Inhaltsverzeichnis:
- Harninkontinenz
- Fortsetzung
- Fortsetzung
- Darminkontinenz
- Fortsetzung
- Fortsetzung
- Gehen Sie nicht alleine
- Nächste Inkontinenz
Wenn Sie an Inkontinenz leiden, haben Sie sicherlich viele Fragen und wissen möglicherweise nicht, wo Sie Antworten und Ratschläge finden sollen. Die Arbeit mit Ihrem Arzt ist der erste Schritt. Hier erfahren Sie auch mehr über Inkontinenz, die zur Verfügung stehenden Behandlungen und Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Ihren Zustand zu verstehen und die Dinge fortzusetzen, die Ihnen gefallen.
Harninkontinenz
Was ist Harninkontinenz?
Inkontinenz ist eine häufige Erkrankung, die auf Probleme mit den Muskeln und Nerven zurückzuführen ist, die der Harnblase helfen, Urin zu halten oder freizusetzen. Wenn Sie husten oder niesen, kann Urin austreten. Oder Sie haben vielleicht einen plötzlichen Drang zu gehen, können aber nicht rechtzeitig auf die Toilette gehen.
Was sind die verschiedenen Arten von Harninkontinenz?
Es gibt fünf Grundtypen.
- Stressinkontinenz bewirkt, dass Sie Urin versickern, wenn Sie niesen, husten, lachen, schwere Gegenstände heben, sich bewegen oder andere Dinge tun, die Ihre Blase unter Druck setzen.
- Dranginkontinenz, auch als überaktive Blase (OAB) bekannt, ist, wenn Sie nach einem plötzlichen, starken Drang zu gehen Urin auslaufen. Sie haben möglicherweise eine OAB, wenn Sie acht oder mehrmals am Tag und mehr als einmal in der Nacht gehen müssen. Oder Sie verspüren den Drang zu gehen, wenn Sie fließendes Wasser berühren oder hören. Es gibt auch eine trockene Form von OAB: Sie haben den Drang zu gehen, auch wenn Ihre Blase leer ist.
- Mischinkontinenz ist, wenn Sie gleichzeitig Stress und Dranginkontinenz haben. Dies ist häufiger bei Frauen.
- Überlaufinkontinenz Was bei Männern häufiger der Fall ist, ist, wenn Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können. Wenn die Blase voll ist, können Sie daher Urin auslaufen lassen.
- Funktionelle Inkontinenz passiert, wenn eine Krankheit, wie Arthritis, Sie davon abhält, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen.
Wodurch wird Harninkontinenz verursacht?
Einige Ursachen sind:
- Harnwegsinfekt. Diese Infektion kann Ihre Blase reizen, was zu einem starken Harndrang und manchmal zu Inkontinenz führt.
- Schwangerschaft und Geburt. Die Anstrengung, ein Baby zu tragen und zu gebären, kann Muskeln, Bänder und Nerven im Becken schwächen und Inkontinenz verursachen.
- Menopause. Stressinkontinenz und OAB treten in den Wechseljahren häufiger auf, wenn der Östrogenspiegel fällt. Östrogen hilft dabei, die Harnblase, die Beckenmuskulatur und die Harnröhre gesund zu halten.
- Prostata-Probleme Männer, die sich einer Prostataoperation unterziehen oder eine vergrößerte Prostata haben, haben häufiger Inkontinenz.
- Rauchen. Experten sind sich nicht sicher warum, aber Raucher haben ein höheres Risiko für Inkontinenz als Nichtraucher.
- Übergewichtig sein. Übermäßige Pfunde können Ihre Blase unter Druck setzen und dazu führen, dass Harn austritt.
- Krankheiten. Einige Erkrankungen schädigen die Nerven oder Muskeln, wie Diabetes, Multiple Sklerose und Parkinson. Angst kann bei manchen Menschen auch Inkontinenz auslösen.
