Gewichtsverlust mit Medikamenten

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Anonim

Es gibt noch keine Wunderwaffe - aber für Menschen mit Übergewicht können Medikamente zur Gewichtsreduktion ein hilfreicher Bestandteil der Behandlung sein.

Für viele Menschen scheint jedes Medikament zur Gewichtsreduktion ein Betrug zu sein. Es ist einfach zu schön, um wahr zu sein, so plausibel wie eine wirksame Creme zur Büstenvergrößerung oder ein Home Alchemy Kit.

Es gibt jedoch Medikamente zur Gewichtsabnahme - wie Xenical und Meridia. Sie arbeiten auch. Und Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt arbeiten fleißig an mehr. Sie sind nicht für kosmetische Zwecke, also sollten leicht übergewichtige Menschen, die sich wegen der Badeanzugsaison Sorgen machen, nicht gelten. Ihre Auswirkungen sind ebenfalls mäßig und führen normalerweise zu einem Verlust von nicht mehr als 10% des Körpergewichts einer Person. Im Gegensatz zu einigen Hoffnungen ersetzen sie nicht Diät und Bewegung; Medikamente zur Gewichtsabnahme funktionieren nur in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils.

Warum ein Weight Loss Drug verwenden?

Laut Holly Wyatt, MD, einer Endokrinologin am University of Colorado Health Sciences Center, haben viele Menschen, einschließlich Ärzten, eine starke Abneigung gegen die Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion. Die langjährige Weisheit war, dass Fettleibigkeit aus einem Versagen der Willenskraft resultierte. Wenn nur Menschen aufhören würden, so viel zu essen und von der Couch zu steigen, wäre niemand fettleibig. Warum also mit Drogen belästigen?

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Diese einfache Denkweise wird jedoch zunehmend von Experten unter Beschuss genommen. Es ist nicht die ganze Geschichte.

"Lifestyle ist ein wichtiger Faktor, warum Menschen an Gewicht zunehmen", sagt Wyatt. "Aber es gibt definitiv einen genetischen und einen physiologischen Grund. Aufgrund der Unterschiede in der Physiologie wird es für manche Menschen schwerer sein, Gewicht zu verlieren und zu halten als andere."

George A. Bray, Professor für Medizin an der Louisiana State University, stimmt zu, dass die traditionelle Ansicht von Fettleibigkeit - im Wesentlichen ein moralisches Versagen - falsch ist.

"Sind Menschen, die massiv übergewichtig sind, weil ihnen das Hormon Leptin 'willenlos' fehlt?" fragt Bray. "Nein, und tatsächlich liegt eine Art neurochemischer Störung wahrscheinlich der größten Fettleibigkeit zugrunde."

"Es ist grausam und verletzend, übergewichtige und fettleibige Amerikaner als" faul "oder" schwach willen "einzustufen", sagt er, "und zu dem Schluss, dass alles, was sie tun müssen, sich einfach vom Tisch drängen muss."

Fettleibigkeit als Krankheit

Fettleibigkeit ist ein Mörder. Ist es also ausreichend für einen Arzt, einer chronisch fettleibigen Person zu sagen, dass sie abnehmen und dabei belassen soll? Wyatt und Bray weisen beide darauf hin, dass wir routinemäßig Medikamente für andere Erkrankungen verwenden, die durch Änderungen der Ernährung und Bewegung kontrolliert werden können.

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Zum Beispiel können Diabetes und Bluthochdruck durch Änderungen in Ihrem Lebensstil erheblich unterstützt werden. Trotzdem verschreiben Ärzte Medikamente für beide Erkrankungen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Diabetes-Medikamenten verweigert könnte steuern Sie die Krankheit mit mehr Bewegung und einer strengeren Diät, aber tun Sie es nicht. Jeder weiß, dass dauerhafte Änderungen des Lebensstils sehr schwierig sind, sagt Wyatt.

"Wir bestrafen weder Diabetiker noch Menschen mit hohem Blutdruck durch Zurückhaltung von Medikamenten", sagt Wyatt. "Warum sollten wir Menschen mit Fettleibigkeit bestrafen? Wenn Sie ein Medikament haben, das es den Menschen leichter macht, abzunehmen, warum sollten Sie es nicht verwenden?"

Wyatt und Bray betonen, dass jeder, der abnehmen muss, zuerst die Lebensweise ändern sollte. Aber für diejenigen, die es nicht mit Bewegung und Diät allein zu tun scheinen, könnten Medikamente zur Gewichtsabnahme helfen.

