Was ist ein Fibroadenom?

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Anonim

Wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie ein "Fibroadenom" in Ihrer Brust haben, geraten Sie nicht in Panik. Es ist kein Krebs.

Diese Knoten sind einer der häufigsten Brustknoten bei jungen Frauen. Viele Male schrumpfen sie und verschwinden ohne Behandlung. In anderen Fällen können Ärzte es in einem Büro schnell entfernen.

Sie wissen vielleicht nicht, dass es da ist

Ein Fibroadenom ist ein gutartiger oder nicht kanzeröser Brusttumor. Im Gegensatz zu einem Brustkrebs, der mit der Zeit größer wird und sich auf andere Organe ausbreiten kann, verbleibt ein Fibroadenom im Brustgewebe.

Sie sind auch ziemlich klein. Die meisten sind nur 1 oder 2 Zentimeter groß. Es ist sehr selten, dass sie einen Durchmesser von mehr als 5 cm erreichen.

Normalerweise verursacht ein Fibroadenom keine Schmerzen. Es wird sich wie ein Marmor anfühlen, der sich unter Ihrer Haut bewegt. Sie können die Textur als fest, glatt oder gummiartig beschreiben. In einigen Fällen können Sie es jedoch überhaupt nicht fühlen.

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Ursachen

Ärzte wissen nicht, was Fibroadenome verursacht. Sie können sich auf veränderte Hormonspiegel beziehen, da sie häufig während der Pubertät oder Schwangerschaft auftreten und nach den Wechseljahren verschwinden.

Symptome

Da sie normalerweise schmerzlos sind, bemerken Sie möglicherweise keinen, bis Sie beim Duschen einen Klumpen verspüren oder wenn Sie eine Brustuntersuchung durchführen.

In anderen Fällen kann ein Arzt ein Fibroadenom vor Ihnen feststellen, entweder während einer Routineuntersuchung oder einer Mammographie oder einer anderen Untersuchung.

Im Gegensatz zu Brustkrebs verursacht ein Fibroadenom keine Brustwarzenausfluss, Schwellungen, Rötungen oder Hautreizungen um die Brust.

Wer bekommt sie?

Fibroadenome sind sehr häufig. Etwa 10% der Frauen haben einen dieser Brustknoten, oft ohne es zu wissen.

Sie treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren oder während der Schwangerschaft und Stillzeit auf. Einige Forscher haben festgestellt, dass Frauen mit einer Familiengeschichte von Brustkrebs häufiger an Fibroadenomen erkranken.

Die meisten Frauen haben nur eine. Aber etwa 10% bis 15% der Frauen, die sie bekommen, haben mehr als eine, entweder gleichzeitig oder im Zeitablauf.

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Diagnose

Wenn Sie einen Knoten in Ihrer Brust finden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie können nicht sicher sagen, was es ist, wie es sich anfühlt.

Ihr Arzt wird den Klumpen wahrscheinlich spüren, damit er seine Textur und Größe beurteilen kann. Selbst wenn er der Meinung ist, dass es sich um ein Fibroadenom handeln könnte, wird er empfehlen, weitere Tests zur Bestätigung zu erhalten.

Je nach Alter und Schwangerschaft erhalten Sie möglicherweise einen Ultraschall oder eine Mammographie. Beide sind schnelle Scans, die Sie in der Arztpraxis erhalten.

Ein Radiologe überprüft dann die Bilder Ihres Brustgewebes, um zu sehen, ob es höchstwahrscheinlich ein Fibroadenom oder eine andere Art von Brusttumor ist.

Die einzige Möglichkeit für einen Arzt, sicher zu wissen, dass es sich um ein Fibroadenom handelt, ist eine Biopsie, was bedeutet, dass eine Probe des Klumpens entnommen wird, um sie in einem Labor zu testen. Anhand der Ergebnisse Ihrer Untersuchung und Ihres Scans entscheidet Ihr Arzt, ob er eine zusätzliche Biopsie-Bestätigung benötigt. Um eine Biopsie durchzuführen, wird ein Arzt eine dünne Nadel in Ihre Brust stecken und einen kleinen Teil des Klumpens herausziehen.

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Behandlung

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung. Wenn Ihr Fibroadenom klein ist, kann Ihr Arzt empfehlen, einfach zu warten, ob der Knoten wächst oder schrumpft, anstatt ihn sofort zu entfernen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit ein Fibroadenom entwickeln, könnte Ihr Arzt möglicherweise warten, bis die Hormonspiegel wieder normal sind, um zu sehen, ob der Klumpen von selbst verschwindet.

Wenn in der Vergangenheit mehr als ein Fibroadenom entfernt wurde und durch Tests bestätigt wurde, dass dies der Fall ist, kann es sein, dass Ihr Arzt die Entfernung neuer Klumpen verzögert.

Wenn Ihr Fibroadenom größer wird, vermutet Ihr Arzt, dass dies möglicherweise der Fall ist oder er sich nicht sicher ist, ob ein Klumpen ein Fibroadenom ist oder nicht, wird er wahrscheinlich empfehlen, alle Klumpen zu entfernen. Auf diese Weise kann er bestätigen, dass ein Knoten kein Krebs ist und das umgebende Brustgewebe nicht wächst und verzerrt.

Je nach Größe, Lage und Anzahl der Fibroadenome haben Ärzte verschiedene Möglichkeiten, sie herauszunehmen:

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EIN weite Exzisionoder Exzisionsbiopsie ist eine kurze Operation zur Entfernung eines Fibroadenoms.

In einem KryoablationEin Arzt kann Ihr Fibroadenom mit einem Ultraschallgerät sehen, während er eine Sonde gegen Ihre Haut hält. Die Sonde, Kryosonde genannt, friert das nahe gelegene Gewebe ein und zerstört das Fibroadenom ohne Operation.

Nachsorge

Für die meisten Frauen benötigen Sie nichts weiter als Ihre Routineuntersuchungen. Lassen Sie alle Brustveränderungen von Ihrem Arzt überprüfen.

Wenn Ihr Fibroadenom „einfach“ war - nur ein Klumpen ohne Zysten, Verhärtungen oder ungewöhnliche Veränderungen -, erhöht dies nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Brustkrebs erkranken. Wenn Sie jedoch „komplex“ waren, könnte dies später ein etwas höheres Brustkrebsrisiko bedeuten. Wenn Sie keine anderen Risikofaktoren haben - wie etwa Familienangehörige mit Brustkrebs -, ist Ihr Risiko immer noch sehr gering.

Halten Sie sich in jedem Fall an Ihre regelmäßigen Untersuchungen und fragen Sie Ihren Arzt, welche Screening-Tests Sie wann benötigen.