Bipolare Typen, Ursachen, Symptome und mehr

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Anonim

Bei der bipolaren Störung, auch als manisch-depressive Erkrankung bekannt, handelt es sich um eine schwere, zweischneidige psychische Erkrankung. Im Gegensatz zu der anhaltenden Schwäche einer schweren Depression (technisch als unipolare Störung bezeichnet, wenn Episoden nur schwere Depression und keine manischen oder hypomanischen Perioden umfassen), ist die bipolare Störung durch zyklische Perioden hoher Energie und Elation und dann niedriger Energie und Verzweiflung gekennzeichnet. Das Muster der Stimmungsschwankungen variiert stark bei denen mit der Störung. Bei manchen Menschen können Jahre der normalen Funktionsweise manische und depressive Episoden trennen. In anderen Zyklen durchlaufen die Episoden häufig drei-, vier- oder mehrmals pro Jahr mit dazwischen liegenden Abständen. Bei manchen Menschen laufen Depression und Manie kontinuierlich. Es gibt auch Menschen, die Episoden mit gemischten Merkmalen erleben, bei denen Symptome von Manie und Depression zusammen auftreten oder sich innerhalb kurzer Zeit rasch abwechseln. Und für seltene Fälle kann eine Episode einer bipolaren Störung nur einmal im Leben auftreten. Wenn eine Episode zweimal auftritt, werden sie normalerweise von anderen gefolgt. Im Allgemeinen dauert die depressive Phase länger als die manische Phase. Es ist auch tendenziell häufiger. Der Zyklus kann unberechenbar sein.

Es ist bekannt, dass bipolare Störungen in einem bestimmten Jahr etwa 2,6% der Erwachsenen in den USA betreffen, obwohl ihre Häufigkeit etwas höher sein kann, da die Fälle nicht behandelt oder falsch diagnostiziert werden. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig. Viele Beweise deuten darauf hin, dass die Krankheit zumindest eine teilweise genetische Basis hat, deren Ursprung jedoch noch unsicher ist. Es wird angenommen, dass die Symptome auf eine abnormale Funktionsweise von Gehirnkreisläufen zurückzuführen sind, die die Stimmung, das Denken und das Verhalten regulieren und keiner willkürlichen Kontrolle unterliegen. Die Störung ist nicht nur lebensbedrohlich, sondern kann auch gefährlich sein. Bis zu 10% bis 15% der Menschen mit bipolarer Störung begehen Selbstmord, meistens, wenn sie sich in einer schweren Depression befinden und die Zukunft möglicherweise besonders hoffnungslos erscheinen.

Glücklicherweise wurden in letzter Zeit große Fortschritte bei der Behandlung dieser Krankheit gemacht. In den meisten Fällen können die Symptome durch Medikamente und andere Therapien effektiv kontrolliert werden.

Die Störung tritt in zwei Hauptformen auf, bekannt als Bipolar I und Bipolar II. Sie können unterschiedliche genetische Ursprünge haben. Bei Bipolar I sind beide Phasen der Erkrankung sehr stark ausgeprägt. Bei Bipolar II ist die Manie oft mild (es wird Hypomanie genannt), und die Depression kann entweder leicht oder schwerwiegend sein. Bipolar II ist schwieriger zu diagnostizieren und wird oft mit unipolaren oder schweren depressiven Störungen verwechselt. Es hat weniger und kürzere Remissionsperioden als bipolares I, neigt dazu, bei Frauen häufiger zu sein und reagiert etwas weniger auf die Behandlung. Dies kann die häufigere Form einer bipolaren Störung sein.

Fortsetzung

Die Krankheit ist manchmal mit einer saisonalen affektiven Störung verbunden, wobei Depressionen im Spätherbst oder im Winter auftreten, die im Frühjahr zu einer Remission führen und im Sommer zu Manie oder Hypomanie führen.

Etwa jeder fünfte Fall einer bipolaren Störung beginnt in der späten Kindheit oder im Jugendalter, was als frühe beginnende bipolare Störung bezeichnet wird. Jugendliche haben häufiger als Erwachsene häufiger Stimmungsschwankungen, gemischte Episoden und Rückfälle, und sie neigen eher dazu, falsch diagnostiziert zu werden. In der Regel tritt die Krankheit jedoch im frühen Erwachsenenalter auf und der durchschnittliche Beginn liegt vor dem 25. Lebensjahr. Die erste Episode bei Männern ist wahrscheinlich manisch. Die erste Episode bei Frauen ist typischerweise depressiv (und häufig erlebt eine Frau mehrere Depressionen, bevor eine manische Episode auftritt). Je älter die Patienten werden, desto häufiger treten Rezidive von bipolarem I oder bipolarem II auf und halten länger an.

Man nimmt an, dass eine bipolare Störung auf eine abnormale Funktion bestimmter Hirnschaltungen zurückzuführen ist, die zum Teil auf eine abnormale Funktion von Genen zurückzuführen sein kann. Mögliche chemische Anomalien im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Gehirnkreislaufs sind nicht vollständig verstanden, können aber unter anderem mit Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Glutamat und Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zusammenhängen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gene eine Rolle spielen, wird durch die Tatsache gestützt, dass es in der Familie gelegentlich wiederkehrende Gemütsstörungen oder Selbstmord gibt.