Die Ursachen von Fettleibigkeit

Grundsätzlich wird Ihr Gewicht durch das Gleichgewicht zwischen der aufgenommenen Energiemenge und der verbrauchten Menge bestimmt - der Nahrung, die Sie essen, und den Kalorien, die Sie verbrennen. Wenn Sie mehr Kalorien verbrennen als Sie essen, verlieren Sie Gewicht; Wenn Sie mehr essen, als Sie verbrennen, gewinnen Sie.

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Obwohl diese Gleichung immer noch grob wahr ist, haben Forscher herausgefunden, dass sie viel komplizierter ist. Der Körper verfügt über viele komplexe und interagierende Mechanismen, die dazu beitragen, Ihr Gewicht zu regulieren.

Eines davon ist das Hormon Leptin, das von Fettzellen ausgeschieden wird. Ihr Gehirn erkennt die Menge an Leptin in Ihrem System und verwendet es als eine Art Barometer. Nicht genug Leptin bedeutet vermutlich, dass Sie mehr Nahrung benötigen. genug Leptin ist ein Zeichen dafür, dass Sie so viel gegessen haben, wie Sie brauchen, und Ihr Gehirn löst Gefühle der Fülle aus. Das Problem ist, dass viele adipöse Menschen Leptinresistent sind. Ihr Gehirn erkennt die Menge an Leptin im System nicht richtig und "denkt", dass das Niveau niedriger ist als es wirklich ist. Infolgedessen fühlt sich eine leptinresistente Person weiterhin hungrig, nachdem sich eine Person mit normalem Leptinspiegel voll gefühlt hat.

Leptin ist nur einer von vielen verschiedenen Mechanismen, die das Gewicht regulieren. Jede Art von Abnormalität in diesen Systemen kann es für eine Person schwieriger machen, Gewicht zu verlieren und es fernzuhalten.

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Gewicht und Genetik

Wyatt stellt fest, dass es aus evolutionärer Sicht von Vorteil ist, überschüssiges Fett aufzubauen. Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte waren die Menschen regelmäßig Hungersnöten ausgesetzt. Diejenigen, die überschüssiges Fett zurückbehalten haben, hätten eine Hungersnot wahrscheinlich eher überlebt als diejenigen, die dies nicht taten. Das Problem ist, dass diese evolutionäre Anpassung - die in früheren Zeiten das Leben unserer alten Vorfahren gerettet haben könnte - uns jetzt weh tut.

Dies bedeutet nicht, dass eine Neigung zu Fettleibigkeit bedeutet, dass Sie übergewichtig sind. Die Tatsache, dass Amerikaner heute schwerer sind als vor einer Generation, beweist, dass Gene nicht die ganze Geschichte sind. Es sind die Veränderungen in unserer Umgebung, die den größten Unterschied gemacht haben, sagt Wyatt.

Eine genetische Prädisposition für Fettleibigkeit wird nur dann zum Tragen kommen, wenn die Umwelt stimmt. Fettleibigkeit wurde unwahrscheinlich, als unsere Vorfahren in der Savanne ein Dasein auslösten. Wenn wir jedoch in einer Gesellschaft mit sitzenden Jobs, sitzender Unterhaltung und billigen, reichhaltigen und kolossal kalorienreichen Mahlzeiten an unzähligen Orten in Ihrer Nähe leben, kann diese genetische Veranlagung einen großen Unterschied machen.

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Wie helfen Medikamente?

Die beiden derzeit von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von langfristiger Fettleibigkeit sind Xenical und Meridia. Sie arbeiten auf unterschiedliche Weise. Meridia wirkt auf bestimmte Chemikalien im Gehirn und lässt die Menschen satt werden, ohne so viel zu essen.

Xenical arbeitet sehr unterschiedlich. Es wird vom System nicht absorbiert. Stattdessen bindet es an die Fettzellen im Magen-Darm-Trakt und verhindert, dass sie absorbiert werden, genau wie der Bestandteil Olestra, der in einigen fettarmen Lebensmitteln verwendet wird. Die übliche Dosis kann die aufgenommene Fettmenge um etwa 30% reduzieren.

Die FDA hat die Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion bei Menschen mit einem BMI von 30 oder sogar 27 bei einigen Personen, die an Fettleibigkeit leiden, wie Diabetes oder Herzkrankheiten, zugelassen. Der BMI ist ein Maß basierend auf Größe und Gewicht. Nach Angaben der National Institutes of Health liegt der normale BMI zwischen 18,5 und 24,9, 25-29,9 sind übergewichtig und alles, was darüber liegt, ist fettleibig.

