Inkontinenzmittel können schwere Hitzewallungen mildern

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Von Pam Harrison

San Antonio, TX, 10. Dezember 2018, - Oxybutynin, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Harninkontinenz verwendet wird, die durch eine überaktive Blase verursacht wird, hilft bei der Behandlung von Hitzewallungen bei Brustkrebs-Überlebenden, zeigen neue Forschungsergebnisse.

Laut einer Präsentation auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2018 half es auch Patienten, die nicht an Brustkrebs erkrankt waren, die jedoch durch häufige oder schwere Wechseljahrsbeschwerden gestört wurden.

"Hitzewallungen sind ein großes Problem in der Allgemeinbevölkerung, aber Brustkrebsüberlebende haben ein höheres Risiko, entweder schwere oder länger anhaltende Hitzewallungen zu erleben, oft als Folge unserer Therapien", sagte der Hauptautor Roberto Leon-Ferre, MD , ein Assistenzprofessor für Onkologie an der Mayo Clinic in Rochester, MN.

Hitzewallungen können die Ergebnisse von Brustkrebs beeinflussen - die Symptome können so schwerwiegend sein, dass Patienten die endokrine Therapie frühzeitig beenden, sagte er.

In der neuen Studie hat Oxybutynin Hitzewallungen signifikant seltener und schwerer gemacht, und die Verwendung hat sich positiv auf die Lebensqualität der Patienten ausgewirkt.

Um sich für die Studie zu qualifizieren, mussten Frauen mindestens 30 Tage lang mindestens 28 Hitzewallungen pro Woche haben.

Fast zwei Drittel von 150 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, nahmen während der gesamten Studie entweder das Krebsmedikament Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer für Brustkrebs. Die übrigen Frauen waren keine Brustkrebspatientinnen.

Die Frauen durften gleichzeitig die Antidepressiva Gabapentin oder Pregabalin (Lyrica) einnehmen, die alle zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt werden.

Nahezu die Hälfte der Frauen in jeder Gruppe berichtete, dass sie täglich 10 oder mehr Hitzewallungen hatte, und mehr als drei Viertel von ihnen gaben an, dass ihre Hitzewallungen 9 Monate oder länger andauerten.

Die Patienten in der Studie erhielten 6 Wochen lang Oxybutynin in einer Dosierung von 2,5 mg zweimal täglich oder 5 mg zweimal täglich.

Die Ermittler verwendeten auch ein wöchentliches "Blitzlicht-Tagebuch", um herauszufinden, wie viel Hitzewallungen das Leben eines Patienten störten, sagte Leon-Ferre. In jeder der drei Behandlungsgruppen waren ungefähr 50 Patienten eingeschlossen.

Die Ermittler bewerteten die Veränderungen der Patientensymptome über 6 Wochen.

Fortsetzung

Leon-Ferre und Kollegen stellten fest, dass bei Frauen, die die 5-mg-Dosis Oxybutynin erhielten, die Hitzewallungswerte in Woche 6 um fast 80% abnahmen.

Die 2,5-mg-Dosis hatte bis zum Ende der Studie einen ähnlichen, wenn auch etwas weniger ausgeprägten Effekt auf die Hot-Flash-Werte.

Patienten, die ein Placebo oder eine gefälschte Behandlung eingenommen hatten, berichteten über einen Rückgang der Hitzewallungswerte von 30%.

Frauen, die eine der beiden Dosierungen von Oxybutynin erhielten, bewerteten den Schlaf, die Freizeitaktivitäten, die Arbeit und die Beziehungen im Vergleich zu Frauen, die das Placebo erhielten, viel besser.

Keine Oxybutynin-Dosis glich jedoch den Effekt aus, den Hitzewallungen auf die Konzentrationsfähigkeit der Patienten oder auf ihre Sexualität hatten. Zu den Nebenwirkungen gehörten trockener Mund, Bauchschmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit beiden Dosierungen.

Bei der höheren Dosierung erhöhte Oxybutynin auch das Risiko, trockene Augen zu bekommen, sowie das Risiko von Verwirrung, Durchfall und Kopfschmerzen.

Die Mayo Clinic hat lange nach neuen Therapien für Hitzewallungen bei Frauen gesucht, die keine Hormonersatztherapie - die effektivste Behandlung bei Wechseljahrsbeschwerden - nehmen können, weil sie entweder an Brustkrebs erkrankt sind oder ein hohes Risiko dafür haben.

Andere für Hitzewallungen untersuchte Medikamente sind die Antidepressiva Venlafaxin und Citalopram.

Kent Osborne, MD, Co-Direktor von SABCS und Direktor des Dan L. Duncan Comprehensive Cancer Center am Baylor College of Medicine in Houston, sagte, er werde Oxybutynin für mehr Patienten einsetzen, da es mindestens genauso wirksam ist wie Venlafaxin und es hat einige Vorteile.

Zum Beispiel interferiert Oxybutynin nicht mit Tamoxifen, einer wichtigen Überlegung für Brustkrebs-Überlebende.

Im Gegensatz dazu wird angenommen, dass einige Antidepressiva, die zur Behandlung von Hitzewallungen angewendet werden, die Wirkung von Tamoxifen beeinflussen können.

"Sie müssen den richtigen Patienten auswählen", sagte Osborne. "Wenn Sie einen Patienten haben, der unter Angstzuständen oder Depressionen leidet, sollten Sie Venlafaxin anwenden. Wenn dies nicht der Fall ist, möchten Sie möglicherweise Oxybutynin verwenden."

Die Tatsache, dass einige der Patienten, die an der aktuellen Studie teilnehmen, bereits ein Antidepressivum oder andere Medikamente einnahmen, um ihre Hitzewallungen zu behandeln, deutet darauf hin, dass diese anderen Medikamente für sie nicht voll wirken, sagte Osborne.

Die Studie wurde von der Breast Cancer Research Foundation unterstützt. Leon-Ferre hat Reiseunterstützung von Immunomedics erhalten. Osborne erhielt Zuschüsse von Puma Biotechnology und war im Beirat von Tolmar Pharmaceuticals sowie in einem Datenüberwachungsausschuss für eine von Lilly durchgeführte klinische Studie.