- Medikamente Einige Medikamente, wie Diuretika („Wasserpillen“), Beruhigungsmittel, Schlafmittel und einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen können Inkontinenz verursachen oder verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Inkontinenz eine Nebenwirkung Ihrer Medikamente sein kann und ob es andere Behandlungsmöglichkeiten für Sie gibt.
- Hysterektomie. Die Muskeln und Bänder, die die Blase unterstützen, können beschädigt werden, wenn Sie die Gebärmutter entfernen lassen.
Fortsetzung
Wie wird Harninkontinenz behandelt?
Ihr Arzt kann einen Behandlungsplan erstellen, der auf Ihre Symptome und alle Zustände eingeht, die das Problem verursachen könnten. Einige Optionen umfassen:
- Medikation. Rezeptfreie Medikamente und rezeptpflichtige Medikamente können Muskeln und Nerven beruhigen und Blasenkrämpfe verhindern. Botox-Injektionen können auch helfen, die Blase zu beruhigen, wenn andere Medikamente nicht wirken. Botox wird in der Arztpraxis durchgeführt und dauert in der Regel weniger als 5 Minuten. Es kann Ihre Symptome für bis zu 6 Monate unter Kontrolle halten.
- Chirurgie. Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und andere Behandlungen nicht helfen. Eine übliche Art von Operation, die als Schlingenverfahren bezeichnet wird, verwendet ein kleines Maschenband, um die Blase zu unterstützen.
- Geräte. Ein Pessar ist ein Ring, der in die Vagina einer Frau eingeführt wird, um die Harnröhre neu zu positionieren, um Lecks zu verhindern.
- Blasentraining Wenn Sie die Toilette zu bestimmten Zeiten verwenden, anstatt auf den Drang zu warten, können Sie die Blase langsam kontrollieren und die Zeit zwischen den Badausflügen erhöhen.
- Kegel-Übungen. Wenn Sie Ihre Beckenbodenmuskeln zusammendrücken, die Ihre Blase halten, können Sie sie stärker machen und Lecks verhindern. So gehen Sie vor:
- Um ein Gefühl für die angestrebten Muskeln zu bekommen, stoppen Sie den Urinstrom, wenn Sie zur Toilette gehen. Wenn Sie ein Gefühl des Ziehens verspüren, drücken Sie die rechten Muskeln.
- Wenn Ihre Blase leer ist, drücken Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur um fünf, und entspannen Sie sie dann für 5 Sekunden. Das ist eine Wiederholung.
- Versuchen Sie drei Sätze von 10 Wiederholungen pro Tag.
- Biofeedback. Ein elektrisches Pflaster wird auf der Haut über der Blase und der Harnröhre angebracht. Der Patch ist mit einem Monitor verbunden, so dass Sie sehen können, wann sich die Muskeln zusammenziehen. Dies hilft Ihnen zu lernen, sie zu kontrollieren, um Lecks zu vermeiden.
- Nervenstimulation Sendet schnelle Strompulse an die Muskeln um die Blase, die sie stärken können.
Welche Lebensstiländerungen können mir helfen?
- Viel Wasser trinken. Vielleicht denken Sie, wenn Sie auf Wasser verzichten müssen, müssen Sie weniger fahren, aber wenn Sie nicht genug trinken, kann sich das Problem verschlimmern. Versuchen Sie täglich sechs bis acht Gläser mit je 8 Unzen.
- Passen Sie auf, was Sie essen. Das Reduzieren von Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, Tee und würzigen und sauren Lebensmitteln kann Ihre Symptome verbessern.
- Abnehmen. Das Abnehmen zusätzlicher Pfunde kann die Inkontinenz verbessern. Nur 5% des Körpergewichts zu verlieren, kann helfen. Das sind 10 Pfund für eine 200-Pfund-Person.
- Rauchen aufhören. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie weniger auslaufen.
Fortsetzung
Darminkontinenz
Was ist Darminkontinenz?
