TURP und andere Operationen für vergrößerte Prostata & BPH

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Anonim

Medikamente können den meisten Männern mit einer vergrößerten Prostata helfen, für einige sind sie jedoch nicht immer ausreichend, um Symptome wie schwachen Urinfluss und Tröpfeln zu lindern.

Wenn Sie einer dieser Männer sind, haben Sie chirurgische Optionen zur Behandlung Ihrer gutartigen Prostatahyperplasie oder BPH.

5 Fragen vor der Operation

Wenn Sie über die Optionen für eine Operation nachdenken, stellen Sie Ihrem Arzt folgende Fragen:

  • Gibt es eine gute Chance, dass sich mein Zustand verbessert?
  • Wie viel wird es verbessern?
  • Was sind die Chancen von Nebenwirkungen bei einer Behandlung?
  • Wie lange dauern die Auswirkungen?
  • Muss ich diese Behandlung wiederholen lassen?

Mit neueren Technologien können Ärzte minimalinvasive Eingriffe mit winzigen Schnitten (Einschnitten) durchführen oder mit röhrenförmigen Instrumenten arbeiten, die sie in Sie einfügen. Diese Verfahren behandeln die Symptome möglicherweise nicht in demselben Maße oder in der Dauerhaftigkeit wie invasivere chirurgische Optionen. Sie haben eine schnellere Genesung, weniger Schmerzen nach dem Eingriff und ein geringeres Risiko.

Zu anderen Zeiten kann die traditionelle und invasivere Operation erforderlich sein. Es hängt alles von Ihrem Fall ab und was Sie und Ihr Arzt entscheiden, ist das Beste für Sie.

Ärzte können aus diesen minimalinvasiven Verfahren, endoskopischen oder offenen Operationen wählen, um mittelschwere bis schwere Symptome zu behandeln. Diese Verfahren werden auch angewendet, wenn Tests zeigen, dass Ihre Pinkelbarkeit ernsthaft beeinträchtigt wird.

Minimalinvasive Verfahren

Mit neueren Technologien können Ärzte minimalinvasive Verfahren mit winzigen Schnitten (Einschnitten) verwenden oder Instrumente im Röhrenstil verwenden, die sie in die Harnröhre einführen. Sie lindern die Symptome von BPH besser als Medikamente. Andere Vorteile sind eine schnellere Genesung und weniger Schmerzen als bei herkömmlichen, offenen Operationen und weniger Risiken. Diese Verfahren beinhalten nicht das Entfernen oder Schneiden in die Prostata. Ihr Arzt wird die Größe Ihrer Prostata und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen, um festzustellen, ob eine minimalinvasive Operation für Sie richtig ist.

Zu den minimalinvasiven Operationen gehören:

  • Rezūm Wasserdampftherapie. Ein Gerät wird in die Harnröhre eingeführt, Ihr Urinschlauch und eine kleine Nadel liefert Wasserdampf oder Dampf, um das überschüssige Prostatagewebe zu behandeln. Sie wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt.
  • Transurethrale Mikrowellentherapie (TUMT). Bei diesem nichtinvasiven Verfahren wird eine Mikrowellenantenne verwendet, die an einem flexiblen Schlauch befestigt ist, den Ihr Arzt in Ihre Blase einführt. Die Mikrowellenwärme tötet überschüssiges Prostatagewebe ab.
  • UroLift-System. Der UroLift ist ein fest installiertes Gerät, mit dem das vergrößerte Prostatagewebe aus dem Weg gehoben und gehalten wird, so dass es die Harnröhre nicht mehr blockiert. Das Verfahren hat keine Auswirkungen auf die sexuelle Funktion. Sie wird in der Regel in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose in einer Arztpraxis, einem ambulanten Chirurgiezentrum oder einem Operationssaal durchgeführt. Die Patienten kehren in der Regel noch am selben Tag ohne Katheter nach Hause zurück.
  • Transurethrale Nadelablation (TUNA). Dieses Verfahren wird für die Behandlung von BPH nicht mehr empfohlen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt eine erhitzte Nadel durch die Harnröhre in die Prostata einführt, den Schlauch, der Urin und Samen durch die Harnröhre befördert Penis. Die beheizte Nadel nutzt Hochfrequenzwellen, um überschüssige Zellen in der Prostatadrüse zu erwärmen und zu zerstören.

