Wenn das medizinische Marketing steigt, ist eine Regulierung notwendig?

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Anonim

Von Amy Norton

HealthDay Reporter

DIENSTAG, 8. Januar 2019 (HealthDay News) - Wenn Sie das Prime-Time-Fernsehen einschalten, werden Sie wahrscheinlich einen Pitch für Arthritis- oder Impotenzpillen und möglicherweise ein Krebszentrum sehen. Werbetreibende gaben 2016 fast 10 Milliarden Dollar für die Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente und medizinischer Dienstleistungen für die amerikanische Öffentlichkeit aus - fünfmal mehr als 20 Jahre zuvor, wie eine neue Studie herausstellt.

Experten sagten, die Ergebnisse werfen Fragen nach dem Einfluss von Werbung auf die Art und Weise auf, wie Amerikaner ihre Gesundheit sehen und Entscheidungen zur Gesundheitsfürsorge treffen.

Die Studie analysierte Trends im Bereich "medizinisches Marketing" zwischen 1997 und 2016, wobei Fernseh- und digitale Werbung, soziale Medien und mehr betrachtet wurden.

Medizinisches Marketing umfasst Anzeigen, die an Verbraucher gerichtet sind: Viele sind für verschreibungspflichtige Medikamente, andere wiederum bieten Behandlungen, Tests und verschiedene Dienstleistungen an, die von Krankenhäusern, Kliniken und anderen Gesundheitsdienstleistern angeboten werden. Dazu gehört auch die Vermarktung von Ärzten durch Pharmaunternehmen und Labortesthersteller.

Im Jahr 2016, so die Studie, gaben diese Werbetreibenden ein Marketingvolumen von fast 30 Milliarden Dollar für Fachleute und die Öffentlichkeit aus. Das war ein Anstieg von zwei Dritteln gegenüber 1997, als es bei 17,7 Milliarden Dollar lag.

Und während die Unternehmen immer noch mehr Geld für Anbieter von Werbemaßnahmen aufwenden, stiegen die Ausgaben für Verbraucheranzeigen weitaus stärker - von 2,1 Milliarden Dollar im Jahr 1997 auf 9,6 Milliarden Dollar im Jahr 2016. Die Ergebnisse wurden am 8. Januar veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association.

"Es ist eine beeindruckende Menge an Geld - und weil Unternehmen wissen, dass es funktioniert", sagte der Studienkoautor Dr. Steven Woloshin, Professor am Dartmouth Institute for Health Policy und Clinical Practice.

Das Problem, sagte Woloshin, ist, dass Anzeigen den Konsumenten von Natur aus sagen, dass das Produkt "gut" ist. In verschreibungspflichtigen Medikamentenanzeigen werden Nebenwirkungen erwähnt - zum Beispiel in einem kurzen Voiceover in einem Fernsehwerbespot -, aber sie beziffern den Nutzen gegenüber den Risiken nicht.

"Die Leute wissen nicht, dass ein Medikament zwar von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen ist, aber nur unwesentlich wirksam sein kann", sagte Woloshin.

In den Anzeigen werden auch keine Alternativen zur Behandlung eines bestimmten Zustands genannt - der möglicherweise billiger oder drogenfrei ist.

"Das heißt nicht, dass Marketing immer schlecht ist", betonte Woloshin.

Fortsetzung

Er könnte dazu beitragen, das "Stigma", das mit Krankheiten wie HIV oder Depression verbunden ist, aufzuheben, oder er hilft den Menschen, geeignete Tests oder Behandlungen zu erhalten.

Es gibt jedoch eine Kehrseite: Überdiagnose und Überbehandlung.

Woloshin erwähnte eine Studie, in der Forscher Schauspieler zu Hausärzten aufnahmen, die entweder Symptome einer schweren Depression oder einer Anpassungsstörung darstellten. Einige fragten ausdrücklich nach einem Antidepressivum und zitierten etwas, was sie im Fernsehen gesehen hatten.

Das Ergebnis: Menschen, die nach Medikamenten fragten, bekamen eine höhere Wahrscheinlichkeit, selbst wenn sie keine Depressionssymptome berichteten.

"Marketing kann Vorteile haben, aber auch schaden", sagte Woloshin. "Deshalb brauchen wir eine starke Regulierung."

Die Studie fand jedoch wenig Anhaltspunkte dafür, dass die Regulierung mit der Marketingexplosion Schritt gehalten hat. Laut Woloshin hat die FDA in den letzten Jahren einige Maßnahmen ergriffen, um die Vermarktung nicht zugelassener Gentests einzuschränken, die das Risiko für die Entwicklung verschiedener Krankheiten versprechen.

Die Öffentlichkeit könnte jedoch überrascht sein, wie wenig Regulierungsaufsicht es gibt, sagte Meredith Rosenthal, Professor für Gesundheitsökonomie an der Harvard School of Public Health.

"Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Anzeige von der FDA geprüft und gesegnet wurde", sagte Rosenthal, Mitautor einer mit der Studie veröffentlichten Redaktion.

Die FDA kann handeln, wenn der Inhalt einer Anzeige gegen geltendes Recht verstößt. Es gibt jedoch nicht jede Anzeige mit einem Gütesiegel.

Theoretisch, so Rosenthal, sind Ärzte das "Bollwerk", das Patienten von unangemessenen Behandlungen abhält, selbst wenn sie sie fordern. Sie wies darauf hin, dass Ärzte auch von Vermarktern ins Visier genommen werden oder Dienstleistungen selbst anbieten.

Darüber hinaus sagte Woloshin, selbst wenn Ärzte versuchen, Patienten davon zu überzeugen, dass Änderungen des Lebensstils zum Beispiel die bessere Option sind, können sie am Ende einen verlorenen Kampf führen.

Vorerst schlugen er und Rosenthal der Öffentlichkeit vor, medizinische Anzeigen mit einer gesunden Dosis Skepsis zu betrachten.

Dazu gehören "Aufklärungskampagnen", die häufig von Pharmaunternehmen finanziert werden, sagte Woloshin.

Woloshin sagte wiederum, diese Art des Marketings kann Vorteile haben, schadet aber auch, wenn Kampagnen versuchen, die Definition einer Krankheit zu erweitern und die normale Erfahrung zu "medizinisieren". Als Beispiel nannte er "niedriges Testosteron".

"Einige Leute sagen, wir sollten medizinisches Marketing verbieten", sagte Woloshin. "Aber aufgrund des Ersten Zusatzes wird das nicht passieren. Was wir brauchen, ist eine stärkere Regulierung."