Lippen- und Gaumenspalte: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Anonim

Lippen- und Gaumenspalte sind Gesichts- und Mundmissbildungen, die sehr früh in der Schwangerschaft auftreten, während sich das Baby in der Mutter entwickelt. Ein Verstemmen ergibt sich, wenn nicht genügend Gewebe im Mund- oder Lippenbereich vorhanden ist und das zur Verfügung stehende Gewebe nicht richtig zusammengefügt wird.

Eine Spaltlippe ist eine physische Spaltung oder Trennung der beiden Seiten der Oberlippe und erscheint als enge Öffnung oder Spalt in der Haut der Oberlippe. Diese Trennung erstreckt sich oft über die Nasenbasis hinaus und umfasst die Knochen des Oberkiefers und / oder des Oberkaugummis.

Eine Gaumenspalte ist ein Spalt oder eine Öffnung im Gaumen. Eine Gaumenspalte kann den harten Gaumen (den knöchernen vorderen Abschnitt des Daches des Mundes) und / oder den weichen Gaumen (den weichen hinteren Abschnitt des Daches des Mundes) umfassen.

Lippen- und Gaumenspalte können auf einer oder beiden Seiten des Mundes auftreten. Da sich Lippen und Gaumen getrennt voneinander entwickeln, ist es möglich, eine Spaltlippe ohne Gaumenspalte, eine Gaumenspalte ohne Spaltlippe oder beides zusammen zu haben.

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Wer bekommt Lippen und Gaumenspalte?

Die Lippenspalte, mit oder ohne Gaumenspalte, betrifft eines von 700 Babys pro Jahr und ist der vierthäufigste Geburtsfehler in den USA. Spalten treten häufiger bei Kindern asiatischer, lateinamerikanischer oder amerikanischer Abstammung auf. Im Vergleich zu Mädchen haben doppelt so viele Jungen eine Lippe, sowohl mit als auch ohne Gaumenspalte. Im Vergleich zu Jungen haben jedoch doppelt so viele Mädchen einen Gaumenspalt ohne Lippenkante.

Was verursacht eine Lippen- und Spaltenspalte?

In den meisten Fällen ist die Ursache für Lippen- und Gaumenspalte unbekannt. Diese Bedingungen können nicht verhindert werden. Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass Spalten auf eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren zurückzuführen sind. Es scheint eine größere Chance zu geben, sich bei einem Neugeborenen zu spalten, wenn ein Geschwister, ein Elternteil oder ein Verwandter das Problem hatte.

Eine andere mögliche Ursache kann ein Medikament sein, das eine Mutter während ihrer Schwangerschaft eingenommen hat. Einige Medikamente können Lippen- und Gaumenspalten verursachen. Unter ihnen: Anti-Anfall / Antikonvulsiva, Akut-Medikamente, die Accutane enthalten, und Methotrexat, ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Krebs, Arthritis und Psoriasis verwendet wird.

Lippen- und Gaumenspalte können auch als Folge der Exposition gegenüber Viren oder Chemikalien auftreten, während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt.

In anderen Situationen können Lippen- und Gaumenspalte Teil einer anderen Erkrankung sein.

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Wie werden Lippen und Gaumenspalte diagnostiziert?

Da das Aufspalten sehr offensichtliche körperliche Veränderungen hervorruft, lässt sich eine Lippen- oder Gaumenspalte leicht diagnostizieren. Vorgeburtlicher Ultraschall kann manchmal feststellen, ob bei einem ungeborenen Kind eine Spalte vorhanden ist. Wenn die Schlammung vor der Geburt des Babys nicht im Ultraschall nachgewiesen wurde, bestätigt eine körperliche Untersuchung von Mund, Nase und Gaumen das Vorhandensein von Lippen- oder Gaumenspalten nach der Geburt eines Kindes. Manchmal können diagnostische Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein anderer Anomalien festzustellen oder auszuschließen.

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Welche Probleme sind mit der Lippenlippe und / oder dem Gaumen verbunden?

