Blasenaufhängung: Warum wird es gemacht?

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Anonim

Die Blasenaufhängung bezieht sich auf eine Operation, die dazu beiträgt, eine schlaffe Blase wieder in ihre normale Position zu bringen. Ist diese Art von Operation für Sie richtig? Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen, von wem dieses Verfahren möglicherweise bis zu möglichen Komplikationen erforderlich ist.

Warum wird die Blasensuspension durchgeführt?

Bei der Blasensuspension (oder Blasenhalsaufhängung) handelt es sich um ein Verfahren, das zur Behandlung von Harnverlust eingesetzt werden kann, wenn Niesen, Lachen oder Husten auftritt - eine Erkrankung, die als Stressinkontinenz bezeichnet wird. Geburt und hormonelle Veränderungen, die mit den Wechseljahren einhergehen, können dazu führen, dass eine Frau den Muskeltonus entlang des Beckenbodens verliert. Dies kann zu Stressinkontinenz führen.

Wer braucht eine Blasensuspension?

Ihr Arzt kann eine Blasenaufhängung empfehlen, wenn Sie eine mäßige bis schwere Stressinkontinenz haben, die nicht mit nichtinvasiven Behandlungen wie Kegel-Übungen, Medikamenten und elektrischer Stimulation verbessert wird.

Zum Beispiel kann eine Blasenaufhängung eine Option sein, wenn Sie aufgrund von Folgeschäden Stressinkontinenz entwickeln:

  • Geburt
  • Menopause
  • Probleme mit den Muskeln in der Blase und der Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert)
  • Chirurgie

Vergewissern Sie sich vor einer Blasensuspension, dass Ihre Symptome tatsächlich durch Stressinkontinenz hervorgerufen werden. Suchen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung auf. Die Blasenaufhängung hilft nur bei der Behandlung von Stressinkontinenz. Bei anderen Formen der Inkontinenz ist es nicht hilfreich. Der Grund für den Misserfolg Nr. 1 ist eine falsche Diagnose.

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Arten der Blasenaufhängung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blase wieder in ihre normale Position zu bringen. Zu den chirurgischen Techniken der Blasenaufhängung gehören:

  • Offene retropubische Suspensionsoperation
  • Laparoskopische retropubische Suspensionschirurgie
  • Nadelblasen-Halsaufhängung

Offene retropubische Suspensionsoperation Dazu gehört, den Blasenhals hochzuziehen und mit Nähten an den umgebenden Knochen oder Gewebe anzunähen. Es ist eine Form der Bauchoperation. Der Chirurg schneidet ein paar Zentimeter unterhalb des Bauchnabels im Bauchbereich ein und lokalisiert die Blase und die Harnröhre, den Schlauch, durch den der Urin aus dem Körper strömt. Das Verfahren verbessert die Symptome von Stressinkontinenz, die durch Absacken des Blasenhalses oder der Harnröhre entstehen.

Laparoskopische retropubische Suspensionschirurgie gibt es seit den frühen 1990er Jahren. Es verwendet einen kleineren Schnitt als das offene Verfahren. Einige Studien zeigen jedoch, dass eine laparoskopische Blasensuspension zu einer höheren Komplikationsrate führt und dass die offene Technik tendenziell höhere Heilungsraten erzeugt. Jüngste Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Verfahren eine schnellere Genesung ermöglichen und andere Vorteile bieten könnten, aber zur Überprüfung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit sind weitere Untersuchungen erforderlich.

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Nadelblasen-Halsaufhängung kann durch den Bauch oder die Vagina erfolgen. Es scheint jedoch nicht so gut zu funktionieren wie Stressinkontinenzoperationen, die durch die Bauchwand durchgeführt werden.

Schleuderoperation verwendet ein Stück Körpergewebe, genannt Faszie, oder ein künstlich hergestelltes Material, um eine Schlinge oder eine hängemattenähnliche Struktur zu schaffen, die den schlaffen Blasenhals wiegt. Dies unterstützt den Blasenhals und die Harnröhre. Sie können Ihr eigenes Gewebe für die Operation (wenn dies von Ihrer Bauchwand entfernt wird) oder gespendetes Gewebe verwenden.

