Gewichtsverlustchirurgie bei Männern

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Adipositaschirurgie als schnelle Lösung für Übergewicht bei Männern

Von Peter Jaret

Die erste Gewichtsabnahme, die Garrick Pedersen durchführte, hätte ihn beinahe getötet.

Ärzte legten ein Gummiband um Pedersens Magen direkt unter der Speiseröhre an, um zu begrenzen, wie viel Nahrung er essen konnte. Pedersen, der fast 300 Pfund wog, begann fast unmittelbar nach der Operation an Gewicht zu verlieren.

"Ich war überglücklich", sagt Pedersen, 52, Anwalt in der San Francisco Bay. "Ich fühlte mich besser. Ich sah besser aus." Darüber hinaus fühlte er sich durch sehr kleine Portionen voll.

Dann kam Ärger. Pedersen verspürte starke Bauchschmerzen und wurde in die Operation gestürzt. Das Band um seinen Bauch war abgerutscht und drohte, den Kreislauf zu unterbrechen. Hätte er länger gewartet, hätte er sterben können. Die Band wurde sicher entfernt, aber Pedersen begann schnell an Gewicht zu gewinnen.

"Ich war am Boden zerstört", erinnert er sich. "Es war nicht nur eine Frage des Wunsches, nicht fett zu sein, obwohl es für mich sicherlich von Belang war. Es gibt ernste Gesundheitsprobleme, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, was ich selbst war. Und ich hatte bereits viele davon. Ich wurde wegen Diabetes behandelt Meine Hüften und meine Knie verschlechterten sich. Mein Blutdruck war zu hoch. Fettleibig zu sein, würde mein Leben fast abschneiden. Und wenn man zwei kleine Kinder hat, fällt es schwer, darüber nachzudenken. "

Weniger als ein Jahr später war Pedersen wieder im Krankenhaus und unterzog sich einer weiteren Gewichtsabnahme. Diesmal überholten Chirurgen einen großen Teil seines Magens und beseitigten einen Teil des Darms, eine Operation, die Magenbypass genannt wurde. Drei Monate nach der zweiten Operation hat Pedersen mehr als 45 Pfund verloren, genug, um ihn auf der Straße anzuhalten, um zu sagen, wie gut er aussieht.

Gewichtsverlustchirurgie: drastische Lösungen für ein drastisches Problem

Pedersen ist bei der drastischen Operation zur Gewichtsreduktion, um Pfund zu verlieren, kaum alleine. Immer mehr Menschen mit Übergewicht und Fettleibigkeit wenden sich der bariatrischen Chirurgie zu, da diese Verfahren zur Gewichtsabnahme genannt werden. Laut einem Bericht aus dem Jahre 2005 Zeitschrift der American Medical AssociationDie Zahl der bariatrischen Operationen hat sich innerhalb von nur fünf Jahren vervierfacht - von 13.365 Operationen im Jahr 1998 auf 102.177 im Jahr 2003. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen ebenfalls einen steilen Anstieg der Zahl der Männer, die sich für die Gewichtsabnahme entscheiden.

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Seit den ersten chirurgischen Ansätzen zur Behandlung von Fettleibigkeit in den 70er Jahren waren sie umstritten. Wenn das Problem ist, dass fettleibige Menschen zu viel essen, scheint es eine extreme Lösung zu sein, Teile ihres Magens und Darms wegzuschneiden, damit sie weniger essen können.

"Aber Tatsache ist, dass Diäten und andere Interventionen im Lebensstil für die meisten Menschen einfach nicht gut funktionieren", sagt Edward Livingston, MD, Chirurg an der Southwestern Medical School in Dallas und Leiter der bariatrischen Chirurgie für das Veterans Affairs System der Nation. "Und für Menschen, die fettleibig sind, versagen sie fast immer." Immer wieder verschreibungspflichtige Behandlungen zu verschreiben, sei einfach eine schlechte Medizin.

