical Center Women's Institute in Charlotte, NC. "Es ist sehr verbreitet und es gibt viele Optionen, die gut vertragen werden, ein geringes Risiko haben und nicht operativ oder minimal invasiv sind."

Noch viele Leute tun mit Harninkontinenz leben und sich deshalb sozial zurückziehen oder depressiv werden, weil sie niemals diagnostiziert oder behandelt werden. Warum? Vielen ist es peinlich, es mit ihren Ärzten zu besprechen, besonders wenn es beim Sex geschieht. Andere glauben, dass dies nur ein Teil des Alterns ist, und es gibt nichts zu tun.

Wenn Sie wissen, welche Informationen Ihr Arzt von Ihnen benötigt und welche Informationen Sie von Ihrem Arzt benötigen, können Sie leichter über Harninkontinenz sprechen. Kathleens Erfahrung zusammen mit Ratschlägen von Ärzten, die die Krankheit behandeln, kann Ihnen helfen, zu sprechen - und Erleichterung zu bekommen.

Frauen und Harninkontinenz

Zweimal so viele Frauen wie Männer entwickeln eine Harninkontinenz. Zwei gebräuchliche Typen sind Stressinkontinenz und Dranginkontinenz aus einer überaktiven Blase (OAB).

Es ist wichtig, so viel wie möglich über Ihre Harninkontinenz zu beachten, damit Sie und Ihr Arzt die richtige Behandlung für Sie entwickeln können. Wenn Sie zum Beispiel einen heftigen Drang zum Pinkeln bekommen, können Sie es nicht ohne Wasserlassen zur Toilette schaffen - ein Zeichen der Dranginkontinenz? Oder leckst du kleine Mengen an Urin - ein Symptom für Stressinkontinenz?

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Stressinkontinenz ist die häufigste Form von Inkontinenz bei jungen Frauen und Frauen mittleren Alters. Dies kann durch Veränderungen verursacht werden, die während der Schwangerschaft, der Geburt oder der Wechseljahre auftreten. In Kathleens Fall waren die Beckenbodenmuskeln, die die Blase stützen, bei ihrer ersten Entladung gerissen. Vor der Geburt ihres zweiten Kindes machte sie religiös Kegel-Übungen, um die Muskeln zu stärken, die dazu beitragen, den Urin zu halten. Aber das Baby war fast zehn Kilo schwer und die Lieferung forderte einen weiteren Tribut.

Eine überaktive Blase tritt auf, wenn unangemessene Nervensignale an die Blase gesendet werden, wodurch das Gefühl entsteht, dass die Blase nicht voll ist, oder es ist eine unangemessene Zeit. Dies kann zu unfreiwilligem Urinverlust führen. OAB kann das Ergebnis von Nerven- oder Muskelschäden, medizinischen Zuständen oder sogar einer Reaktion auf Medikamente sein.

"Patienten haben oft beides", sagt Stepp. „Wenn ein Patient„ Dringlichkeit “hat, kann er leichte Blasenkontraktionen haben, die die Dringlichkeit hervorrufen, aber eigentlich kein Auslaufen verursachen, da seine Muskeln stark genug sind, um die Muskulatur zu halten. Manchmal haben sie schwere Blasenkontraktionen und nicht einmal die beste Muskeln können das aufhalten. Oder sie haben einen schwachen Muskel aufgrund von Stressinkontinenz und leichten Dringlichkeits- oder Blasenkontraktionen, wodurch sie mit beiden auslaufen. Das ist der Punkt, an dem eine Reparatur eine andere reparieren kann. "

Harninkontinenz: Starten des Gesprächs

Da die Diskussion von Harninkontinenz in der Regel die größte Hürde für Menschen ist, haben einige Ärzte Wege gefunden, sie in das Gespräch zu integrieren.

"Ich habe gefragt, ob Frauen Urin auslaufen lassen, ein Teil meiner Routinegeschichte, die aufgenommen wird", sagt Greg Kitagawa, MD, Assistenzprofessor in der Abteilung für Reproduktionsbiologie an der Case Western Reserve University, und ein Frauenarzt am MetroHealth Medical Center in Cleveland. "Auf diese Weise habe ich bereits die Tür für sie geöffnet, um diese Dinge mit mir zu besprechen." Daher ist das Thema weniger bedrohlich und die Patienten sind offener, darüber zu sprechen.

Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen? Stepp sagt, es gibt keine Menge an Lecks, die zu wenig ist, um darüber zu diskutieren. "Eine Frau sollte mit ihrem Arzt sprechen, wenn es sie stört", sagt er.

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Beurteilung der Harninkontinenz

Sobald Sie sich mit dem Thema befasst haben, stellt Ihr Arzt normalerweise Fragen, um festzustellen, welche Art von Inkontinenz Sie möglicherweise haben. Tests können auch erforderlich sein, um potenzielle Ursachen auszuschließen, die zu Inkontinenz wie Infektionen, Diabetes oder anderen medizinischen Problemen beitragen.

Manchmal bitten Ärzte die Menschen, ihr Urinmuster für einige Tage oder länger zu verfolgen. Dieses "Blasentagebuch" kann Informationen enthalten, wie z. B. wie viel Flüssigkeit Sie täglich trinken, welche Medikamente Sie einnehmen, und Symptome wie Anspannung, die bei Inkontinenz auftreten können, sowie wann und wie oft dies geschieht. Sie können auch ein Blasentagebuch führen, bevor Sie einen Arzt aufsuchen, um häufige Fragen zu beantworten.