Fortsetzung

Invasive Chirurgie

Möglicherweise ist eine invasivere Operation erforderlich. Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, was für Sie besser ist. Ärzte halten die invasive Chirurgie oft für die beste langfristige Lösung zur Linderung störender Harnsymptome. Die meisten davon beinhalten das Herausnehmen des vergrößerten Teils der Prostata. Bei mittleren bis schweren Erkrankungen wird in der Regel eine Operation empfohlenBPH-Symptome unter diesen Bedingungen:

  • Sie können überhaupt nicht pinkeln.
  • Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder minimalinvasive Behandlungen funktionierten nicht für Sie.
  • Sie finden Blut in Ihrem Urin, das nicht besser wird.
  • Sie bekommen Blasensteine.
  • Sie bekommen häufig Harnwegsinfektionen.
  • Sie haben Nierenschäden.

Arten der Chirurgie

Zu den Operationen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen könnten, gehören:

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Dies ist die häufigste Operation zur Behandlung von BPH. Ihr Arzt entfernt Teile der Prostata, die Ihren Urinfluss beeinflussen. Es gibt keinen Schnitt und keine äußeren Narben, da ein Zielfernrohr durch die Harnröhre eingeführt wird, um überschüssiges Gewebe zu entfernen.Mit TURP bekommen manche Männer möglicherweise eine sogenannte "retrograde Ejakulation" (Ejakulation des Samens in die Blase statt durch die Harnröhre).
  • Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Diese Operation beinhaltet nicht das Entfernen von Prostatagewebe. In der Prostata werden einige kleine Einschnitte vorgenommen, um den Druck der Drüse auf die Harnröhre zu reduzieren und das Wasserlassen zu erleichtern. Dieses Verfahren ist für manche Männer eine Option, z. B. für Männer mit kleineren Prostata. Bei TUIP besteht im Vergleich zu TURP ein wesentlich geringeres Risiko einer retrograden Ejakulation. Normalerweise gibt es jedoch eine Symptomlinderung in Höhe von TURP. Ein möglicher Nachteil: Einige Männer benötigen ein wiederholtes TUIP. Die Ärzte entscheiden, was sie verwenden sollen, hauptsächlich aufgrund der Größe der Prostata.
  • Laser Behandlung. Ein Arzt verwendet Laserenergie, um das Prostatagewebe abzutöten und die Drüse zu schrumpfen. Dies kann bei größeren Prostata nicht so effektiv sein. Laserbehandlungen geben Ihnen in der Regel eine Linderung der Symptome und einen besseren Harnfluss, ähnlich wie bei TURP. Einige Lasertherapien verursachen jedoch weniger Nebenwirkungen als andere und reduzieren auch das Blutungsrisiko. Langzeitstudien sind notwendig, um herauszufinden, ob Laserbehandlungen genauso wirksam sind wie TURP.
  • Offene Prostatektomie (offene Operation). Ein Arzt tut dies oft, wenn die Prostata stark vergrößert ist, wenn Komplikationen auftreten oder wenn die Blase beschädigt ist und repariert werden muss. Bei einer offenen Operation schneidet der Chirurg das vergrößerte Gewebe aus der Prostata heraus.
  • Laparoskopische und robotergestützte Prostatektomie. Laparoskopisch Die robotergestützte Operation unterscheidet sich von der traditionellen offenen Operation dadurch, dass vier kleine Einschnitte vorgenommen werden, im Gegensatz zu einer großen Operation, um Operationen durchzuführen, um das vergrößerte Gewebe der Prostata zu entfernen.

Fortsetzung

Andere Dinge zu beachten

Bevor Sie eines dieser Verfahren anwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie etwas zum Betäuben der Region erhalten („Lokalanästhesie“) oder ob Sie etwas erhalten, damit Sie nicht wach werden („Vollnarkose“). ) während des Verfahrens. Was Sie bekommen und wo Sie es haben, hängt von der Prozedur ab.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich darauf vorbereiten können.

Durch eine Operation können viele BPH-Symptome gelindert werden, jedoch nicht alle. Bei bestimmten Komplikationen wie einer schwachen Blase kann es nach der Operation zu Harnproblemen kommen, obwohl dies selten ist.

Bei jeder BPH-Operation kann es zu Nebenwirkungen oder Komplikationen kommen, wie Blutungen, Verengung des Urinschlauchs, auch bekannt als Harnröhrenstriktur, Harninkontinenz oder -verlust, erektile Dysfunktion und retrograde Ejakulation.

Die beste Behandlung für eine vergrößerte Prostata ist nicht für jeden Mann gleich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der einzelnen Verfahren.

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