Inkontinenz nach Prostatakrebsbehandlung und -operation

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Anonim

Harninkontinenz oder der Verlust der Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, ist bei Männern üblich, die wegen Prostatakrebs operiert oder bestrahlt wurden. Sie sollten sich auf diese Möglichkeit vorbereiten und verstehen, dass Harninkontinenz für eine Weile Ihr Leben komplizieren kann.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz und unterschiedliche Schweregrade. Einige Männer dribbeln Urin, während andere ein totales Auslaufen erfahren. Harnverlust mit Husten, Niesen oder Lachen wird als Stressinkontinenz bezeichnet und ist die häufigste Art von Harnverlust, die Männer nach einer Prostataoperation erfahren. Auf der anderen Seite ist die Notwendigkeit, häufig mit Episoden des Auslaufens zu urinieren, Dranginkontinenz genannt, die häufigste Art nach einer Bestrahlungsbehandlung. Die Ärzte verbessern weiterhin die Behandlung von Prostatakrebs, um die postoperative Inkontinenz zu reduzieren.

Warum verursachen Prostatakrebsbehandlungen Harninkontinenz?

Es hilft zu wissen, wie die Blase den Urin hält. Wenn der Urin aus den Nieren in die Blase geleert wird, wird er in der Blase gespeichert, bis Sie den Harndrang haben. Die Blase ist ein hohles, muskulöses, ballonförmiges Organ. Der Urin fließt aus der Blase heraus und verlässt den Körper durch ein Rohr, die Harnröhre genannt wird. Das Wasserlassen tritt auf, wenn sich die Muskeln in der Wand der Blase zusammenziehen, wodurch der Urin aus der Blase gedrückt wird. Gleichzeitig entspannen sich die Muskeln, die die Harnröhre umgeben, und lassen den Urinfluss zu. Die Prostata umgibt die Harnröhre. Da eine vergrößerte Prostatadrüse die Harnröhre verstopfen kann, kann es zu Wasseransammlungen oder anderen Problemen beim Wasserlassen kommen.

Wenn Sie die Prostata operativ entfernen oder durch Bestrahlung zerstören (entweder mit einem externen Strahl oder mit radioaktiven Saatgutimplantaten), wird die Art und Weise, wie die Blase den Urin hält, unterbrochen und kann zum Auslaufen des Urins führen. Strahlung kann die Kapazität der Blase verringern und Krämpfe verursachen, die den Urin ausdrücken. Eine Operation kann manchmal die Nerven schädigen, die die Blasenfunktion unterstützen.

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Gibt es neue Techniken, die die Wahrscheinlichkeit verringern, inkontinent zu werden?

Wenn die Prostata entfernt wird, versuchen Chirurgen, so viel wie möglich von der Umgebung der Blase und den Sphinktermuskeln um die Harnröhre zu retten, wodurch der Sphinkter geschädigt wird. Die Ärzte haben auch den Prozess des Einbringens radioaktiver Samenimplantate verfeinert. Dazu wurden ausgeklügelte Computerprojektionen verwendet, die es den Samen ermöglichen, die Prostata zu zerstören, während die Blasenzerstörung begrenzt wird.

Zu diesem Zeitpunkt sollte jedoch jeder Mann, der sich einer Bestrahlung oder einer Operation zur Behandlung von Prostatakrebs unterzieht, einige Probleme mit der Harnleitungskontrolle erwarten. Mit neueren Techniken haben einige Männer nur vorübergehende Probleme bei der Kontrolle des Urins, und viele werden ihre Blase im Laufe der Zeit wieder vollständig unter Kontrolle haben.

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Was kann zur Behandlung von Harninkontinenz nach einer Prostatakrebsbehandlung getan werden?

Behandlungen umfassen:

  • Beckenbodenübungen. Viele Ärzte ziehen es vor, mit Verhaltenstechniken zu beginnen, die Männer darin trainieren, ihre Fähigkeit zu kontrollieren, ihren Urin zu halten. Kegel-Übungen stärken die Muskeln, die Sie drücken, wenn Sie versuchen, das Wasserlassen im Wasser zu beenden. Diese Übungen können mit Biofeedback-Programmen kombiniert werden, mit denen Sie diese Muskeln noch besser trainieren können.
  • Unterstützende Pflege. Diese Behandlung umfasst Verhaltensänderungen, z. B. das Trinken von weniger Flüssigkeiten, das Vermeiden von Koffein, Alkohol oder würzigen Speisen sowie das Trinken vor dem Schlafengehen. Die Menschen werden aufgefordert, regelmäßig zu urinieren und nicht bis zum letzten Moment zu warten, bevor sie dies tun. Bei manchen Menschen kann das Abnehmen zu einer verbesserten Harnkontrolle führen. Unterstützende Pflege umfasst auch das Ändern von Medikamenten, die die Inkontinenz beeinträchtigen.
  • Medikation. Eine Vielzahl von Medikamenten kann die Blasenkapazität erhöhen und die Häufigkeit von Wasserlassen verringern. In naher Zukunft werden neuere Medikamente verfügbar sein, um andere Formen des Harnverlusts zu verhindern.
  • Neuromuskuläre elektrische Stimulation. Diese Behandlung wird zur Umschulung und Stärkung schwacher Harnmuskeln und zur Verbesserung der Blasenkontrolle eingesetzt. Bei dieser Behandlung wird eine Sonde in den After eingeführt und ein Strom wird unterhalb der Schmerzschwelle durch die Sonde geleitet, wodurch eine Kontraktion verursacht wird. Der Patient wird angewiesen, die Muskeln zu drücken, wenn der Strom eingeschaltet ist. Nach der Kontraktion wird der Strom abgeschaltet.
  • Chirurgie, Injektionen und Geräte. Eine Reihe von Techniken kann die Blasenfunktion verbessern.
  • Künstlicher Schließmuskel Dieses patientengesteuerte Gerät besteht aus drei Teilen: einer Pumpe, einem druckregulierenden Ballon und einer Manschette, die die Harnröhre umgibt und verhindert, dass Harn austritt. Die Verwendung des künstlichen Schließmuskels kann mehr als 70% bis 80% der Patienten heilen oder erheblich verbessern.
  • Bulbourethral Schlinge. Bei einigen Arten von Leckagen kann eine Schlinge verwendet werden. Eine Schlinge ist eine Vorrichtung, mit der die Harnröhre suspendiert und komprimiert wird. Es besteht aus synthetischem Material oder aus dem eigenen Gewebe des Patienten und wird verwendet, um die für die Blasenkontrolle notwendige Kompression der Harnröhre zu erzeugen.
  • Andere Operation Ihr Arzt kann auch eine Operation durchführen, die einigen Männern geholfen hat. Dabei werden Gummiringe um die Blasenspitze gelegt, um den Urin zu halten.

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