Ist die weniger invasive Gebärmutterhalskrebs-Operation riskanter?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Von Robert Preidt

HealthDay Reporter

MITTWOCH, 31. Oktober 2018 (HealthDay News) - Chirurgen haben sich seit langem zu einem minimal invasiven Mittel der Hysterektomie entwickelt, wenn sie Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium behandeln.

Zwei neue Studien könnten dies jedoch ändern. Beide fanden heraus, dass der Ansatz mit einer höheren Rate an Krebsrezidiven und einem schlechteren Langzeitüberleben im Vergleich zu "offenen" Operationen verbunden war.

"Minimalinvasive Operationen wurden als Alternative zur offenen radikalen Hysterektomie verabschiedet, bevor qualitativ hochwertige Beweise für die Auswirkungen auf das Überleben verfügbar waren", sagte Dr. Jose Alejandro Rauh-Hain vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, der bei der Leitung half die Studium.

In einer Pressemitteilung der Universität sagte Rauh-Hain, er sei "überrascht", als er feststellte, dass die Technik "onkologische Ergebnisse für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium negativ beeinflusste".

Dr. Alexander Melamed, ein gynäkologischer Onkologe am Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston, war Co-Lead-Forscher der Studie mit Ruah-Hain. Er stellte fest, dass eine zweite Studie - diesmal eine internationale klinische Studie - ähnliche Ergebnisse gefunden hat.

Zusammengenommen sollten die Daten die klinische Praxis ändern, sagte Melamed in einer Pressemitteilung des MGH.

"Persönlich werde ich Patienten, die zu mir zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs kommen, keine minimal-invasive radikale Hysterektomie anbieten, bis zwingende neue Untersuchungen einen minimal-invasiven Ansatz zeigen, der diese Risiken nicht birgt", sagte er.

Beide Studien wurden am 31. Oktober im Internet veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Roboter und Laparoskopie

Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten über 13.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, und nach Angaben der American Cancer Society werden fast 4.200 Frauen an dieser Krankheit sterben. Die radikale (vollständige) Hysterektomie ist eine Standardbehandlung.

Wie die Forscher erklärten, haben onkologische Chirurgen vor Jahren die "offenen" Operationen zur radikalen Hysterektomie mit dem Aufkommen kleiner laparoskopischer Techniken weitgehend aufgegeben.

Die Verwendung robotergestützter Operationen beschleunigte die Abkehr von herkömmlichen "offenen" Operationen nur.

Erste Studien schienen die Verwendung minimalinvasiver Techniken zu unterstützen. Die Nachsorgezeiten der Patienten waren in diesen Studien jedoch relativ kurz. Die beiden neuen Studien waren unterschiedlich und verfolgten die Ergebnisse über vier Jahre nach der Operation.

Fortsetzung

In der von Ruah-Hain und Melamed durchgeführten Studie bewerteten die Forscher die Ergebnisse von fast 2.500 Patienten in der US-amerikanischen National Cancer Database, die sich von 2010 bis 2013 einer radikalen Hysterektomie für Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium unterzogen hatten.

Von diesen hatte etwa die Hälfte eine minimalinvasive Operation und etwa die Hälfte eine offene Operation.

In den vier Jahren nach ihren Eingriffen starben 94 Patienten in der minimalinvasiven Gruppe an jeder Ursache, verglichen mit 70 Patienten in der offenen Operationsgruppe. Dies führt zu einem 9-prozentigen Sterberisiko in der minimalinvasiven Gruppe und einem 5-prozentigen Risiko in der offenen Chirurgiegruppe - ein signifikanter Unterschied, so die Autoren der Studie.

Die Ermittler analysierten auch Daten aus einer zweiten US-amerikanischen Gesundheitsdatenbank namens Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER). Diese Analyse zeigte, dass die post-op-Überlebensraten nach vier Jahren vor 2006 stabil waren, als die minimal-invasive radikale Hysterektomie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium eingesetzt wurde.

Aber nach dem 2006 sanken die Überlebensraten pro Jahr um etwa 0,8 Prozent, berichtete das Team. Dies deutet auf eine wahre Ursache-Wirkungs-Beziehung hin.

"Dieses Ergebnis ist sehr überraschend, da randomisierte Studien die Sicherheit einer minimalinvasiven Operation bei Gebärmutter-, Magen- und Darmkrebs gezeigt haben", sagte Melamed.

