Rheumatoide Arthritis in Verbindung mit Osteoporose: Risikofaktoren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, eine Erkrankung, bei der der Körper seine eigenen gesunden Zellen und Gewebe angreift. Wenn jemand an rheumatoider Arthritis leidet, entzünden sich die Membranen um seine oder ihre Gelenke und setzen Enzyme frei, die dazu führen, dass der umgebende Knorpel und der Knochen abgenutzt werden. In schweren Fällen können auch andere Gewebe und Körperorgane betroffen sein.

Personen mit rheumatoider Arthritis leiden häufig unter Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken, insbesondere an den Händen und Füßen. Die Bewegung in den betroffenen Gelenken kann eingeschränkt sein, wodurch die Fähigkeit eingeschränkt wird, selbst die grundlegendsten Alltagsaufgaben zu erfüllen. Etwa ein Viertel der Menschen mit rheumatoider Arthritis entwickelt Knötchen (Beulen), die unter der Haut wachsen, meist nahe an den Gelenken. Müdigkeit, Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Nackenschmerzen und trockene Augen und Mund können auch bei Personen mit der Krankheit auftreten.

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Arthritis, Muskuloskelettale Erkrankungen und Hautkrankheiten wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten etwa 2,1 Millionen Menschen an rheumatoider Arthritis leiden. Die Krankheit tritt bei allen Rassen und ethnischen Gruppen auf, betrifft jedoch zwei- bis dreimal so viele Frauen wie Männer. Rheumatoide Arthritis tritt häufiger bei älteren Personen auf, obwohl die Erkrankung typischerweise im mittleren Alter beginnt. Kinder und junge Erwachsene können ebenfalls betroffen sein.

Fortsetzung

Was ist juvenile rheumatoide Arthritis?

Jugendliche rheumatoide Arthritis tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf. Kinder mit schwerer juveniler rheumatoider Arthritis können Kandidaten für eine Glucocorticoid-Medikation sein, deren Verwendung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit Knochenverlust in Verbindung gebracht wurde. Körperliche Aktivität kann bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis eine Herausforderung sein, da sie Schmerzen verursachen kann. Die Einbeziehung körperlicher Aktivitäten, die vom Kinderarzt empfohlen werden, und eine an Calcium und Vitamin D reiche Diät sind besonders wichtig, damit diese Kinder eine ausreichende Knochenmasse aufbauen und das Risiko zukünftiger Frakturen verringern können.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen weniger dicht werden und häufiger brechen. Osteoporose-Frakturen können zu erheblichen Schmerzen und Behinderungen führen. Geschätzte 44 Millionen Amerikaner, von denen 68 Prozent Frauen sind, sind eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose sind:

  • dünner oder kleiner Rahmen
  • Familiengeschichte der Krankheit
  • postmenopausal zu sein oder eine frühe Menopause gehabt zu haben
  • abnormale Abwesenheit von Menstruationsperioden (Amenorrhoe)
  • längere Einnahme bestimmter Medikamente wie Glukokortikoide
  • niedrige Kalziumaufnahme
  • physische Inaktivität
  • Rauchen
  • übermäßiger Alkoholkonsum.

Osteoporose ist eine stille Krankheit, die oft verhindert werden kann. Wenn es jedoch unentdeckt bleibt, kann es jahrelang ohne Symptome voranschreiten, bis eine Fraktur auftritt.

Fortsetzung

Die rheumatoide Arthritis - Osteoporose-Verbindung

Studien haben ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Knochenbruch bei Personen mit rheumatoider Arthritis festgestellt. Menschen mit rheumatoider Arthritis haben aus verschiedenen Gründen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose. Zunächst können die häufig zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis verschriebenen Glukokortikoidmedikamente einen signifikanten Knochenverlust auslösen. Darüber hinaus können Schmerzen und der durch die Krankheit verursachte Verlust der Gelenkfunktion zu Inaktivität führen, was das Osteoporoserisiko weiter erhöht. Studien zeigen auch, dass Knochenschwund bei rheumatoider Arthritis als direkte Folge der Erkrankung auftreten kann. Der Knochenverlust ist am stärksten in Bereichen, die die betroffenen Gelenke unmittelbar umgeben. Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass Frauen, eine Gruppe, die bereits ein erhöhtes Osteoporoserisiko hat, zwei- bis dreimal häufiger als Männer an rheumatoider Arthritis leiden.

