Verwalten Sie Ihre persistente AFib

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Anonim

Könnte Ihr Herzrhythmusproblem eine Weile anhalten? Wenn Ihr unregelmäßiger Herzschlag länger als eine Woche dauert, spricht man von anhaltendem Vorhofflimmern.

Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen. Ihr Herzschlag ist ungleichmäßig und kann zu schnell sein. AFib kann Sie einem Schlaganfall oder Herzversagen aussetzen.

Während eine kurzzeitige Episode von AFib von alleine besser werden kann, muss die dauerhafte AFib normalerweise behandelt werden.

Was geschieht?

In der AFib werden die elektrischen Signale, die den Herzrhythmus bestimmen, durcheinander gebracht. Diese Signale beeinflussen die beiden oberen Kammern Ihres Herzens, die so genannten Vorhöfe. Sie stören den normalen Rhythmus Ihres Herzens.

Ihr Vorhof pumpt dann Blut auf ungewöhnliche Weise in die unteren Herzkammern. Ihr Herz kann in einem Schlag zu wenig Blut pumpen, im nächsten Schlag zu viel Blut.

Was sind die Symptome?

Manche Menschen mit Vorhofflimmern haben keine Symptome und wissen nicht, dass sie es haben, bis ihr Arzt sie während einer körperlichen Routine findet.

Wenn Sie Symptome haben, können Sie Folgendes feststellen:

  • Das Herz fühlt sich an, als würde es einen Taktschlag überspringen, schlägt oder zu stark oder zu schnell schlägt
  • Verwechslung
  • Schwindel
  • Müdigkeit (fühle mich schwach oder sehr müde), besonders wenn du aktiv bist
  • Schmerzen oder Druck in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Die Schwäche

Ursachen und Risikofaktoren

Persistente AFib beginnt normalerweise als kurzzeitige AFib, auch als paroxysmale AFib bezeichnet. Im Laufe der Zeit kann AFib das Gewebe Ihres Herzens beschädigen. Es wird hartnäckig. Ihre Episoden kommen öfter vor oder dauern länger.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine dauerhafte AFib erhalten, wenn Sie:

  • Älter
  • Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzklappenerkrankung haben
  • Ein ehemaliger Raucher

Diagnose

Ihr ordentlicher Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und wie lange sie anhalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Alkohol oder Koffein rauchen oder trinken.

Für weitere Untersuchungen kann sich Ihr Arzt auch an einen Kardiologen oder einen Herzspezialisten wenden. Möglicherweise müssen Sie auch einen Elektrophysiologen besuchen, einen Kardiologen, der Herzrhythmusstörungen diagnostiziert und behandelt.

Fortsetzung

Tests

Ihr Arzt könnte Sie ein kleines EKG-Gerät (Holter-Monitor) oder einen Ereignismonitor tragen lassen. Sie testen Ihre Herzfrequenz im Laufe der Zeit und können Ihrem Arzt helfen, persistente AFib zu diagnostizieren. Sie tragen einen oder zwei Tage lang einen Holter-Monitor, während Sie Ihrem Alltag nachgehen. Sie tragen wochenlang einen Ereignismonitor.

Andere Tests, die Ihrem Arzt helfen, persistente AFib zu diagnostizieren, umfassen:

  • EIN Stresstest, die Ihre Herzfrequenz misst, während Sie auf einem Laufband laufen oder laufen
  • Ein Echokardiogramm, die Schallwellen verwendet, um die Kammern Ihres Herzens zu zeigen und wie sie schlagen
  • EIN transösophageales Echokardiogramm (TEE), bei dem ein dünner Schlauch in der Speiseröhre eingesetzt wird, um Blutgerinnsel anzuzeigen, die durch AFib verursacht werden
  • EIN Brust Röntgen wenn Ihr Arzt meint, Sie könnten auch ein Lungenproblem haben
  • Bluttests

Medikamente zur Behandlung persistierender AFib

Bestimmte Medikamente können die Symptome lindern und weitere Episoden verhindern.

Ihr Arzt kann diese Medikamente verschreiben, um Komplikationen aufgrund anhaltender AFib zu behandeln oder zu verhindern:

  • Blutverdünner zur Vorbeugung von Blutgerinnseln durch anhaltende AFib
  • Medikamente wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Digitalis zur Verlangsamung der Herzfrequenz
  • Medikamente, um den Herzrhythmus zurückzusetzen und regelmäßig zu halten. Dies kann hilfreich sein, wenn Medikamente zur Ratenkontrolle nicht gut funktionieren
  • Wenn Bluthochdruck oder ein Schilddrüsenproblem zu einer dauerhaften AFib führt, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um diese Erkrankungen zu behandeln.

Verfahren zur Behandlung persistenter AFib

Wenn Ihre Arzneimittel nicht wirken oder Nebenwirkungen verursachen, können Sie eines der beiden Verfahren anwenden, die als Kardioversion oder Ablation bezeichnet werden. Diese behandeln AFib ohne Operation.

Elektrische Kardioversion : Der Arzt gibt Ihrem Herzen einen Schock, um Ihren Herzschlag zu reparieren. Sie verwendet Paddel oder Patches, sogenannte Elektroden, auf der Brust.

