Arrhythmie: unregelmäßiger Herzschlag und ungewöhnliche Herzrhythmen

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Anonim

"Arrhythmie" bedeutet, dass Ihr Herzschlag unregelmäßig ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Herz zu schnell oder zu langsam schlägt. Es bedeutet nur, dass es außerhalb des normalen Rhythmus ist.

Es mag sich anfühlen, als würde Ihr Herz einen Schlag auslassen, einen Schlag hinzufügen, "flattert" oder zu schnell schlagen (was Ärzte Tachykardie nennen) oder zu langsam (Bradykardie genannt). Oder Sie bemerken möglicherweise nichts, da einige Arrhythmien "stumm" sind.

Arrhythmien können ein Notfall sein oder harmlos sein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas Ungewöhnliches mit Ihrem Herzschlag passiert, rufen Sie die Nummer 911 an, damit die Ärzte herausfinden können, warum es passiert und was Sie dagegen tun müssen.

Ursachen und Arten von Arrhythmien

Sie könnten eine Arrhythmie haben, auch wenn Ihr Herz gesund ist. Oder es könnte passieren, weil Sie:

  • Herzkrankheit
  • Das falsche Gleichgewicht der Elektrolyte (wie Natrium oder Kalium) in Ihrem Blut
  • Veränderungen in Ihrem Herzmuskel
  • Verletzung durch einen Herzinfarkt
  • Heilungsprozess nach einer Herzoperation

Die vielen Arten von Arrhythmien umfassen:

Vorzeitige atriale Kontraktionen. Dies sind frühe zusätzliche Beats, die in den oberen Kammern des Herzens beginnen, die sogenannten Vorhöfe. Sie sind harmlos und benötigen im Allgemeinen keine Behandlung.

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Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs). Diese gehören zu den häufigsten Arrhythmien. Sie sind der "übersprungene Herzschlag", den wir alle gelegentlich spüren. Sie können mit Stress oder zu viel Koffein oder Nikotin zusammenhängen. Aber manchmal können PVCs durch Herzkrankheiten oder Elektrolytstörungen hervorgerufen werden. Wenn Sie viele PVCs oder damit verbundene Symptome haben, suchen Sie einen Herzarzt (Kardiologen) auf.

Vorhofflimmern. Dieser häufig auftretende unregelmäßige Herzrhythmus führt dazu, dass sich die oberen Herzkammern abnormal zusammenziehen.

Vorhofflattern Dies ist eine Arrhythmie, die normalerweise organisierter und regelmäßiger ist als Vorhofflimmern. Sie tritt am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen und in der ersten Woche nach einer Herzoperation auf. Es ändert sich oft zu Vorhofflimmern.

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). Eine schnelle Herzfrequenz, normalerweise mit einem regelmäßigen Rhythmus, beginnend oberhalb der unteren Herzkammern oder Herzkammern. PSVT beginnt und endet plötzlich.

Tachykardien für Zusatzpfade. Sie können eine schnelle Herzfrequenz erhalten, da sich zwischen den oberen und unteren Kammern des Herzens ein zusätzlicher Pfad befindet. Es ist genau so, als ob auf Ihrem Weg nach Hause eine andere Straße wäre als auf Ihrer üblichen Route, damit Autos schneller fahren können. Wenn dies in Ihrem Herzen geschieht, kann dies zu einem schnellen Herzrhythmus führen, den die Ärzte als Tachykardie bezeichnen. Die Impulse, die Ihren Herzrhythmus steuern, bewegen sich sehr schnell um das Herz und lassen es ungewöhnlich schnell schlagen.

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Wiederkehrende AV-Knoten-Tachykardie. Dies ist eine andere Art von schnellem Herzschlag. Es wird dadurch verursacht, dass es einen zusätzlichen Weg durch einen Teil des Herzens gibt, den AV-Knoten. Es kann Herzklopfen, Ohnmacht oder Herzversagen verursachen. In einigen Fällen können Sie es einfach stoppen, indem Sie einatmen und niederdrücken. Einige Medikamente können diesen Herzrhythmus auch stoppen.

Ventrikuläre Tachykardie (V-Tach). Ein schneller Herzrhythmus ausgehend von den unteren Kammern des Herzens. Da das Herz zu schnell schlägt, kann es nicht genug Blut auffüllen. Dies kann eine schwerwiegende Arrhythmie sein - insbesondere bei Menschen mit Herzerkrankungen - und kann mit anderen Symptomen zusammenhängen.