Stepp sagt, es hilft Ärzten, zu wissen, wie eine Frau versucht hat, die Symptome zu behandeln - und welche Behandlungen sie versuchen möchte. "Viele Frauen suchen online nach Informationen und versuchen, Kegels zu machen", sagt er. „Ich finde heraus, was sie versucht haben und wohin sie gehen wollen. Sagen sie: "Ich will Hilfe, aber keine Operation"? Oder sagen sie: "Ich habe mich schon so lange damit beschäftigt. Bring mich einfach zum O.R. und das Problem beheben? "

Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wie Sie sich fühlen

Kathleen wusste, dass sie Hilfe für ihre undichte Blase bekommen wollte. "Wenn Sie einmal ein Problem mit Inkontinenz haben, wird alles, worüber Sie nachdenken", sagt sie. "Sogar etwas so Einfaches wie ein Ladenbesuch erfordert Planung." Sie suchte früh Hilfe, erkannte ihre Möglichkeiten, wusste, was sie zuerst versuchen wollte, und teilte ihrem Arzt ihre Wünsche mit.

Kathleen entschied sich für eine Operation zur Implantation einer Harnröhrengurt am Duke University Hospital in Durham, NC. Veränderungen der Beckenbodenmuskulatur können dazu führen, dass sich die Blase aus ihrer normalen Position herausbewegt, und eine Schlinge hält sie zurück. Sie war mit dem Ergebnis zufrieden.

Vierzehn Jahre später bemerkte sie jedoch wieder Anzeichen von Stressinkontinenz. "Ich bin nur ein bisschen geleckt", sagt sie. „Aber ich wusste über Physiotherapie Bescheid und dachte, wenn ich jetzt an der Entwicklung dieser Muskeln arbeiten würde, bevor es wirklich schlimm wurde, würde ich keine Operation mehr benötigen.“ Sie wollte auch möglichst keine Medikamente nehmen.

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Ihr Arzt überwies sie an einen Urogynäkologen, einen Spezialisten für Harnwege und damit verbundene Beckenbodenprobleme. "Ich sagte ihm, dass ich zuerst eine Physiotherapie versuchen wolle, es sei denn, etwas, das ich aufgrund vorheriger Operationen oder anderer Probleme nicht tun konnte", sagt Kathleen.

Die Untersuchung des Urogynäkologen ergab zwei Punkte, die zu ihrer Stressinkontinenz beitrugen - eine schwache Harnröhre und eine vorgelagerte oder heruntergefallene Blase. Er riet zu einer intensiven Beckenboden-Physiotherapie, einschließlich Kegel-Übungen, und verwies sie für eine neunwöchige Behandlung.

"Er sagte, dass am Ende dieser Zeit, wenn sie sich abmelden und sagen, dass es mir gut geht, ich meine Therapie zu Hause machen kann", sagt Kathleen. "Aber wenn nicht, will er mich sehen und wir besprechen die chirurgischen Möglichkeiten."

Lebensstiländerungen, die einen großen Unterschied machen können

Wenn die Menschen über ihre Behandlungsmöglichkeiten nachdenken, ist es für Ärzte wichtig, dass sie realistische Erwartungen haben, sagt Kitegawa. "Wir wissen, dass die Leute eine" schnelle Lösung "wollen", sagt er. "Das ist manchmal eine Möglichkeit, aber sie müssen wissen, dass Physiotherapie und Änderungen des Lebensstils eine viel länger anhaltende Auswirkung haben können."

Ihr Arzt möchte, dass Sie mit diesen Verhaltensänderungen beginnen:

  • Schneiden Sie Koffein, Alkohol und Nikotin. Stepp und Kitagawa sagen, dass dies kritisch ist. "Wenn Sie Ihren Koffeinkonsum halbieren, werden Sie einen Unterschied feststellen", sagt Stepp. „Wenn Sie es vollständig beseitigen, werden Sie einen größeren Unterschied bemerken.“ Stepp nennt Alkohol den „Doppelschlag“: „Es ist nicht nur irritierend, es bringt Sie auch dazu, mehr zu pinkeln. Es erhöht die Lautstärke in der Blase. “Und er ist bestrebt, Nikotin zu entfernen. "Wenn Sie Blasensymptome bekämpfen wollen, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören", sagt Stepp. „Nikotin stimuliert die Dringlichkeit.“ Und Husten im Zusammenhang mit Rauchen verschlimmert Stressinkontinenz.
  • Blasenumschulung. Neben der Beseitigung von Koffein schlägt Kitagawa vor, die Flüssigkeit vor dem Schlafengehen einzuschränken, wenn möglich. "Zeitgesteuertes Entleeren" - in regelmäßigen Abständen zur Toilette zu gehen - ist eine Möglichkeit, Ihre Blase neu zu trainieren.
  • Kegel-Übungen. Diese können helfen, die Muskeln zu stärken, die den Urin halten.

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"Ich würde lieber auf Medikamente verzichten, wenn dies überhaupt möglich ist, weil sie nicht ohne ihre eigenen Nebenwirkungen sind, einschließlich trockenem Mund und trockenem Auge", sagt Kitagawa. „Das scheint kontraproduktiv zu sein.“ Wenn er Medikamente verschreibt, tut er dies mit der Einschränkung, dass der Betroffene Koffein, Nikotin und Alkohol aufgeben muss. "Diese drei werden das, was die Medikamente erreichen wollen, ungeschehen machen", sagt er.

Ob Lösungen durch Lebensstil- und Verhaltensänderungen, Medikamente, Operationen oder eine Kombination von Behandlungen erreicht werden, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt können Sie auf den richtigen Weg bringen. "Es gibt Hilfe, und einige davon sind sehr einfach", sagt Stepp. "Inkontinenz muss Ihr Leben nicht kontrollieren."