Umgang mit einer lebensbedrohlichen Krankheit

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Anonim

Palliativmedizin: Leben für Patienten und Pflegekräfte verbessern

Von Gina Shaw

"Es tut mir leid, aber wir können nichts mehr tun."

Das will kein Patient hören. Kein Arzt will es sagen. Und aus gutem Grund: Das stimmt nicht.

Es ist richtig, dass die Heilung bei vielen Krankheiten keine Option mehr ist.

Aber keine Hoffnung auf eine sichere Heilung bedeutet überhaupt keine Hoffnung. Dies bedeutet sicherlich nicht, dass nichts mehr getan werden muss.

Wenn Sie die Information erhalten, dass Ihre Krankheit ernst ist, kann ein Palliativbetreuungsteam Ihnen helfen, mit den Neuigkeiten umzugehen und die vielen Fragen und Herausforderungen zu meistern, mit denen Sie konfrontiert sind.

Viele Menschen verbinden Palliativmedizin mit der Pflege am Lebensende. Obwohl die gesamte Pflege am Lebensende Palliativpflege umfasst, handelt es sich bei der Palliativpflege nicht nur um die Pflege am Lebensende.

Das Palliativteam arbeitet mit den Ärzten zusammen, die daran arbeiten, Ihr Leben zu verlängern und, wenn möglich, Ihre Krankheit zu heilen. Durch die Linderung Ihrer Symptome kann das Palliativmedizin-Team Ihnen tatsächlich dabei helfen, sich zu verbessern.

Diese Art der Betreuung ist für alle Personen gedacht, die an einer schweren, lebensbedrohlichen Krankheit leiden, unabhängig davon, ob sie jahrelang, monatelang oder tagelang leben sollen.

"Unsere Aufgabe ist es, den Menschen zu helfen, mit einer schweren Krankheit so lange wie möglich zu leben", sagt Dr. Sean Morrison, Direktor des National Palliative Care Research Center der Mount Sinai School of Medicine in New York.

Mit den Nachrichten fertig werden

"Sie können die intelligenteste und organisierteste Person der Welt sein, aber es macht es schwer, die beunruhigenden Nachrichten über Ihren Zustand zu hören", sagt Dr. med. Farrah Daly, Associate Medical Director von Capital Caring, das mehr als 1.000 Kunden betreut der Gegend von Washington, DC.

Das macht es schwierig, die richtigen Fragen zu stellen - und die Antworten können leicht missverstanden werden.

Daly's Rat:

  • Bringen Sie jemanden zu wichtigen medizinischen Terminen mit. Lassen Sie die andere Person tun, was immer Sie brauchen: Stellen Sie zusätzliche Fragen, schreiben Sie Informationen auf oder bleiben Sie einfach nur eine Fliege an der Wand und hören Sie zu. "Sie sollten Sie auf jede Weise unterstützen, die Sie brauchen, um unterstützt zu werden."
  • Stellen Sie so viele Fragen, wie Sie benötigen. Machen Sie sich keine Sorgen, immer wieder dieselben Fragen zu stellen. "Viele Leute kommen mit falschen Vorstellungen aus solchen Diskussionen heraus, weil sie nicht so scheinen wollten, als würden sie nicht verstehen, und deshalb haben sie ihren Arzt nicht nach mehr Informationen gefragt."
  • Versuchen Sie offen zu bleiben. "Oft interpretieren die Leute die Nachrichten als schlechter als sie tatsächlich sind."

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Was meint Daly damit?

"Wenn Ärzte sich mehr auf die Behandlung von Symptomen als auf eine Heilung konzentrieren, verbessert sich das Leben der Menschen oft", sagt sie. "Und der Zeitrahmen, den Sie noch haben, kann sehr unterschiedlich sein. Viele Male können Menschen Symptome über Jahre hinweg bewältigen. Wenn Sie sich früher mit Palliativmedizin beschäftigen, werden die Symptome besser bewältigt und Sie haben mehr Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen Sicher können die Leute es besser machen, als sie jemals erwarten würden. "

Patienten, die von einem Palliativbetreuungsteam betreut werden, leben möglicherweise länger als Patienten, die dies nicht tun, sagt Thomas Smith, MD, Mitbegründer des Palliativpflegeprogramms am Massey Cancer Center der Virginia Commonwealth University.