Darminkontinenz, auch Stuhlinkontinenz genannt, tritt auf, wenn Sie Ihren Stuhlgang nicht kontrollieren können, was dazu führt, dass Sie festen oder flüssigen Stuhlgang verlieren. Es ist häufiger bei älteren Menschen, aber jeder kann Darminkontinenz bekommen. In den USA haben fast 18 Millionen Erwachsene eine Darminkontinenz.
Wodurch wird Darminkontinenz verursacht?
Einige häufige Ursachen sind:
- Durchfall. Lose Hocker sind schwieriger zu halten als feste Hocker und können auslaufen.
- Verstopfung. Wässrige Hocker können sich hinter großen, harten Hockern ansammeln und um sie herum austreten und Inkontinenz verursachen.
- Muskelschaden oder Schwäche. Geburtsverletzungen, Krebsoperationen und Hämorrhoidenoperationen können die Muskeln beschädigen oder schwächen, die den Anus geschlossen halten, was zu einem Auslaufen führen kann.
- Nervenschäden. Einige Erkrankungen wie Diabetes und MS können die Nerven rund um das Rektum beeinträchtigen.
- Körperlich inaktiv sein Menschen, die viele Stunden im Sitzen oder Liegen verbringen, sind gefährdet, beispielsweise ein älterer Erwachsener, der sich nicht gut bewegen kann.
- Geburt. Verletzungen von Muskeln und Nerven im Beckenboden können zu Darminkontinenz führen, insbesondere wenn eine Zange verwendet wird oder wenn eine Episiotomie (ein Schnitt im Vaginalbereich, um ein Einreißen während der Entbindung zu verhindern) durchgeführt wird.
- Hämorrhoiden kann verhindern, dass die Muskeln um den After ordnungsgemäß arbeiten, was zu Inkontinenz führt.
- Krankheiten. Menschen mit Laktoseintoleranz oder Darmerkrankungen, wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarm (IBS), können Darminkontinenz bekommen.
- Medikamente. Einige Medikamente, wie Abführmittel, können zu Inkontinenz führen.
Wie wird Darminkontinenz behandelt?
Einige gängige Behandlungen sind:
- Medikation. Rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente können helfen. Arzneimittel gegen Durchfall können die Anzahl der Stuhlgänge und den Drang zu gehen verringern, während Füllstoffe wie Ballaststoffe den Stuhl fester und leichter zu kontrollieren machen können.
- Darmtraining. Wenn Sie Ihren Körper zu bestimmten Zeiten wie nach jeder Mahlzeit daran gewöhnen, kann dies die Inkontinenz reduzieren.
- Chirurgie. Es stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, mit denen Verletzungen (wie z. B. ein während der Geburt zerrissener Muskel), die Inkontinenz verursachen, repariert werden können. Eine Kolostomie ist eine weitere Operation, bei der der Stuhl in einer Tasche außerhalb Ihres Körpers gesammelt werden kann.
- Kegel-Übungen und Biofeedback. Sie sind nicht nur für Harninkontinenz. Starke Beckenbodenmuskeln und ein Verständnis dafür, welche Muskeln gedrückt werden müssen, können die Darmkontrolle verbessern.
- Diät ändert sich. Das Essen von mehr (oder weniger) Ballaststoffen und die Vermeidung von Koffein, Alkohol, Milchprodukten und würzigen Lebensmitteln kann helfen. Wenn Sie ein Ernährungstagebuch führen, können Sie verstehen, welche Lebensmittel möglicherweise eine Rolle bei Ihrer Inkontinenz spielen. Ihr Arzt kann je nach Situation Ernährungsumstellung vorschlagen.
- Anale elektrische Stimulation. Eine kleine Sonde wird 8 bis 12 Wochen lang täglich für einige Minuten in das Rektum eingeführt. Es sendet einen leichten elektrischen Strom an die Muskeln um das Rektum, wodurch sie sich zusammenziehen, was sie stärker macht.
Fortsetzung
Welche Hilfsmittel helfen mir, Harn- oder Darminkontinenz zu behandeln?