  • Essprobleme. Bei einer Trennung oder Öffnung im Gaumen können Speisen und Flüssigkeiten aus dem Mund zurück durch die Nase gelangen. Glücklicherweise sind speziell entwickelte Babyflaschen und -nippel erhältlich, die dazu beitragen, dass Flüssigkeiten nach unten in den Magen strömen. Kinder mit einer Gaumenspalte müssen möglicherweise einen künstlichen Gaumen tragen, um ihnen zu helfen, richtig zu essen und sicherzustellen, dass sie eine angemessene Ernährung erhalten, bis eine chirurgische Behandlung erfolgt.
  • Ohrenentzündungen / Hörverlust. Kinder mit Gaumenspalten haben ein erhöhtes Risiko für Ohrenentzündungen, da sie eher zu Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr neigen. Wenn sie nicht behandelt werden, können Ohrenentzündungen zu Hörverlust führen. Um dies zu verhindern, benötigen Kinder mit Gaumenspalte in der Regel spezielle Schläuche, die das Abfließen der Flüssigkeit unterstützen, und das Gehör muss einmal im Jahr überprüft werden.
  • Sprachprobleme. Kinder mit Lippen- oder Gaumenspalten haben möglicherweise Probleme beim Sprechen. Diese Kinderstimmen sind nicht gut tragbar, die Stimme kann einen Nasalgeräusch annehmen und die Sprache kann schwer verständlich sein. Nicht alle Kinder haben diese Probleme und eine Operation kann diese Probleme für manche vollständig beheben. Für andere wird ein spezieller Arzt, der sogenannte Sprachpathologe, mit dem Kind zusammenarbeiten, um Sprachschwierigkeiten zu lösen.
  • Zahnärztliche Probleme. Kinder mit Spalten sind anfälliger für eine überdurchschnittlich große Anzahl von Karies und haben oft fehlende, zusätzliche, missgebildete oder versetzte Zähne, die eine zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlung erfordern. Außerdem haben Kinder mit Gaumenspalten häufig einen Alveolarkammdefekt. Die Alveole ist der knöcherne obere Zahnfleisch, der Zähne enthält. Ein Defekt der Alveole kann (1) bleibende Zähne verschieben, kippen oder drehen, (2) das Auftreten von bleibenden Zähnen verhindern und (3) die Bildung des Alveolarkamms verhindern. Diese Probleme können normalerweise durch orale Operationen behoben werden.

Wer behandelt Kinder mit Lippen und / oder Gaumen?

Aufgrund der zahlreichen Mundgesundheits- und medizinischen Probleme, die mit einer Lippen- oder Gaumenspalte verbunden sind, ist in der Regel ein Team von Ärzten und anderen Spezialisten an der Betreuung dieser Kinder beteiligt. Mitglieder eines Lippen- und Gaumenspalten-Teams sind normalerweise:

  • Schönheitschirurg notwendige Eingriffe an der Lippe und / oder am Gaumen zu bewerten und durchzuführen
  • Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt (ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt), um Hörprobleme zu bewerten und Behandlungsmöglichkeiten für Hörprobleme zu prüfen
  • Ein Oralchirurg bei Bedarf die Segmente des Oberkiefers neu positionieren, um die Funktion und das Aussehen zu verbessern und den Zahnfleischspalt zu reparieren
  • Ein Kieferorthopäde Zähne begradigen und neu positionieren
  • Ein Zahnarzt routinemäßige Zahnpflege durchführen
  • Ein Prothetiker künstliche Zähne und zahnärztliche Geräte herzustellen, um das Aussehen zu verbessern und den funktionalen Anforderungen beim Essen und Sprechen zu entsprechen
  • Ein Sprachpathologe Sprach- und Ernährungsprobleme beurteilen
  • Ein Logopäde mit dem Kind arbeiten, um die Sprache zu verbessern
  • Ein Audiologe (ein Spezialist für Kommunikationsstörungen aufgrund einer Schwerhörigkeit); das Hören beurteilen und überwachen
  • Ein Krankenschwesterkoordinator ständige Überwachung der Gesundheit des Kindes
  • Sozialarbeiter / Psychologe um die Familie zu unterstützen und eventuelle Anpassungsprobleme einzuschätzen
  • Ein Genetiker Eltern und erwachsenen Patienten zu helfen, die Chancen zu verstehen, mehr Kinder mit diesen Erkrankungen zu bekommen

Das Gesundheitsteam erarbeitet gemeinsam einen Versorgungsplan, der den individuellen Bedürfnissen jedes Patienten gerecht wird. Die Behandlung beginnt in der Regel im Säuglingsalter und setzt sich oft im frühen Erwachsenenalter fort.

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Was ist die Behandlung von Lippenfalten und Gaumenspalten?

Eine Spaltlippe kann je nach Ausmaß der erforderlichen Reparatur ein oder zwei Operationen erfordern. Die erste Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Baby 3 Monate alt ist.

