Droge halbiert Wiederholung für häufigen Brustkrebs

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Von Amy Norton

HealthDay Reporter

MITTWOCH, Dezember5, 2018 (HealthDay News) - Bei bestimmten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium kann ein neueres Medikament, das einen Antikörper mit einer Chemotherapie kombiniert, das Risiko eines erneuten Auftretens einer Krankheit um die Hälfte reduzieren, stellt eine neue Studie fest.

Die Studie konzentrierte sich auf fast 1.500 Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, das heißt, sie enthalten ein Protein, das das Krebswachstum fördert.

Etwa jeder fünfte Brustkrebs ist HER2-positiv.

Alle Frauen in der neuen Studie hatten ein Standardbehandlungsszenario durchlaufen. Zunächst erhielten sie die traditionelle Chemotherapie und das Medikament Herceptin (Trastuzumab) - einen Antikörper, der gegen HER2-positive Krebszellen wirkt. Dann mussten sie operiert werden, um verbleibenden Krebs zu entfernen.

Frauen stellen oft fest, dass die Chemo-Herceptin-Therapie den Krebs bereits ausgerottet hat, erklärte Dr. Charles Geyer, der leitende Forscher der neuen Studie.

Aber für viele andere Frauen gibt es zum Zeitpunkt der Operation immer noch "Restkrebs". Und sie haben ein relativ höheres Risiko, ihren Krebs wieder zu sehen, sagte Geyer, Professor für Medizin an der Virginia Commonwealth University in Richmond.

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Alle Frauen in seiner Studie fielen in diese Kategorie.

Im Moment ist es Standard, die Patienten für ein weiteres Jahr nach der Operation in Herceptin zu halten. Geyers Team wollte wissen, ob es Frauen mit einem anderen Medikament, Kadcyla, besser gehen würde.

Kadcyla ist ein neueres Medikament, das Herceptin mit einem Chemotherapeutikum namens Emtansine kombiniert. In den Vereinigten Staaten ist es von der Food and Drug Administration für die Behandlung einiger Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs zugelassen.

Geyer erklärte die Grundlagen der Wirkungsweise des Medikaments: "Die Chemotherapie hängt an dem Antikörper. Die Idee ist, dass der Antikörper die Chemotherapie direkt in die Zellen trägt, die Sie treffen möchten."

Geyer und seine Kollegen argumentierten, dass Kadcyla wirksamer sein könnte als Herceptin, um Rezidive bei Patienten im Frühstadium zu verhindern.

"Es stellte sich heraus, dass die Hypothese richtig war", sagte er.

Von den Frauen, die das Medikament ein Jahr nach der Operation erhielten, lebten drei Jahre später 88 Prozent und waren krebsfrei. Im Vergleich zu 77 Prozent der Patienten, die Herceptin erhielten.

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"Dieser Unterschied ist ziemlich groß", sagte Dr. Eric Winer, ein medizinischer Onkologe am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

Winer, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte, die Ergebnisse würden wahrscheinlich "die Praxis kurzfristig verändern".

Kadcyla ist noch nicht zur Behandlung von Patienten wie denjenigen in dieser Studie zugelassen. Ärzten steht es jedoch frei, Arzneimittel, die von der FDA zugelassen sind, aus anderen Gründen als den offiziellen Indikationen zu verwenden - obwohl die Versicherer der Zahlung zustimmen müssen.

Winer sagte, mit diesen neuen Beweisen würden "Versicherer" wahrscheinlich für Kadcyla in solchen Fällen zahlen.

Bei der Zulassung im Jahr 2013 beliefen sich die Kosten des Medikaments auf über 90.000 US-Dollar für eine typische Behandlung - etwa das Doppelte des Preises von Herceptin.

Geyer sollte die Ergebnisse am Mittwoch beim jährlichen San Antonio Breast Cancer Symposium vorstellen. Die Studie wurde gleichzeitig online im Internet veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Die Forschung wurde vom Kadcyla-Hersteller F. Hoffmann La Roche / Genentech finanziert. Geyer ist ein unbezahltes Mitglied der Brustkrebsbeiräte des Unternehmens.

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An der Studie nahmen 1.486 Frauen mit Krebs im Frühstadium teil, bei denen nach Standard-Chemotherapie und Herceptin noch Tumorgewebe vorhanden war. Nach der Operation wurden sie nach einem Zufallsprinzip für ein Jahr entweder Kadcyla oder Herceptin zugeteilt. Beide Medikamente werden alle drei Wochen als Infusion verabreicht.

Die Frauen wurden drei Jahre nach ihrer Behandlung beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt hatten etwa 12 Prozent der Kadcyla-Patienten ein Rezidiv erlitten oder starben, verglichen mit 22 Prozent der Herceptin-Patienten.

Allerdings gab es bei Kadcyla mehr Nebenwirkungen, sagte Geyer. Dazu gehörten ein Rückgang der Blutplättchen - Zellen, die das Blutgerinnsel unterstützen - sowie Nervensymptome wie Taubheitsgefühl und erhöhte Leberenzyme.

Die Mehrheit befand sich jedoch laut Geyer auf der milderen Stufe 1 oder 2.

Winer hat die Ergebnisse in ein größeres Bild gerückt: In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich Behandlungsfortschritte - darunter Herceptin und ähnliche Arzneimittel - dazu geführt, dass immer mehr Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs Erfolg haben.

"Diese Studie ist ein weiterer Schritt, um weitere Wiederholungen zu verhindern", sagte er. "Es ist aufregend."

Geyer stimmte zu. "Frauen mit HER2-positivem Krebs haben im Allgemeinen eine sehr positive Einstellung", sagte er. "Die Gruppe mit Rezidiven wird immer kleiner."