Andere Medikamente können in einigen Fällen hilfreich sein. Zum Beispiel hat Wyatt mit dem generischen Medikament Phentermine, das den Appetit wie Meridia unterdrückt, gute Erfolge erzielt. Die FDA hat Phentermine jedoch nicht für den Langzeitgebrauch zugelassen. Das liegt nicht daran, dass es für unsicher befunden wurde. Es ist nur so, dass niemand eine Studie über seine langfristige Wirksamkeit finanziert hat. Und weil Studien teuer sind, wird kein Pharmaunternehmen das Geld dafür ausgeben wollen, ein Generikum zu testen, das es nicht ausschließlich besitzt.

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Bescheidene Ergebnisse

So sehr die Menschen von der Pille träumen können, mit der sie ohne Diät oder körperliche Bewegung abnehmen können - der Anspruch zahlloser Huckster und Infomercials - keines dieser Medikamente wirkt auf diese Weise. Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente wirklich nur in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils wirken.

Die Menge an Gewicht, die Menschen an Medikamenten zur Gewichtsabnahme verlieren, ist unterschiedlich: Manche Menschen haben großen Erfolg, andere nicht. Im Durchschnitt verlieren Menschen nicht mehr als 10% ihres Grundgewichts - das ist ein Gewichtsverlust von 20 Pfund für eine Person mit 200 Pfund. Im Allgemeinen verlieren Menschen in den ersten drei bis sechs Monaten das meiste Gewicht an den Medikamenten und dann am Plateau.

Ein Gewichtsverlust von 10% mag nicht viel klingen. Experten betonen jedoch, dass ein leichter Gewichtsverlust - sogar 5% - einen großen Unterschied in Ihrem Erkrankungsrisiko ausmachen kann. Viele Studien haben die Wirksamkeit von Medikamenten zur Gewichtsreduktion bei der Verringerung von Gesundheitsrisiken gezeigt. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Xenical ergab beispielsweise, dass das Risiko für Typ-2-Diabetes um 37% gesenkt werden kann.

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Wie lange würde jemand sie benutzen müssen?

Studien haben gezeigt, dass, wenn eine Person, die eines dieser Medikamente eingenommen hat, in den ersten vier Wochen keine 4 Kilo abgenommen hat, sie wahrscheinlich gestoppt werden kann; Es ist unwahrscheinlich, dass das Medikament wirken wird. Wenn jemand Erfolg mit einem Medikament hat, sollte es wahrscheinlich langfristig genommen werden. Medikamente zur Gewichtsabnahme sind keine schnelle Lösung. Stattdessen seien sie eher Medikamente gegen Bluthochdruck oder Diabetes, sagt Wyatt. Fettleibigkeit ist wirklich eine chronische Krankheit.

"Die Physiologie, die jemanden dazu bringt, fettleibig zu werden, geht nicht weg", sagt Wyatt. Stoppen der Medikamente bedeutet in der Regel, dass das Gewicht zurückkommt. Und das Gewicht zu verlieren ist nicht so wichtig wie das Abhalten. Wenn Sie 20 Pfund verloren haben, aber im Laufe des Jahres alles wiedererlangt haben, wird das nicht viel helfen.

Langfristige Behandlung bedeutet nicht, dass die Menschen für den Rest ihres Lebens notwendigerweise jeden Tag das gleiche Medikament zur Gewichtsabnahme einnehmen. Stattdessen kann es sein, dass jemand zwischen Xenical, Meridia oder anderen Medikamenten wechselt.

Es kann auch möglich sein, dass Menschen eine Unterbrechung der Behandlung einlegen. "Gewicht ist nicht wie Blutdruck", sagt Wyatt. "Wenn Sie die Einnahme Ihrer Blutdruckmedikamente abbrechen, steigt sie innerhalb weniger Tage an. Die Gewichtszunahme dauert länger." Studien haben bisher keine Vorteile gezeigt, wenn Sie Medikamente zur Gewichtsabnahme regelmäßig verwenden. Aber wenn Forscher mehr darüber erfahren, wie diese Medikamente am besten eingesetzt werden können, könnte dies in Zukunft eine mögliche Form der Behandlung sein, so Wyatt.

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Sind sie sicher

Eine der größten Sorgen für jeden, der ein Medikament zur Gewichtsabnahme in Betracht zieht, ist seine Sicherheit. Die Angst ist verständlich. Die vielgepriesene Kombination von Medikamenten zur Gewichtsreduktion namens Fen-Phen - Phentermin und ein anderes Medikament, Fenfluramin - verursachte bei manchen Menschen eine gefährliche Schädigung der Herzklappen. Infolgedessen wurden im Jahr 1997 sowohl Fenfluramin als auch Redux, ein anderes ähnliches Arzneimittel zur Gewichtsabnahme, aus den Regalen gezogen. Phentermine gilt allein als sicher und wird immer noch verwendet.

