Psoriasis: Bilder, Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Anonim

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, bei der sich Hautzellen bis zu 10-mal schneller als normal vermehren. Dadurch bildet sich die Haut zu rötlichen roten Flecken, die mit weißen Schuppen bedeckt sind. Sie können überall wachsen, aber die meisten erscheinen auf der Kopfhaut, den Ellbogen, Knien und im unteren Rücken. Psoriasis kann nicht von Person zu Person weitergegeben werden. Manchmal kommt es bei Mitgliedern derselben Familie vor.

Psoriasis tritt normalerweise im frühen Erwachsenenalter auf. Für die meisten Menschen betrifft dies nur wenige Bereiche. In schweren Fällen kann Psoriasis große Teile des Körpers bedecken. Die Flecken können heilen und dann im Leben eines Menschen wiederkommen.

Symptome

Die Symptome der Psoriasis variieren je nach Typ. Einige häufige Symptome für Plaque-Psoriasis - die häufigste Variante der Erkrankung - sind:

  • Plaques aus roter Haut, oft mit silberfarbenen Schuppen bedeckt. Diese Plaques können jucken und schmerzhaft sein, und manchmal reißen und bluten sie. In schweren Fällen wachsen und verschmelzen die Plaques großflächig.
  • Erkrankungen der Fingernägel und Zehennägel, einschließlich Verfärbung und Nageln der Nägel. Die Nägel können auch bröckeln oder sich vom Nagelbett lösen.
  • Plaques von Schuppen oder Krusten auf der Kopfhaut.

Menschen mit Psoriasis können auch eine Arthritis bekommen, die als Psoriasis-Arthritis bezeichnet wird. Es verursacht Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken. Die National Psoriasis Foundation schätzt, dass zwischen 10% und 30% der Menschen mit Psoriasis auch Psoriasis-Arthritis haben.

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Typen

Andere Arten von Psoriasis sind:

  • Pustulöse Psoriasis , die rote und schuppige Haut mit winzigen Pusteln an den Handflächen und Fußsohlen verursacht.
  • Psoriasis , die oft in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter beginnt, verursacht kleine rote Flecken, hauptsächlich am Rumpf und an den Gliedmaßen. Auslöser können Atemwegsinfektionen, Halsentzündung, Tonsillitis, Stress, Hautverletzungen und die Einnahme von Antimalariamitteln und Betablockern sein.
  • Inverse Psoriasis , wodurch hellrote, glänzende Läsionen entstehen, die in Hautfalten erscheinen, wie Achselhöhlen, Leistengegend und unter den Brüsten.
  • Erythrodermische Psoriasis , was zu feuriger Hautrötung und Schuppenbildung in Blättern führt. Es wird durch einen schweren Sonnenbrand, Infektionen, bestimmte Medikamente und das Anhalten einiger Arten von Psoriasis ausgelöst. Es muss sofort behandelt werden, da dies zu schweren Erkrankungen führen kann.

Was verursacht Psoriasis?

Niemand kennt die genaue Ursache der Psoriasis, aber Experten glauben, dass es eine Kombination von Dingen ist. Etwas, das mit dem Immunsystem nicht stimmt, verursacht eine Entzündung, die dazu führt, dass sich neue Hautzellen zu schnell bilden. Normalerweise werden Hautzellen alle 10 bis 30 Tage ersetzt. Bei Psoriasis wachsen alle 3 bis 4 Tage neue Zellen. Die Ansammlung alter Zellen, die durch neue ersetzt werden, erzeugt diese Silberskalen.

Fortsetzung

Psoriasis neigt dazu, in Familien zu verlaufen, kann aber Generationen überspringen. Zum Beispiel können ein Großvater und sein Enkel betroffen sein, nicht jedoch die Mutter des Kindes.

Dinge, die einen Ausbruch von Psoriasis auslösen können, sind:

  • Schnitte, Kratzer oder Operationen
  • Emotionaler Stress
  • Strep-Infektionen
  • Medikamente, einschließlich
  • Blutdruckmedikamente (wie Betablocker)
  • Hydroxychloroquin, Malariamittel

Diagnose

Körperliche Untersuchung Normalerweise ist es für Ihren Arzt leicht, Psoriasis zu diagnostizieren, insbesondere wenn Sie Plaques auf Gebieten wie Ihrem haben:

  • Kopfhaut
  • Ohren
  • Ellenbogen
  • Knie
  • Nabel
  • Nägel

Ihr Arzt wird Sie einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterziehen und fragen, ob Personen in Ihrer Familie Psoriasis haben.