In der Tat funktionierten frühe Versuche zur Gewichtsabnahme nicht so gut. Sie hatten ernsthafte Infektions- und Todesgefahren. Aber jetzt haben Chirurgen zwei grundlegende Ansätze verfeinert, sagen Experten, Magenbanding und Magenbypass-Operation, die bessere Ergebnisse mit weit weniger Komplikationen als frühere Verfahren bieten.

Gewichtsverlustchirurgie: Band gegen Bypass

Die einfachste Art der Gewichtsabnahme, das Magenband, beinhaltet das Anlegen eines Bandes um den oberen Teil des Magens, wodurch ein kleiner Beutel entsteht. Die Operation beschränkt die Menge der Nahrung, die verdaut werden kann, wodurch die Menschen mit viel kleineren Portionen satt werden.

Bei dem zweiten und komplizierteren Verfahren, der Magenbypassoperation, erstellt der Chirurg einen kleinen Beutel aus dem Magen und verbindet den Beutel direkt mit dem Dickdarm. In den meisten Fällen wird auch ein Teil des Dickdarms entfernt. Da ein großer Teil des Verdauungstrakts, der normalerweise Nahrung aufnimmt, umgangen wird, nehmen die Patienten weniger Kalorien aus der Nahrung auf, die sie essen.

Für Männer ist das Abwägen der Risiken und Vorteile dieser beiden Arten der Gewichtsabnahme besonders schwierig. "Männer erleben im Allgemeinen mehr Komplikationen durch bariatrische Operationen als Frauen", erklärt Livingston, "wahrscheinlich auch deshalb, weil sie mehr Bauchfett tragen als Frauen. Daher ist die Operation schwieriger durchzuführen." Aber auch Männer leiden unter mehr Komplikationen Fettleibigkeit als Frauen, so dass sie mehr davon profitieren können, Gewicht zu verlieren. "

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Magenbandage ist die sicherere der beiden Operationen zur Gewichtsabnahme. Die Operation wird normalerweise als "Bauchnabeloperation" durchgeführt, die durch eine kleine Öffnung im Bauchraum durchgeführt wird, eine so genannte laparoskopische Operation. Bei stark adipösen Patienten sind die Ergebnisse leider oft enttäuschend. "Nach dem Magenbanding ist der Gewichtsverlust normalerweise langsam, und viele Patienten verlieren nur einen relativ geringen Prozentsatz an Körpergewicht", erklärt Livingston. Da der Beutel, der durch das Einlegen des Bandes gebildet wird, sich ausdehnen kann, wenn die Menschen zu viel zu sich nehmen, gewinnen manche Patienten das Gewicht wieder, das sie verloren haben.

Die Magenbypassoperation hingegen ist komplizierter und birgt mehr Risiken, darunter Infektionen, Blutgerinnsel und Durchsickern, wenn Magen und Darm operativ miteinander verbunden sind. Da die Operation die Resorption, insbesondere von Kalzium und Eisen, stört, besteht auch ein lebenslängliches Risiko für Anämie und andere Mangelzustände.

Die Bypassoperation ist jedoch weitaus effektiver als das Banding. Studien zeigen, dass übergewichtige Patienten bis zu 2/3 ihres Körpergewichts erwarten können. Gewichtsverlust tritt normalerweise schnell auf. Und Magen-Bypass-Patienten sind viel wahrscheinlicher als diejenigen, die Magenbanden erhalten, um das Gewicht zu halten.

Adipositas-bezogene medizinische Probleme verschwinden ebenfalls mit überraschender Geschwindigkeit. "Bei Diabetikern klingen Anzeichen von Diabetes oft unmittelbar nach der Operation ab", sagt Livingston.Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinwert verbessern sich dramatisch. Hüft- und Knieschmerz werden durch die Gewichtsreduzierung drastisch gelindert. Die Schlafapnoe, ein weiteres ernstes Gesundheitsrisiko, das mit Fettleibigkeit einhergeht, verschwindet ebenfalls, wenn Patienten Fett um den Hals verlieren, sagt Livingston.