"Eine am Massachusetts General Hospital durchgeführte Studie mit Lungenkrebspatienten zeigte, dass diejenigen, die für die frühe Palliativbehandlung plus die übliche Onkologieversorgung randomisiert wurden, 2,7 Monate länger lebten als diejenigen, die allein die Onkologieversorgung erhielten", sagt Smith. "Die Palliative Care-Gruppe hatte auch ein besseres Symptom-Management und weniger Depressionen, und die Betreuungspersonen zeigten sich danach besser, vielleicht weil sie vorbereitet waren oder weil ihre Angehörigen zu Hause gestorben waren und nicht auf der Intensivstation, intubiert."

Morrison empfiehlt, dass Sie Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:

  • Was kann ich von einer Prognose erwarten? Was sind realistische Erwartungen für die Dauer meines Lebens?
  • Was ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung? Gibt es etwas, das diese Krankheit möglicherweise heilen könnte?
  • Welche Behandlungen gibt es, die mir erlauben, so lange wie möglich so zu leben, wie ich es gerne hätte?

Die Neuigkeiten teilen

Sobald Sie von Ihrer Diagnose erfahren haben, müssen Sie die Nachrichten mit anderen teilen. Für viele Menschen ist dies der schwierigste Teil - und das Notwendigste. "Ich ermutige die Leute, es nicht alleine zu machen", sagt Daly. "Manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie es allen erzählen. Andere möchten es so privat halten, wie sie können. Aber auch für diejenigen, die sehr privat sind, möchte ich sie dazu ermutigen, sicher zu sein, dass die Menschen, auf die sie sich am meisten verlassen, in den Kreis dieser Personen aufgenommen werden Wer weiß, was los ist und was du fühlst. "

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Egal wem Sie es sagen, sagen Sie ihnen auch, was Sie brauchen.

"Wenn Sie sie nicht in die Richtung lenken, in der Sie möchten, dass sie Ihnen helfen, werden sie auf jede erdenkliche Weise helfen, und das ist möglicherweise nicht das, was Sie brauchen", sagt Daly. "Vielleicht müssen sie jeden Tag zu Ihnen nach Hause kommen und nach Ihnen sehen. Vielleicht müssen Sie sie zurücklassen, es sei denn, Sie rufen sie an. Es ist für jede Person anders. Erwarten Sie nicht, dass die Leute raten."

Es gibt viele Ansätze, um Freunde und Familie über Ihren Zustand zu informieren. Sie können:

  • Bestimmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, das die Nachrichten weiterleitet
  • Senden Sie umfassende E-Mail-Updates
  • Erstellen Sie eine Website oder ein Blog oder treten Sie einer vorhandenen Website wie caringbridge.org bei
  • Updates auf Facebook posten

"Manche Menschen möchten ihre Geschichte immer und immer wieder erzählen - es hilft ihnen, ihre Gefühle zu verarbeiten", sagt Daly. "Andere möchten die Erfahrung nicht noch einmal erleben und möchten lieber, dass jemand ihnen Dinge erklärt. Es gibt keinen richtigen Weg."

Mit der Angst fertig werden

Wie gehen Sie mit den Ängsten und Ängsten einer lebensbedrohlichen Krankheit um? Tun Sie zuerst Ihr Bestes, um zu wissen, was Sie erwarten können (soweit dies möglich ist). Angst ist oft mit dem Unbekannten verbunden.

Fragen Sie Ihren Arzt:

  • Welche Symptome sollte ich erwarten und was werden Sie tun, um sie zu behandeln?
  • Wenn ich Schmerzen habe, wie werden wir das schaffen?
  • Wie erreiche ich im Notfall meinen Arzt und das Palliative Care Team? "Es gibt nichts Schlimmeres als ernsthafte Schmerzen oder Atemnot zu haben und nichts tun zu können, außer den Notruf 911", sagt Morrison.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie ein Support-Team in Ihrer Nähe haben. Das schließt natürlich auch Familie und Freunde ein, aber denken Sie daran, dass sie auch um Ihre Krankheit besorgt sind.

"Es ist wichtig, eine unparteiische, weniger emotionale Person zu haben, mit der man sprechen kann", sagt Daly. "Eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Ihrer Krankheit oder ein Sozialarbeiter in Ihrem Krankenhaus oder im medizinischen Zentrum kann Ihnen dabei helfen, über Ihre Ängste zu sprechen, ohne das Gefühl zu haben, dass Sie Ihre Angehörigen überwältigen."

