Wie neue Blutverdünner mit Warfarin vergleichen: Eliquis, Pradaxa, Savaysa, Xarelto

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Anonim
Von Sonya Collins

Vor nicht allzu langer Zeit, wenn Ihr Arzt sagte, Sie brauchten einen Blutverdünner, um einen Schlaganfall zu verhindern, mussten Sie nicht zu sehr darüber nachdenken. Warfarin (Coumadin) war der einzige Weg. Aber nicht mehr. Bei vier anderen Medikamenten müssen Sie ein paar Hausaufgaben machen, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.

"Es ist keine einheitliche Wahl", sagt Bruce Lindsay, MD, von der Cleveland Clinic. Vieles hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Lebensstil ab.

Was sind meine Optionen?

Neben Warfarin werden Sie und Ihr Arzt einen Blick auf diese neuen Medikamente werfen:

  • Apixaban (Eliquis)
  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Edoxaban (Savaysa)
  • Rivaroxaban (Xarelto)

Welches funktioniert am besten?

Studien zeigen, dass die neuesten Wirkstoffe sowie Warfarin funktionieren. Aber herauszufinden, wie die neuen Medikamente miteinander verglichen werden, ist etwas schwieriger. Es gibt keine Forschung, die sie Kopf an Kopf miteinander vergleicht.

"Wir können die Neuen nicht von eins bis vier einordnen", sagt Richard Kovacs, MD, klinischer Direktor des Krannert Institute of Cardiology an der Indiana University. "Wir haben nicht genügend Daten, um einen von ihnen über einen anderen vorzuschlagen."

Sind die neuen Medikamente sicherer?

Egal welche Sie verwenden, es besteht die Gefahr von Blutungsproblemen. Blutverdünner wirken, indem sie die Bildung von Blutgerinnseln erschweren. Das ist eine gute Sache, wenn Sie versuchen, einen Schlaganfall zu verhindern, aber es ist nicht so toll, wenn es schwierig ist, einen Schnitt von der Heilung abzuhalten.

Mit den neuen Medikamenten ist das Risiko geringer. Und da sie sich schneller abnutzen als Warfarin, sind Blutungsprobleme möglicherweise nicht so ernst, wenn sie auftreten.

Wenn Sie während der Einnahme von Warfarin ein gefährliches Blutungsproblem bekommen, können sich die Ärzte zu einem "Gegenmittel" gegen Vitamin K oder einer Kombination aus Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC) und frischem gefrorenem Plasma wenden, um es zu stoppen. Darüber hinaus wurde die Zulassung für die Anwendung von Idarucizumab (Praxbind) in Notfällen erteilt, um die gerinnungshemmende Wirkung von Pradaxa umzukehren.

Wie passen die neuen Medikamente zu meinem Lebensstil?

Sie haben Bequemlichkeit auf ihrer Seite. Sie brauchen nicht so viele Blutuntersuchungen. Mit Warfarin brauchen Sie sie mindestens einmal im Monat, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert.

Fortsetzung

"Die Blutarbeit kann eine Belastung sein", sagt Lindsay. "Es ist zeitaufwändig und niemand mag es, mit einer Nadel gestochen zu werden."

Es gibt ein weiteres Problem mit Warfarin. Sie müssen darauf achten, wie viel Vitamin K in Ihrer Ernährung enthalten ist. Es ist der Nährstoff in vielen grünen, grünen Gemüsen, und es beeinflusst, wie gut das Medikament wirkt. Sie müssen konsequent sein, wie viel Sie essen.

"Es ist nicht so, dass man keine Salate essen kann", sagt Lindsay. "Wenn Sie immer dasselbe essen, ist das in Ordnung. Aber wenn Sie Ihre Ernährung in Bezug auf Salate variieren, wird sich dies auf Ihre Dosis auswirken."

Nichts davon ist ein Problem für die neuen Medikamente. Vitamin K stört nicht die Funktionsweise.

Verursachen meine anderen Medikamente Probleme?

Einige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente erschweren es Warfarin, zu arbeiten. Andere bewirken, dass das Arzneimittel zu gut wirkt - und das Blutungsrisiko steigt.

Und wir reden hier nicht nur von einer Handvoll Drogen, die man vermeiden sollte. "Es ist eine riesige Liste von Medikamenten, die damit interagieren können. Dies kann ein Problem sein, wenn Sie etwas für ein anderes Problem einnehmen müssen", sagt Lindsay.

Es ist kein so großer Deal mit den neuen Blutverdünnern. Es gibt einige Medikamente, die sich nicht gut mischen, aber bei weitem nicht so viele wie bei Warfarin.

Sollte ich von Warfarin wechseln?

Diese neuen Ergänzungen zur Blutverdünnungsfamilie haben einige Vorteile gegenüber der alten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr Rezept fallen lassen sollten.

Bleiben Sie auf Warfarin, wenn Sie Nierenversagen haben. Das Gleiche gilt, wenn Sie über mechanische Herzklappen verfügen, sagt Lindsay. Die neuen Medikamente sind in solchen Situationen möglicherweise nicht sicher.

Wenn der alte Standby-Modus für Sie gut funktioniert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise keine Änderung vor.

"Wenn Sie auf Warfarin waren, sind Sie stabil, haben keine Blutungsprobleme und haben nichts dagegen, ins Labor zu gehen", sagt Kovacs. "Meiner Meinung nach gibt es keinen zwingenden Grund, um zu wechseln."