Nicht die Geburtenkontrolle Ihrer Mutter

Anonim

Frauen haben heutzutage viele neue und einfache Möglichkeiten zur Verhütung von Geburten. Wählen Sie einfach Ihre Präferenz!

Als ich neulich in einer beliebten Frauenzeitschrift las, war ich überrascht, als ich herausfand, dass das, was wie eine dieser abgezogenen Make-up-Proben aussah, überhaupt keine Make-up-Probe war. Es war "The Patch" - eine neue Form der Geburtenkontrolle, die Sie einmal pro Woche auf Ihre Haut schlagen. Natürlich enthielt das Magazin keine Kombination aus Östrogen und Progestin, die der echte Patch herausbrachte - es sollte nur zeigen, wie dünn und unmerklich die eigentliche Sache ist.
Ein paar Seiten später fand ich eine Anzeige für NuvaRing, ein einfügbares hormonelles Verhütungsmittel. Nach jahrzehntelangen, kaum aufregenden Nachrichten zu Verhütungsmitteln für Frauen, geraten wir plötzlich in eine Welle vielversprechender neuer Verhütungsmethoden.
"Das ist wirklich beispiellos. Es war ein revolutionäres Jahr", sagt Stephanie B. Tiel, M.D., klinische Ausbilderin für Geburtshilfe und Gynäkologie am College der Ärzte und Chirurgen der Columbia University in New York. "Es gibt jetzt vier neue, von der FDA genehmigte Verhütungsmethoden auf dem Markt." Tiel nennt die neuen Optionen "das Beste aus beiden Welten" - sie haben die schnelle Reversibilität der Pille, sollten Sie sich entscheiden, schwanger zu werden, aber sie sind länger wirkende Systeme, die es nicht erfordern, dass beschäftigte Frauen sich an etwas erinnern müssen jeden tag zur gleichen zeit.
"Sie müssen nicht darüber nachdenken"
Das erste Produkt auf dem Markt war Mirena, ein Intrauterinpessar (IUD), das seit über zehn Jahren in Europa eingesetzt wird. Mirena setzt Levonorgestrel frei, ein Hormon, das häufig in der Pille enthalten ist, um eine "feindliche Umgebung des Uterus" zu schaffen und eine Schwangerschaft zu verhindern. Von einem Arzt eingesetzt (und entfernt), arbeitet Mirena bis zu fünf Jahre mit einer Ausfallrate von weniger als 1%.
"Sie müssen nicht darüber nachdenken. Sobald es drin ist, ist es drin", sagt Tiel. "Es ist genauso effektiv wie die Röhren gebunden, nur umkehrbar." Ein weiterer großer Vorteil: Mirena bedeutet für die meisten Frauen kürzere Perioden. Tatsächlich haben etwa 20% der Mirena-Benutzer überhaupt keine Menstruation. "Es ist völlig normal.Das Hormon im IUD verdünnt die ¼-Auskleidung des Uterus, so dass Sie immer noch Eisprung haben, aber Sie bluten nicht ", erklärt Tiel. Die meisten der anderen 80% erleben 1-2 Tage sehr leichte Blutungen - eine große Erleichterung wenn Sie normalerweise Problemperioden haben.
Manche Frauen meiden IUDs aus Angst vor Infektionen und Unfruchtbarkeit. Diese Probleme waren jedoch auf den Dalkon-Schild beschränkt, der eine geflochtene Schnur für den Arzt zum Entfernen des Geräts enthielt. Das Flechten erlaubte Bakterien zu wachsen, im Gegensatz zu den Einzelfilamentketten, die zur Entfernung von Mirena verwendet wurden (und der anderen gegenwärtigen IUD, der Kupfer-IUD).
Wie bei jeder Verhütungsmethode gibt es einige Nachteile. Mirena muss von einem Arzt eingesetzt und entfernt werden - es ist ein einfaches, schmerzloses Verfahren, aber keine Selbstanfertigung. Es ist auch teuer und kostet etwa $ 360 für das Gerät sowie die Gebühren Ihres Arztes, falls Ihre Versicherung dies nicht abdeckt (einige Pläne erfüllen dies).
Mirelle folgte Lunelle, eine monatliche Hormonspritze. Im Gegensatz zu Depo-Provera menstruieren Frauen noch immer mit Lunelle, die für jede neue Dosis ein Zehn-Tage-Fenster hat. Mit anderen Worten, wenn Sie Ihre letzte Lunelle-Aufnahme am 10. Oktober erhalten haben, können Sie jederzeit vom 5. bis zum 15. November Ihre nächste erhalten, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Die Wirksamkeit von Lunelle (98-99%) entspricht der der Antibabypille, wenn die Compliance der Frau gut ist - und da Sie die Aufnahme nur einmal im Monat machen müssen, sollte die Compliance höher sein als bei einer einmaligen Einnahme. Tagespille. Nachteile? Manche Frauen mögen keine Aufnahmen, und die monatlichen Arztbesuche können unbequem sein.
Patchen es auf
Tiel sagt voraus, dass Ortho Evra, das Geburtenkontrollpflaster, ungemein populär sein wird. Mit den gleichen Hormonen wie in der beliebtesten Antibabypille, Ortho Tri Cyclen, kann das Pflaster überall am Körper angebracht werden - am Gesäß, am unteren Rücken, am Bauch - außer direkt über der Brust. "Es ist diskret. Die Leute müssen es nicht sehen, wenn es unter Ihrer Unterwäsche liegt", sagt sie. Es wird einmal wöchentlich gewechselt und hat das gleiche Nebenwirkungsprofil wie die Pille.
Der große Unterschied: Patch Compliance-Raten sind viel höher als bei der Pille, insbesondere bei jüngeren Frauen. Teenager zum Beispiel führen nur in 67% der Fälle eine effektive Pilleneinhaltung durch, aber mit dem Patch verwenden sie ihn effektiv in 88% der Zeit. Der Patch löst sich gelegentlich - etwa 3% der Zeit - und die Benutzer müssen einmal am Tag nachsehen, ob sie noch fest installiert sind.
Schließlich gibt es NuvaRing, einen kleinen, flexiblen transparenten Ring von etwa einem Silberdollar, den eine Frau direkt in ihre Vagina einfügt. Es wird alle drei Wochen ausgetauscht. Da es keine Barrieremethode ist, sondern Hormone freisetzt, muss es nicht genau platziert werden, um wirksam zu sein. "So lange es in der Vagina ist und mit den Hormonen Einfluss ausübt, ist das in Ordnung", sagt Dr. Tiel. "Du drückst es nur und drückst es hinein und fühlst es nicht, solange es da ist."
Wie die Pille hat NuvaRing eine Schwangerschaftsrate von weniger als 1%. NuvaRing, OrthoEvra und Lunelle haben auch die gleichen Gegenanzeigen wie die Pille - Raucher (insbesondere über 35 Jahre) haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Frauen, die an Blutgerinnseln, bestimmten Krebserkrankungen oder einem Herzinfarkt leiden oder Schlaganfall wird von dieser Methode abgeraten.
Tiel glaubt nicht, dass die neuen Optionen, so spannend sie auch sind, die Pille ersetzen werden. "Die Pille wird wahrscheinlich immer noch das wichtigste Verhütungsmittel für Frauen sein. Es geht darum, dass einige Frauen den Ring besser machen werden, andere den Patch und so weiter", sagt sie. "Jeder sollte die beste Chance haben, mit seiner Verhütung maximalen Erfolg zu erzielen."
Ursprünglich am 31. Oktober 2002 veröffentlicht.