Unabhängig davon, welches Osteoporose-Medikament Ihr Arzt für Sie auswählt, ist es hilfreich, so viel wie möglich darüber zu wissen, wie die Krankheit Sie beeinflusst hat. Eine Möglichkeit, dies zu sagen, besteht darin, nach Ihren "Markierungen" zu fragen.
Wenn Sie wegen Osteoporose behandelt werden, ordnet Ihr Arzt einen Blut- oder Urintest an. Dies zeigt verschiedene Marker - Ebenen verschiedener Enzyme, Proteine und anderer Substanzen, die im Körper zirkulieren - an, die Hinweise auf Ihre Krankheit und den Fortschritt Ihrer Behandlung geben.
Einige dieser Maßnahmen umfassen:
- Knochenspezifische alkalische Phosphatase (Bone ALP oder BALP). Dies ist eine Schätzung der Rate der Knochenbildung über das gesamte Skelett. Die Knochenbildung mag nach einer guten Sache klingen, aber zu viel kann je nach den Umständen schlecht sein. Menschen mit Osteoporose haben im Allgemeinen bis zu dreimal normale BALP-Werte.
- Osteocalcin. Dies ist ein weiterer Marker für die Knochenbildung.
- Urin-N-Telopeptid von Typ I-Kollagen oder UNTX. Dies ist ein Marker für die Knochenresorption oder den Knochenverlust.
- Vitamin D-Spiegel. Diese Maßnahme beurteilt, ob Sie einen Vitamin-D-Mangel haben, der für die Aufnahme von Kalzium im Körper unerlässlich ist. Sie können viel Kalzium einnehmen, aber wenn Sie nicht genügend Vitamin D haben, wird es von Ihrem Körper nicht effizient aufgenommen.
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