Strategien für das Osteoporosemanagement

Strategien zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei Menschen mit rheumatoider Arthritis unterscheiden sich nicht wesentlich von den Strategien für diejenigen, die nicht an der Krankheit leiden.

Ernährung : Eine Ernährung, die reich an Kalzium und Vitamin D ist, ist wichtig für gesunde Knochen. Gute Calciumquellen sind fettarme Milchprodukte. dunkelgrünes Blattgemüse; und mit Calcium angereicherte Nahrungsmittel und Getränke. Ergänzungen können auch sicherstellen, dass der Kalziumbedarf täglich erfüllt wird.

Fortsetzung

Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Kalziumabsorption und der Knochengesundheit. Es wird in der Haut durch Sonneneinstrahlung synthetisiert. Während viele Menschen in der Lage sind, auf natürliche Weise ausreichend Vitamin D zu erhalten, ist bei älteren Menschen dieses Vitamin häufig unzulänglich. Dies liegt zum Teil daran, dass sie nur begrenzte Zeit im Freien verbringen. Diese Personen benötigen möglicherweise Vitamin-D-Präparate, um eine ausreichende tägliche Einnahme sicherzustellen.

ÜbungWie der Muskel ist Knochen lebendes Gewebe, das auf das Training reagiert, indem es stärker wird. Die beste Übung für Ihre Knochen ist die Belastung, bei der Sie gegen die Schwerkraft arbeiten müssen. Einige Beispiele sind Gehen, Treppensteigen, Gewichte heben und Tanzen.

Das Training kann für Menschen mit rheumatoider Arthritis eine Herausforderung sein, und es muss mit der Ruhephase ausgeglichen werden, wenn die Krankheit aktiv ist. Regelmäßige Übungen wie Gehen können jedoch dazu beitragen, einen Knochenverlust zu verhindern, und durch die Verbesserung des Gleichgewichts und der Flexibilität können Sie auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Knochen fällt und bricht. Bewegung ist auch wichtig, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.

Fortsetzung

Gesunder Lebensstil: Rauchen ist schlecht für Knochen sowie Herz und Lunge. Frauen, die rauchen, neigen dazu, die Wechseljahre früher zu durchlaufen und einen früheren Knochenverlust auszulösen. Darüber hinaus nehmen rauchende Personen möglicherweise weniger Kalzium aus ihrer Ernährung auf. Alkohol kann auch die Knochengesundheit negativ beeinflussen. Diejenigen, die viel trinken, sind anfälliger für Knochenschwund und Knochenbrüche, sowohl aufgrund einer schlechten Ernährung als auch eines erhöhten Absturzrisikos.

Knochendichtest : Spezialisierte Tests, die als Knochenmineraldichte (BMD) -Tests bekannt sind, messen die Knochendichte an verschiedenen Stellen des Körpers. Diese Tests können Osteoporose erkennen, bevor eine Fraktur auftritt, und die Wahrscheinlichkeit eines Frakturs in der Zukunft vorhersagen. Eine Person mit rheumatoider Arthritis, insbesondere eine Person, die seit 2 Monaten oder länger eine Glukokortikoidtherapie erhalten hat, sollte mit ihrem Arzt besprechen, ob ein Knochendichtetest angebracht ist.

Medikation: Wie bei rheumatoider Arthritis ist Osteoporose nicht heilbar. Es gibt jedoch Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Mehrere Medikamente (Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Raloxifen, Calcitonin, Teriparatid und Östrogen / Hormon-Therapie) sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zugelassen. Alendronat ist auch für Männer zugelassen. Für Frauen und Männer mit rheumatoider Arthritis, die sich einer Glukokortiokoidtherapie unterziehen und an einer durch Glukokortikoid induzierten Osteoporose leiden, werden Alendronat (zur Behandlung) und Risedronat (zur Vorbeugung und Behandlung) zugelassen.