Seien Sie vorsichtig bei jedem Gewichtsverlust Medikament ist eine gute Politik. Keines dieser Medikamente ist so lange her, und wir können uns nicht sicher sein, welche Langzeitwirkung es hat.

Allerdings sind die Sicherheitsaufzeichnungen sowohl für Xenical als auch für Meridia gut und das Risiko von Nebenwirkungen ist gering. Meridia kann Kopfschmerzen, trockenen Mund und einen Anstieg von Puls und Blutdruck verursachen.

Xenical kann gastrointestinale Nebenwirkungen verursachen, z. B. Fleckenbildung, ein dringendes Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen, und eine erhöhte Anzahl von Stuhlgängen. Diese Nebenwirkungen verblassen im Laufe der Zeit und werden durch den Verzehr einer fettreichen Mahlzeit verstärkt. Xenical kann auch die Menge an Vitaminen reduzieren, die Ihr Körper aufnimmt, so dass Sie möglicherweise ein Multivitamin einnehmen müssen, um dies auszugleichen.

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Forscher haben jedoch keine Nebenwirkungen wie die von Fen-Phen gefunden.

"Jedes Medikament birgt ein Risiko", sagt Wyatt. "Aber an diesem Punkt denke ich, dass Xenical und Meridia genauso sicher sind wie alle anderen Medikamente, die wir routinemäßig verschreiben." Tatsächlich glaubt sie aufgrund des Fen-Phen-Debakels, dass Medikamente zur Gewichtsreduktion möglicherweise sogar noch sicherer sind als andere Arten von Medikamenten.

Wyatt bemerkt auch, dass die sehr geringen Risiken dieser Medikamente mit den tatsächlichen Risiken von Fettleibigkeit, wie Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall und Herzkrankheiten, verglichen werden müssen. Für Menschen, die sehr fettleibig sind, könnte ein anderer Weg, die Wahl zu treffen, darin bestehen, die niedrigen Risiken von Medikamenten zur Gewichtsreduktion mit den höheren Risiken einer bariatrischen Operation zu vergleichen, die häufig als Magenheftung bezeichnet wird.

Die Zukunft der Gewichtsabnahme-Medikamente

Viele Ärzte und Forscher hoffen, dass die Medikamente zur Gewichtsreduktion des nächsten Jahrzehnts Xenical und Meridia grob wirken lassen. Da die Forscher immer mehr über die komplexen Mechanismen erfahren, die unser Gewicht regulieren, werden die von uns verwendeten Medikamente immer komplexer.

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Eine Reihe von Medikamenten befindet sich derzeit in verschiedenen Entwicklungsstadien mit spezifischeren Zielen. Viele sind darauf ausgelegt, einige der Hormone zu beeinflussen - beispielsweise Leptin -, die eine Rolle bei der Regulierung des Appetits und des Gewichts spielen.

Wyatt hat in unmittelbarer Zukunft bescheidene Hoffnungen für neue Medikamente zur Gewichtsabnahme. "Ich sehe keine der neuen Medikamente als offensichtliche Blockbuster", sagt sie. Sie weist darauf hin, dass wir möglicherweise Kombinationen neuer Medikamente benötigen, um eine erhebliche Wirkung zu erzielen. Das Problem ist, dass es so viele verschiedene Mechanismen gibt, die unser Gewicht beeinflussen, dass es nicht ausreicht, nur auf einen zu zielen.

Bray sagt, wir müssen nur warten. "Bis wir die Daten aus den Langzeitversuchen mit diesen Medikamenten erhalten, werden wir einfach nicht wissen, wie sicher oder effektiv sie sind."

"Wir sind wirklich erst am Anfang der Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion", sagt Wyatt. "Es ist wie damals, als wir anfingen, Medikamente gegen Bluthochdruck zu verwenden, und sie funktionierten nicht so gut und verursachten zahlreiche Nebenwirkungen. Aber wir bekommen bessere Medikamente, und die Ärzte werden sie auch benutzen mehr und mehr."

Abgesehen von einem unvorhergesehenen Durchbruch werden Gewichtsverlustmedikamente nicht bald "die Antwort" auf Übergewicht sein. Neben Diät und Bewegung können sie jedoch ein wichtiger Bestandteil der Lösung sein.