Zuerst bekommen Sie Medikamente, damit Sie einschlafen. Dann wird Ihr Arzt die Paddel auf Ihre Brust legen und manchmal auch Ihren Rücken. Dadurch erhalten Sie einen leichten elektrischen Schock, um den Herzrhythmus wiederherzustellen.

Die meisten Menschen brauchen nur einen Schock. Weil Sie sediert sind, werden Sie sich wahrscheinlich nicht erinnern, geschockt zu sein. Sie können normalerweise noch am selben Tag nach Hause gehen.

Fortsetzung

Ihre Haut kann irritiert sein, wenn die Paddel sie berühren. Ihr Arzt kann eine Lotion empfehlen, um Schmerzen oder Juckreiz zu lindern.

Katheterablation , auch Radiofrequenz- oder Lungenvenenablation genannt, ist keine Operation und die am wenigsten invasive Option. Ihr Arzt steckt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß in Ihrem Bein oder Hals. Dann führt sie es in dein Herz. Wenn es den Bereich erreicht, der die Arrhythmie verursacht, sendet es elektrische Signale aus, die diese Zellen zerstören. Das behandelte Gewebe hilft, Ihren Herzschlag wieder normal zu halten.

Es gibt zwei Haupttypen der Katheterablation:

  • Radiofrequenzablation: Der Arzt verwendet Katheter, um Hochfrequenzenergie (ähnlich wie Mikrowellenwärme) zu senden, die kreisförmige Narben um jede Vene oder Gruppe von Venen bildet.
  • Kryoablation: Ein einzelner Katheter sendet einen Ballon mit einer Substanz, die das Gewebe einfriert, damit Signale nicht durchdringen können.

Chirurgische Verfahren können auch dazu beitragen, den Herzrhythmus zurückzusetzen:

Labyrinth-Verfahren: Dies geschieht in der Regel, wenn Sie sich wegen eines anderen Problems, z. B. eines Bypass- oder Klappenersatzes, am offenen Herzen operieren lassen. Der Chirurg macht kleine Schnitte im oberen Teil des Herzens. Sie sind zusammengenäht, um das Narbengewebe zu bilden, das abnormale Signale stoppt.

Mini-Labyrinth: Die meisten Menschen mit AFib benötigen keine Operation am offenen Herzen. Hier kommt diese minimalinvasive Option ins Spiel. Der Arzt führt mehrere kleine Schnitte zwischen den Rippen durch und führt eine Katheter-Katheter für die Kryoablation oder die Radiofrequenzablation ein. Einige Krankenhäuser bieten robotergestützte Chirurgie mit kleineren Schnitten und größerer Präzision. Ihr Arzt wird eine Videokamera oder einen winzigen Roboter in Ihre Brust legen. Es wird die Erstellung von Narbengewebe unterstützen, das dazu beitragen kann, dass Ihr Herzschlag im richtigen Tempo bleibt.

Konvergentes Verfahren: Dies paart die Katheterablation mit einem Mini-Labyrinth. Der Arzt verwendet die Radiofrequenzablation in der Lungenvene, und ein Chirurg nimmt einen kleinen Schnitt unter Ihrem Brustbein vor, um die Radiofrequenzenergie an der Außenseite Ihres Herzens zu verwenden.

AV-Knotenablation: Ihr Arzt wird einen Katheter in eine Vene in Ihrer Leistengegend einführen und bis zum AV-Knoten schieben, einem Nerv, der elektrische Impulse zwischen den oberen und unteren Kammern Ihres Herzens leitet. Sie sendet Hochfrequenz-Energie durch den Katheter, um den AV-Knoten zu zerstören. Dies stoppt die AFib. Dann implantiert der Arzt einen Herzschrittmacher in Ihre Brust. Dieses elektronische Gerät liegt unter der Haut der oberen Brust. Es ist mit einem oder zwei Drähten verbunden, die durch eine Vene eingeführt werden und in Ihrem Herzen sitzen. Es liefert schmerzlose elektrische Impulse, die Ihr Herz schlagen lassen.

Sie können dieses Verfahren erhalten, wenn:

  • Ihre AFib wird mit Medikamenten nicht besser.
  • Sie können aufgrund von Nebenwirkungen keine Medikamente einnehmen.
  • Sie sollten kein Heilverfahren bekommen.

Fortsetzung

Verhütung

Gesunde Veränderungen Ihres Lebensstils können dazu beitragen, persistierende AFib-Episoden zu verhindern oder deren Ursachen zu behandeln:

  • Ernähre dich gesund.
  • Reduzieren Sie Salz, was zu hohem Blutdruck führen kann.
  • Rauchen aufhören.
  • Holen Sie sich Ihren Stress in Schach.
  • Trinken Sie weder Alkohol noch Koffein oder beschränken Sie sie nicht. Sie lassen dein Herz schneller schlagen.
  • Wenn Sie fettleibig sind, sollten Sie abnehmen, um die Symptome von AFib zu lindern, Episoden zu vermeiden und ein besseres Ergebnis der Ablationsoperation zu erzielen.

Übung kann die AFib-Symptome und die Lebensqualität verbessern. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu Symptomen kommen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um Sport zu treiben. Beginnen Sie langsam mit kurzen, sanften Aktivitäten. Wenn Sie durch Bewegung zu müde oder benommen sind, informieren Sie Ihren Arzt.