Antipsychotische Medikamente für bipolare: Verwendung und Nebenwirkungen

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Anonim

Antipsychotische Medikamente werden als kurzfristige Behandlung von bipolaren Störungen verwendet, um psychotische Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Manie-Symptome zu kontrollieren. Diese Symptome können während einer akuten Manie oder einer schweren Depression auftreten. Einige behandeln auch bipolare Depressionen, und einige haben einen langfristigen Wert bei der Verhinderung zukünftiger Manie- oder Depressionsepisoden gezeigt.

Bei Menschen mit bipolarer Störung werden Antipsychotika auch "off label" als Beruhigungsmittel, bei Schlaflosigkeit, bei Angstzuständen und / oder bei Unruhe verwendet. Sie werden oft zusammen mit einem stimmungsstabilisierenden Medikament eingenommen und können die Symptome der Manie verringern, bis die Stimmungsstabilisatoren ihre volle Wirkung entfalten.

Einige Antipsychotika scheinen die Stimmung selbst zu stabilisieren. Daher können sie allein als Langzeitbehandlung für Menschen verwendet werden, die Lithium und Antikonvulsiva nicht vertragen oder darauf nicht ansprechen.

Antipsychotika helfen bei der Regulierung der Funktion von Gehirnkreisläufen, die das Denken, die Stimmung und die Wahrnehmung steuern. Es ist nicht genau bekannt, wie diese Medikamente wirken, aber sie verbessern normalerweise manische Episoden schnell.

Die neueren Antipsychotika wirken normalerweise schnell und können Ihnen helfen, das rücksichtslose und impulsive Verhalten zu vermeiden, das mit Manie verbunden ist. Normaleres Denken wird oft innerhalb weniger Wochen wiederhergestellt.

Zu Antipsychotika, die zur Behandlung einer bipolaren Störung verwendet werden, gehören:

  • Aripiprazol (Abilify)
  • Asenapin (Saphris)
  • Cariprazin (Vraylar)
  • Clozapin (Clozaril)
  • Lurasidon (Latuda)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Risperidon (Risperdal)
  • Ziprasidon (Geodon)

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Nebenwirkungen von Antipsychotika

Bestimmte Antipsychotika verursachen eine signifikante Gewichtszunahme und einen hohen Cholesterinspiegel und können das Risiko für Diabetes erhöhen. Personen, die ein Antipsychotikum für eine bipolare Störung in Betracht ziehen, sollten gemäß einer Studie, die im Internet veröffentlicht wurde, auf ihr Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes untersucht werden Diabetes-Behandlung.

Häufige Nebenwirkungen von Antipsychotika sind:

  • Verschwommene Sicht
  • Trockener Mund
  • Schläfrigkeit
  • Muskelkrämpfe oder Tremor
  • Gewichtszunahme

Hinweis: Clozaril wird trotz seiner Wirksamkeit bei bipolaren Störungen nicht häufig verwendet. Das Medikament kann eine seltene, potenziell tödliche Nebenwirkung haben, die das Blut beeinflusst und eine wöchentliche oder zweiwöchentliche Überwachung des Bluttests erfordert. Geodon ist auch mit einer seltenen, möglicherweise tödlichen Hautreaktion verbunden.

Ältere Antipsychotika werden im Allgemeinen auch nicht als First-Line-Therapie bei bipolaren Störungen eingesetzt, und sie sind weniger geeignet, um depressive Symptome zu behandeln oder Episoden während einer Langzeitanwendung zu verhindern. Sie können jedoch hilfreich sein, wenn eine Person störende Nebenwirkungen hat oder auf die neueren Medikamente nicht anspricht. Ältere Antipsychotika umfassen Chlorpromazin (Thorazin), Haloperidol (Haldol) und Perphenazin (Trilafon).Diese Medikamente können eine schwerwiegende langfristige Nebenwirkung verursachen, die als tardive Dyskinesie bezeichnet wird, eine Bewegungsstörung, die durch wiederholte, unwillkürliche Bewegungen wie z. B. Lippen schmatzt, die Zunge hervorsteht oder das Gesicht verzieht. Neuere atypische Antipsychotika haben ebenfalls das Potenzial, diese Nebenwirkung zu verursachen, es wird jedoch angenommen, dass sie ein relativ geringeres Risiko haben als die älteren herkömmlichen Antipsychotika.

Die Medikamente Deutetrabenazin (Austedo) und Valbenazin (Ingrezza) haben sich bei der Behandlung von Erwachsenen mit tardiver Dyskinesie als wirksam erwiesen.

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Leitfaden zur bipolaren Störung

  1. Überblick
  2. Symptome und Typen
  3. Behandlung & Prävention
  4. Leben & Unterstützung