Es gibt viele Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Ihre Inkontinenz zu bewältigen und ein aktives Leben zu führen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich. Suchen Sie nach einer, die gut zu Ihrem Körper passt, Feuchtigkeit ableitet und den Schutz bietet, den Sie benötigen. Hier finden Sie eine Übersicht über die verfügbaren Funktionen.
- Liners. Diese dünnen Wegwerfpads sind für leichte bis mäßige Harninkontinenz bei Frauen bestimmt.
- Pads. Für stärkere Lecks können saugfähige Einwegkissen mit normaler Unterwäsche getragen werden.
- Männliche Wachen Für leichten bis mittleren Schutz passen diese Einwegschutzbügel in kurze Hosen und haben einen klebrigen Rücken, um sie an Ort und Stelle zu halten.
- Schutzunterwäsche. Diese sehen ähnlich aus wie normale Unterwäsche, sie sind jedoch mit extra Polsterung im Schritt für Frauen und einer auslaufsicheren Einlage für Männer für moderate bis schwere Inkontinenz ausgestattet. Es gibt sowohl Einweg- als auch Mehrwegvarianten. Einige können mit einem Liner oder Pad getragen werden.
- Unterpads. Sie legen diese tuchähnlichen, wasserfesten Polster auf Ihr Bett, um Ihre Matratze und die Bettlaken zu schützen, wenn Sie schlafen. Sie können sie auch verwenden, während Sie auf einem Stuhl oder auf einem Sofa sitzen, um Feuchtigkeit zu absorbieren. Es gibt waschbare und Einwegvarianten.
Kann ich zur Behandlung meiner Inkontinenz eine Hygieneartikel verwenden?
Hygienische Pads dämpfen langsamen Menstruationsfluss, nicht das vollständige Wasserlassen oder flüssigen Stuhlgang. Bei sehr leichter Harninkontinenz können Hygienepads ausreichend sein. Andernfalls bieten Inkontinenzhilfen mehr Schutz vor Lecks und Gerüchen und halten die Feuchtigkeit von der Haut fern.
Was muss ich über Inkontinenz und Hautpflege wissen?
Wenn Sie an Inkontinenz leiden, haben Sie häufiger Hautprobleme um Hüfte, Becken, Rektum oder Genitalien. Sie können Rötungen, Peeling und Pilzinfektionen entwickeln, weil in diesen Bereichen zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist.
Hier sind die Schritte, die Sie zum Schutz Ihrer Haut ergreifen können:
- Reinigen und trocknen Sie sich nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang. Betrachten Sie ein feuchtes Tuch, um Ihre Haut sauber und trocken zu halten.
- Verwenden Sie seifenfreie, parfümfreie Reinigungsmittel.
- Tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf, die keinen Alkohol enthält.
- Erstellen Sie eine Feuchtigkeitsbarriere, indem Sie Cremes oder Salben auftragen, die Zinkoxid, Lanolin oder Vaseline enthalten. Nach jedem Wasserlassen oder Stuhlgang erneut anwenden.
- Behandeln Sie Pilzinfektionen (juckende rote Ausschläge) mit einem rezeptfreien Antimykotikum.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein ernstes Hautproblem haben oder die Irritation oder Pilzinfektion nicht verschwinden.
Fortsetzung
Gehen Sie nicht alleine
Die Diskussion von Inkontinenz mit jedem, einschließlich Ihres Arztes, kann sich unangenehm anfühlen. Die Inkontinenz kann jedoch behandelt werden, daher ist der erste Schritt, den Rat Ihres Arztes einzuholen.
Es kann auch hilfreich sein, Rat von anderen Personen zu erhalten, die an Inkontinenz leiden. Sie können herausfinden, was sie tun, und fragen, welche Behandlungen und Änderungen des Lebensstils für sie funktioniert haben. Blogs und Message Boards können praktische Orte sein, um Ideen zu erhalten und offen mit anderen zu reden. Die National Association for Continence hat eine aktive Online-Community. Die richtige Unterstützung kann den Unterschied machen.