"Unsere eigene Arbeit, die ähnliche Methoden zur Untersuchung der minimalinvasiven Chirurgie bei Eierstockkrebs verwendet, fand keinen Zusammenhang mit einer erhöhten Mortalität. Es scheint also klar, dass bei Gebärmutterhalskrebs etwas ganz anderes vor sich geht", fügte er hinzu.

Weitere Überraschungen

Die zweite Studie wurde in veröffentlicht NEJM war eine klinische Studie, die von Dr. Pedro Ramirez, ebenfalls vom Anderson Cancer Center in Houston, geleitet wurde. Er sagte, dass lange geduldige Nachuntersuchungen der Schlüssel waren.

"Bisher konzentrierten sich die Daten hauptsächlich auf die chirurgischen Ergebnisse und den unmittelbaren Zeitraum danach, wie etwa die Genesung des Patienten, die Verweildauer, die Transfusionsbedürfnisse und die allgemeine Rückkehr zu den täglichen Alltagsaktivitäten", erklärte Ramirez.

Die Studie seines Teams war "die erste, die zwei chirurgische Ansätze prospektiv vergleicht und onkologische Krebs -Ergebnisse einschließlich krankheitsfreier und Gesamtüberlebens- und Rezidivraten bewertet", erklärte Ramirez in der Pressemitteilung des Krebszentrums.

Fortsetzung

Die Studie umfasste 631 Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die in 33 medizinischen Zentren weltweit behandelt wurden. Wieder wurden Frauen zufällig ausgewählt, um minimal-invasive oder offene radikale Hysterektomien zu erhalten.

Dann kam das überraschende Ergebnis: Frauen, die die minimal-invasive Technik erhielten, hatten die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Erkrankung in den nächsten 4,5 Jahren verdreifacht, verglichen mit Standardoperationen, stellte das Team fest.

Und obwohl 96,5 Prozent der Patienten, die sich einer Operation unterziehen mussten, noch mehr als vier Jahre später ohne Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs lebten, war dies bei nur 86 Prozent der Frauen der Fall, die sich dem minimal-invasiven Ansatz unterzogen hatten.

Die Ergebnisse waren so bemerkenswert, dass die Studie 2017 zum Schutz der Patienten abgekürzt wurde.

Die Forschung "verstärkt die Notwendigkeit von mehr randomisierten klinischen Studien im Bereich der Chirurgie", sagte Ramirez.

Melamed fügte hinzu: "Es ist wichtig anzumerken, dass unsere Studie nicht erklärt, warum das Todesrisiko bei Frauen mit minimal invasiven Operationen höher ist."

Er spekulierte, dass "die minimalinvasive radikale Hysterektomie etwas Technisches haben könnte, das sich vom offenen Verfahren unterscheidet und sich auf das langfristige Überleben auswirkt. Eine alternative Erklärung ist, dass US-Chirurgen mit dem minimalinvasiven Verfahren weniger Erfahrung hätten haben können als mit offene Operation während des Studiums. "

Patienten-Arzt-Diskussionen

Melamed sagte, Patienten könnten sich immer noch für den minimal-invasiven Ansatz entscheiden, allerdings nur unter Berücksichtigung der neuen Daten.

"Chirurgen, die eine minimal-invasive radikale Hysterektomie für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs anbieten möchten, müssen sicherstellen, dass sie über diese Risiken informiert sind", sagte Melamed.

Dr. Ioannis Alagkiozidis leitet die gynäkologische Onkologie am Staten Island University Hospital in New York City. Er war nicht an den Studien beteiligt, stimmte jedoch zu, dass sie die klinische Praxis ändern könnten.

Die minimal-invasive Hysterektomie wurde eingeführt, weil sie zu "geringeren Krankenhausaufenthalten und Blutverlust, geringeren Schmerzen und einer schnelleren Genesung" führte, erklärte Alagkiozidis.

Nun, "angesichts der Belastung durch veröffentlichte Beweise kann eine minimalinvasive Operation nicht als Standard für die Behandlung von Patienten mit frühem Gebärmutterhalskrebs angesehen werden", sagte er.

Weitere Untersuchungen könnten jedoch noch eine Rolle für den Ansatz unterstützen. Alagkiozidis stellte fest, dass die meisten minimalinvasiven Operationen, die in die Studien einbezogen wurden, keine Robotertechnologien enthielten.

"Gut durchdachte Studien, in denen robotergestützte laparoskopische mit herkömmlichen laparoskopischen und offenen Verfahren verglichen werden, sind erforderlich", sagte er.