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Anonim

Warum setzen wir Adipositas mit Unmoral gleich?

Von Neil Osterweil

Fettleibigkeit: schwere Krankheit oder moralisches Versagen?

Die offizielle Linie ist, dass Fettleibigkeit eine Krankheit ist, die mit einer Vielzahl von Interventionen behandelt werden kann. Inoffiziell leiden die Amerikaner jedoch unter einer tief verwurzelten kulturellen Neigung gegenüber Menschen, die fettleibig sind.

Willst du Beispiele? Betrachten Sie das 1994 Menschen Zeitungsumschlag, der den Schmutz auf "Diätgewinner und Sünder des Jahres" auslegt.

Oder wie wäre es mit diesem Nugget von der Food Network-Website: Ein Rezept für "Ghiradelli Sinful Chocolate Truffles". Bei einem kürzlichen Besuch teilte das Rezept eine Seite mit einer Anzeige für die Diät von South Beach.

Oder wie wäre es mit der im letzten Jahr in der Zeitschrift veröffentlichten Umfrage Übergewicht-Forschung das untersuchte die Einstellung von Hausärzten zu Fettleibigkeit und stellte fest, dass "mehr als 50% der Ärzte fettleibige Patienten als unangenehm, unattraktiv, hässlich und nicht konform empfanden?"

"Wir leben in einer Gesellschaft, die Adipositas weitgehend verschmäht und die Dünnheit überbewertet", sagt Dr. Gary D. Foster, der das Umfrageteam leitete und klinischer Leiter des Programms für Gewichts- und Essstörungen an der University of Pennsylvania School of Medicine in Philadelphia ist . Er sprach kürzlich auf einem Symposium der Harvard School of Public Health über die Wissenschaft der Fettleibigkeit, das auf dem Campus der Harvard Medical School in Boston vorgestellt wurde.

"Die Leute sagen oft Dinge wie" Ich habe heute meine Diät betrogen ", sagt Foster. "Was bedeutet das, betrogen? Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr heranwachsender Sohn oder Ihre Tochter nach Hause kommen und sagen würden, dass sie bei einer Prüfung beim Schummeln erwischt wurden oder, schlimmer noch, Ihr Gatte kam nach Hause und sagte" Ich wurde heute bei der Arbeit beim Schummeln erwischt? " Wie wurde eine Tüte M & Ms jemals mit etwas wie Betrug gleichgesetzt? "

Laut Foster scheint das medizinische System nicht auf dem Lehrplan der medizinischen Fakultät oder der postgradualen Ausbildung zu liegen, sagt Foster und weist darauf hin, dass viele Arztpraxen nicht für Menschen geeignet sind, deren Arme nicht in einen normalen Erwachsenen passen B. eine Blutdruckmanschette oder einen herkömmlichen CT-Scanner.

In einer Studie wurde festgestellt, dass bei fast jedem fünften Obgyn die Wahrscheinlichkeit einer Beckenuntersuchung bei einem adipösen Patienten geringer war. ein anderer stellte fest, dass eine Mehrheit der Medizinstudenten fettleibige Patienten als "faul und selbstbeherrschend" ansah.

"Gesellschaftliche Antifat-Einstellungen sind so durchdringend, dass selbst diejenigen, die ihr Leben der Behandlung von Fettleibigkeit widmen, nicht vor diesen Einstellungen immun sind, obwohl sie Vorurteile vermeiden wollen. Diese Ärzte sind sich dieser Vorurteile nicht bewusst", schreiben Kelly D. Brownell, PhD und Rebecca Puhl in der Sommerausgabe 2003 des Permanente Journal.

Fortsetzung

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Menschen, die fettleibig sind, für fettleibig zu tadeln, ist wie jemandem die Schuld zu geben, der erkältet ist, weil er erkältet ist - es hilft nicht. Anstatt die Menschen wegen ihres Gewichts schuldig zu machen, können die Ärzte in einem Interview mit den Ärzten lernen, was sie wissen müssen, um die Kontrolle über ihre Essgewohnheiten und ihr Essverhalten zu gewinnen.

"Wir sagen das den Patienten viel: Es geht um Fähigkeiten, nicht um Willen. Ich glaube nicht, dass Menschen, die an Diät leiden, Willenskraft haben, es fehlt ihnen lediglich an Fähigkeiten, weniger zu essen und sich in einer Gesellschaft, die sie unterrichtet, mehr zu bewegen Um genau das Gegenteil zu tun: Es ist nur eine andere Fähigkeit, ähnlich wie beim Klavierspielen oder Autofahren ", erzählt Foster.

Eine Fähigkeit, die er empfiehlt, ist aufzuschreiben, was Sie essen, wie viel Sie davon essen und wann Sie es essen. Dies ist ein überraschend leistungsfähiges Werkzeug, mit dem Menschen Ernährungsgewohnheiten und Problembereiche identifizieren können. In Forschungsstudien, in denen fettleibige Patienten gebeten werden, ein Ernährungstagebuch zu führen, aber ansonsten nichts zu ändern, verlieren 80% in der ersten Woche noch an Gewicht, sagt Foster.

Er rät den Patienten außerdem dazu, realistische Erwartungen zu haben, was möglich und praktisch ist. Selbst die besten, meisten wissenschaftlichen Programme zur Gewichtsabnahme, die in akademischen Zentren durchgeführt werden, führen zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 8% bis 10% während eines Zeitraums von sechs Monaten mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von etwa 33% nach einem Jahr, sagt Foster.

Aber selbst ein relativ geringer Rückgang des Körpergewichts kann einen großen gesundheitlichen Unterschied bewirken. In einer Studie, die von Forschern der Northwestern University mit mehr als 3.200 Menschen, die ein Risiko für Typ-2-Diabetes hatten, durchgeführt wurde, reduzierte ein Programm zur Änderung des Lebensstils mit dem Ziel, einen Gewichtsverlust von 7% zu erreichen, das Risiko, dass die Teilnehmer an Diabetes erkranken, um beinahe 60%. Der Gewichtsverlust war in dieser Studie fast doppelt so wirksam wie die Vorbeugung gegen Diabetes.

"Was sagt, ist, dass ein bisschen Gewichtsverlust einen langen Weg geht", sagt Fosters.