Labortests. Der Arzt führt möglicherweise eine Biopsie durch - entfernen Sie ein kleines Stück Haut und testen Sie es, um sicherzustellen, dass Sie keine Hautinfektion haben. Es gibt keinen anderen Test zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Psoriasis.

Behandlung

Zum Glück gibt es viele Behandlungen. Einige verlangsamen das Wachstum neuer Hautzellen und andere lindern Juckreiz und trockene Haut. Ihr Arzt wird einen für Sie passenden Behandlungsplan auswählen, der sich nach der Größe Ihres Hautausschlags, nach Ihrem Körper, Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und anderen Dingen richtet. Zu den üblichen Behandlungen gehören:

  • Steroid-Cremes
  • Feuchtigkeitscremes für trockene Haut
  • Kohlenteer (eine übliche Behandlung der Kopfhaut-Psoriasis, die in Lotionen, Cremes, Schäumen, Shampoos und Badlösungen erhältlich ist)
  • Creme oder Salbe (eine starke, von Ihrem Arzt bestellte Art. Vitamin D in Lebensmitteln und Pillen hat keine Wirkung.)
  • Retinoid-Cremes

Behandlungen für mittelschwere bis schwere Psoriasis umfassen:

  • Lichttherapie Ein Arzt strahlt ultraviolettes Licht auf Ihre Haut, um das Wachstum der Hautzellen zu verlangsamen. PUVA ist eine Behandlung, die ein Medikament namens Psoralen mit einer speziellen Form von ultraviolettem Licht kombiniert.
  • Methotrexat . Dieses Medikament kann Knochenmarks- und Lebererkrankungen sowie Lungenprobleme verursachen. Daher ist es nur für schwerwiegende Fälle Ärzte beobachten die Patienten genau. Sie müssen Labortests erhalten, möglicherweise eine Röntgenaufnahme der Brust und möglicherweise eine Leberbiopsie.
  • Retinoide. Bei diesen Pillen, Cremes, Schaumstoffen, Lotionen und Gelen handelt es sich um eine mit Vitamin A verwandte Klasse von Medikamenten. Retinoide können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Geburtsfehler. Sie werden daher nicht für Frauen empfohlen, die schwanger sind oder Kinder haben wollen.
  • . Dieses Medikament, das zur Unterdrückung des Immunsystems hergestellt wurde, kann bei schweren Fällen eingenommen werden, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Es kann die Nieren schädigen und den Blutdruck erhöhen, sodass Ihr Arzt Ihre Gesundheit während der Einnahme genau beobachten kann.
  • Biologische Behandlungen. Diese wirken, indem sie das körpereigene Immunsystem (das bei Psoriasis überaktiv ist) blockieren, um die Entzündung durch Psoriasis besser zu kontrollieren. Zu den biologischen Medikamenten gehören Adalimumab (Humira), Brodalumab (Siliq), Certolizumab Pegol (Cimzia) Etanercept (Enbrel), Adabalayab (Adbrach), Guselkumab (Tremfya), Infliximab (Remicade), Ixekizumab (Taltz), Sekukuabab (Cosentox) und Adukalab (Stelara).
  • Ein Enzyminhibitor. Das Medikament Apremilast (Otezla) ist ein neuartiges Medikament für chronisch entzündliche Erkrankungen wie Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Es ist eine Pille, die ein bestimmtes Enzym blockiert, wodurch andere Reaktionen verlangsamt werden, die zu Entzündungen führen.

Fortsetzung

Gibt es eine Heilung?

Es gibt keine Heilung, aber die Behandlung reduziert die Symptome erheblich, selbst in schweren Fällen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass bei einer besseren Kontrolle der Entzündung von Psoriasis das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, metabolisches Syndrom und andere mit Entzündungen einhergehende Erkrankungen sinkt.

Psoriasis-Statistiken

Psoriasis betrifft:

  • 2% -3% der Menschen auf der ganzen Welt
  • Rund 2,2% der Menschen in den Vereinigten Staaten
  • Einige Kulturen mehr als andere. Psoriasis ist weltweit am häufigsten in Nordeuropa und am wenigsten in Ostasien.

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