Eine Studie von Ärzten des St. Elizabeth Health Center und des Northeastern Ohio University College of Medicine aus dem Jahr 2007 bestätigt ihn. Die Forscher folgten 400 Patienten, die sich einer Magenbypassoperation unterzogen hatten. Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes, Schlafapnoe, Asthma und Refluxkrankheit hatten sich bei 80% bis 100% dieser Patienten nach durchschnittlich einem Jahr verbessert oder vollständig beseitigt. Arthritis, Rücken- und Gelenkschmerzen sowie Depressionen hatten sich zwar verbessert, wenn auch nicht so dramatisch.

Wahl der Operation zur Gewichtsabnahme

Schätzungsweise 5% der erwachsenen US-amerikanischen Bevölkerung sind stark fettleibig mit einem BMI von über 40. Weitaus mehr als dieser ist fettleibig oder stark übergewichtig und leiden an Risikofaktoren, die mit übermäßigem Körpergewicht verbunden sind. Viele könnten von einer bariatrischen Operation profitieren.

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Trotz der wachsenden Zahl von Menschen, die sich der Gewichtsabnahme-Operation zuwenden, entscheiden sich nur sehr wenige Prozent der übergewichtigen Amerikaner für die Operationen - weniger als 1%, laut jüngsten Umfragen.

Das sollte nicht überraschen. Die Entscheidung, einen großen Teil des Magens und des oberen Darms zu binden oder vollständig zu entfernen, ist keine leichte. Nach der Operation müssen die Patienten lebenslang Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen, um Unterernährung zu verhindern. Eine Magenbypass-Operation kann auch zu einem Zustand führen, der als "Ablassen" bezeichnet wird, wenn Lebensmittel, insbesondere zuckerhaltige Lebensmittel, zu schnell durch das System gelangen. Es verursacht Symptome wie Übelkeit, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Schwäche, Schwitzen und Durchfall. Nach der Operation müssen die Patienten auch sehr kleine Portionen essen und vorsichtig kauen.

Und es besteht immer das Risiko von Komplikationen. Eine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass sich die Hospitalisierungsrate für adipöse Patienten im Jahr nach einer Magenbypass-Operation nahezu verdreifachte.

Die Vorteile von Gewichtsverlust Chirurgie

Trotz dieser Risiken deuten Experten darauf hin, dass die Verfahren sicherer und effektiver werden. "Während sich die Zahl der bariatrischen Operationen fast verzehnfacht hat (von 1998 bis 2003), sind die Verweildauer und die Komplikationen gesunken und die stationäre Mortalität stabil geblieben", schreiben Bruce M. Wolfe und Dr. John M. Morton, Dr. MPH in einem aktuellen Editorial in der Zeitschrift der American Medical Association. Die Mortalität liegt zwischen 0,1% und 0,2%, ein bemerkenswert niedriger Wert für jeden komplizierten chirurgischen Eingriff, sagt Livingston.

Für Garrick Pedersen waren die Risiken durchaus wert, selbst nachdem sein erster Versuch gefährlich schief gelaufen war. "Ehrlich gesagt, ich Gefühl großartig. Ich habe mehr Energie. Meine Hüften und Knie tun nicht so weh. Der Diabetes ist verschwunden ", sagt er." Ich kann viel länger laufen und trainieren als früher. "

Wenn er zu viel isst oder zu schnell isst, kann sich Pedersen für eine Weile ziemlich unwohl fühlen. Aber, sagt er, nach jahrelangem Hin und Her von Diäten und Trainingsplänen, dem Abnehmen und wieder Gewinnen dieses Gewichts, ist dies ein kleiner Preis, den man zahlen muss, um in den Spiegel schauen zu können und zu mögen, was er sieht.