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Gallengangsatresie ist eine seltene Erkrankung der Gallengänge, die nur Säuglinge betrifft. Gallengänge sind Wege, die eine Verdauungsflüssigkeit, die Galle genannt wird, von der Leber in den Dünndarm befördern. Dort werden Fette abgebaut und Vitamine aufgenommen. Es filtert dann Abfall aus dem Körper.
Bei Gallengangsatresien quellen diese Kanäle und verstopfen. Die Galle ist in der Leber eingeschlossen und beginnt, die Zellen zu zerstören. Im Laufe der Zeit kann die Leber narben - eine Erkrankung, die als Zirrhose bezeichnet wird. Sobald dies geschieht, kann es die Giftstoffe nicht so herausfiltern, wie es sollte.
Manche Babys bekommen es im Mutterleib. Am häufigsten treten die Symptome jedoch zwischen 2 und 4 Wochen nach der Geburt auf.
Ursachen
Ärzte glauben, dass eine Reihe von Dingen eine Gallengangsatresie auslösen kann, darunter:
- Ändern Sie in einem Gen
- Problem mit dem Immunsystem
- Problem mit der Entwicklung der Leber oder der Gallengänge im Mutterleib
- Giftige Substanzen
- Virusinfektion oder bakterielle Infektion nach der Geburt
Es wird nicht von einem Familienmitglied an ein anderes weitergegeben, und Babys können es nicht von jemand anderem fangen.
Mädchen, die zu früh geboren werden, sind am stärksten gefährdet. So auch asiatische und afroamerikanische Babys.
Symptome
Wenn Ihr Baby eine Gallengangsatresie hat, ist eines der ersten Dinge, die Sie bemerken werden, dass seine Haut und das Weiß ihrer Augen gelb aussehen. Dies nennt man Gelbsucht. Gelbsucht ist bei Säuglingen sehr häufig, vor allem bei Kindern, die vor 38 Wochen geboren wurden, sie verschwindet jedoch normalerweise nach 2 bis 3 Wochen. Gelbsucht durch biliäre Atresie dauert länger als das.
Ihr Bauch kann auch anschwellen, sie wird graue oder weiße Hocker haben und ihr Pisse wird dunkel sein. Dies geschieht, weil ihre Leber kein Bilirubin verarbeiten kann - eine rotbraune Substanz, die entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden. Das gibt dem Poop seine braune Farbe.
Manche Babys haben auch häufig Nasenbluten oder starken Juckreiz.
Fortsetzung
Diagnose
Viele Lebererkrankungen haben die gleichen Symptome wie eine Gallenatresie. Um sicherzustellen, dass er die richtige Ursache findet, kann der Arzt Ihres Kindes sein Blut auf hohe Bilirubinwerte untersuchen. Er kann auch einige oder alle der folgenden Aktionen ausführen:
- Röntgenstrahlen: Eine kleine Menge Strahlung erzeugt ein Bild, das auf Film oder Computer aufgenommen wird. Dies prüft auf eine vergrößerte Leber und Milz.
- Ultraschall: Hochfrequente Schallwellen zeigen detaillierte Bilder ihrer Organe.
- Leber-Scans: Spezielle Röntgenbilder verwenden Chemikalien, um ein Bild ihrer Leber und Gallengänge zu erstellen. Dies kann zeigen, ob und wo der Fluss der Galle blockiert ist.
- Leberbiopsie: Ihr Arzt nimmt eine kleine Gewebeprobe, um sie unter einem Mikroskop betrachten zu können. Dies kann sich zeigen, wenn es wahrscheinlich ist, dass sie eine Gallengangsatresie hat, und andere Leberprobleme wie Hepatitis ausschließen kann.
- Diagnostische Chirurgie: Sie wird mit Medikamenten versorgt, damit sie schlafen kann, und ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in ihrem Bauchbereich, damit er ihre Leber und die Gallengänge betrachten kann.
Behandlung
Die häufigste Behandlung ist das Kasai-Verfahren. Es ist getan, wenn sich die verstopften Gallengänge außerhalb der Leber des Babys befinden. Während der Operation wird der Chirurg Ihres Babys die verstopften Gallengänge durch einen Teil des Darms ersetzen. Dadurch kann die Galle aus der Leber durch den neuen "Kanal" in ihren Darm abfließen.
Wenn Ihr Baby 3 Monate alt ist, hat die Operation eine Erfolgsquote von 80%. Wenn dies nicht gelingt, benötigen Babys normalerweise eine Lebertransplantation innerhalb von 1 bis 2 Jahren.
Wenn sich die verstopften Gallengänge in der Leber befinden, können Medikamente die Galle loswerden, und Vitamin A, D und E können verschrieben werden. Aber wahrscheinlich wird eine Lebertransplantation benötigt.
Ausblick
Wenn ein Baby ein erfolgreiches Kasai-Verfahren hat, kann es sein, dass es sich erholt und ein aktives Leben führt. In den meisten Fällen benötigt sie jedoch für den Rest ihres Lebens eine spezialisierte medizinische Versorgung. Eventuell braucht sie auch eine Lebertransplantation.