DEXA-Knochendichtemessungen: Vorhersage von Osteoporose und Frakturen

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DEXA-Knochendichtemessungen: Werden Sie in Ihre goldenen Jahre gleiten oder ein gebrochenes Märchen ausleben?

Von Kathleen Doheny

Gesundheitsbewusste Frauen, die nicht davon träumen würden, ihren Pap-Test oder Mammographietermine zu überspringen, können über eine andere Art lebenswichtiger Gesundheitsprüfung - den Knochendichtetest - bedauerlicherweise keine Ahnung haben.

Diese schnelle und schmerzlose Bewertung, die häufig zum ersten Mal nach den Wechseljahren durchgeführt wird, kann helfen, vorherzusagen, ob Sie durch Ihre mittleren Jahre und darüber hinaus sprinten oder sich aufgrund von dünner werdenden Knochen und Frakturen schmerzhaft durcheinander bewegen. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Testergebnisse Ihrem Arzt helfen können, zu entscheiden, ob Medikamente oder Änderungen des Lebensstils erforderlich sind, um Ihre "dünner werdenden" Knochen zu retten.

Vorhersage von schlechten Knochen: Knochendichtetests

"Knochendichte-Tests erweisen sich als guter Prädiktor für das Frakturrisiko", sagt Dr. med. Felicia Cosman, klinischer Direktor der National Osteoporosis Foundation in Washington und New Yorker Arzt. Die Minimierung dieses Risikos ist wichtig, denn je älter Sie sind, desto schwerer kann eine Fraktur sein. Dies führt häufig zu langwierigen Krankenhausaufenthalten und zum langfristigen Verlust Ihrer Mobilität.

Bei bestimmten Frauen besteht ein höheres Risiko für eine geringe Knochenmasse, die als Osteoporose bezeichnet wird, bei der die Knochen wahrscheinlich brechen. Was erhöht Ihr Osteoporoserisiko?

  • Eine Familiengeschichte der Krankheit
  • Einen kleinen, dünnen Rahmen haben
  • Bestimmte Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Kortikosteroide
  • Lebensstilfaktoren: Alkoholkonsum; wenig Übung bekommen; Rauchen; Cola trinken; eine Diät mit wenig Kalzium, Phosphor und Vitamin D.

Leider sind sich viele Frauen nicht sicher, ob und wann sie einen Knochendichtest benötigen, wenn sie den Test überhaupt kennen.

Wann sollten Sie den ersten Knochendichtescan erhalten?

Einige der Verwirrungen über den Test sind verständlich, da offizielle Empfehlungen und Ratschläge von Ärzten, wann der erste Test durchgeführt werden soll, nicht vollkommen übereinstimmen.

So empfiehlt die National Osteoporosis Foundation sowie die American Association of Clinical Endocrinologists, dass alle Frauen ab 65 Jahren sowie Frauen und Männer ab dem Alter von 50 Jahren, die an Brüchen leiden, einen Knochendichtetest erhalten. Sie weisen auch darauf hin, dass auch jüngere Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben und einen oder mehrere Risikofaktoren haben (z. B. Familiengeschichte von Wirbelsäulenfrakturen), getestet werden.

Trotz dieser Richtlinien sagen viele Ärzte, dass alle durchschnittlichen, gesunden Frauen in den Wechseljahren einen Knochendichte-Test erhalten sollten, sagt Dr. med. Laura Tosi, Direktorin des Knochengesundheitsprogramms im Children's National Medical Center in Washington. Das macht Sinn, sagt sie, weil der Knochenverlust in den Jahren nach der Menopause tendenziell schneller wird. Wenn Sie sich also ein Bild machen, wo Sie stehen, wenn Sie in die Menopause gehen, haben Sie etwas, mit dem Sie später Scans vergleichen können.

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Und einige Frauen sollten den Test noch früher bekommen, sagt Tosi. Zum Beispiel sollte eine Frau, die etwa 40 Jahre alt ist und eine "Zerbrechlichkeit" -Fraktur erleidet - ein Knochenbruch, der auftritt, wenn Sie aus stehender Höhe (etwa 5,5 Fuß oder weniger) fallen - einen Knochendichtetest erhalten, sagt Tosi. Diese Art von Bruch tritt für starke Knochen nicht auf.

Frauen, die mit hochdosierten Kortikosteroid-Medikamenten zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten wie Lupus zusammen mit Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen behandelt wurden, sollten auch einen Knochendichtest in Erwägung ziehen, sagt Tosi, weil sie mit höherer Wahrscheinlichkeit eine niedrigere Knochendichte haben .

Der Knochendichtest selbst

Laut der National Osteoporosis Foundation werden mindestens neun verschiedene Methoden zur Messung der Knochendichte verwendet. Der am häufigsten verwendete Test wird jedoch als Dual Energy X-ray Absorptiometry oder DEXA bezeichnet. Es misst die Knochenmasse an der Wirbelsäule, der Hüfte oder am gesamten Körper.

