Wann erhalten Sie Knochendichtest, Versicherungsschutz und mehr

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Anonim

Knochendichtetests (auch Knochendichtemessungen oder BMD-Tests genannt) überprüfen die Stärke Ihrer Knochen, indem Sie einen kleinen Teil eines oder einiger davon messen. Die Ergebnisse können Ihrem Arzt helfen zu wissen, wie Sie Knochenschwund und -brüche behandeln oder verhindern können.

Wer sollte einen Knochendichtest haben?

Gemäß der US-Arbeitsgruppe für Präventivdienste werden BMD-Tests empfohlen für:

  • Alle Frauen sind 65 Jahre und älter
  • Jüngere Frauen mit einer überdurchschnittlich hohen Frakturrisiko für ihr Alter

Arten von Knochendichtetests

Zwei Arten von Maschinen können die Knochendichte messen. Zentrale Maschinen testen es in der Hüfte, in der Wirbelsäule und im gesamten Körper. Ärzte können damit verschiedene Arten von Knochendichtemessungen durchführen:

  • DXA (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) misst die Wirbelsäule, die Hüfte oder den gesamten Körper. Ärzte halten diesen Test für die Überprüfung der Knochendichte am nützlichsten und zuverlässigsten.
  • Die quantitative Computertomographie (QCT) misst normalerweise die Wirbelsäule, sie kann jedoch auch andere Stellen testen. In der Regel erhalten Sie diesen Test, um zu sehen, wie gut die Osteoporosebehandlung funktioniert.

Peripheriegeräte überprüfen Finger, Handgelenk, Kniescheibe, Schienbein und Ferse. Diese Maschinen sind eine gute Option, wenn DXA-Scans nicht verfügbar sind. DXA-Scans sind jedoch immer noch die beste Wahl für das Screening. Periphere Screening-Tests umfassen:

  • pDXA (periphere Zwei-Energie-Röntgenabsorptiometrie) misst das Handgelenk oder die Ferse.
  • Die SXA (Single-Energy-Röntgenabsorptiometrie) misst das Handgelenk oder die Ferse.
  • QUS (quantitativer Ultraschall) verwendet Schallwellen zur Messung der Dichte, üblicherweise an der Ferse.
  • pQCT (periphere quantitative Computertomographie) misst das Handgelenk.
  • Bei der RA (Röntgenabsorptiometrie) wird eine Röntgenaufnahme der Hand verwendet.

Sobald Sie Ihre Testergebnisse erhalten, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

Fortsetzung

Deckt es die Versicherung ab?

Viele Krankenkassen werden ebenso wie Medicare einen Knochendichtest durchführen. Sie müssen jedoch vorab prüfen, ob Ihr Plan zutrifft oder ob Medicare Ihre Tests bezahlt.

Die meisten Krankenversicherer zahlen für den Test, wenn Sie eine oder mehrere Dinge haben, die die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose erhöhen, z.

  • Eine fraktur
  • Sie haben die Wechseljahre durchgemacht
  • Sie nehmen kein Östrogen in den Wechseljahren
  • Sie nehmen Medikamente, die zur Knochenverdünnung führen

Medicare umfasst Knochendichtemessungen für bestimmte Arten von Menschen ab 65 Jahren:

  • Frauen, deren Ärzte sagen, sie seien arm an Östrogen und mit Osteoporose gefährdet
  • Personen, deren Röntgenbilder zeigen, dass sie an Osteoporose, Osteopenie oder Wirbelsäulenbrüchen leiden können
  • Menschen, die Steroid-Medikamente einnehmen oder einen Start planen
  • Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus
  • Die Menschen werden überwacht, um zu sehen, ob ihre Osteoporose-Medikamente wirken

Medicare zahlt alle zwei Jahre einen Knochendichtest.

Brauche ich Knochendichte-Tests, um meine Osteoporosebehandlung zu überprüfen?

Ärzte sind in dieser Frage nicht einverstanden. Die American Medical Association und andere bedeutende medizinische Gruppen sagen, dass die meisten Menschen keine weiteren Tests benötigen, um ihre Osteoporosebehandlung in den ersten drei Jahren zu überprüfen. Die Knochendichte ändert sich mit der Behandlung so langsam, dass die Unterschiede geringer sein können als der Messfehler der Maschine. Diese Experten sagen, dass wiederholte Scans nicht den Unterschied zwischen einer tatsächlichen Zunahme der Knochendichte aufgrund einer Behandlung und einer Änderung bei der Messung der Maschine unterscheiden können.

Andere Gruppen wie die National Osteoporosis Foundation unterstützen während der Behandlung jedoch alle ein bis zwei Jahre eine Wiederholungsprüfung. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie richtig ist.

Die meisten Ärzte fordern, den Test innerhalb von 2 Jahren nach dem ersten Mal zu wiederholen. Sie tun es, um zu sehen, ob Ihre Medikamente funktionieren.

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