Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf den Erfolg der Nierentransplantation aus?

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Anonim

Von Steven Reinberg

HealthDay Reporter

FREITAG, 26. Oktober 2018 (HealthDay News) - Patienten mit Adipositas, die eine Nierentransplantation benötigen, werden möglicherweise aufgrund ihres Gewichts nicht zugelassen. Eine neue Studie besagt, dass dies nicht in allen Fällen der Fall sein sollte.

Forscher haben herausgefunden, dass die Nieren, die adipösen Patienten verabreicht wurden, sowie die bei normalgewichtigen Patienten transplantierten Nieren erkrankten. Außerdem wurde unabhängig vom Gewicht kein Unterschied im Überleben der Patienten festgestellt.

"Der Zugang zu Transplantationen zu verbessern" wird sich erheblich auf die Lebensqualität und Langlebigkeit dieser Patienten auswirken, verglichen mit einer Langzeitdialyse ", sagte der leitende Forscher Dr. Bhavna Chopra, Nephrologe am Allegheny General Hospital in Pittsburgh.

Viele Transplantationszentren haben willkürliche Grenzwerte, die adipöse Patienten von einer Nierentransplantation abhalten, sagte Chopra. Das Endergebnis, sagte sie, ist, dass das Gewicht eines Patienten nicht die einzige Determinante sein sollte, ob er für eine Transplantation in Frage kommt.

Fettleibigkeit ist ein Problem, wenn es um Nierentransplantationen geht, da, wie Chopra sagte, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Operation für fettleibige Patienten höher ist, als mögliche Komplikationen mit dem Organ selbst. Die Entscheidung sollte jedoch von Fall zu Fall getroffen werden, nicht nur nach Gewicht, fügte sie hinzu.

Für die Studie verwendeten Chopra und ihre Kollegen von 2006 bis 2016 Informationen aus der Datenbank des United Network for Organ Sharing zu Patienten mit unterschiedlichem Body-Mass-Index (BMI). Der BMI ist ein Maß für das Körperfett, das das Gewicht und die Körpergröße einer Person berücksichtigt.

Ein BMI von 18,5 bis 24,9 gilt als normal, 25 bis 29,9 sind übergewichtig und über 30 ist nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention fettleibig.

Um den Effekt verschiedener transplantierter Nieren als Variable zu minimieren, haben die Forscher Nieren desselben verstorbenen Spenders mit Empfängern gepaart, die unterschiedliche BMIs hatten.

Sie fanden heraus, dass Patienten mit einem BMI von 19 bis 25 zwar das Ideal für eine Nierentransplantation waren, dass es jedoch keinen Unterschied hinsichtlich des Gesamtüberlebens der Patienten bei allen BMIs gab.

"Unsere Daten stützen eine günstigere Betrachtung fettleibiger Patienten bei einer Nierentransplantation und legen nahe, dass die Verwendung eines BMI-Cutoff zwischen 30 und 40 für die Warteliste beliebig und unbegründet ist", sagte Chopra.

Fortsetzung

Dr. David Klassen, Chefarzt des United Network for Organ Sharing, sagte, die langfristigen Auswirkungen von Transplantaten auf adipöse Patienten seien nicht bekannt.

Insbesondere ist nicht klar, ob das Gesamtüberleben das gleiche ist wie bei normalgewichtigen Patienten oder ob die transplantierte Niere funktionsfähig bleibt. Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit des transplantierten Organs hat, sagte er.

"Dennoch ist es wahrscheinlich nicht die beste Methode, um Fettleibigkeit abzusichern, und ein individualisierter Ansatz ist wahrscheinlich angemessen", sagte Klassen.

Die durchschnittliche Wartezeit für eine Nierentransplantation beträgt drei bis fünf Jahre, sagte Klassen. Das gibt den Patienten Zeit, in die bestmögliche Form zu gelangen, einschließlich Abnehmen, stellte er fest.

Dr. Sumit Mohan ist Nephrologe und außerordentlicher Professor für Epidemiologie und Medizin am Columbia University Medical Center in New York City. Er sagte, viele Transplantationszentren hätten ihren BMI-Cutoff von 35 auf 40 erhöht, was den Unterschied zwischen Fettleibigkeit und krankhafter Fettleibigkeit darstellt.

Eine weitere Option für fettleibige Patienten, die auf eine Transplantation warten, ist die Operation zur Gewichtsabnahme, sagte Mohan. "Es gibt eine Reihe von Zentren, in denen es darum geht, bariatrische Operationen und Transplantationen zu koppeln", sagte er.

"In Columbia haben wir keinen BMI-Cutoff", sagte Mohan. "Wenn wir feststellen, dass ein Patient krankhaft fettleibig ist und sich dies auf die Transplantationsfähigkeit auswirkt, empfehlen wir eine Gewichtsabnahme oder eine bariatrische Operation - das machen wir oft."

Die Ergebnisse der Studie sollen auf der Jahrestagung der American Society of Nephrology vom 23. bis 28. Oktober in San Diego präsentiert werden. Forschungsergebnisse, die auf Meetings präsentiert wurden, sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.