Inhaltsverzeichnis:
- Frühe Verbindungen in winzigen Gehirnen
- Fortsetzung
- Fortschritte in der Behandlung
- Ein Screening für jedes Kind
- Fortsetzung
Ein einfacher Test kann helfen.
24. Juli 2000 - Veronica Miller war erst ein Jahr alt, als ihre Mutter Laura anfing, sich Sorgen um ihre Anhörung zu machen. Veronica schien nicht zu antworten, als ihre Eltern ihren Namen gerufen hatten. Und sie plapperte selten oder brachte Babys wie andere Kinder ihres Alters zum Reden. Ihr Kinderarzt sagte jedoch, dass einige Kinder langsamere Sprachmuster erkennen als andere; Er riet der Familie, zu warten, was in einem Monat passiert ist. Einen Monat später wiederholte der Arzt denselben Rat. Frustriert brachte Miller das Mädchen zu einem Hörtest zu einem Audiologen und stellte fest, dass Veronicas Gehör auf beiden Ohren stark beeinträchtigt war.
"Ich konnte es nicht glauben", sagte die East Meadow, N.Y., Mutter. "Ich war total verleugnet. Sie schien immer so ein glückliches Baby zu sein. Es hat uns einfach nur überlistet."
Viele Eltern mit hörgeschädigten Kindern teilen die Erfahrung von Miller - sie wissen einfach nicht, dass ihr neues Baby nichts hören kann. Tatsächlich ist Hörbehinderung der häufigste Geburtsfehler in den Vereinigten Staaten, wobei drei von 1.000 Babys hier geboren werden. In einer Zeit, in der neue Technologien die Hörfähigkeit eines hörgeschädigten Kindes entscheidend beeinflussen können, erhalten nur 35% der Neugeborenen einen einfachen Hörtest, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Das Ergebnis: Die meisten Kinder mit einer Schwerhörigkeit werden erst nach 30 Monaten diagnostiziert, eine Verzögerung, die dauerhafte Folgen haben kann.
Frühe Verbindungen in winzigen Gehirnen
"Wenn ein Baby geboren wird, reagiert es auf die Stimulation des Gehörs, indem es Verbindungen im Gehirn herstellt", sagt Karl White, PhD, Direktor des Nationalen Zentrums für Hörbewertung und -management (NCHAM) der Utah State University. "Diese Verbindungen sind für die Sprachentwicklung von wesentlicher Bedeutung, und wenn dies nicht in den ersten Lebensmonaten der Fall ist, wird dies möglicherweise nie so geschehen, wie es sollte." Je länger Sie warten, desto mehr Schaden kann die Fähigkeit des Kindes, Sprache zu verarbeiten, sein, sagt White.
Eine umgehende Erkennung und Behandlung kann dagegen einen großen Unterschied machen. Als Millers zweites Kind Samantha geboren wurde, bestand sie darauf, dass das Mädchen vor dem Verlassen des Krankenhauses einem Hörtest unterzogen wurde. Samantha wurde auf einem Ohr beinahe völlig taub und war für ihre ersten Hörgeräte geeignet, bevor sie einen Monat alt war.
Fortsetzung
Im Gegensatz dazu erhielt ältere Schwester Veronica ihre ersten Hörgeräte erst kurz nach ihrem ersten Geburtstag. Sie konnten ihr Gehör nicht signifikant verbessern. Als sie zwei Jahre alt war, erhielt sie ein Cochlea-Implantat - ein winziges elektronisches Gerät, das chirurgisch im Innenohr implantiert wird. Es stimuliert den Hörnerv und sendet Tonsignale direkt an das Gehirn.
Veronica ist jetzt 6 Jahre alt, und während sie normal hört, haben ihre Sprachkenntnisse ein bis zwei Jahre hinter ihren Altersgenossen getestet. Samantha dagegen ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und bringt Wörter wie ein 18-monatiger Junge heraus. "Das ist der Unterschied, den die Früherkennung ausmachen kann", sagt Miller. "Veronica hat diese ersten zwei Jahre verpasst, und diese Jahre sind so wichtig."