Der Knochendichtetest ist absolut nicht invasiv, sagt Kim Templeton, MD, außerordentlicher Professor für orthopädische Chirurgie an der University of Kansas. "Es gibt keine Spritzen", sagt Templeton. "Sie liegen auf einem Tisch und der Scanner scannt Sie. Der schwierigste Teil liegt etwa 15 bis 20 Minuten da." Die durchschnittlichen Kosten betragen etwa 150 Dollar, sagt Templeton.

Ein Knochendichtescan ist nicht dasselbe wie ein Knochenscan, sagt Templeton, obwohl Frauen die beiden oft miteinander vermischen. Ein Knochenscan ist eine Art nuklearmedizinischer Test, bei dem ein radioaktiver Tracer in eine Vene injiziert wird, sodass der Arzt den Körper scannen kann und nach Knochentumoren oder anderen Problemen wie Infektionen suchen kann.

Knochendichtemessungen: Ihre Ergebnisse

Der Knochendichtetest liefert zwei Bewertungen: die T-Bewertung und die Z-Bewertung.

"Der T-Score bezieht sich auf die Menge an Knochen, die Sie im Vergleich zu jemandem mit einer maximalen Knochenmasse (einem 30 Jahre alten gesunden Erwachsenen) haben", sagt Templeton. "Der Z-Score bezieht sich auf jemanden in Ihrem Alter und auf dasselbe Geschlecht, um herauszufinden, wie Sie sich mit Menschen in Ihrem Alter zusammenfinden."

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Ein T-Score von minus Eins und höher ist normal, sagt Templeton. "Osteopenie (Knochenmasse niedriger als normale Spitzen-Knochenmasse) liegt unter minus eins bis minus 2,5. Niedriger als minus 2,5 ist Osteoporose."

Ein negativer Z-Wert bedeutet, dass Sie dünnere Knochen haben als der Durchschnitt anderer Personen in Ihrer Altersgruppe. Positiv bedeutet, dass Sie besser sind.

Wenn Ihr Z-Wert niedriger ist als bei anderen Personen in Ihrem Alter, kann dies ein Hinweis sein, sagt Templeton, dass etwas anderes medizinisch geschieht. "Es kann nichts Ernstes sein", sagt sie. "Vielleicht bekommst du nicht genug Vitamin D."

Die Knochendichtest Realität

Wie bei anderen medizinischen Tests ist der Knochendichtest nicht perfekt. Es kann zwar vorhersagen, wer eine Fraktur haben wird und möglicherweise eine Behandlung oder eine Änderung des Lebensstils erforderlich ist, es ist jedoch nicht narrensicher. Templeton sagt, Experten haben kürzlich entdeckt, dass die Architektur des Knochens - wie gut Ihre Knochen zusammengefügt werden - auch eine wichtige Rolle bei der Vorhersage von Frakturen spielen kann.

"Wenn Sie sich die Frauen ansehen, die Frakturen haben, haben viele keine Osteoporose auf der Grundlage der DEXA-Ergebnisse", sagt Templeton. Die Forscher spekulieren, dass in diesen Fällen die Knochenarchitektur das Problem sein könnte - es gibt jedoch noch keine realistische Möglichkeit, dies zu bewerten.

Die Ergebnisse sind auch nicht so genau, wenn Sie kleiner oder größer als der Durchschnitt sind, sagt Cosman. Daher kann der Test Ihre Knochendichte unterschätzen, wenn Sie 5 Fuß oder kleiner sind, und sie möglicherweise überschätzen, wenn Sie 5 Fuß, 10 Zoll oder mehr sind.

Verwenden der Knochendichte-Testergebnisse

Abhängig von den Testergebnissen kann Ihr Gesundheitsdienstleister eine Reihe von Maßnahmen vorschlagen, von der Einnahme von Medikamenten, die zum Erhalt oder zum Aufbau von Knochen beitragen, bis zum Drängen, mehr zu trainieren und auf Ihre Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme zu achten.

Der Zeitplan für den Wiederholungsversuch hängt von den Ergebnissen und Meinungen ab. "Wenn es gut erhaltene Knochen gibt, ist es meine Regel, alle fünf Jahre zu wiederholen", sagt Cosman. "Wenn es im mittleren Bereich liegt - ein bis zwei Jahre. Wenn es sehr niedrig ist und Sie Medikamente einnehmen - jedes Jahr."

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Hoffnung für die Zukunft

Die Forscher arbeiten an einer Methode, um die Wissenschaft der Bruchvorhersage genauer zu machen, sagt Cosman. Die neue Methode würde die Vorhersage auf den Knochendichtetest und andere Informationen wie Anamnese und Alter stützen.

Die Hoffnung besteht darin, einer Frau zu sagen, wie hoch ihr vorhergesagtes Bruchrisiko innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ist, zum Beispiel: Ihr Risiko beträgt 10% in den nächsten 10 Jahren. "Es wird den Menschen helfen, die Dinge in die richtige Perspektive zu rücken", sagt Cosman.