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Sie können sich auch von Ihrer Angst ablenken, indem Sie Zeit finden, um die Dinge zu tun, die Sie lieben. Dinge, die Sie möglicherweise nicht in der Lage waren, sich auf ein Heilmittel zu konzentrieren.

"Eine der Belastungen der Heilbehandlung ist, dass sie oft viel Zeit in Anspruch nimmt", sagt Daly. "Sie gehen in die Arztpraxis, kommen nach Hause und ruhen sich aus, gehen in das Infusionszentrum, kommen nach Hause und ruhen sich aus, gehen zu einem Spezialisten, kommen nach Hause und ruhen sich aus. Das ist in Ordnung, aber es ist eine Belastung der Behandlung. Nutzen Sie die Freiheit, die Sie haben diese Last, um sich zu amüsieren. Seien Sie kritisch, wie Sie Ihre Zeit verbringen, denn Zeit ist kostbar. "

Mit den Schmerzen fertig werden

Das erste, was Sie über Schmerz wissen müssen, ist, dass er behandelt werden kann.

"Es sollte nicht die Erwartung sein, dass Sie damit leben müssen", sagt Morrison. "Tatsächlich gibt es Daten, die belegen, dass unbehandelte Schmerzen Ihre Funktionsfähigkeit verringern und möglicherweise sogar Ihr Leben verkürzen. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu behandeln."

Einige Dinge, die Sie über Schmerzbehandlung in der Palliativmedizin wissen sollten:

  • Wenn Sie Ihre Schmerzen früh behandeln, bedeutet dies nicht, dass Behandlungen später nicht wirksam sind.
  • Die Behandlung von Schmerzen verringert nicht die Fähigkeit, zu erkennen, ob eine Therapie wirksam ist oder ob Ihre Krankheit voranschreitet. "Schmerzen sollten nicht als Indikator dafür verwendet werden, ob eine Behandlung funktioniert oder nicht", sagt Morrison.
  • Sie werden wahrscheinlich nicht an Schmerzmedikamenten leiden. "Und wenn Sie eine solche Geschichte haben, können wir das auch schaffen. Nur weil Sie diese Geschichte haben, heißt das nicht, dass Sie leiden müssen. Sie brauchen nur mehr spezialisierte Pflege", sagt Morrison.
  • Nebenwirkungen von Schmerzmitteln können ebenfalls behandelt werden. "Verstopfung, Übelkeit und kognitive Veränderungen können Nebenwirkungen von Schmerzmitteln sein", sagt Morrison. "Aber wir können auch diese behandeln. Niemand sollte aus Angst vor Nebenwirkungen der Medikamente Schmerzen haben."

Um mit Schmerzen effektiv umgehen zu können, muss Ihr Arzt so viel wie möglich darüber wissen, was Sie erleben.

"Versuchen Sie, Ihren Schmerz so genau wie möglich zu melden. Es gibt keinen Grund, ihn zu minimieren oder stärker zu werden", sagt Daly. "Beschreiben Sie, wie es sich anfühlt, wo es sich befindet, was es noch schlimmer macht und was es besser macht. Seien Sie darauf vorbereitet, Ihrem Arzt alles zu sagen, was Sie bereits für das Symptom versucht haben, so detailliert wie möglich."

Das ist dein Ausgangspunkt. Behalten Sie im weiteren Verlauf im Auge, wie sich die Behandlungen auf Ihre Schmerzen auswirken. Wann müssen Sie es verwenden? Hilft es Ihnen viel oder nur wenig? Was sind die Nebenwirkungen? Hilft es Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen, beispielsweise im Garten zu arbeiten oder mit Freunden auszugehen?

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Umgang mit spirituellen Bedenken

Eines der wichtigsten Mitglieder eines Palliativteams ist ein Kaplan. Egal, ob Sie Christ oder Jude sind, Hindu oder Buddhist, Atheist oder Agnostiker oder einfach nicht sicher, was Sie glauben, fast jeder hat eine Art spiritueller Besorgnis angesichts einer lebensbedrohlichen Krankheit.

