Überlaufinkontinenz: Symptome, Ursachen und Behandlungen

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Anonim

Wenn Sie tagsüber Urin versickern oder sogar nachts das Bett benetzen, können Symptome einer Überlaufinkontinenz auftreten.

Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren verschiedenen Arten von Inkontinenz, der Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn Sie Ihre Blase nicht vollständig leeren können. Dies führt zu einem Überlauf, der unerwartet austritt. Möglicherweise spüren Sie möglicherweise nicht, dass Ihre Blase voll ist. Das Auslaufen, das zu Verlegenheit und Unbehagen führen kann, ist nicht das einzige Problem. Urin in der Blase ist ein Nährboden für Bakterien. Dies kann zu wiederholten Infektionen der Harnwege führen.

Ursachen für Überlaufinkontinenz

Im Gegensatz zu anderen Formen der Inkontinenz ist die Überlaufinkontinenz bei Männern häufiger als bei Frauen. Die häufigste Ursache bei Männern ist eine vergrößerte Prostata, die den Harnfluss aus der Blase behindert. Andere mögliche Ursachen für Überlaufinkontinenz sind:

  • Verstopfungen der Harnröhre (der Schlauch, der Urin aus der Blase nach außerhalb des Körpers transportiert) durch Tumore, Harnsteine, Narbengewebe, Schwellungen durch Infektionen oder Knicke, die durch das Herabfallen der Blase im Bauchraum verursacht werden
  • Schwache Blasenmuskeln, die die Blase nicht leer drücken können
  • Verletzung von Nerven, die die Blase beeinflussen
  • Nervenschäden durch Krankheiten wie Diabetes, Alkoholismus, Parkinson, Multiple Sklerose oder Spina Bifida
  • Medikamente, einschließlich einiger Antikonvulsiva und Antidepressiva, die die Nervensignale der Blase beeinflussen

Diagnose einer Überlaufinkontinenz

Wenn Sie Probleme mit Inkontinenz haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Das Bestimmen des Typs und die beste Behandlung dafür wird mit der Beschreibung des Problems beginnen. Ihr Arzt kann Fragen stellen wie:

  • Wie oft gehst du auf die Toilette?
  • Haben Sie beim Starten des Bades Schwierigkeiten, den Urinfluss zu starten oder zu stoppen?
  • Lecken Sie bei bestimmten Aktivitäten Urin?
  • Leckst du ständig?
  • Leckst du Urin, bevor du auf die Toilette kommst?
  • Haben Sie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen?
  • Bekommen Sie häufige Infektionen der Harnwege?
  • Hatten Sie eine Rückenverletzung?
  • Haben Sie eine Erkrankung, die die Blasenfunktion beeinträchtigen könnte?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Fortsetzung

Als Nächstes führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und sucht nach Anzeichen von Schäden an den Nerven, die die Blase und das Rektum betreffen. Abhängig von den Untersuchungsergebnissen kann Ihr Arzt Sie an einen Urologen (einen auf Harnwegserkrankungen spezialisierten Arzt) oder einen Neurologen (einen auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisierten Arzt) verweisen.

Tests werden oft benötigt. Dazu können gehören:

  • Blasentest. Ihr Arzt überprüft, ob Sie beim Husten Urin verlieren.
  • Katheterisierung. Nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind und Ihre Blase geleert haben, führt der Arzt einen Katheter ein, um zu sehen, ob mehr Urin austritt. Eine nicht vollständig entleerte Blase kann auf Überlaufinkontinenz hinweisen.
  • Urinanalyse und Urinkultur. Labortechniker prüfen Ihren Urin auf Infektionen, andere Anomalien oder Hinweise auf Nierensteine.
  • Ultraschall . Ein bildgebender Test wird durchgeführt, um innere Organe wie Blase, Nieren und Harnleiter zu visualisieren. Dies kann auch verwendet werden, um zu messen, wie viel Urin nach dem Leeren der Blase in der Blase verbleibt.

Wenn die Diagnose immer noch nicht klar ist, kann Ihr Arzt eine urodynamische Untersuchung anordnen. Urodynamische Tests können Blasenkontraktionen, Blasendruck, Harnfluss, Nervensignale und Lecks beurteilen.

Andere Tests zur Bestätigung einer Diagnose können umfassen: Zystokopie, ein Test, der das Innere der Blase mit einem kleinen Umfang untersucht, der als Zytoskop bezeichnet wird; ein CT-Scan zur Beurteilung der Nieren und der Blase; und IVP, ein Verfahren, bei dem eine spezielle Lösung in eine Vene in Ihrem Arm injiziert wird und Ihre Nieren, Harnleiter (die Röhrchen, die Urin von den Nieren zur Blase befördern) und die Blase Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Behandlungen für Überlaufinkontinenz

Die Behandlung der Überlaufinkontinenz kann schwierig sein, aber für manche Männer mit einer vergrößerten Prostata ist die Behandlung mit einer Art von Medikamenten, einem sogenannten alpha-adrenergen Blocker, einschließlich Doxazosin (Cardura), Alfuzosin (Uroxatal), Minipress, Tamulosin (Flomax), Silodosin ( Rapaflo), Fesoterodin (Toviaz) und Terazosin (Hytrin) - können den Muskel an der Basis der Harnröhre entspannen und den Urin aus der Blase austreten lassen.

Wenn Medikamente die Überlaufinkontinenz nicht lindern, muss Ihr Arzt einen Katheter verwenden, um sicherzustellen, dass Ihre Blase entleert wird, wenn Sie zur Toilette gehen. Ein Katheter ist ein sehr dünner Schlauch, den Sie selbst in die Harnröhre legen können. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihnen beibringen, wie man sich selbst katheterisiert. Das Verfahren ist einfach und die Einmalkatheter sind klein genug, um sie in Ihrer Handtasche oder Tasche zu tragen, und sind nach dem Gebrauch leicht zu entsorgen.

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Überlaufinkontinenz durch eine Blockade wie Prostatavergrößerung verursacht wird.