Permanente Geburtenkontrolle: Vasektomie und Tuballigatur

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
Von Kara Mayer Robinson

Drei Jahre nach ihrer Hochzeit wollten Alexandra Paul und ihr Ehemann Ian bessere Geburtenkontrolle. Paul hatte die Nebenwirkungen der Pille satt und wechselte zu einem Diaphragma. Aber als Gelee mit Verhütungsmitteln ihre Infektionen auslöste, vermied sie es zu verwenden. Das brachte eine Kräuselei in ihr Liebesspiel. "Keine Geburtenkontrolle in jeder Nacht zu haben, hat unsere Spontanität eingeschränkt", sagt sie.

Sie wussten, dass sie keine Kinder wollten, und entschieden sich für eine dauerhafte Art der Geburtenkontrolle - Sterilisation. Aber für wen - er oder sie? Ian wusste, dass Alexandra sich immer um die Verhütung von Geburten gekümmert hatte, und er fühlte sich, als wäre er an der Reihe. Also hatte er eine Vasektomie.

Jahre später konnte das Paar in Los Angeles nicht glücklicher sein. "Wir haben unsere Entscheidung nie bereut", sagt Paul. "Sex überall und jederzeit, ohne sich um die Schwangerschaft Sorgen zu machen. Und keine Antibaberie-Chemikalien mehr."

Wenn Sie sicher sind, dass Sie keine Kinder haben möchten, oder Sie Kinder haben, aber nicht mehr wollen, kann dauerhafte Geburtenkontrolle für Sie sein. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Optionen zu erkunden. Lernen Sie so viel wie möglich darüber, wie es gemacht wird und was Sie erwarten können, damit Sie Ihre Entscheidung mit Zuversicht treffen können.

Für ihn: Vasektomie

Diese Methode verhindert, dass Sperma in Ihren Samen gelangt. Viele Paare wählen es, weil es funktioniert. Vasektomien haben eine 99% ige Erfolgsrate bei der Verhinderung einer Schwangerschaft.

Es ist auch einfach und sicher. Sie können es in einer Arztpraxis tun und es dauert nur 15 bis 30 Minuten. Die Risiken wie Infektionen und Blutungen sind gering.

Was zu erwarten ist

Zuerst betäubt ein Arzt Ihren Hodensack mit einem lokalen Betäubungsmittel, damit Sie keine Schmerzen fühlen. Er macht eine kleine Öffnung in der Haut und blockiert oder entfernt dann einen Schlauch, den sogenannten Vas deferens. Dadurch wird verhindert, dass Sperma in Ihren Samen gelangt. Ohne Sperma kann Ihr Partner nicht schwanger werden. "Schnippen, binden, fertig", sagt Paul.

Die Wiederherstellung ist schnell. Sie brauchen möglicherweise keine Stiche, aber wenn Sie es tun, lösen sie sich von selbst auf. Sie haben möglicherweise ein paar Tage lang Beschwerden oder Schwellungen. Vereisung der Gegend kann helfen. In 2 Tagen sind Sie wahrscheinlich wieder bei der Arbeit und Ihrer üblichen Routine.

Fortsetzung

Manche Männer befürchten, dass eine Vasektomie für ihr Sexualleben schlecht ist, aber das ist nicht der Fall. Es wird sich nicht ändern, wie du dich beim Sex fühlst.

"Männer werden nach der Vasektomie normale Erektionen haben und ejakulieren", sagt Grace Shih, stellvertretender Assistenzprofessor an der Abteilung für Familienmedizin der University of Washington. Der einzige Unterschied ist, dass Sie kein Sperma haben. "Nach der Vasektomie bekommen Sie den ganzen Saft, keine Samen."

Ihr Liebesspiel kann tatsächlich einen Schub bekommen. "Unser Sexualleben wurde noch weniger gehemmt, wenn wir nicht an Geburtenkontrolle denken mussten", sagt Paul.

Es gibt ein paar Dinge zu beachten. Erstens dauert es Zeit, bis das Sperma Ihr System verlässt. Sie brauchen etwa 10 Wochen oder 20 Ejakulationen, um die Geburtenkontrolle zu unterstützen.

Es gibt auch einen erheblichen Preis für die Änderung Ihrer Meinung, sobald sie fertig ist. "Während einige Männer erfolgreiche Stornierungen durchlaufen haben, ist dies kostspielig (und auch nicht versichert) und nicht zuverlässig rückgängig gemacht", sagt Shih. Und das Verfahren zum Aufheben einer Vasektomie ist viel intensiver. Es ist in einem Krankenhaus erledigt und dauert Stunden.