Fortschritte in der Behandlung
Die meisten Menschen wissen nicht, dass die heutigen Hörgeräte so effektiv sind, dass in allen außer den schwerwiegendsten Fällen Menschen mit Hörstörungen genauso gut wie jeder andere zu hören sind, sagt White. Cochlea-Implantate können in Fällen verwendet werden, in denen die eigene Cochlea des Kindes (das nautilus-muschelförmige Organ im Innenohr, das Geräusche in vom Gehirn interpretierte Schwingungen übersetzt) so stark beschädigt ist, dass Hörgeräte einfach nicht funktionieren. Mit Hilfe dieser Fortschritte hören beide Miller-Mädchen jetzt auf oder über normalem Niveau, obwohl sie fast taub geboren wurden.
Zwei hörgeschädigte Kinder in derselben Familie zu haben, ist nicht ungewöhnlich. Während einige Hörprobleme durch Umgebungsbedingungen wie Ohrenentzündungen verursacht werden, werden die meisten von angeborenen Defekten verursacht. Obwohl 90% der hörgeschädigten Kinder von Eltern ohne Hörprobleme geboren werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paar ein Kind mit Hörproblemen hat, eins zu vier, dass nachfolgende Kinder nach Ansicht von NCHAM-Forschern ähnliche Probleme haben. Und deshalb, sagt Laura Miller, hat sie sich so sehr bemüht, Samantha's Gehör testen zu lassen.
Ein Screening für jedes Kind
Befürworter von Hörgeschädigten argumentieren, dass jedes Kind die gleiche Chance haben sollte, die Samantha bekam. "Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass jedes Kind bei der Geburt einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen wird", sagte Elizabeth Foster, Direktorin der National Campaign for Hearing Health, einer in Washington, DC, ansässigen Gruppe, die das Bewusstsein für Hörprobleme fördert. "Jeder Tag, an dem ein Hörproblem eines Kindes nicht erkannt wird, ist ein Tag, der für die auditive und verbale Entwicklung verloren geht."
Fortsetzung
Im Gegensatz zu Hörtests für ältere Kinder, bei denen das Kind auf ein Geräusch durch Anheben einer Hand reagiert, messen Hörtests für Kleinkinder die von der Cochlea erzeugten Schwingungen. (Die Tests des Kindes sind schmerzlos.) Wenn die Vibrationen schwach sind, können durch weitere computergestützte Tests die Gehirnaktivität des Babys als Reaktion auf Geräusche gemessen werden, um die Diagnose einer Hörstörung zu bestätigen. Während der Basis-Screening-Test vor 20 Jahren bis zu 600 USD pro Kind kostete, hat die heutige Ausstattung diesen Wert auf etwa 40 USD gesenkt. "Es ist jetzt möglich, jedes Kind bei seiner Geburt zu testen", sagt White. "Die Tests sind genau und kostengünstig."
Warum werden also nicht alle Säuglinge getestet? White macht die Verzögerung auf das aktuelle Gesundheitsklima zurück, bei dem die Kosten oft vor den Bedürfnissen der Patienten berücksichtigt werden. "Krankenhäuser streben danach, Verfahren abzuschalten, keine neuen hinzuzufügen", sagt er. Trotz des langsamen Wandels ist Weiß optimistisch. Mit dem Drängen von Ärzten und der Regierung machen immer mehr Krankenhäuser Hörscreenings für Kinder zu einem Standardverfahren.
"Wenn eine Hörstörung unerkannt bleibt und nicht behandelt wird, hat dies erhebliche Auswirkungen auf die Sprachentwicklung", sagt Foster. "Deshalb müssen wir diese Kinder innerhalb der ersten sechs Monate identifizieren. Wenn sie danach unentdeckt bleiben, werden ihre Sprachniveaus wahrscheinlich fast unbegrenzt abfallen. Eltern sollten nicht den Kummer einer späteren Erkennung dieser Probleme durchmachen müssen. "
Dank der Fortschritte bei Tests und Behandlungen ist der Miller-Haushalt - mit zwei lauten kleinen Mädchen, die herumlaufen - jetzt alles andere als still. Aber das ist gut mit Mama Laura; Sie würde es nicht anders wollen.
Will Wade, ein in San Francisco lebender Schriftsteller, hat eine fünfjährige Tochter und war Mitbegründer einer monatlichen Elternzeitschrift. Seine Arbeiten wurden in der Zeitschrift POV, The San Francisco Examiner und Salon veröffentlicht.