Neue Behandlungen für Harninkontinenz

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
Von Gina Shaw

Wenn Sie mit einer überaktiven Blase (OAB) leben, wird Ihre überwältigende Sorge: "Wo ist das nächste Bad?"

Sie wissen nie, wann Sie den plötzlichen Harndrang verspüren werden - das Markenzeichen der Dranginkontinenz. Und jedes Mal, wenn Sie husten, niesen, lachen oder Ihre Lebensmittel anheben, besteht eine gute Chance, dass Sie bei Stressinkontinenz Urin verlieren. Die beiden sind bei Frauen oft nebeneinander.

Eine Herausforderung bei der Behandlung von OAB bestand darin, beide Arten von Inkontinenz - Stress und Drang - abzubauen. "Das Problem ist, dass wir nicht eine einzige Behandlung haben, die für beides sorgt", sagt Linda Brubaker, Professorin in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Urologie der Loyola University, der Chicago Stritch School of Medicine der Loyola University Abteilung für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie am Loyola University Health System. "Wir könnten Ihnen Medikamente geben, die bei Dranginkontinenz helfen, aber Sie werden möglicherweise immer noch von Stress gestört."

Oder noch frustrierender, Sie haben möglicherweise chirurgische und nichtoperative Behandlungen zur Bekämpfung von Stressinkontinenz erhalten, nur um herauszufinden, dass Sie immer noch dringend drei oder vier Mal pro Nacht zur Toilette laufen müssen - und dies nicht immer schaffen.

OAB-Behandlungsoptionen

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für OAB, und Forscher untersuchen weitere Studien in klinischen Studien.

Wenn Sie Symptome von mehr als einer Art von Inkontinenz haben, werden Sie wahrscheinlich mehr als eine Behandlung benötigen, sagt Brubaker. "Und Inkontinenz ist auch eine chronische Erkrankung, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmert. Dies bedeutet, dass wir viele Optionen benötigen."

Möglicherweise haben Sie bereits viele der häufigsten Harninkontinenzbehandlungen ausprobiert - Medikamente, Kegel-Übungen und Blasenschulung. Wenn Sie immer noch von einer überaktiven Blase oder anderen Kontinenzproblemen enttäuscht sind, die sich nicht lockern lassen oder verschwinden, möchten Sie vielleicht mehr über andere Behandlungsoptionen des OAB erfahren.

Verhaltenstherapien für OAB

Manche Menschen mit Harninkontinenz erhalten möglicherweise Erleichterung, indem sie einfache Änderungen in ihrem Leben vornehmen. Dies wird von Experten empfohlen.

Wenn Sie beispielsweise Stressinkontinenz haben, bei der Sie beim Husten, Niesen oder Lachen Harn austreten, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise sagen, wie viel Sie trinken sollen.

Fortsetzung

Wenn Sie eine Dranginkontinenz haben, bei der Sie plötzlich den Harndrang verspüren und nicht immer rechtzeitig zur Toilette gelangen können, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie scharfes Essen, Koffein und kohlensäurehaltige Getränke meiden sollten, da sie die Blase reizen können und machen das Problem noch schlimmer.

Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (Kegels) können Menschen mit Stressinkontinenz helfen. Kegels können auch Menschen mit Dranginkontinenz helfen. Manchmal werden Kegels mit Biofeedback-Techniken kombiniert, damit Sie wissen, ob Sie die Übungen richtig machen.

Bei Dranginkontinenz kann auch Blasentraining, manchmal Blasentrainings genannt, helfen. Dabei wird die Intervallzeit zwischen den Fahrten zum Bad schrittweise erhöht und es werden immer längere Intervalle zwischen den Badstops ausgeführt.

Medikamente für OAB

Es wurden mehrere verschiedene Medikamente zugelassen, um die Symptome der Harnfrequenz und Dringlichkeit zu lindern. Dazu gehören Oxybutynin (Ditropan, Oxytrol, Gelnique), Tolterodin (Detrol), Solifenacin (Vesicare), Fesoterodinfumarat (Toviaz), Trospium (Sanctura) und Darifenacin (Enablex). Oxytrol ist in einer rezeptpflichtigen Pille und in Form eines Hautpflasters über dem Ladentisch für Frauen erhältlich.

Diese Medikamente helfen, die unkontrollierbaren Muskelkontraktionen zu verhindern, die zu einer überaktiven Harnblase und undichten Stellen führen können. Sie können jedoch Nebenwirkungen verursachen, darunter trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung und Harnverhalt. Langzeitversionen dieser Medikamente können dazu beitragen, Nebenwirkungen zu reduzieren.

Perkutane Stimulation des N. tibialis

Wenn sich Ihre überaktive Blase nicht durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten und Medikamente verbessert hat und Sie sich nicht operieren lassen möchten, ist die perkutane Tibiasnervstimulation (PTNS) eine Option. Bei dieser Technik führt der Arzt eine Feinnadelelektrode direkt über Ihrem Knöchel in den Nerv ein. Ein milder elektrischer Impuls wird entlang der Nadel zu Nerven der Wirbelsäule geleitet, die die Blasenfunktion steuern.

"Es ist ein recht einfaches Verfahren, das im Büro durchgeführt wird", sagt Dr. Ross Rames, Professor für Urologie an der Medical University of South Carolina. Rames arbeitet mit dem Blasen- und Beckengesundheitszentrum der Universität zusammen. "Oft wird es innerhalb der ersten Wochen nach Beginn der PTNS-Behandlungen zu einer Verbesserung kommen." Mit PTNS benötigen Sie eine Reihe von 12 Behandlungen, die etwa eine Woche auseinander liegen. Sie benötigen möglicherweise mehr als eine Behandlung, um die Ergebnisse zu sehen.

Fortsetzung

Sacral Nervenstimulationstherapie

Sakralnervenstimulation ist eine Behandlung, bei der milde elektrische Impulse zu den Sakralnerven im unteren Rückenbereich gesendet werden. Ein Gerät, das im oberen Gesäß unter der Haut implantiert ist, dient zur Bereitstellung elektrischer Impulse, die die Blasenfunktion beeinflussen. Das Verfahren zur Implantation des Geräts beinhaltet eine Operation, die jedoch minimal invasiv und reversibel ist.

Botulinumtoxin-Injektionen für OAB

Sie fragen sich vielleicht: "Botox? Wie Filmstars auf ihrer Stirn?" Ja, die gleiche Substanz, die Dermatologen zum Glätten von Falten verwenden, kann auch zur Entspannung einer überaktiven Blase verwendet werden.

Um Inkontinenz zu behandeln, injizieren Ärzte Botulinumtoxinin den Blasenmuskel. Dies geschieht mit einer Nadel, die über ein langes, als Zystoskop bezeichnetes Rohr in die Blase eingeführt wird. "Das Ziel ist es, die Überaktivität des Blasenmuskels zu reduzieren, so dass der Patient eine bessere Kontrolle hat, aber dennoch genug Muskelkontraktion zulässt, um die Blase zu leeren", sagt Rames. Die Wirkungen halten im Allgemeinen etwa 9 Monate an. Bisher scheint es keine größeren Nebenwirkungen von Botulinumtoxin zu geben, obwohl dies nur zu empfehlen ist, wenn Ihre Symptome nicht durch Verhaltenstherapien, Medikamente oder eine Kombination aus beiden kontrolliert werden.