Sie und Ihr Arzt besprechen, welches Verfahren für Sie am besten ist. Ihr Arzt wird bei der Auswahl Ihres Eingriffs die folgenden Faktoren berücksichtigen: Andere Gesundheitszustände, die Anatomie Ihrer Harnwege und der umgebenden Strukturen sowie die Erfahrung des Chirurgen. Eine offene retropubische Aufhängung und eine Schlingeoperation erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Das Einlegen von Netzschlingen zur Unterstützung der Harnröhre kann ambulant durchgeführt werden.

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Komplikationen bei Blasenaufhängungen

Alle Operationen haben Risiken. Die häufigste Komplikation nach einer retropubischen Suspension ist das Wasserlassen.Weniger als 5% der Patienten haben eine dauerhafte Harnverhaltung. Dies kann gelegentlich eine Harnkatheterisierung erfordern, erfordert aber selten einen chirurgischen Eingriff.

Andere Komplikationen im Zusammenhang mit retropubischen Suspensionsoperationen sind selten, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Abszess
  • Blasenkrämpfe
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Verletzung der Blase, der Harnröhre und anderer Harnwege
  • Infektion (katheterbedingte Infektionen sind die häufigsten)
  • Überaktive Blase
  • Reaktionen auf die Anästhesie
  • Vaginaler Prolaps

Komplikationen im Zusammenhang mit der Sling-Operation können sein:

  • Verletzung der Blase, der Harnröhre und anderer Harnwege
  • Infektion (katheterbedingte Infektionen sind die häufigsten)
  • Künstliches Riemenmaterial kann sich abnutzen, was zu Infektionen oder verminderter Wirksamkeit führt
  • Reaktionen auf die Anästhesie
  • Überaktive Blase
  • Probleme beim Wasserlassen nach dem Eingriff
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Wie gut funktioniert die Blasenaufhängung?

Die Blasenaufhängung funktioniert in den meisten Fällen gut zur Behandlung von Stressinkontinenz. Die Erfolgsraten für offene retropubische Suspensionsoperationen liegen zwischen 85% und 90%. Aber die Auswirkungen halten nicht für immer an. Die Symptome können im Laufe der Zeit wieder auftreten, normalerweise nach fünf Jahren. Die Erfolgsquote sinkt auch, je mehr Blasensuspensionsoperationen Sie haben.

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Wie erfolgreich die Operation für Sie ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Aktivitäten nach der Operation
  • Wie lange haben Sie Stressinkontinenz gehabt?
  • Andere Operationen und Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben
  • Dein Alter

Folgende Maßnahmen können dazu führen, dass die Blasenaufhängung weniger effektiv ist:

  • Ein chronischer Husten
  • Niedrige Östrogenspiegel
  • Fettleibigkeit
  • Älteres Alter
  • Diabetes
  • Schlechte Ernährung
  • Strahlentherapie
  • Anstrengende Aktivität

Gründe, aus denen die Operation möglicherweise nicht funktioniert, können Folgendes umfassen:

  • Sie haben eine andere Art von Inkontinenz (z. B. Dranginkontinenz)
  • Probleme mit der Heilung
  • Fettleibigkeit
  • Die verwendete chirurgische Technik

Erholung von der Blasenaussetzungschirurgie

Wie schnell Sie sich erholen, hängt von der jeweiligen Vorgehensweise ab. Offene retropubische Suspensionsoperationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Die Operation selbst dauert etwa eine Stunde, die Beschwerden können jedoch 6-8 Wochen dauern. Einige Sling-Verfahren können in örtlicher Betäubung in einer Ambulanz durchgeführt werden. Im Allgemeinen sind die Erholungszeiten für Eingriffe durch den Bauch länger und für solche, die durch die Vagina oder durch laparoskopische Schnitte erfolgen, kürzer.

Fortsetzung

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig nach der Operation. Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Blase und den Vaginalbereich belasten. Zum Beispiel:

  • Verwenden Sie für 6 Wochen keine Tampons oder Duschen
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr für 6 Wochen
  • Nicht während des Stuhlgangs belasten
  • Vermeiden Sie anstrengende Übungen
  • Heben Sie kein schweres Heben an

Denken Sie daran, dass der häufigste Grund, warum eine Operation die Symptome nicht verbessert, eine falsche Diagnose ist. Das bedeutet, wenn Sie nach Blasenentzug nach Husten und Niesen noch Harnverlust haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Möglicherweise haben Sie eine andere Erkrankung, die das Problem verursacht, und benötigen zusätzliche Behandlungen oder Tests.