"Sie versuchen zu verstehen, was mit Ihnen passiert", sagt Morrison. "Wir können unseren Kindern sagen, dass das Leben nicht fair ist, aber wir haben immer noch das Gefühl, dass es sein sollte, und eine Krankheit wie diese fühlt sich immer so ungerecht an. Und Sie denken vielleicht über Fragen nach, ob Sie Reue haben oder nicht Ändern Sie diese Bedauern, unabhängig davon, ob Sie an eine organisierte Religion glauben oder nicht. Die Kapläne sind wirklich darauf trainiert, bei geistigen Krisen für diejenigen zu helfen, die eine Glaubensidentität haben und nicht haben. "

Planen für die Zukunft

Wenn Sie die Nachricht erhalten haben, dass Ihre Krankheit nicht mehr heilbar ist, kann die Vorstellung, für die Zukunft zu planen, vergeblich erscheinen. Aber wie Sie gelernt haben, leben viele Patienten über Jahre hinweg sehr gut mit einer "terminalen" Diagnose. Wie können Sie Ihre verbleibende Zeit optimal nutzen?

"Denken Sie kritisch darüber nach, was Ihnen am wichtigsten ist", rät Daly. Sie schlägt vor, dass Sie sich diese Fragen stellen:

  • Was macht einen guten Tag für mich aus?
  • Wie verbringe ich meine Zeit gerne?
  • Was würde ich jetzt gerne machen, was ich nicht tun kann, weil mich ein Symptom zurückhält?

"Das ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität", sagt sie. "Manchmal treffe ich mich zum ersten Mal mit einem Patienten und sie sagen mir, dass ihre Schmerzen oder Übelkeit" nicht zu schlimm sind ". Dann untersuche ich weiter und finde heraus, dass sie so lange mit den Symptomen leben, dass teilweise behandelte Schmerzen und Übelkeit sich als "normal" erweisen.

Wenn Sie sich für ein Heilmittel behandeln, können Behandlungen aggressiv sein und oft mit sehr schwierigen Nebenwirkungen verbunden sein. In der Palliativmedizin besteht das Ziel jedoch darin, Sie so komfortabel und glücklich wie möglich zu machen. Es stehen Behandlungen zur Verfügung, die Übelkeit oder Schmerzen lindern und auf ein Minimum reduzieren - wenn sie nicht vollständig weggenommen werden sollen - und es Ihnen ermöglichen, viele Dinge zu tun, die Sie möglicherweise schon längst aufgegeben haben.

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"Einige meiner Patienten möchten einfach nur nach draußen gehen und ihren Garten genießen können", sagt Daly. "Andere wollen einfach nur mit ihren Freundinnen Kaffee trinken, ohne dabei übel zu werden. In der Palliativpflege arbeiten wir daran, die verlorenen Dinge wiederzubeleben. Die Menschen müssen viel aufgeben, wenn sie krank sind, aber wenn Sie kämpfen für die Symptomkontrolle, viele dieser Dinge sind wieder erreichbar. "

Planen für die Zukunft bedeutet auch Planen für das Ende, wenn es kommt. Das heißt nicht, dass es morgen ist. "Sie können über Ihren Tod sprechen, ohne zu sagen, dass Sie noch dazu bereit sind", sagt Daly. "Es ist nur eine gute Planung. Ehrlich gesagt, es ist etwas, das Sie tun sollten, auch wenn Sie jung und gesund sind, aber niemand tut das. Sprechen Sie immer mit den Menschen, denen Sie am meisten vertrauen, was Sie tun möchten und wen Sie machen möchten die Entscheidungen, wenn Sie sie nicht selbst treffen können. "

Zu überlegende Dinge sind:

  • Wo möchtest du am Ende sein? (Zu Hause, in einem Hospiz, in einem Krankenhaus?)
  • Wen möchten Sie in Ihrer Nähe haben?
  • Was wäre Ihnen damals am wichtigsten?

"Wenn Sie dies planen, bedeutet das nicht, dass Sie damit einverstanden sind", sagt Daly. "Aber wenn Sie für das Ende im Voraus planen, ist es viel eher eine friedliche Erfahrung für Sie und Ihre Familie mit weniger Angst und Anspannung."

Verlassen Sie sich beim Planen dieser Pläne auf Ihr Palliativbetreuungsteam.

"Mein Ziel ist es, dass die Leute, die an mich verwiesen werden, sehr lange leben", sagt Morrison. "Und wir helfen ihnen bei der Bewältigung aller Komplikationen, Fragen und Ressourcen, die sie benötigen, um sowohl mit der Krankheit als auch mit ihren Behandlungen fertig zu werden.Dafür sind wir hier. "

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