Kammerflimmern. Dies geschieht, wenn die unteren Kammern des Herzens zittern und kein Blut in den Körper pumpen können. Dies ist ein medizinischer Notfall, der so schnell wie möglich mit HLW und Defibrillation behandelt werden muss.

Langes QT-Syndrom. Dies kann zu potenziell gefährlichen Arrhythmien und einem plötzlichen Tod führen. Ärzte können es mit Medikamenten oder Geräten behandeln, die als Defibrillatoren bezeichnet werden.

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Bradyarrhythmien. Dies sind langsame Herzrhythmen, die auf Erkrankungen des elektrischen Systems des Herzens zurückzuführen sind. Wenn dies geschieht, können Sie das Gefühl haben, dass Sie ohnmächtig werden oder tatsächlich ohnmächtig werden. Dies könnte auch von Medikamenten sein. Die Behandlung hierfür könnte ein Schrittmacher sein.

Wenn Sie dies bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sinusknotenfunktionsstörung. Dieser langsame Herzrhythmus beruht auf einem Problem mit dem Sinusknoten des Herzens. Manche Menschen mit dieser Art von Arrhythmie benötigen einen Schrittmacher.

Herzblock Es gibt eine Verzögerung oder einen vollständigen Block des elektrischen Impulses, wenn er vom Sinusknoten des Herzens in seine unteren Kammern wandert. Das Herz schlägt möglicherweise unregelmäßig und oft langsamer. In schweren Fällen erhalten Sie einen Schrittmacher.

Symptome von Arrhythmien

Eine Arrhythmie kann still sein, was bedeutet, dass Sie keine Symptome bemerken. Ein Arzt kann einen unregelmäßigen Herzschlag während einer körperlichen Untersuchung durch Pulsieren oder durch ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) feststellen.

Wenn Sie Symptome haben, können diese enthalten:

  • Herzklopfen (ein Gefühl von ausgelassenen Herzschlägen, Flattern oder "Flip-Flops")
  • Hämmern in deiner Brust
  • Schwindel oder Benommenheit
  • In Ohnmacht fallen
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust oder Enge
  • Schwäche oder Müdigkeit (sich sehr müde fühlen)

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Diagnose von Arrhythmien

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren oder deren Ursache herauszufinden, verwenden Ärzte Tests, darunter:

Elektrokardiogramm - Auch als EKG oder EKG bezeichnet, zeichnet dieser Test die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf. Sie tragen kleine Elektrodenpflaster an Brust, Armen und Beinen für den schnellen, schmerzlosen Test, den Sie in der Arztpraxis ablegen.

Holter-Monitor - Dies ist ein tragbares EKG, das Sie für 1 bis 2 Tage verwenden können. Sie haben Elektroden auf Ihre Haut geklebt. Es ist schmerzlos und Sie können alles tun, außer zu duschen, während Sie die Elektroden tragen.

Ereignisüberwachung - Wenn Ihre Symptome nicht häufig auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eines dieser Symptome zu tragen, normalerweise etwa einen Monat. Dies ist ein Gerät, das, wenn Sie eine Taste drücken, die elektrische Aktivität Ihres Herzens für einige Minuten aufzeichnet und speichert. Jedes Mal, wenn Sie Symptome feststellen, sollten Sie versuchen, eine Anzeige auf dem Monitor abzulesen. Ihr Arzt wird die Ergebnisse interpretieren.

Stresstest - Es gibt verschiedene Arten von Belastungstests. Das Ziel ist es, zu überprüfen, wie viel Stress Ihr Herz bewältigen kann, bevor Sie ein Herzrhythmusproblem haben oder nicht genügend Blutfluss zum Herzen haben. Für die häufigsten Arten von Belastungstests gehen Sie auf einem Laufband oder treten mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad auf ein stationäres Fahrrad, während Sie ein EKG erhalten und Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck überwachen.

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Echokardiogramm - Bei diesem Test wird der Herzmuskel und die Herzklappen mit Ultraschall untersucht.

Herzkatheterisierung - Ihr Arzt führt ein langes, dünnes Röhrchen (Katheter) in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Bein ein. Sie wird es mit Hilfe eines speziellen Röntgengeräts zu Ihrem Herzen führen. Dann injiziert sie Farbstoff durch den Katheter, um Röntgenaufnahmen der Herzklappen, Koronararterien und Kammern zu erstellen.