Für Sie: Tubal Ligation

Bei diesem Verfahren schließt ein Chirurg Ihre Eileiter ab, die Eier von den Eierstöcken in die Gebärmutter transportieren. Ihr Arzt nennt es Tuballigatur, aber Ihre Freunde sagen vielleicht einfach "Ihre Röhrchen gefesselt bekommen".

Es funktioniert und ist sicher, aber es gibt einige Risiken, wie Blutungen, Infektionen, Schäden an anderen Organen, Nebenwirkungen durch Anästhesie und Eileiterschwangerschaft - wenn ein befruchtetes Ei in Ihrem Eileiter verbleibt.

Auf der anderen Seite legen neue Forschungsergebnisse nahe, dass das Entfernen Ihrer Eileiter das Risiko für Eierstockkrebs senken kann.

Die Tubenligatur wird normalerweise in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt und dauert etwa 30 Minuten. Sie werden wahrscheinlich am selben Tag nach Hause gehen. Einige Frauen haben es geschafft, wenn sie ihr letztes Baby per Kaiserschnitt entbinden, während sie bereits operiert werden.

Was zu erwarten ist

Erstens bringt Sie Ihr Arzt mit Vollnarkose in den Schlaf, so dass Sie nichts fühlen, solange sie fertig ist.

Als Nächstes macht sie ein oder zwei kleine Schnitte in der Nähe Ihres Bauchnabels und steckt eine schmale Röhre mit Licht und Kamera in den Bauch. Dann greift sie mit langen, dünnen Instrumenten nach den Eileitern und schneidet, bindet, klemmt, band oder versiegelt sie. Sie schließt die Einschnitte mit ein oder zwei Stichen.

Fortsetzung

Sie können sich unwohl fühlen. Schmerzmittel können helfen. Sie können einige Stunden später nach Hause gehen und sind in wenigen Tagen wieder normal aktiv.

Abgesehen von der Schwangerschaftsverhütung ändert sich die Bindung der Schläuche nicht viel. Sex wird sich nicht anders fühlen.

Du bekommst immer noch jeden Monat deine Periode. Obwohl einige Frauen sagen, dass sich ihre Periode geändert hat, sagt Dana Stone, eine OB / GYN im Lakeside Women's Hospital, dass dies ein Mythos ist. Wenn Ihre Perioden unregelmäßig oder verkrampft werden, liegt dies daran, dass Sie nicht mehr schwanger sind, stillen oder unter Geburtenkontrolle leiden.

"Sie stören nicht die Hormone", sagt sie. "Alles, was Sie getan haben, ist, den Weg für Ei und Sperma zu stören."

Für Sie: Tubensterilisation

Die hysteroskopische Sterilisation ist eine Option bei einem Produkt namens Essure. Ihr Arzt steckt eine winzige, federähnliche Vorrichtung in Ihre Eileiter, die Narbengewebe bildet, um Ihre Schläuche dauerhaft zu verschließen. Es dauert nur ungefähr 15 Minuten. Anstatt einen Schnitt zu machen, führt Ihr Arzt ihn durch Ihre Vagina ein.

In Ihrer monatlichen Periode können Krämpfe, Schmerzen, Blutungen, Flecken oder Veränderungen auftreten. Bei einigen Frauen treten Komplikationen mit den Windungen auf, darunter das Reißen der Gebärmutter oder der Eileiter. Sie können sogar eine allergische Reaktion auf sie haben und sich am Ende einer Operation unterziehen, um sie zu entfernen. Die FDA verlangt, dass Sie vor der Durchführung des Verfahrens eine Checkliste für die Patienten-Doktor-Diskussion ausfüllen, um alle möglichen Probleme vollständig zu verstehen.

Das Verfahren ist zu über 99% effektiv, jedoch nicht sofort. Die Narben brauchen Zeit, um sich zu bilden. Planen Sie also den Backup-Schutz für ungefähr 3 Monate ein.

Eine Entscheidung treffen

Welche Geburtenkontrolle ist für Sie am besten? Es ist eine persönliche Entscheidung.

Paul sagt, dass sie mit Vasektomie gegangen sind, weil es ein einfacheres Verfahren mit weniger Risiken war.

Am Ende kann das Endergebnis am wichtigsten sein. Aber Sie müssen zu 100% sicher sein, dass Sie in der Zukunft keine Kinder haben wollen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.