Die Reparatur einer Gaumenspalte erfordert im Laufe von 18 Jahren häufig mehrere Operationen. Die erste Operation, die den Gaumen repariert, tritt normalerweise auf, wenn das Baby zwischen 6 und 12 Monaten alt ist. Die anfängliche Operation schafft einen funktionellen Gaumen, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Flüssigkeit im Mittelohr entwickelt, und unterstützt die korrekte Entwicklung der Zähne und des Gesichtsknochens.

Kinder mit einer Gaumenspalte benötigen möglicherweise auch ein Knochentransplantat, wenn sie etwa 8 Jahre alt sind, um die obere Zahnfleischlinie aufzufüllen, damit sie permanente Zähne tragen und den Oberkiefer stabilisieren kann. Etwa 20% der Kinder mit Gaumenspalten benötigen weitere Operationen, um ihre Sprache zu verbessern.

Wenn die bleibenden Zähne nachwachsen, sind häufig Zahnspangen erforderlich, um die Zähne zu begradigen.

Zusätzliche Operationen können durchgeführt werden, um das Aussehen der Lippe und der Nase zu verbessern, Öffnungen zwischen Mund und Nase zu schließen, die Atmung zu unterstützen und den Kiefer zu stabilisieren und neu auszurichten. Endgültige Reparaturen der Narben, die bei der ersten Operation hinterlassen wurden, werden wahrscheinlich erst in der Adoleszenz durchgeführt, wenn die Gesichtsstruktur besser entwickelt ist.

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Was ist der Ausblick für Kinder mit Lippen- und / oder Spaltlippen?

Obwohl die Behandlung einer Lippenlippe und / oder einer Gaumenspalte sich über mehrere Jahre erstrecken kann und je nach Beteiligung mehrere Operationen erfordern kann, können die meisten Kinder, die von dieser Erkrankung betroffen sind, ein normales Aussehen, Sprache und Essen erreichen.

Zahnpflege für Kinder mit Lippen und / oder Gaumen

Im Allgemeinen sind die vorbeugenden und erholsamen Zahnbehandlungsbedürfnisse von Kindern mit Spalten dieselben wie für andere Kinder. Bei Kindern mit Lippen- und Gaumenspalte können jedoch spezielle Probleme auftreten, die auf fehlende, falsch geformte oder falsch positionierte Zähne zurückzuführen sind, die eine genaue Überwachung erfordern.

  • Frühe Zahnpflege Wie andere Kinder benötigen Kinder mit Lippen- und Gaumenspalten eine ordentliche Reinigung, gute Ernährung und Fluoridbehandlung, um gesunde Zähne zu haben. Die entsprechende Reinigung mit einer kleinen, weichbürstigen Zahnbürste sollte beginnen, sobald die Zähne ausbrechen. Wenn eine weiche Kinderzahnbürste die Zähne aufgrund der veränderten Form von Mund und Zähnen nicht ausreichend reinigt, empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise eine Zahnbürste. Eine Zahnspange ist ein weicher, Mundwasser enthaltender Schwamm an einem Griff, der zum Abwischen von Zähnen verwendet wird. Viele Zahnärzte empfehlen, den ersten Zahnarztbesuch auf etwa 1 Jahr oder bei besonderen Zahnproblemen zu planen. Die routinemäßige Zahnpflege beginnt im Alter von etwa 1 Jahr.
  • Kieferorthopädische Versorgung. Ein erster kieferorthopädischer Termin kann geplant werden, bevor das Kind Zähne hat. Der Zweck dieses Termins ist die Beurteilung des Gesichtswachstums, insbesondere der Kieferentwicklung. Nach dem Ausbruch der Zähne kann ein Kieferorthopäde die kurz- und langfristigen zahnärztlichen Bedürfnisse eines Kindes beurteilen. Nach dem Ausbruch der bleibenden Zähne kann eine orthodontische Behandlung durchgeführt werden, um die Zähne auszurichten.
  • Prothetische Behandlung Ein Prothetiker ist Mitglied des Gaumenspalten-Teams. Er oder sie kann eine Zahnbrücke bauen, um fehlende Zähne zu ersetzen, oder spezielle Geräte herstellen, die "Sprachbirnen" oder "Gaumenanhebungen" genannt werden, um die Nase vor dem Mund zu schließen, so dass die Sprache normaler klingt. Der Prothetiker koordiniert die Behandlung mit dem Oral- oder Plastischen Chirurgen und dem Sprachpathologen.