Elektrophysiologiestudie - Dieser Test zeichnet die elektrischen Aktivitäten und Pfade Ihres Herzens auf. So können Sie herausfinden, was Herzrhythmusstörungen verursacht und die beste Behandlung für Sie finden. Während des Tests reproduziert Ihr Arzt Ihren anormalen Herzrhythmus sicher und gibt Ihnen dann möglicherweise verschiedene Medikamente, um zu sehen, welche Kontrollen am besten sind, oder um zu sehen, welches Verfahren oder Gerät Sie zur Behandlung benötigen.

Head-Up-Kipptischtest - Ärzte verwenden diesen Test, um herauszufinden, was Ohnmachtsanfälle verursacht. Es misst den Unterschied zwischen Herzfrequenz und Blutdruck, wenn Sie aufstehen oder liegen. Sie erhalten diesen Test in einem Labor. Sie liegen auf einer Trage, sind in verschiedenen Winkeln geneigt, während Sie ein EKG bekommen, und Spezialisten überprüfen Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt. Dies zeigt, ob Symptome des Ohnmachts auf das elektrische System, das Nervensystem oder das Gefäßsystem zurückzuführen sind.

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Behandlung von Arrhythmien

Was ist elektrische Kardioversion?

Wenn ein hartnäckiger unregelmäßiger Herzrhythmus (z. B. Vorhofflimmern) nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, ist möglicherweise eine Kardioversion erforderlich. Zu diesem Zweck geben Ihnen die Ärzte eine kurzzeitige Anästhesie und bringen dann einen elektrischen Schlag an Ihre Brustwand, um den normalen Rhythmus wieder zu aktivieren.

Was ist ein Schrittmacher?

Dieses Gerät sendet kleine elektrische Impulse an den Herzmuskel, um eine sichere Herzfrequenz zu gewährleisten. Der Schrittmacher hat einen Impulsgenerator (der die Batterie und einen winzigen Computer enthält) und Drähte, die Impulse vom Impulsgenerator zum Herzmuskel senden.

Was ist ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)?

Ärzte verwenden ICDs hauptsächlich zur Behandlung von ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, zwei lebensbedrohlichen Herzrhythmen.

Der ICD verfolgt ständig den Herzrhythmus. Wenn ein sehr schneller, anormaler Herzrhythmus erkannt wird, setzt er dem Herzmuskel einen elektrischen Schlag zu, damit das Herz wieder im normalen Rhythmus schlägt. Der ICD kann auf verschiedene Arten verwendet werden, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Sie beinhalten:

  • Antitachykardiestimulation (ATP). Wenn das Herz zu schnell schlägt, erhält der Herzmuskel eine Reihe kleiner elektrischer Impulse, um eine normale Herzfrequenz und einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
  • Kardioversion Sie erhalten möglicherweise einen Schock mit niedriger Energie, während das Herz schlägt, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
  • Defibrillation Wenn das Herz gefährlich schnell oder unregelmäßig schlägt, erhält der Herzmuskel einen Schock mit höherer Energie, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
  • Anti-Bradykardie-Schrittmacher. Viele ICDs unterstützen die Taktung, um den Herzrhythmus aufrechtzuerhalten, wenn er zu stark verlangsamt.

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Was ist Katheterablation?

Sie können sich dieses Verfahren als Umverdrahtung vorstellen, um ein elektrisches Problem im Herzen zu beheben.

Der Arzt führt einen Katheter durch das Bein ein. Der Katheter liefert hochfrequente elektrische Energie an einen kleinen Bereich innerhalb des Herzens, der den abnormen Herzrhythmus verursacht. Diese Energie "trennt" den Weg des anormalen Rhythmus.

Ärzte verwenden Ablation zur Behandlung der meisten PSVTs, Vorhofflattern, Vorhofflimmern und einiger Vorhof- und Ventrikeltachykardien. Manche Menschen brauchen auch andere Verfahren.

Herzoperation bei Arrhythmien

Das Maze-Verfahren ist eine Art Operation, die zur Korrektur von Vorhofflimmern verwendet wird. Während dieses Vorgangs macht der Chirurg eine Reihe oder "Labyrinth" von Schnitten in den oberen Kammern des Herzens. Ziel ist es, die elektrischen Impulse des Herzens nur auf bestimmten Wegen zu halten. Manche Menschen brauchen danach einen Schrittmacher.